Energiehaushalt der Sonne

Kann hier Jemand kurz den Energie-‚Haushalt‘ der Sonne, erklären?

Heiß.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

oder auch: nix rein, viel raus (owt)
Gruß
Paul

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

Viel Text… zum Energiehaushalt habe ich da eher wenig gesehen.
Wo sind denn die Experten hier ? können die auch mal Selbst was mit eigenen Worten erklären, ohne immer nur auf Wiki zu weisen!?

Woher nimmt sie ihre Energie?

Der >rote Riese

Stichwort: Kernfusion (Wasserstoff zu Helium)

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Proton-Proton-Reaktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizs%C3%A4cker-Z…

durch die Energieabstrahlung verliert die Sonne im Laufe der Zeit an Masse, wodurch die Gravitation abnimmt. Schau mal hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stern#Sternentwicklung

MfG,

ujk

Stichwort: Kernfusion (Wasserstoff zu Helium)

Funktioniert das auf der Erde auch ?

durch die Energieabstrahlung verliert die Sonne im Laufe der Zeit an Masse, wodurch die Gravitation abnimmt.

Wenn die Masse im Laufe der Zeit abnimmt, wie kann/soll dann einmal ein >roter Riese

In Form von Wasserstoffbomben hat man das auf der Erde schon verwirklicht.
Die Kontrollierte Anwendung, so daß man damit Nutzbare Energie erzeugen kann, ist noch mit technischen Problemen Behaftet. Bisher klappt es nur, das System für sehr kurze Zeiträume aufrecht zu halten, dann bricht es wieder zusammen. Vor 30 Jahren hies es, in 30 Jahren wären die Probleme gelöst. Heute geht man eher von zusätzlichen 50 Jahren aus, die man noch brauchen wird. Ob wir das noch erleben werden, kann keiner sagen.

Das Geheimnis ist die Dichte. Ein Kilogramm Luft nimmt einen deutlich größeren Raum ein, als ein Kilogramm Wasser.
Bei der Sonne nimmt zwar die Masse ab, die Atome werden dabei aber in größeren Abständen angeordnet, so daß das ganze Gebilde größer wird. Die Gravitation wird dagegen Geringer. Die Erde wird deswegen ihre Umlaufbahn erweitern, also etwas von der Sonne abrücken.

Umgangsformen…
Hallo Miranda.

Wo sind denn die Experten hier ? können die auch mal Selbst
was mit eigenen Worten erklären, ohne immer nur auf Wiki zu
weisen!?

Deine erste Frage (Ursprungsposting), liebe Miranda, war in einer Form gestellt, die hier im Forum als ziemlich unhöflich empfunden wird. Das liegt daran, dass Du keinen Gruß vorangestellt hast, keine Hinweise gibst, wofür Du die Antwort brauchst und wie kompliziert Du es wissen willst, und keinen Abschluss (Grüße, Name) unter das Posting gesetzt hast. Darum haben die Leute Dir zuerst in entsprechender Form mit einem kommentarlosen Link geantwortet.

Je kommunikativer Du auftrittst, desto umfangreicher sind oft auch die Antworten. :smile:

Liebe Grüße,

The Nameless

4 Like

danke! das soll dann heißen dass der ‚rote Riese‘ dann weniger Masse haben soll, als im heutigen Zustand!? (war nur eine Nebenfrage)

Ja so ist es. Weniger Masse, die sich aber auf ein größeres Volumen verteilt.

Das heißt also, eine dauerhafte Umsetzung so wie auf der Sonne,
konnte hier bisher praktisch nicht nachgewiesen werden!

Auf was ich hier hinaus möchte:
(zuerst noch meine Sichtweise: das was auf der Sonne passiert, ist am ehesten mit dem vergleichbar was hier in einem Atomkraftwerk passiert) Die herrschende These Wasserstoff zu Helium… würde ja bedeuten dass der Wasserstoffanteil immer kleiner wird und der Heliumanteil immer größer, also: eine permanente Veränderung der Sonne.
Der eigentlich Punkt dieser offiziellen Meinung (These, Theorie, Behauptung…?) liegt darin dass:
(ich sage es jetzt mal mit meinen/einfachen Worten) Die Sonne ist ein Kraftwerk, ein Kraftwerk besteht immer aus: Tank + Ofen getrennt. Die Sonne wäre dann: Tank + Ofen in einem
Ich kenne kein bekanntes Kraftwerk in dem dauerhaft >Tank + Ofen in einembezweifle daher die offiz. Darstellung, dass die Sonne ihren ‚Energievorratstank‘ bei sich hat !

oder gibt es da ein vergleichbares Beispiel, indem Tank+Ofen (dauerhaft) in: Einem ist? - ich denke nein!

