Taube Finger - KEIN Karpaltunnelsyndrom

Hallo,

seit einigen Monaten fühlt sich an meiner linken Hand der kleine Finger und die Außenseite des Ringfingers leicht taub (pelzig) an. Hab mir keine großen Gedanken gemacht, wurde aber durch einige Artikel der letzten Zeit über das Karpaltunnelsyndrom aufgeweckt. Da ich heute sowieso zum Arzt musste, sprach ich ihn darauf an: Er sagte, nein, kein KTS, sondern ____syndrom.

Wegen zunehmender Vergesslichkeit muss ich nochmal hin: ich hab das Wort nämlich vergessen und kann es mir auch nicht über google und so erarbeiten.
Er sagte, kleiner Finger und Außenseite des Ringfingers seien typisch für dieses Syndrom, beim KTS seien Zeigefinger und Mittelfinger und eventuell noch Ringfinger betroffen.

Kann mir jemand mit dem Wort aushelfen?

Gruß
Elke

Wirbelsäule
Hi Elke!

Ich hatte Taubheit im Klein- und Ringfinger.
Die beiden werden durch den gleichen Kanal aus der Wirbelsäule versorgt.
Die Rückenschule hat es gerichtet.

Viel Erfolg!
Ulli

Hallo,

Ich hatte Taubheit im Klein- und Ringfinger.
Die beiden werden durch den gleichen Kanal aus der Wirbelsäule
versorgt.

Rücken hat er getestet, es kommt bei mir vom Unterarm/Ellenbogen (nach vorläufiger Diagnose - da es nicht sehr störend ist, sind wir im Stadium „beobachten“).
Aber danke für die Rückmeldung. Nur weiß ich immer noch nicht, wie das Syndrom heißt. Einerseits möchte ich mich weiter informieren, andererseits mit dem langen Fremdwort angeben, wenn wieder mal jemand fragt, warum ich Kaffeepause mache :wink:

Gruß
Elke

Ulnaris-Syndrom

Allerdings finde ich „beobachten“ nicht gut.
Mach Dehnübungen für die Hand- und Fingerbeuger und tupfe diese Muskeln (Liegen innen am Ellenbogen) heiß ab und schau mal, was passiert, außerdem hängt es auch meist mit der Haltung zusammen, da die Blutzu-und abfuhr schlechter ist, wenn man sich krumm hält, darüber kannst Du auch daran arbeiten.

Nur beobachten ist nie gut, wenn es so einfache Maßnahmen gibt und angesichts der Tatsache, dass der Nerv schon Symptome zeigt, also die Microcirculation schon eingschränkt ist.

Gruß
Kathy

1 „Gefällt mir“

…oder auch Kubitaltunnelsyndrom

Hallo Elke,

das dürfte das sein, was Du suchst.

http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/kubitalt…
http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/ulnartun…

Gruß
Maja

Hallo,

Ulnaris-Syndrom

Danke. Er hat noch was längeres dazwischen gebaut gehabt. Aber das hilft schonmal.

Allerdings finde ich „beobachten“ nicht gut.

Hier muss ich ihn verteidigen, das beobachten war so gemeint: er hat mir Dehnübungen gezeigt und gesagt, ich soll beobachten, ob das hilft. Und außerdem darauf achten, ob ich den Ellbogen oder Unterarm belaste.

Nur das mit dem Heiß-Betupfen hat er nicht gesagt, werd ich versuchen.
Danke.

Elke

Danke, Maja, das Sulcus - dingens, das hat er gesagt!

Gruß
Elke