Kelvin-Skala 0-unendlich?

Hallo,

0 Kelvin ist die tiefste Temperatur, die es gibt. Gibt es analog dazu ein äquivalent zur größtmöglichen Temperatur?

Da die Temperatur ja eigentlich misst, wie schnell sich Partikel bewegen und die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit ist, die es gibt, sollte es doch auch eigentlich eine Temperatur geben, welche nicht überstiegen werden kann, oder?

Da die Temperatur ja eigentlich misst, wie schnell sich
Partikel bewegen …

Nicht ganz richtig. Es geht um die Bewegungsenergie der Teilchen, und die wächst unbegrenzt weiter bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit.

Gruss Reinhard

Hallo!

Interessante Frage, ich hab dazu noch eine Antwort aus diesem Forum gefunden, da stehts noch ein bissal genauer erklärt:
/t/maximale-temperatur/1375798

lg
Alex

Hi Reinhard,

Welche Formel wird benutzt um die kinetische Energie der Teilchen auszurechnen, sodass man mathematisch ersehen kann, dass die kin. Energie ins unendliche wächst?

Hallo ElaMiNaTo,

siehe hier, Kapitel 2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie

Gruß
Krokodi