Dalmadorm und Alkohol

Guten Tag,

vor einigen Wochen ist ein Freund von mir ganz plötzlich gestorben, was mich und alle anderen sehr traurig macht!! Mein Freund war Alkoholiker und hat regelmässig die AA besucht. Er hat sich sehr bemüht, und war auf einem guten Weg, es ging ihm ganz gut, auch wenn Rückfälle kamen.
Lebensgefahr bestand nicht. Ich weiß, dass mein Freund regelmäßig, jeden Monat, seit etwa drei Jahren, DALMADORM genommen hat.
Wofür diese Tabletten genommen werden habe ich jetzt auf dem Beipackzettel gelesen, den ich mir im Internet geholt hatte. Mit Entsetzen habe ich gelesen, dass dieses Medikament bei Suchterkrankungen, wie Alkohol und Drogenabhängigkeiten, NICHT genommen werden DARF. Ich bin ziemlich fassungslos und bitte das Expertenteam um Beantwortung folgender Frage, bzw. um Mithilfe, eine Antwort zu erhalten:

Hat das Dalmadorm vielleicht den Tod meines Freundes ausgelöst, oder einen, wie auch immer gearteteten, Beitrag dazu geleistet?
Wenn en Medikament bei dem Krankheitsbild nicht genommen werden DARF, muss das ganz wichtige Gründe haben.

Ich würde mich freuen, viele Antworten zu bekommen, damit ich diese vergleichen kann. Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe!!

Grüße von
adamo.09

Guten Abend

Wie auch bei anderen Benzodiazepinen ist eine Überdosierung von Flurazepammonohydrochlorid (Dalmadorm) im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich, es sei denn, dass es zusammen mit anderen ZNS-wirksamen Substanzen - einschließlich Alkohol - eingenommen wurde (Cave: Mehrfachintoxikation!).

Intoxikationen mit Benzodiazepinen sind gewöhnlich - in Abhängigkeit von der aufgenommenen Dosis - durch verschiedene Stadien der zentralen Dämpfung gekennzeichnet, die von Somnolenz, geistiger Verwirrung, Lethargie, Sehstörungen und Dystonie bis hin zu Ataxie, Bewusstlosigkeit, zentraler Atem- und Kreislaufdepression und Koma reichen können.

Es kann also durchaus möglich sein, dass je nach Dosis bzw. Alkoholspiegel ein Zusammenhang bestehen könnte…

Hi,

Ich weiß, dass mein Freund
regelmäßig, jeden Monat, seit etwa drei Jahren, DALMADORM
genommen hat.

Jeden Monat? Jeden Monat einmal oder wie soll man das verstehen?

Gruß,

Anja

Hallo Anja,
jeden Monat ein Rezept mit 20 Tabletten. Heisst wohl, täglich 1 Tablette.
Gruß
cma