Re^2: Lieblingsfach Biologie - welche Berufe passe
Hallo,
Für einen Beruf im "wissenschaftlichen Bereich" (Arzt, Labor
u.ä.) reicht ein Interesse an Biologie nicht aus. Hier sind
auch gute Leistungen in Mathe, Chemie, Physik, Deutsch und
Englisch gefragt.
Gerade Mathe kann ein ernstes Problem werden. Ich war während
meiner Lehrzeit erschreckt, wie selbst Abiturienten an
trivialen Aufgaben wie Dreisatz oder Prozentrechnung
scheiterten. Nach Aussagen von ausbildern hat sich dieses
Problem bis heute eher verschärft denn entspannt.
Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Ich habe in meinem Labor immer wieder Schüler, die eine Ausbildung zu biotechnologischen oder landwirtschaftlich-technischen Assistenten machen. Viele davon haben Realschulabschluß oder auch das Abitur. Und selbst wenn sie 'Interesse' an Biologie haben, so sind doch die wenigsten für einen Beruf im Labor geeignet. Es fehlen meist schon die Grundlagen (Dreisatz, Prozentrechnen, gutes Kopfrechnen, Grundlagen der Chemie, Mendelsche Regeln, und was da sonst noch gefragt ist). Vor allem braucht man für diesen Beruf auch ein ausgeprägtes Organisationstalent, Sorgfalt, es müssen Versuche geplant werden, Arbeiten geschachtelt, die Ergebnisse sorgfältig dokumentiert werden. Da viele Protokolle oder Herstellerangaben nur in Englisch vorliegen, erwarte ich auch zumindest befriedigende Englischkenntnisse. Für das Ausformulieren von Ergebnissen ist eine gute deutsche Ausdrucksweise wünschenswert, ebenso wie erste Erfahrungen in der EDV. Das kann man nicht alles lernen, da muß man schon in die Ausbildung einiges davon mitbringen.
Viele Grüße
Eva