Due verwechselst zwei Dinge: Nachgewiesen und Technisch umgesetzt.
Daß die Sonne durch verschmelzung von Wasserstoffatomen funktioniert, ist schon allein dadurch Nachgewiesen, daß es in der Sonne praktisch nur Wasserstoff, und etwas Helium gibt. Die übrigen Elemente sind in so geringer Menge vorhanden, daß die Sonne nicht brennen würde.
Und man muss das System nicht nachbauen, um zu beweisen daß es funktioniert. Das kann man auch durch Beobachtung der Sonne nachweisen. Die Technische Umsetzung scheitert vorallem daran, daß man das Plasma das sich bildet irgendwie einsperren muss, weil es sonst abhaut. Die Sonne schafft das ganz Banal durch ihre eigene Schwerkraft, auf der Erde geht das aber nicht, daher versucht man es mit starken Ringförmigen Magnetfeldern. Plasma ist Elektrisch leitfähig, und daher auch durch Magnetfelder beeinflussbar. Leider klingt das ganze in der Theorie einfacher als es in der Praxis ist. Aber um zu beweisen, daß die Sonne auf Kernfusion basiert, ist das auch gar nicht nötig. Das ergibt sich zwingend aus den bisherigen Forschungsergebnissen.
Und wenn eine Kernspaltungsreaktion die Ursache wäre, hättest Du das gleiche Problem wie bei der Kernfusion: Auch hier wäre das gesamte Uran zusammengepackt, und müsste nach irdischen Maßstäben explodieren. Also hat auch Deine Annahme denselben Fehler, wie der den Du bei der anerkannten Erklärung bemängelst. Aber eine Kernspaltungsreaktion scheidet aus, weil einfach nicht genug Uran/Plutonium in der Sonne vorhanden ist.

Der Vogel !!
Hi Miranda1,

Der eigentlich Punkt dieser offiziellen Meinung (These,
Theorie, Behauptung…?) liegt darin dass:
(ich sage es jetzt mal mit meinen/einfachen Worten) Die Sonne
ist ein Kraftwerk, ein Kraftwerk besteht immer aus: Tank +
Ofen
getrennt. Die Sonne wäre dann: Tank + Ofen in einem

mit diesem Einwand hast du echt den Vogel abgeschossen. Anscheinend schließt du aus der Heizung deines Einfamilienhauses auf die Sonne, und wahrscheinlich auf den Rest des Universums.

Und auch deinen Transsexualismus hast du damit bewiesen, denn Frauen kennen Kerzen (die neben Blumen, Ringen und Brautkleidern romantischen Dinge sind), die Tank und Kraftwerk in einem sind.

Lass uns also in Ruhe fusionieren, Zoelomat

mit diesem Einwand hast du echt den Vogel abgeschossen.
Anscheinend schließt du aus der Heizung deines
Einfamilienhauses auf die Sonne, und wahrscheinlich auf den
Rest des Universums.

Und auch deinen Transsexualismus hast du damit bewiesen, denn
Frauen kennen Kerzen (die neben Blumen, Ringen und
Brautkleidern romantischen Dinge sind), die Tank und Kraftwerk
in einem sind.

Lass uns also in Ruhe fusionieren, Zoelomat

völlig unwissenschaftlich, was willst du eigentlich hier?

…einfach nicht genug Uran/Plutonium in der Sonne vorhanden ist.

Ob es ein vergleichbares anderes (bekanntes) Verbrennwerk gibt indem Tank+Ofen-in-Einem ist, - hast du leider nicht beantwortet!

Moin,

völlig unwissenschaftlich, was willst du eigentlich hier?

führst Du seit neuestem Selbstgesprähe?!

Gandalf