Nägelkauen

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit meinen Händen, und zwar sehen die immer schrecklich ungepflegt und unweiblich aus. Seit ich ca. 10 bin knabbere ich die Nägel ab und reiße mit den Zähnen die Nagelhaut herunter. Mal ist es weniger schlimm und mal (so wie im Moment) habe ich an insgesamt 5 Fingern ein Pflaster (zwei haben sich mal wieder entzündet). Das belastet mich sehr, da es erstens wirklich blöd aussieht und ich bei Hausarbeiten und auch beim Tippen eingeschränkt bin. Meine Frage ist nun, ob ihr glaubt, dass ich mein Problem mit einer Therapie oder Beratung lösen kann. Ich habe wirklich alles versucht (Stop and grow, Handschuhe, Nagellack etc) und nur wenn etwas total wichtiges, wie die Hochzeiot meiner besten Freundin letztens ansteht, kann ich es mal zwei Wochen schaffen, wenigstens die Wunden verheilen zu lassen und etwas von den Nägeln wachsen zu lassen. Ist hier vielleicht jemand mit einem ähmlichen Problem oder weiß jemand einen Rat?
Verzweifelte Grüße, Schmusedecke

Hallo, Schmusedecke,

ich kenne das Problem.
Losgekommen bin ich davon mit den folgenden Taktiken:

  1. eine gute Handcreme, die kein klebriges Gefuehl hinterlaesst,
    aber die Haut nicht rissig werden laesst
  2. eine schlechte Angewohnheit muss durch eine gute
    Angewohnheit ersetzt werden - also irgendetwas finden,
    dass das Knabbern und Reissen ersetzt: jedesmal, wenn du
    merkst du bist in Versuchung es wieder zu tun, mach das andere
    (z.B. Perlchen an einem „Rosenkrantz“ abzaehlen, oder etwas
    aehnliches)

Ich habe 1+2 kombiniert und jedesmal gecremt, immer eine kleine
Tube griffbereit gehabt.
Ausserdem habe ich die Naegel lackiert, das hatte zumindest
am Anfang Signalwirkung, weil ich mir die Naegel nicht so
gedankenlos in den Mund schieben konnte.

Viel Glueck!

Gruss
Elke

Vielleicht nicht das, was Du gerade hören möchtest – ich sage es trotzdem.
Lass es „einfach“ bleiben!
Es ist wie eine unbewusste Sucht, oder? Ich habe das selbst in meiner Kindheit mal gemacht.
Guck Dir andere Frauenhände an, wie schön sie aussehen, wie weiblich und gepflegt.
Gönn Dir einen schönen dezenten Nagellack, wenn Du es geschafft hast, dass der Nagel bis über Deine Finger gewachsen ist. Es sieht wirklich schön aus! :smile:
Abgefressene Nägel sind wirklich nicht toll!
Weder weiblich noch… was sollen Deine Hände über Dich aussagen?
Du bist Dir wichtig, oder? Du bist eine Frau?
Du bist weiblich, also zeig es auch! :smile:

Liebe Grüße, Jose

Hallo Schmusedecke,
wie wär’s, wenn Du Dir künstliche Nägel draufklebst? Diese ekelhaften Plastikteile, dann kommst Du an Deine eigenen Nägel jedenfalls nicht mehr ran. Inzwischen können Deine Nägel nachwachsen, und bis dahin beißt Du allenfalls auf Plastik. Vielleicht vergeht es Dir dann.

Ich hab keine Erfahrung damit, stelle mir aber vor, daß das helfen könnte.
LG,
MrsSippi

Hallo,

wie wär’s, wenn Du Dir künstliche Nägel draufklebst? Diese
ekelhaften Plastikteile, dann kommst Du an Deine eigenen Nägel
jedenfalls nicht mehr ran.

genau das hat eine Freundin von mir gemacht und es hat geholfen!

mfg
Minnie

Und wie schrecklich sehen diese künstlichen Nägel dann bitte erst aus, wenn rundherum blutige Wunden sind und sich dann auch noch alles entzündet? *heul*

Liebe Jose!

