Stealth Fighter Lockheed F-19

Moin alle,

ich muß eine Recherche machen, und brauche dazu eure Hilfe!

Es geht um den Stealth-Fighter F-19. Im gesamten I-Net gibbet keine Infos, bzw. Bilder von dem Stealth Fighter. Für alle die keine Ahnung haben: Der F-19 war wohl das erste Stealth-Flugzeug(1980). Vor dem f-117.
Anscheinend ist der f-19 in den f-117 umbenannt worden. Das stimmt aber NICHT!!!
Ich habe bis jetzt nur ein Bild des F-19 gesehen, und der hat keinen Vergleich mit dem F-117. Bitte gebt mir Linkz mit Bilder!!! Anscheinend gibts eine Verschwörung im I-Net. Nirgendwo was zu finden.

MfG

Micha

Hi Micha,

so weit ich weiß war diese sogenannte „F-19“ nur eine Studie der US Air Force. Es ging dabei um ein Mehrzweckkampfflugzeug mit Stealth Eigenschaften. Es wurde aber kein Prototyp gebaut sondern nur bei dieser Studie belassen. Die Firma Revell hat das ganze als Plastik-Modellbausatz (F 19) herausgebracht, was damals für Aufsehen sorgte.
Da das (wirkliche) Teil weder gebaut noch offiziell in Dienst gestellt wurde, gab es auch kein Flugzeug mit der Bezeichnung F19.
Diese Studie hat dann auch nichts mit der F117 zu tun, sondern war ein alter Vorläufer des ATF Programms (Advanced Tactical Fighter) woraus jetzt die F22 „entstanden“ ist.
Grüße
porter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Micha,

so weit ich weiß war diese sogenannte
„F-19“ nur eine Studie der US Air Force.
Es ging dabei um ein
Mehrzweckkampfflugzeug mit Stealth
Eigenschaften. Es wurde aber kein
Prototyp gebaut sondern nur bei dieser
Studie belassen. Die Firma Revell hat das
ganze als Plastik-Modellbausatz (F 19)
herausgebracht, was damals für Aufsehen
sorgte.
Da das (wirkliche) Teil weder gebaut noch
offiziell in Dienst gestellt wurde, gab
es auch kein Flugzeug mit der Bezeichnung
F19.
Diese Studie hat dann auch nichts mit der
F117 zu tun, sondern war ein alter
Vorläufer des ATF Programms (Advanced
Tactical Fighter) woraus jetzt die F22
„entstanden“ ist.
Grüße
porter

Mahlzeit nochmal,

gibt es denn keine Zeichnungen von dem Flugzeug im Internet?(ähnlich wie bei dem Modellbausatz von Revell das ich habe). Gibt es denn keinen Bericht über diese Studie?

MfG

Micha

Mahlzeit nochmal,

gibt es denn keine Zeichnungen von dem
Flugzeug im Internet?(ähnlich wie bei dem
Modellbausatz von Revell das ich habe).
Gibt es denn keinen Bericht über diese
Studie?

MfG

Micha

Hi Micha,

ich wüßte nicht das irgend etwas über die Studie im iNet publiziert wurde. Hak doch einfach direkt bei Revell nach. Theoretisch müßten die ja noch zumindest die Zeichnungen für ihre Katalloge damals haben.
Grüße
porter

Hallo Michael!

Ich muß Dich leider enttäuschen – eine „F-19“ hat nie existiert.

Diese Bezeichnung für die F-117 war in der Presse verbreitet, als die Existenz der Maschine seitens des Pentagon noch dementiert wurde!

Wahrscheinlich fand die Bezeichnung „F-19“ Eingang in Presseberichten aufgrund der Tatsache, daß Kennzeichnung „F-19“ an eine Maschine nie vergeben wurde, bzw. ausgelassen wurde. Dies führte damals zur Mutmaßung, daß die F-19 die Bezeichnung für das geheimnisumwitterte neue Stealth-Flugzeug sein müßte.
Aufmerksam wurde die Presse u.a. durch verschiedene Abstürze während der Erprobung der Prototypen und auch der späteren Serienmaschinen, zu denen das Pentagon keine Stellung nahm.

Der Bausatz von Revell (den ich auch noch irgendwo im Keller habe) wurde damals von Revell nach im Umlauf befindlichen Angaben (Gerüchten) zur Auslegung der Maschine herausgebracht, noch bevor das Pentagon das erste offizielle Foto veröffentlichte (1988). Da zum Zeitpunkt der Auslieferung des Bausatzes noch nichts genaueres bekannt war, hat Revell wohl auch auf die Bezeichnung „F-19“ zurückgegriffen.

