Haltbarkeit von Aspirin

Hi!

Wie bei Lebensmitteln haben auch Medikamente ein Ablaufdatum. Ich habe mir in Amerika eine Dose CVS Aspirin (ASS) mit ziemlich vielen Tabletten gekauft. Leider hab ich aber erst zu Hause gemerkt, dass die Packung in einem Monat abläuft.

Wodurch ist das Ablaufdatum von Aspirin bestimmt? Was ändert sich nach einiger Zeit, so dass es vom Hersteller als abgelaufen deklariert wird?

Wie lange darf/kann ich die Tabletten nach dem Ablaufdatum noch verwenden?

Danke
Hansi

Tach Hansi,

aus haftungstechnischen Gründen muß sogar auf Speisesalz ein Haltbarkeitsdatum drauf.
Acetylsalicyläure als Feststoff ist, so es trocken, kühl und dunkel gelagert wird, nahezu unbegrenzt haltbar.

Gandalf

Hi,

Acetylsalicyläure als Feststoff ist, so es trocken, kühl und
dunkel gelagert wird, nahezu unbegrenzt haltbar.

aber die tollen Ami-Dosen muss man ja dauernd aufmachen und so kommen die schönen Pillen dauernd mit (neuer) Luftfeuchtigkeit in Berührung und vermutlich ist das teil auch noch weiß und so kommt Licht durch die Verpackung. Wie siehts dann aus? :wink:

J~

Mahlzeit J~,

aber die tollen Ami-Dosen muss man ja dauernd aufmachen und so
kommen die schönen Pillen dauernd mit (neuer) Luftfeuchtigkeit
in Berührung

das halte ich für vernachlässigbar, es ei denn, die Person, die sich bedient hat extreme Schwitzefinger.

und vermutlich ist das teil auch noch weiß und so
kommt Licht durch die Verpackung.

Stellt man die Dose dann in den Schrank, kommt wieder kein Licht dran.

Gandalf

Hallo,

so
kommen die schönen Pillen dauernd mit (neuer) Luftfeuchtigkeit
in Berührung und vermutlich ist das teil auch noch weiß und so
kommt Licht durch die Verpackung. Wie siehts dann aus? :wink:

Dann explodiert die Dose. *fg* Nee, quatsch… Das Schlimmste, was passieren kann: das Aspirin zersetzt sich durch die Feuchtigkeit in seine ursprünglichen Bestandteile (Essig- und der Salicylsäure). Spätestens wenn es sauer riecht, sind die Teile reif für die Entsorgung.

Grüße
Renee

Hi!

Hallo,

so
kommen die schönen Pillen dauernd mit (neuer) Luftfeuchtigkeit
in Berührung und vermutlich ist das teil auch noch weiß und so
kommt Licht durch die Verpackung. Wie siehts dann aus? :wink:

Danke Gandalf, J~ und Renee für eure Antworten. Ja, die Dose ist groß und weiß http://www.cvs.com/CVSApp/catalog/shop_product_detai… und http://www.cvs.com/CVSApp/images/fs/large/5042804701…

Ich hab sie aber immer im Kasten drin stehen. Außerdem will ich nicht für jede einzelne Tablette die große Flasche aufmachen, sondern geb mir 20 heraus in ein separates Gefäß und verwende das dann. Die erste Füllung reicht noch bis heute. :smile:

Dann explodiert die Dose. *fg* Nee, quatsch… Das Schlimmste,
was passieren kann: das Aspirin zersetzt sich durch die
Feuchtigkeit in seine ursprünglichen Bestandteile (Essig- und
der Salicylsäure). Spätestens wenn es sauer riecht, sind die
Teile reif für die Entsorgung.

Naja, etwas säuerlich bzw. nach Essig riecht eigentlich auch Ascorbisal (http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/ascorbisal_tablet…), frisch von der Apotheke. Evtl. ist das Vitamin C daran beteiligt.

BTW: Da hab ich gleich eine zweite Frage: Mein separates Gefäß ist zur Zeit ein Gefriersackerl, damit bin ich aber nicht zufrieden. Ich hätte gerne ein kleines Doserl. Wo kann man denn sowas (wenn geht gratis :smile: ) herbekommen[1]?

Danke
Hansi

[1] ohne ein Überraschungsei zu kaufen :smile:

Hallo nochmal!

Entschuldigung, jetzt hab ich noch eine Frage vergessen.

Das Schlimmste,
was passieren kann: das Aspirin zersetzt sich durch die
Feuchtigkeit in seine ursprünglichen Bestandteile (Essig- und
der Salicylsäure). Spätestens wenn es sauer riecht, sind die
Teile reif für die Entsorgung.

Ja, was passiert wenn es „abläuft“? Wird es dann mit der Zeit „giftig“, dass man es gar nicht mehr verwenden darf? Oder lässt die Wirkung einfach nach, so dass man dann besser 2 statt 1 Tablette einnimmt?

Danke
Hansi

Hi,

Ja, die Dose
ist groß und weiß
http://www.cvs.com/CVSApp/catalog/shop_product_detai…

LOL, wieso nur hatte ich GENAU eine solche Dose im Kopf? :smile:

Im €1.- -Laden gibts oft so Pillendosen Mo-So, morgends, mittags, abends, nachts. Vielleicht wäre das was? Hab auch so ein Teil. Ist aber natürlich gar nicht luftfest.

