Fleck (Braunstein?) entfernen

Hallo,

mir ist vor einier Zeit ein Gemisch aus Kaliumpermanganat und weiteren Chemikalirn (erinnere nicht mehr, welche) über den Laborkittel gelaufen und seither ziert ein schöner, brauner Fleck die Stelle. Nichts, auch kein Eau de Javel, konnte ihm auch nur das Geringste anhaben. Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder wegbekommen kann?

Lieben Gruß
Huttatta

Vielleicht klappts mit rausschneiden? :wink:

Eva

SCNR

P.S.: Laborkittel müssen einfach voller Flecken sein. Meiner hat Sprenkelmuster von Entwicklerlösung und Bromphenolblau. So what?

Hi Eva,

Vielleicht klappts mit rausschneiden? :wink:

Tipp-Ex-Tinktur soll auch wahre Wunder wirken. :wink:

Gruß
Huttatta

Hi,
siehe: /t/kaliumpermanganat-flecken/2172271
Ob sich, wenn auch verdünnte, Salzsäure mit deinem Kittel verträgt, bleibt offen.
Gruß.Timo

Hallo Huttatta,

Hat jemand eine Idee, wie ich
den wieder wegbekommen kann?

da Braunstein ein Oxidationsmittel ist, würde ich es mal mit einem Reduktionsmittel versuchen. Thiosulfat wäre mein erster Tip.

Gandalf

Nur abgeschrieben :
Aus einer Versuchsvorschrift abgeschrieben :

Informatives über Kaliumpermanganat:
Kaliumpermanganat ist ein starkes Oxidationsmittel. Arbeitet man mit diesem Stoff, dann
sind braune Flecken von Braunstein (MnO2) nicht zu vermeiden.
Zur Fleckentfernung wird folgendes empfohlen :
Gepulvertes Natriumhydrogensulfit (NaHSO3) auf den Fleck streuen, mit verd. Salzsäure
benetzen und mit viel Wasser abspülen. Auch mit Oxalsäure lässt sich die Entfernung
erreichen. Bei empfindlichem Untergrund ist ein Gemisch aus verd. Essigsäure und
Wasserstoffperoxid zu empfehlen.

Viel Erfolg !

Jochen

Vielen Dank …
… euch allen! Ich werde demnächst mal probieren, was hilft.

Lieben Gruß
Huttatta