Wie viel Schimmelessen schadet?

Hallo!

Auch wenn das die Überschrift vielleicht suggeriert: Es geht hier nicht um ein Schimmel-Wettessen oder so. :smile:

Also, völlig abgelenkt vom Multitasking-Dreikampf (fernsehen, surfen und essen) futtere ich an meinem Streuselkuchen und nehme nur am Rande war, dass da irgendwas etwas komisch schmeckt.
Erst beim vierten Bissen wird dieser seltsame Geschmack so intensiv, dass er es in mein Bewusstsein schafft und dafür sorgt, dass ich den Kuchen mal ganz schnell wieder ausspucke…

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kuchen stellt sich als schimmelverseucht heraus – und ich ekle mich jetzt ganz schrecklich und male mir aus, was in der Schimmel in meinem Magen innerhalb der nächsten Stunde mit mir anstellen wird… :sunglasses:

Und ich hoffe jetzt, dass mir jemand sagt, dass ich mir völlig unnötig Sorgen mache, weil es größere Mengen Schimmel braucht, um Unwohlsein oder gar Schaden anzurichten, ODER??
(Ich bilde mir gerade schon ein, dass meine Halslymphdrüsen anfangen, wehzutun. :smile:

LG
Jadzia

Hallo,
ich glaub, ich kann Dich beruhigen. Meine Oma hat immer (!) den Schimmel am Brot oder Gemüse mitgegessen. „Is ja zu schod zum wegschmeissn!“ hat sie dann gesagt. Sie wurde 84 Jahre alt.
Vielleicht härtet so ein bißchen Schimmel auch ab!

LG und „Augen auf im Straßenverkehr!“ (hat sie auch immer gesagt)

Sporcheri

Hi

Und ich hoffe jetzt, dass mir jemand sagt, dass ich mir völlig
unnötig Sorgen mache, weil es größere Mengen Schimmel braucht,
um Unwohlsein oder gar Schaden anzurichten, ODER??

Mach dir keine Sorgen (oder, um es wie Horst Schlämmer auszudrücken: „Mach disch nischt varrückt, Schätzele“) - es braucht in der Tat r e g e l m ä ß i g viel Schimmel, insbesondere im Brot, um sich damit in Gefahr zu begeben.
Gruß und gute Gesundheit,
Branden

Einseitige Ernährung …
… du nimmst unter anderem zu wenig Kohlenhydrate zu dir, wenn du dich ausschließlich von Schimmeln ernährst. Entsprechend mehr davon musst du zu dir nehmen, siehe Karl May. Allerdings würde ich Schimmel, Rappen und Braune ernährungsphysiologisch als gleichwertig einstufen.

Früher hat man am Brot den Schimmel weggeschnitten und das Brot dann gegessen. Auch heute wird viel schimmel gegessen z.b. beim Käse. Daran ist noch keiner gestorben.

Vielen Dank für Eure Antworten - ich lebe noch!:smile:
Hi!

Habe die Nacht ohne Zwischenfälle überlebt und gestehe, dass ich vielleicht ein bisschen überreagiert habe gestern Abend… :smile: Aber es war soooo eeeeklig!!! Bäh.

Also, vielen Dank für Eure Antworten (insbesondere die von Eillicht; originell wie immer :wink:!

LG
Jadzia