HTH,
J~

Haltbarkeit von Aspirin: alternative Verwendung
Hallo Hansi!

Zur Haltbarkeit usw. hast Du schon genügend gute Infos bekommen.
Mein Tipp, was Du mit den Aspirin machen kannst, wenn Du es nicht mehr nehmen möchtest:

Schnittblumen halten länger, wenn man ins Wasser 2-3 Aspirin reingibt.

Angelika

Hallo!

Ja, was passiert wenn es „abläuft“?

Dann endet die Haftung der Firma insofern als dass sie meinen, da könnte danach sonstwas drin sein. Dem ist aber nicht so.

Wird es dann mit der Zeit
„giftig“, dass man es gar nicht mehr verwenden darf?

Nein. In solchen Tabletten ist normalerweise Stärke und Acetylsalicylsäure drin.
Die Stärke reagiert unter normalen Bedingungen kaum mit irgendwas in der Umgebung. Und wenn, dann wäre das auch nicht schlimm.
Wenn sich die Acetylsalicylsäure zu stark zersetzt, dann merkst Du das, weil die Tabletten zu schlucken dann reizen würde etc. Aber das sollte eben auch nicht passieren und wenn, dann in unbedeutendem Maße.

Oder
lässt die Wirkung einfach nach, so dass man dann besser 2
statt 1 Tablette einnimmt?

Ähm, davon solltest Du nicht ausgehen. Damit, sie über zwanzig Jahre zu lagern, wäre ich aus anderen Gründen vorsichtig.

Gruß, Stefan

Hallo!

Ja, was passiert wenn es „abläuft“?

Dann endet die Haftung der Firma insofern als dass sie meinen,
da könnte danach sonstwas drin sein. Dem ist aber nicht so.

Nicht ganz. Der Hersteller garantiert nur bis zum MHD, dass die Angaben in der Packungsbeilage stimmen. (Also evtl auftretende unerwünschte Wirkungen, Wirkung, Wirkstoffmenge, Wirkeintritt, etc. Wenn der Anwender das Medi nach dem MHD einnimmt, ist der Hersteller raus aus der Sache)

Gruß,
finnie

Hi!

Im €1.- -Laden gibts oft so Pillendosen Mo-So, morgends,
mittags, abends, nachts. Vielleicht wäre das was? Hab auch so
ein Teil. Ist aber natürlich gar nicht luftfest.

Hehe, grade so eine Dose will ich ja nicht, ich bin doch noch kein alter Mann der täglich seine Medikamente nehmen muss. :smile:

Bye
Hansi

Hi!

Wird es dann mit der Zeit
„giftig“, dass man es gar nicht mehr verwenden darf?

Nein. In solchen Tabletten ist normalerweise Stärke und
Acetylsalicylsäure drin.
Die Stärke reagiert unter normalen Bedingungen kaum mit
irgendwas in der Umgebung. Und wenn, dann wäre das auch nicht
schlimm.
Wenn sich die Acetylsalicylsäure zu stark zersetzt, dann
merkst Du das, weil die Tabletten zu schlucken dann reizen
würde etc. Aber das sollte eben auch nicht passieren und wenn,
dann in unbedeutendem Maße.

Heißt das, dass ASS stabil genug ist und nicht von selbst zerfällt, so lange man es schön kühl, trocken und dunkel lagert?

Oder
lässt die Wirkung einfach nach, so dass man dann besser 2
statt 1 Tablette einnimmt?

Ähm, davon solltest Du nicht ausgehen. Damit, sie über zwanzig
Jahre zu lagern, wäre ich aus anderen Gründen vorsichtig.

Welchen anderen Gründen?

Wie lange meinst du, sollte man solche Tabletten höchstens über das Ablaufdatum verwenden?

Bye
Hansi

Hi!

Mein Tipp, was Du mit den Aspirin machen kannst, wenn Du es
nicht mehr nehmen möchtest:

Schnittblumen halten länger, wenn man ins Wasser 2-3 Aspirin
reingibt.

Hehe, danke! Sehr kreative Verwendung. Dann braucht mir wenigstens nicht so leid drum tun. :smile:

Bye
Hansi

Hallo!

Heißt das, dass ASS stabil genug ist und nicht von selbst
zerfällt, so lange man es schön kühl, trocken und dunkel
lagert?

Ja und das hat Gandalf als Chemiker auch schon geschrieben.

Damit, sie über zwanzig
Jahre zu lagern, wäre ich aus anderen Gründen vorsichtig.

Welchen anderen Gründen?

Naja, die Frage, ob Du es eben wirklich halbwegs trocken hinbekommst z.B.
Oder aber, dass Du nach zwanzig Jahren nicht sicher sagen kannst, was mit dem Zeugs passiert ist.

Wie lange meinst du, sollte man solche Tabletten höchstens
über das Ablaufdatum verwenden?

Bis sie sich augenscheinlich verändern oder anders schmecken oder Du nicht sicherstellen kannst, dass sie in der Zeit ordentlich gelagert wurden.

Gruß, Stefan