Jede Gerade ist eine Kurve!

Hallo,
von einem Prof. habe ich obigen Ausspruch gehört. Ergibt für mich auch einen Sinn, zumal man in der Kostenrechnung fast immer von Kostenkurven spricht. Beispiel Fixkostenkurve, die i. d. R. eine Parallele der Abszisse ist. Also für mich eine Gerade (tatsächlich aber eine gerade Kurve).

Kann man mir obigen Ausspruch etwas genauer beschreiben bzw. verdeutlichen, bzw. wieso das so ist?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß und schönes Wochenende.

Xenia

hi,

von einem Prof. habe ich obigen Ausspruch gehört. Ergibt für
mich auch einen Sinn, zumal man in der Kostenrechnung fast
immer von Kostenkurven spricht. Beispiel Fixkostenkurve, die
i. d. R. eine Parallele der Abszisse ist. Also für mich eine
Gerade (tatsächlich aber eine gerade Kurve).

Kann man mir obigen Ausspruch etwas genauer beschreiben bzw.
verdeutlichen, bzw. wieso das so ist?

hübscher satz. typischer fall einer mathematischen begriffsverwendung, die gegen
die alltagssprachliche verwendung steht. solche dinge gibt es tausende („bruch“,
„wurzel“, „funktion“, „ableitung“, „steigung“, „winkel“, „gerade“, „filter“,
„normal“, „windschief“, …), und sie gehören zu den elementen, die am meisten
verwirrung stiften und die den zugang zur mathematik blockieren.

eine kurve ist im alltagssprachlichen sinn etwas gebogenes. (wenn es nicht
gebogen ist, ist es nicht „kurve“.) die mathematik versucht, solche gebogene
dinge zu „mathematisieren“ - das geht in dem fall entweder durch funktionen der
form y = f(x), oder auch als f(t) = (x(t),y(t),z(t)) (oder auch in anderer
form). immer aber stellt man fest, dass so eine mathematisierung auch für nicht-
gebogenes funktioniert. das ist dann anlass genug, auch nicht-gebogenes „kurve“
zu nennen. that’s it. so verallgemeinert „sich“ (?) der terminus „kurve“.

hth
m.

Hi,
sobald man die Mathematik ‚im Gefühl‘ hat, d.h. einen intuitiven Zugang entwickelt hat, sollten solche Sätze kein Problem darstellen und völlig natürlich erscheinen.

Analog könnte man sagen:
Jedes Quadrat ist ein Rechteck.

Hier wie dort ist das eine nur der einzigartige Sonderfall von unendlich vielen Möglichkeiten. Es gibt unendlich viele Rechtecke mit der Fläche 1m², aber nur ein einziges Quadrat, das diese Fläche hat.

Die Gerade könnte man sich auch als den ebenso einzigartigen Grenzfall zwischen einer unendlichen Zahl nach außen gewölbten Kurven und einer unendlichen Zahl nach innen gewölbter Kurven vorstellen.

Damit ist umgekehrt fast verwunderlich, dass man für so seltene Dinge, einen extra Namen erfindet. Statt Gerade sollte man sie also fast z.B. „Kurve konstanter Steigung“ nennen :wink:

Gruß
Dumonde

Vom Allgemeinen zum Speziellen:

Ein Kurve mit Krümmung Null ist nunmal eine Gerade.
Und andersrum.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo und danke für alle Antworten.

Hat mir und ich denke auch anderen sehr weitergeholfen.

Schönen Abend noch.

Grüßchen Xenia

Hallo Xenia,
ich weiß nicht ob der Ausspruch sich auf Mathematik oder Physik
bezieht.
Die Gerade ist eine Mathematische definition.
In Wirklichkeit kann es keine Gerade geben weil der Raum überall
anders gekrümmt ist.
Genauso kann es keinen absoluten Kreis geben, da es auf Grund der
Quantentheorie keine vollkommene Kontinuität geben kann.

Ich weiß aber nicht ob Dein Prof das so meinte.

Gruß
Norbert

*g* - glaub nicht, dass ein (mutmaßlicher) Wirtschaftsprof das so gemeint haben könnte…
Da die Gerade definiert ist, als kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten gibt es auch in der vierdimensionalen Raumzeit Geraden, auch wenn diese dann nicht ganz gerade sind…üblicherweise nennt man diese dort dann aber Geodäten.