Haltbarkeit Aspirin Plus C

Wie lange ist die übliche Herstellerhaltbarkeit?
Ich habe heute eine Packung in einer Apo gekauft und das Ablaufdatum ist in 03/2012, alsoin 6 Monaten. Ist das die normale Haltbarkeit? Oder hat man mir ein altes Produkt angedreht? Klaus

Leider keine wirkliche Antwort
Hallo,

Leider weiss ich die normale Angegebene Haltbarkeitsdauer auch nicht, sie ist auf jeden Fall länger, ich behaupte mal im Bereich mehrerer Jahre.

Da die Acetylsalicylsäure bei trockener Lagerung und normalen Umgebungstemperaturen praktisch unbegrenzt haltbar ist, steht da vor allem ein Datum drauf, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Bei reinen ASS-Präparaten orientiert sich das Haltbarkeitsdatum eher an der Zuverlässigkeit der Verpackung (Kunstoff wird irgendwann spröde) und der stabilität der Zubereitung. Durch den Vitaminzusatz mag das etwas komplizierter sein, aber bei intakter Verpackung und normalen Temperaturen ist auch Vitamin C ein sehr stabiles Molekül.

Gruß
Werner

Guten Tag,

danke, aber das entspricht auch meiner Erfahrng. Hier soll wohl ein ablaufendes Produkt zum regulären Preis noch an einen einen dummen Verbraucher von einer InternetApo über den Ladentisch gehen.
Danke. Ich werde weiter informieren ( mit betroffener Internetapo)
Klaus

Klein und kariert
Hallo,

Ich sehe das Problem nicht. Die Pillen sind noch haltbar.

Der Rest ist Erbsenzählerrei.

Liebe Grüsse

Anja

3 Like

Moin,

Ich sehe das Problem nicht. Die Pillen sind noch haltbar.

das schon, aber

Der Rest ist Erbsenzählerrei.

Das stimmt jetzt nur bedingt.
Wenn die Internetapotheke ev. einen (billig erworbenen) Restposten zu einem regulären Preis verkauft, halte ich das schon für frag- bis grenzwertig! Oder, falls es ein regulärer Posten ist, würde er in einer normalen Apotheke, wenn überhaupt noch, als Sonderangebot angeboten. So was hab ich schon mehrfach genutzt, um Tabletten (eben auch ASS)günstig zu erwerben.

Gandalf

1 Like

Hallo,
ich glaube jetzt übertreibst du etwas, zumal bei einem Medikament, dass auf jeden Fall auch nach Ablauf noch verwendbar ist (obwohl jeder Apotheker nun wohl offiziell in Ohnmacht fallen wird).

Wenn du im Supermarkt eine Milch mit Resthalbarkeit von drei Tagen kaufst, bekommst du auch keinen Preisnachlass weil es sonst auch Milch mit sechs Tagen Mindesthaltbarkeit gibt.
Allerdings gibt esnatürlich auch wesentliche Unterschiede, da du ja die Haltbarkeit beim Kauf im Internet nicht vorher kanntest und darum von einer zumindest annähernd „frischen“ Ware ausgehen durftest.

Ich vermute, dass entsprechende Vorschriften der Apothekenordnung oder auch des Arzneimittelgesetzes ein Medikament mit einer gewissen Mindesthaltbarkeit als einem Neuen Medikament gleichwertig definieren (wie es das ja auch bei Neuwagen gibt - wenn auch nur durch Richterrecht). Danach ist der Verkauf vermutlich rechtlich nicht zu beanstanden.
Aber du hast trotzdem einen der Gründe erkannt wodurch Internetapotheken ihre Preise niedrig halten.

Gruß
Werner

1 Like

Gandalf, wenn ich Dich kurz zitieren darf (von 2008):

„Acetylsalicylsäure als Feststoff ist, so es trocken, kühl und dunkel gelagert wird, nahezu unbegrenzt haltbar.“

/t/haltbarkeit-von-aspirin/4713693

Gruß, Jan

Moin,

Gandalf, wenn ich Dich kurz zitieren darf (von 2008):

darf ich mich selber zitieren (von 2011)

So was hab ich schon mehrfach genutzt, um Tabletten (eben auch ASS)günstig zu erwerben.

Gandalf

Na dann is ja gut :smile:

Hallo,

Das stimmt jetzt nur bedingt.
Wenn die Internetapotheke ev. einen (billig erworbenen)
Restposten zu einem regulären Preis verkauft, halte ich das
schon für frag- bis grenzwertig!

Das verstehe ich wieder nicht. Es handelte sich ja nicht um ein Produkt das nur noch wenige Tage haltbar war. Jeder Apotheker wird aus seinen Beständen das „älteste“ Verkaufen. Genauso wie man im Supermarkt die älteren Produkte bekommt, obwohl im Lager ein Stapel neuerer ist. Ist deshalb das Produkt billiger? Nein. Wäre auch Unsinn. Und selbst wenn der Internetapotheker was billiger einkauft, ist das meiner Meinung nach nicht fragwürdig und schon gar nicht grenzwertig, wenn er das zu einem normalen Preis verkauft (in diesem Fall jetzt). Das sieht anders aus, wenn die Medikamente nur wenige Tage haltbar sind. Das ist aber nicht der Fall.
Sonst funktioniert unsere Marktwirtschaft nicht.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo,

Aber du hast trotzdem einen der Gründe erkannt wodurch
Internetapotheken ihre Preise niedrig halten.

hmmm…

In der Regel macht die Internetapotheke den guten Preis durch die Masse an bestimmten Medikamenten. Es gibt eine Reihe Medikamente die sehr sehr gerne gekauft werden. (meist Rezeptfrei).

Diese in Massen weiterzuverkaufen macht das Geschäft. Sonderposten bzw. Artikel die „zu alt“ sind werden in der Regel durch den Großhandel zurückgenommen und weitergereicht an die Krankenhäuser.

Liebe Grüsse

Anja

Hmmm,
ich habe nicht gesagt, es sei die einzige Strategie zur Gewinnmaximierung.

Ein Großabnehmer wie eine Internetapotheke hat nicht die gleiche Möglichkeit das Risiko, das in sich dem Verfallsdatum nähernden Medikamenten liegt an einen Großhändler weiterzureichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie ggf. vergünstigte ältere Medikamente vom Großhandel bewusst in ihr Sortiment nehmen, da sie einen schnellen Absatz bestimmter Mengen sicherstellen können. Aber das ist zugegebenermaßen Spekulation.

Grüße
Werner