Elektrosmog/Handystrahlung

Hallo,
das Thema Elektrosmog/Handystrahlung wurde ja schon öfters hier behandelt, vor kurzem wieder:
/t/elektrosmog-gefaehrlich-und-roentgen/6351259

Die immer wieder in Foren erhobene Aussage, es gebe keine Studien, die auf Gefahren hinwiesen, ist einfach falsch, egal wie oft man sie wiederholt. Es gibt sehr wohl Studien, die Gefahren aufzeigen. Siehe zum Beispiel:

Vortrag v. Ulrich Warnke:
Schädigungen des Menschen durch Hochfrequenzsender
sind seit Jahrzehnten „Stand des Wissens“
(–> Google)

Siehe auch:
http://www.buergerwelle.de/cms/content/view/35/56/
http://www.hese-project.org/de/emf/Studien/index.php…
http://www.hese-project.org/de/emf/WissenschaftForsc…

Zur Frage der Blut-Hirn-Schranke:
Wissenschaftler aus Schweden haben schon vor Jahren festgestellt,
dass Mikrowellen wie die von Handys die Blut-Hirn-Schranke kurzzeitig öffnen (und so deren Schutzfunktion aufheben):

Nerve cell damage in mammalian brain after exposure to microwaves from GSM mobile phones.
Leif G Salford, Arne E Brun, Jacob L Eberhardt, Lars Malmgren, and Bertil R R Persson
Environ Health Perspect. 2003 June; 111(7): 881–883.

(und weitere Artikel derselben Autoren, findet man über Google Scholar)

Erfahrungsgemäß stehen bei solchen Themen (Milliardengeschäft vs. Gesundheitsgefahren) die Politik u. Behörden auf Seiten der Industrie, auch die Wissenschaft ist nicht so frei, wie sie sein sollte. Den Vorwurf „Verschwörungstheoretiker“ können sich meine Nachredner sparen, ich habe meine Erfahrungen gemacht und weiß, wovon ich rede.
Der Laie ist mit dem Bewerten von Studien vielleicht überfordert, trotzdem lohnt es sich, mal zu lesen, was man schon so alles herausgefunden hat, um überhaupt mal einen Überblick zu haben. Und dann kann man sich auch mal folgende Fragen stellen:

  • Was ist wahrscheinlicher? Dass eine viele Wissenschaftler aus ideologischer Verblendung Gefahren behaupten, die es gar nicht gibt? Oder dass die Industrie massiv zu Ihren Gunsten Einfluß nimmt auf die Politik und die Wissenschaft (mittels Parteispenden, Drittmittel usw.)?
  • Kann es wirklich sein, dass es Tausende von Menschen gibt, die sich Krankheiten nur einbilden (Elektrosensible, MCS, Holzschutzmittel, Amalgam usw.)? Oder wird immer wieder geschädigten Menschen mit der Psycho-These der Anspruch auf Behandlung und Entschädigung verweigert?
    Wer mal persönlich mit Betroffenen zu tun hatte und ihre Geschichten mit den offiziellen Aussagen vergleicht, merkt schnell, was Sache ist.

Hi

Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne und grundsätzlich solche Verbraucherschutzthemen kritisch betrachte (weil wir eben oft verar***t werden von der Industrie), will ich gar nicht bestätigen oder anzweifeln, ob diese Gefahr nun besteht oder nicht.

Aber jetzt ist doch die Frage, was will man dagegen tun? Wie kann ich mich denn davor schützen? Mit Alufolie auf dem Kopf rumlaufen?

Grüße

Karana

Hi,

dass das Blödsin ist, wird auch durch das gezielte Benutzen des ach-so-angst-und-ehrfurcht-auslösenden BEgriffs Blut-Hirn-Schranke nicht geändert.
die Blut-Hirn-Schranke ist dazu da, zu verhindern, dass alles, was im Blut gelöst ist, auch im Hirn ankommt http://de.wikipedia.org/wiki/Blut-Hirn-Schranke
Straqhlung ist kein Stoff, sie ist eine Eigenschaft von Teilchen. Strahlung kann man nciht in Blut auflösen, sie ist um uns herum vorhanden und gerät einfach so ins Hirn, ohne Umweg übers Blut.

Dass die Strahlung von Handys etc. uns nichts ausmacht, ist schon oft genug bewiesen. Offensichtlich flüchten sich die Panikmacher jetzt in absurde Ausreden, um sich Gehör zu verschaffen.

Natürlich gibt es Menschen, die glauben, unter Handystrahlung etc zu leiden. Die haben auch ernsthafte Gebrechen. Das ist die MAcht, die unser Geist über unseren Körper hat.

Das Phänomen mit dem nicht angeschalteten Sendemasten, der Kopfweh und Unwohlsein etc verursachte, wurde ja vor kurzem hier schon wieder zitiert.

die Franzi,
übrigens tot, weil FErnseher, Steckdose, Lampe, Stereoanlage etc direkttttt neben dem Bett.

die Blut-Hirn-Schranke ist dazu da, zu verhindern, dass alles,
was im Blut gelöst ist, auch im Hirn ankommt
http://de.wikipedia.org/wiki/Blut-Hirn-Schranke
Straqhlung ist kein Stoff, sie ist eine Eigenschaft von
Teilchen. Strahlung kann man nciht in Blut auflösen, sie ist
um uns herum vorhanden und gerät einfach so ins Hirn, ohne
Umweg übers Blut.

