Hallo Experten,
ich habe vor einiger Zeit schon einen Artikel gepostet (/t/kein-erholsamer-schlaf-trotz-erschoepfung/4640387
Gestern kam meine Schwester mit einem Zettel aus der Schule, in dem mitgeteilt wurde, dass es einen Fall von Tuberkulose in der Schule gibt. Da habe ich mich gefragt, ob ich mich vielleicht auch schon vor längerer Zeit über meine Geschwister aus der Schule angesteckt haben könnte. Da ich meinen Husten immer noch nicht losgeworden bin und die Ansteckung ja auch nach längerer Zeit noch möglich ist und mein Immunsystem anscheinend im Moment auch nicht das beste ist.
Ist so eine Theorie zu weit hergeholt? Und wenn doch die Möglichkeit besteht, wo lässt man sich testen? Beim Hausarzt, beim Gesundheitsamt?
Ich möchte betonen, dass ich nicht panisch zu Hause sitze und mir den ganzen Tag Möglichkeiten überlege, bei denen ich mich mit irgend einer schlimmen Krankheit angestecktt haben könnte. Ich weiß recht wenig über Tuberkulose, aber das was ich im Internet nachgelesen habe, passt zumindest teilweise auf meine Beschwerden, deshalb hat sich mir diese Beziehung jetzt so aufgedrängt. Und da ich wegen eines Gendefekts auch anfälliger für Krankheiten bin, die die Lunge betreffen, mache ich mir schon Gedanken.
Ich bin gespannt auf eure Antworten,
liebe Grüße, Kathi
Hallo Kathi,
ich kann verstehen, dass du dir wegen deiner Anfälligkeit Sorgen machst.
Ich denke du könntest zum Hausarzt gehen und dort deine Lunge röntgen lassen. Der kann dann erkennen, ob dort TBC-Schatten sind (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung haben.
Bist du eventeull so nett mir zu schreiben wie man deinen Gendeffekt erkannt hat. Ich habe nämlich auch ständig Schwierigkeiten mit allen möglichen Atemwegserkrankungen und bin sehr anfällig im Lungenbereich.
Viele Grüße
Samira
Hallo Samira,
Bist du eventeull so nett mir zu schreiben wie man deinen
Gendeffekt erkannt hat. Ich habe nämlich auch ständig
Schwierigkeiten mit allen möglichen Atemwegserkrankungen und
bin sehr anfällig im Lungenbereich.
Das kann ich dir nur ungefähr sagen, weil ich damals noch ein Baby war und ich es nur aus den Erzählungen meiner Eltern weiß…also ich habe einen Alpha-1-anti-Trypsin-Mangel. Ich habe damals sehr stark auf Schadstoffe in Möbeln und in der Wohnung reagiert und wäre fast erstickt. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber ich werde noch mal meinen Vater fragen…
Liebe Grüße, Kathi
Hallo!
Bist du denn nicht gegen Tuberkulose geimpft?? Das wird doch eigentlich recht schnell nach der Geburt gemacht.
Grüsse Ali
Hallo Ali,
Bist du denn nicht gegen Tuberkulose geimpft?? Das wird doch
eigentlich recht schnell nach der Geburt gemacht.
Soweit ich weiß, nicht. Müsste ich mal nachschauen, guter Gedanke.
Liebe Grüße, Kathi
Hallo!
Grüsse Ali
Hallo ali,
das stimmt nicht. Zumindest in Deutschland nicht, soweit ich weiß. Als ich in der Grundschule war (ist schon ewig her), hatte unser Verkehrspolizist Lungentuberkolose. Wir mussten alle zum Arzt damals und uns untersuchen lassen.
Gruß
Samira
Das war mal.
Zitat: „Die BCG-Impfung ist seit 1998 nicht mehr im Impfkalender der Ständigen Impfkommission enthalten, weil sie nicht sicher vor der Tuberkulose, sondern nur vor den schlimmsten Komplikationen Miliartuberkulose und tuberkulöse Meningitis schützen kann. In Großbritannien wurden systematische Impfungen bei Kindern zwischen 14 und 15 Jahren im Jahr 2006 eingestellt.“
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_Calmette-Gu%C3…
habe im Impfausweis geschaut und da ist nichts eingetragen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]