Nein das klingt gar nicht doof was du schreibst, aber die „Sucht“ scheint so groß zu sein, dass ich selbst wenn ich es wirklich nicht will, in bestimmten Zeiten einfach trotzdem die Nägel abknabber und die Haut reiße. Ich sehe mir ständig andere Frauennägel an und bin neidisch ohne Ende, obwohl das für die meisten Frauen völlig normal ist, schöne Fingernägel zu haben… Ich bin mir wichtig und ich habe mir auch schon die schönsten Nagellacke gekauft, aber leider fängt irgendwann immer wieder alles von vorne an und die Nägel sind ratzekurz :o(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Schmusedecke,

die kosmetischen Tips, die Dir hier gegeben worden, sind sicherlich durchaus hilfreich. Ich denke aber, das ist nur eine Rumdoktorei an Symptomen. Nägelkauen ist nicht nur eine Marotte, sondern möglicher Ausdruck von erhöhter innerer Spannung, Nervosität bis hin zu Angst.

Ich würde Dir empfehlen, Dich neben den kosmetischen Aktivitäten einem Therapeuten anzuvertrauen.

Gruß,

Anja

Und wie schrecklich sehen diese künstlichen Nägel dann bitte
erst aus, wenn rundherum blutige Wunden sind und sich dann
auch noch alles entzündet? *heul*

Nicht heulen, machen! Am Anfang sieht es wahrscheinlich auch nicht schlimmer aus, wie ohne Nägel.
Aber es kann ja nur besser werden, oder?

Gruß Minnie

Hi Anja,

ja die die Tipps der anderen sind nicht schlecht und ich werde mal mit dem Cremen und Nagellack anfangen. Die Idee mit dem Therapeuten war mir auch schon mal gekommen, nur hab ich echt keine Ahnung, ob man einfach so bei ner Praxis anrufen kann und sagen „Ich brauche einen Termin, weil ich Nägel kaue!“ ???!!! Und vor allem kann ich mir auch ne Therapie gar nicht leisten! Ich weiß aus meinem Studium das Erstgespräch und manchmal erster Termin kostenlos sind, aber danach ist das doch recht teuer, oder?
Liebe Grüße, Schmusedecke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann will ich auch noch was beisteuern, aber es ist nicht wirklich ernst gemeint. Besorg dir eine Aufbißschiene oder einen Plastikretainer (ohne therapeutischen Effekt natürlich), was du trägst wenn du „in Gefahr“ bist. Dann KANNST du nicht mehr beißen :open_mouth: Nein nicht wirklich ernst gemeint, aber ich habe von Leuten gehört, deren Nagelbeißerei aufhörte, als sie eine Zahnspange bekamen, und es kam nie wieder.

Gruß
datafox

Hi data,

auch wenn du schreibst „ist nicht ernstgemeint“, gerade so
eine Idee kann helfen.
Mir fiel noch ein, dass ich z.B. in der akuten Phase
viel Kaugummi gekaut habe, weil eben Kaugummikauen und
Nägelbeißen gleichzeitig schwierig ist. Man wird sich
auch einfach bewusst, was man tut, wenn man erstmal den
Kaugummi in die Backe schieben muss. Gerade dieses Bewusstwerden
bevor man etwas tut, kann schon der notwendige „Kick“ sein,
der beim Aufhören hilft.

Apropos: Therapeut. Nägelkauen (und vor allen Dingen an
der Nagelhaut rumzippeln und abreißen) ist nicht unbedingt
Zeichen von „innerer Angespanntheit“ etc. Es kann einfach
ein schreckliche Angewohnheit sein, die sich über Jahre
festgesetzt hat (selbst wenn der Auslöser ursprünglich Nervosität
war, muss das Jahre später nicht mehr vorhanden sein).
Ich konnte monatelang ohne „Krubbeln“ sein, dann kam der
Winter, meine Nagelhaut riss ein und ich FÜHLTE einfach die
Unebenheit und DAS brachte mich wieder zum Anfangen. Das war
ganz einfach ein mechanischer Reiz. Die Gefahr besteht auch
heute noch, weshalb ich immer eine Tube Creme mit mir
rumtrage und bei den ersten Anzeichen Fett auf die Finger haue.