Es behauptet auch niemand, dass Strahlung im Blut gelöst wäre. Sondern die Strahlung bewirkt, dass die Blut-Hirn-Schranke bestimmte Proteine ins Hirn lässt, die da normalerweise nicht reinkommen. Und diese Proteine können Giftstoffe mit sich tragen (die sie normalerweise zu Ausscheidungsorganen wie den Nieren transportieren sollen). Aber auch die Proteine an sich, nicht nur evtl. von ihnen transportierte Giftstoffe, können schädlich für die Nervenzellen sein, wie man durch Tierversuche weiß. Dieses Einsickern der Proteine infolge der elektromagnetischen Strahlung ist das, was die von mir erwähnten schwedischen Wissenschaftler herausgefunden haben.
Sie haben aber noch mehr herausgefunden, und zwar das, was in dem angeführten Artikel steht: dass bei jungen Ratten Nervenschäden infolge GSM-Handy-Strahlungsexposition festgestellt werden konnten.

Dass die Strahlung von Handys etc. uns nichts ausmacht, ist
schon oft genug bewiesen.

Wer hat das wie bewiesen? Und was soll in der Medizin ein Beweis sein? Sind die Quellen, die ich genannt habe, keine Beweise?
Erfahrungsgemäß muß man bei solchen Themen vorsichtig sein, wenn einer das Wort „Beweis“ oder „Nachweis“ in den Mund nimmt. Das ist nämlich immer Interpretationssache dessen, der sich äußert, ab wann etwas „bewiesen“ sein soll, oder ob eine Hypothese (z.B. die Schädlichkeit von Amalgam) „nicht (ausreichend) wissenschaftlich nachgewiesen“ sei.
Es gibt eigentlich immer nur Studien, die in die eine oder andere Richtung weisen. Dass die Industrie ihre Wissenschaftler hat, die Entwarnung geben und die entsprechenden Studien fabrizieren, dürfte ja wohl nicht verwundern.

Natürlich gibt es Menschen, die glauben, unter Handystrahlung
etc zu leiden. Die haben auch ernsthafte Gebrechen. Das ist
die MAcht, die unser Geist über unseren Körper hat.

Das ist Ihre persönliche Interpretation dieses Phänomens, mehr nicht. Ich habe eine andere Sichtweise, weil ich mehrere elektrosensible Menschen kenne und mich seit Jahren mit den Themen beschäftige, die damit zusammenhängen: Amalgam, MCS usw. Die elektrosensitiven Menschen sind nämlich oft vorgeschädigt durch giftige Stoffe (jedenfalls die in meinem Umfeld). Für Synergie-Effekte von Chemikalien und elektromagnetischer Strahlung liefert der o.a. Hirn-Schranken-Effekt EINE Erklärung, es gibt aber auch noch andere.

Das Phänomen mit dem nicht angeschalteten Sendemasten, der
Kopfweh und Unwohlsein etc verursachte, wurde ja vor kurzem
hier schon wieder zitiert.

Ja, das wird leider immer und immer wieder in Internetforen zitiert, auch wenn das nichts, aber auch gar nichts beweist. Natürlich gibt es Menschen, die auf irgendeine vermeintliche Gefahr hysterisch reagieren oder reale Gesundheitsbeschwerden der falschen Quelle zuschreiben. Das beweist aber nicht, dass man von dieser Sache, wenn sie wirklich vorhanden ist, nicht wirklich krank werden kann. Wenn Sie glauben, Sie hätten etwas Verdorbenes gegessen, bilden Sie sich vielleicht auch Magenprobleme ein und kriegen Durchfall, obwohl das Essen okay war. Und trotzdem gibt es ganz reale Lebensmittelvergiftungen, an denen man sogar sterben kann.

die Franzi,
übrigens tot, weil FErnseher, Steckdose, Lampe, Stereoanlage
etc direkttttt neben dem Bett.

Hatte ich früher so ähnlich, bin heute krank. Beweist beides nix, ich würde Ihnen aber trotzdem empfehlen, das umzustellen. Lieber (evtl. unnötige) Vorsorge, als später von Arzt zu Arzt rennen. Lesen Sie mal „Stress durch Strom und Strahlung“ von Wolfgang Maes.

Aber jetzt ist doch die Frage, was will man dagegen tun? Wie
kann ich mich denn davor schützen? Mit Alufolie auf dem Kopf
rumlaufen?

Gute Frage. Der Experte bin ich auch nicht, aber ein paar Maßnahmen sind mir zu Ohren gekommen, ohne Gewähr:

  • Freisprechanlage ins Auto (Antenne außen, außerhalb des Faradayschen Käfigs)
  • auf Handy u. Schnurlostelefon verzichten, soweit möglich
  • Schnurlostelefon kaufen, das nur bei Gesprächen funkt, und nicht 24h
    (gibt’s bei PureNature oder schnurlostelefon.de)
  • ob ein Headset für’s Handy etwas bringt, weiß ich nicht; könnte als Antenne wirken
  • im Internet kucken, wo der nächste Mobilfunkmast steht; evtl. Baubiologen kommen lassen zum Messen (aber nicht den erstbesten) oder selber einfaches Meßgerät kaufen

Und dann ist natürlich die Frage, wie wir gesellschaftlich weiter mit dem Thema umgehen, ob die Entwicklung immer so weiter gehen muss wie bisher.