Der Regen riecht

Jeder kennt das. Wenn es anfängt zu regnen, dann kann man dies riechen. Was riecht hier eigentlich? Ist es der ausgewaschene Staub? Aber immerhin riecht es angenehm.

Jeder kennt das. Wenn es anfängt zu regnen, dann kann man dies
riechen. Was riecht hier eigentlich? Ist es der ausgewaschene
Staub? Aber immerhin riecht es angenehm.

Hallo !

Eine alte Bauernregel sagt :
„Haben viele Dinge einen Geruch, so kommt Regen zu Besuch“.
Es ist nicht der Regen selbst, sondern die mit ihm verbundenen Begleiterscheinungen lassen Gerüche auftreten.
Als Ursache gelten vor allem Streptomyceten, das sind Schimmelpilze, die bevorzugt im Erdboden leben. Sie produzieren zum Beispiel das flüchtige Öl Geosmin, das wir als den typisch muffigen Geruch von Waldboden wahrnehmen. Sie erzeugen auch den Geruch von frisch umgegrabener Erde im Frühjahr.
Die Geruchsstoffe sind meist öliger und flüchtiger Natur. Daher bleiben sie großteils in Bodenporen eingeschlossen oder haften an den Krumen. Kommt Regen auf, sinkt zuvor der Luftdruck. Dadurch strömen diese Stoffe verstärkt aus dem Boden aus.
Auch Heuhaufen oder Gully geben starke Gerüche ab, wenn Regenwolken aufziehen. Regnet es dann, treibt das eindringende Wasser die Geruchsstoffe zum Teil aus, so dass sie sich in der Luft ausbreiten.
Außerdem steigert die Luftfeuchtigkeit auch die Stoffwechseltätigkeit der Pilze, die menschliche Nase ist in feuchter Luft empfindlicher als bei Trockenheit und die feuchte, schwere Luft bleibt länger in Bodennähe.

All diese Einflüsse zusammen steigern die Geruchsintensität. Anhaltender Regen allerdings spült die Duftstoffe weg und der Regengeruch verschwindet.

mfgConrad

Und wonach riecht Eisen ?
Hallo !

Ich habe eine ähnliche Frage.
Was ist der Geruch von feuchtem Eisen (Schrott, Rost) ?
Als „Maschinenmensch“ kennst du den bestimmt.

Bisherige Antworten :
-Flüchtige, organische Eisenverbindungen
-Kohlenwasserstoffe, die aus den Carbidanteilen entstehen
-Es ist garnicht das Eisen, sondern das meist gleichzeitig anwesende, alte Öl

Jochen

Das 3. ist am wahrscheinlichsten! (O.w.T.)
A.B.

Hi,

Es kommt auch vor, dass sich bei Regen oder auch Gewitter ein starkes elektrisches Feld zwischen den Wolken und Boden bildet. Dieses Feld wandelt den Sauerstoff der Luft in Ozon um. Ozon hat einen süßlichen Geruch.

Gruß Stefan

Jeder kennt das. Wenn es anfängt zu regnen, dann kann man dies
riechen. Was riecht hier eigentlich? Ist es der ausgewaschene
Staub? Aber immerhin riecht es angenehm.

Hi Franz,

habe nochmal so eine Geosmin-Antwort gefunden…
/t/geruch-von-regen/224131

mfg
Matze