Maximale Temperatur?

Hallo!

Neulich habe ich über folgendes nachgedacht: gibt es eine maximale Temperatur?

Eine minimale Temperatur gibt es - 0 Kelvin.

Temperatur gibt die mittlere kin. Bewegungsenergie der Moleküle an (soweit ich mich richtig erinnere). Bewegung! Wenn sich ein Objekt bewegt, muss das mit einer gewissen mittleren Geschwindikeit passieren. Maximale Geschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit (zumindest bis jetzt) -> mittlere Geschwindigkeit der Moleküle

Hallo Luggi

Nein, denn die Verbindung zwischen mittlerer Geschwindigkeit und Temperatur läuft über die Energie.

Und die Energie eines Systems mit Masse nähert sich mit Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit unendlich an.

Behält man die Verbindung zwischen Temperatur und Energie bei, dann nähert sich die Temperatur ebenfalls dem Unendlichen.

Gruss
Thomas

Unterscheiden: Wärme und temperatur; aber
was meinst du, lieber tommy, mit:

Und die Energie eines Systems mit Masse nähert sich mit

Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit unendlich an.:

…an was?

Sicher wird die Masse (relativistisch) MIT UNENDLICH WACHSENDER Geschwindigkeit unendlich. Und eine weiter „Temperaturerhöhung“ immer unmöglicher.

Ob es da eine (nat. rein theoretische) Endtemperatur gibt, finde ich eine spannende Frage.

Gute Nacht!"
moin, manni

Hallo Luggi,

nein, da ja auch ein ruhemassebehafteter koerper bei immer weiterer annaeherung an die lichtgeschwindigkeit immer und immer mehr energie erhaelt. bis ins unendliche eben bei c „theoretisch“, und deswegen nie c erreicht., also gibt es auch keine unendlich hohe temperatur, aber auch kein temperaturmaximum. es gibt ein temperaturminimum, es gibt keine unendliche hohe temperatur, aber es gibt kein temperaturmaximum!

1 meter pro sekunde unter c ist ein gammefaktor von 12247
also ein kilogramm ruhemasse haette hier eine energie von 12247 kilogramm

2 meter pro sekunde unter c ein gammafaktor von 8657
also ein kilogramm ruhemasse haette hier eine energie von 18657 kilogramm

ein halber meter pro sekunde unter c ist ein gammefaktor von 17319
also ein kilogramm ruhemasse haette hier eine energie von 17319 kilogramm

wie du siehst nicht linear, es geht nicht mit 1/2mv^2 sondern mit 1/sqrt(1-v^2/c^2) und bei c eben unendlich, das geht nicht aber es gibt auch keine grenze.

mfg peter

Temperatur gibt die mittlere kin. Bewegungsenergie der
Moleküle an (soweit ich mich richtig erinnere). Bewegung! Wenn
sich ein Objekt bewegt, muss das mit einer gewissen mittleren
Geschwindikeit passieren. Maximale Geschwindigkeit =
Lichtgeschwindigkeit (zumindest bis jetzt) -> mittlere
Geschwindigkeit der Moleküle

Hallo Luggi,

Neulich habe ich über folgendes nachgedacht: gibt es eine
maximale Temperatur?

Eine minimale Temperatur gibt es - 0 Kelvin.

Temperatur gibt die mittlere kin. Bewegungsenergie der
Moleküle an (soweit ich mich richtig erinnere). Bewegung! Wenn
sich ein Objekt bewegt, muss das mit einer gewissen mittleren
Geschwindikeit passieren. Maximale Geschwindigkeit =
Lichtgeschwindigkeit (zumindest bis jetzt) -> mittlere
Geschwindigkeit der Moleküle

Andererseits…
Wenn man die mittlere Geschwindigkeit der Körper im Kosmos in Betracht zieht - und in Beziehung zu einer „mittleren kosmischen Temperatur´" (also nicht "mittlere kosmische Hyperwärme´“, wenn ich mich recht erinnere, ist die Temperatur eines Körpers ein Maß für die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen, nicht für die mittlere Energie, die ja wieder auch abhängig ist von der (Ruh)Masse seiner Teilchen)).
Also meine (zugegeben spielerische) Überlegung:
Was für einen Sinn macht es, angesichts der "MITTLEREN (relativen) Geschwindigkeit der kosmischen „Teilchen“, von einer "kosmischen (Hyper)Temperatur zu sprechen?
Natürlich zB, wenn die Sterne selbst sich als bloße Atome i,m Bein irgendwelcher/eines Hyperphysikers herausstellen.
Der/die selbst nun wieder Moleküle im Bein irgendeines HyperHyperPhysikers sind…

Alles krass massiv, oder?

moin, manni