Als die ersten offiziellen Angaben bekannt wurden, war damals die Enttäuschung groß, da die Maschine wesentlich konventioneller ausfiel als erwartet (das Revell-Modell zeigte die Maschine noch wesentlich runder). Daneben zeigte die Bezeichnung F-117, daß das Programm wohl schon länger lief, da die F-Hunderter-Bezeichnungen noch auf die 60iger und 70iger Jahre zurückgingen.

Der Start des Programmes ging bis 1974 zurück und führte zuerst zu einem Technologie-Träger namens „Have Blue“. Bilder dieser Maschine wurden erst nach der Vorstellung der F-117 veröffentlicht. Die Grundkonfiguration der späteren F-117 ist hier schon deutlich erkennbar gewesen.

Eine Internetadresse zur „F-19“ habe ich leider auch nicht, aber wenn Du Dich für die F-117 interessierst, dann schon mal im Zeitschriftenhandel. Dort gibt es derzeit u.a. von der Luftfahrt-Zeitschrift FLUGREVUE einen Sonderband: „Superlative der Luftfahrt II“. In diesem ist ein aktueller Bericht zur F-117 mit Chronik, vielen Fotos (u.a. von „Have Blue“), Phantom-Zeichnung und technischer Angaben. Als erste Infoquelle auf jeden Fall schon mal brauchbar.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß

Tom

Halli Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Jedoch kenne ich die F-117 auch sehr gut.
Und das Projekt f-19 war sehr konkret. Nur wurde sie nie gebaut. Vielleicht war sie auch nicht realisierbar. Ich weiß es nicht

Die F-117 ist ein vom Design her vollkommen anderes Flugzeug. Es haben auch technische Zeichnungen der F-19 existiert, soweit ich weiß.

Eigentlich ist ja nicht so wichtig, jedoch bezweifel ich, das alle Informationen dieses Flugzeugestypes preisgegeben wurden.

MfG
Micha

Moin!

Ich habe bis jetzt nur ein Bild des F-19
gesehen, und der hat keinen Vergleich mit
dem F-117. Bitte gebt mir Linkz mit
Bilder!!! Anscheinend gibts eine
Verschwörung im I-Net. Nirgendwo was zu
finden.

Vielleicht waren die Stealth-Eigenschaften ja so gut, daß den F-19 nie ein menschliches Auge je gesehen hat… :wink:

machs gut…

Zweifel!
Hallolo Micha!

Ich bezweifle immer noch sehr, daß dieses Flugzeug auch nur auf dem Papier existiert hat.

Ich kauf mir nun schon seit einigen Jahren regelmäßig verschiedene Luftfahrtzeitschriften und andere Luftfahrtliteratur, aber von der „F-19“ habe ich das letzte Mal etwas gelesen, bevor die F-117 offiziell wurde.

Damals hatte man wie schon von mir erwähnt ein anderes Flugzeug erwartet, u.a. mit wesentlich runderen Formen (was ja optimaler wäre, aber auch aufwendiger und teurer ist – s. bei der B-2). Dies würde vielleicht das andere Design der „F-19“ (wie von Dir gemeint) damaliger Veröffentlichungen im Vergleich zur tatsächlichen F-117 erklären.

Es scheint mir, daß diese ersten Mutmaßungen über das Aussehen und der Bezeichnung „F-19“ immer noch die Runde machen (besonders im Internet wie ich mich jetzt selbst überzeugt habe).
Auf verschiedenen Internetseiten wird die „F-19“ nun meist in Verbindung mit dem auch nur gerüchteweise existierenden „Aurora“-Projekt gebracht. Also wieder ein ähnliches Phänomen wie einst bei der F-117. Hört sich halt alles immer irgendwie uuuunheimlich spannend an. :smile:

Nicht in Abrede möchte ich stellen, daß mit Sicherheit Studien unternommen wurden, um Nachfolger für die F-117, die B-2 und die SR-71 zu entwickeln. Solche Entwicklungen wurden/werden sicherlich im Rahmen der „schwarzen“ Programme durchgeführt.
Allerdings bezweifle ich, daß heute (nach Ende des Kalten Krieges), für solche Programme noch vergleichbare Mittel wie zu früheren Zeiten aufgewendet werden, zumal selbst die USA heutzutage Probleme bei der Finanzierung ihrer neuesten Muster (u.a. F-22) haben. Erkenntnisse werden wohl eher in „normalen“ Flugzeugen wie der F-22 verwertet, die ja auch über Stealth-Eigenschaften verfügt.

Gruß

Tom