Gruß
Elke

Ihr werdet lachen, mit der Zahnspange hab ich mir damals schon das Daumenlutschen abgewöhnt! Gottseidank, stellt euch mal vor mit 24… ;o) Jedenfalls werde ich mal Kaugummikauen probieren und eincremen, ganz eventuell mal in einem Gespräch versuchen zu klären, woher diese blöde Angewohnheit eigentlich kommt. Ich kann mir bei mir schon vorstellen, dass es mit Anspannung zu tun hat, denn manchmal hab ich Phasen wo es mit dem Knabbern gar nicht so schlimm ist…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keine Ahnung, ob man einfach so bei ner Praxis anrufen kann
und sagen „Ich brauche einen Termin, weil ich Nägel kaue!“
???!!! Und vor allem kann ich mir auch ne Therapie gar nicht
leisten! Ich weiß aus meinem Studium das Erstgespräch und
manchmal erster Termin kostenlos sind, aber danach ist das
doch recht teuer, oder?
Liebe Grüße, Schmusedecke

Ich habe selbst mal eine Therapie mitgemacht, ein halbes Jahr lang, was die Krankenkasse anstandslos bezahlte, denn der Hausarzt sieht ja die negativen Auswirkungen auch auf deine Psyche. Ein Freund von mir kaut auch Nägel, er hat viele belastende Erlebnisse in seinem Leben gehabt, ich bin keine Psychologin, aber es riecht verdächtig, dass es davon kommt…

Ob man Angst im Dunkeln hat, oder vor Fahrstühlen, all das ist ja total „peinlich“ oder man denkt, dass es ja keinen Sinn hat vor soetwas Angst zu haben. Klar hört es sich dumm an, wegen Nägelkauen in Therapie zu gehen, aber jeder Dritte, so die Schätzung, leidet an irgendeiner Psychologischen Störung. Mal mehr mal weniger schlimm.

Wenn es dich also so sehr belastet, dann geh zu deinem Hausarzt, oder wechsel ihn vielleicht sogar, wenn er dir keine Überweisung deshalb geben will.

Gute Psychologen haben allerdings manchmal Wartezeiten von bis zu zwei Jahren… man muss also Glück oder Geduld haben :wink:

Gute Besserung

Laralinda

hallo
ich habe auch gar fürchterbar geknabbert und bin mit ähnlichen händen rumgelaufen…

dann irgendwann reichte es (so mit 25) hab so wie du mit nackellacken rumgedoktert usw, war alles nix.

das was eklasik sagt war es dann auch für mich, nur keine unebenheiten, dann war auch kein einreissen mehr (das beste dafür fand und finde ich die nagel-abrikosencreme von dior- teurer aber gut).

heute habe ich zwar meist kurze - dafür aber gepflegte und mit schlichten klarsichtslack bemalte fingernägel.

eins aus der alten zeit bleibt allerdings : ich schneide oder feile die nägel nicht kürzer, sondern knabbere halt die länge ab (sollte man aber besser heimlich tun, nicht so ganz ladylike, grins), dann in form feilen und gut is :smile:

grüssli, fred

Nägelkauen abgewöhnen: so geht´s
Hallo liebe Schmusedecke!

Als Jugendliche hatte ich das gleiche Problem, und auch meine beiden Geschwister haben früher immer mit Nägelkauen gekämpft. (Meine Schwester konnte sich das erst mit 36 Jahren abgewöhnen!)

Uns allen hat der gleiche Trick geholfen:
Es ist unheimlich schwer, diese Angewohnheit von einem Tag auf den anderen aufzugeben. Deshalb muss man mit einem Finger den Anfang machen!
Suche Dir einen Fingernagel aus, den Du vom Nagelbeißen verschonst (bei mir war das der kleine Finger an der linken Hand). Freu Dich daran, wie der Nagel & das Nagelbett sich erholen. Sei stolz darauf, wie gut Du Dich bei diesem einem Nagel am Riemen reißen kannst - auch wenn die anderen Nägel weiterhin abgekaut sind…

Steigere Dich dann auf einen zweiten Fingernagel, und schließlich auf einen dritten etc. Du wirst sehen, das klappt ganz prima!

Mein Bedürfnis, Nägel zu kauen, hat sich endgültig gelegt, nachdem ich es geschafft hatte, permanent insgesamt vier Fingernägel wachsen zu lassen.

Aber Achtung: Bei den kälter werdenden Temparaturen im Winter splittern, reißen die Nägel sehr leicht. Das könnte im Moment sehr kontraproduktiv sein… Falls es Dir auch so geht, solltest Du am esten vorbeugend entsprechende Pflegeprodukte auftragen…

Also: Toi, toi, toi!
Ich bin mir sicher, Du schaffst das!

Liebe Grüße
von
Stefanie