Kann ein Handy einem Jumbo gefährlich sein?

Hallo Experten,

vorgestern flog ich mit einem Jumbo (Boing 747) und während der Fahrt zum Start und während des Startes schrieb (und wahrscheinlich versendete) eine Sitznachbarin eine halbe Stunde lang mehrere SMS.

Da ich persönlich nicht glaube (reine Annahme, kein Wissen), daß ein Handy die Steuerung eines Flugzeuges beinflussen kann, rief ich nicht eine Stewardess (die während dieser Zeit - Start - sowieso nicht gekommen wäre). Habe ich falsch gehandelt? Hätte das gefährlich werden können? Hätte ich die Sitznachbarin ansprechen sollen (wenn ja, dann bitte auch warum)?

Grüße, Rudolf
PS: Mehrzahl auf Deutsch: Handys - Handies, SMSs - SMSe?

Hallo Experten,

Hallo Laie :wink:

Experte bin ich nicht, aber ich versuchs mal. Wenn Piloten wie Nabla noch was anderes schreiben, dann kannst Du besser auf ihn hören.

Ich hab gerade wieder gehört, dass Handies bezüglich der „empfindlichen“ Instrumente ungefährlicher sind als weithin angenommen. Einige Airlines sollen sogar erwägen, das Handy im Reiseflug wieder zuzulassen. Während Start und Landung wird es aber meiner Ansicht nach so bald nichts werden, denn da ist das Risiko sehr hoch.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo,

Handystrahlung kann auf die Elektronik des Flugzeugs Einfluß nehmen und derartige Vorfälle werden immer wieder beobachtet. Frag’ 10 Piloten und 5 werden Dir erzählen daß sie das Phänomen schon beobachtet haben bzw. mindestens den Verdacht hatten daß in der Kabine ein nicht ausgeschaltetes Handy ist.

Das Problem ist daß die Strahlung innerhalb der geschlossenen Kabine viel massiver auf das Flugzeug wirkt als wenn draussen Passanten mit einem Handy stehen würden - denn die sind außerhalb des faradayischen Käfigs. Dazu kommt daß die Strahlung naturgemäß recht nahe an den elektronischen Systemen und Leitungen im Flugzeug abgestrahlt wird, denn selbst der Querschnitt einer B747 ist nicht riesengroß.

Niemand kann genau sagen wie und wo sich ein Handystrahlung in Systeme des Flugzeugs „einbuchen“ könnte. Die Strahlen können irgendwo und irgendwie, je nach Sitzplatz, Flugzeugmuster oder einfach „Zufällen“ auf Strukturen des Flugzeugs, die womöglich in der Nähe liegen und wie eine Antenne wirken, stören und Fehlermeldungen oder Elektronikausfälle verursachen.

Nachweisbar ist das in den meisten Fällen nur schwer weil die Reproduzierbarkeit oft nicht gegeben ist. Im „Laborversuch“ hat man den Einfluß von insbesondere Handystrahlung, aber auch diversen anderen elektronischen Geräten, nachgewiesen; in der täglichen Praxis ist sowas nur schwer nachzuweisen weil ja niemand weiß welchen Weg sich die Strahlung sucht und wo sie angreifen könnte.

Festzuhalten bleibt: Eingeschaltete Handys sind ein definitives Sicherheitsrisiko, auch am Boden. Es gibt Systeme, deren Ausfall auch am Boden alles andere als gut wäre.

Insofern sollte man ein solches idiotisches Verhalten von Passagieren unter keinen Umständen dulden und solche ignoranten Leute, die die Sicherheit gefährden, eindeutig auf ihr Fehlverhalten hinweisen und sich dabei auch nicht scheuen die Crew einzubeziehen. Mach beim nächsten Mal ruhig Krawall wenn ein Wichtigtuer meint sich nicht an das Handyverbot halten zu müssen, denn es geht um Deine und die Sicherheit von 300 anderen Menschen. Auch wenn kein Crewmitglied durch die Kabine läuft sind sie da und haben Blickkontakt zu den Passagieren. Sie werden also immer in der Lage sein zu reagieren wenn Du dich meldest.

Gruß,

MecFleih

Hi,

eine Sitznachbarin eine halbe
Stunde lang mehrere SMS.

sicher? Es gibt offenbar Handies, bei denen man das Sendeteil getrennt abschalten kann (Flugzeugmodus). Und Handyspiele gibts ja auch genug.

Ich frage mich übrigens, ob man sein Telefon im Flugzeug überhaupt benutzen kann. Erstens befindet man sich ja in einer Metallröhre (Abschirmung…) und zweitens ist das Mobilfunknetz weder darauf ausgelegt nach oben zu strahlen, noch über große Entfernung (Flughöhe) zu funktionieren. Über dem Meer und ggf auch Gebirge geht’s eh auch nicht.

Hätte ich die
Sitznachbarin ansprechen sollen (wenn ja, dann bitte auch
warum)?

Ja, hätte ich an deiner Stelle gemacht. Höflich ansprechen und um Deaktivierung bitten da du Angst um deine Sicherheit hast.

Grüße,
J~

Können - ja

Hi!
Zumindest gibt es einige Aufforderungen, bzw Richtlinien die auch
dem Passagier nahegebracht werden, das Handy auszuschalten.

Ich finde, Du hättest sie ansprechen sollen.

Gruß
Gerald

ps: Handy, Handys (Handies wäre die englische Mehrzahl, da es das
Wort als solches nicht gibt (nur handy - handlich, praktisch))
vgl. Baby, Babys, Hobby, Hobbys

SMS-Nachricht, SMS-Nachrichten oder kurz SMS, SMSen

Anmerkung
Hallo,

Es gibt offenbar Handies, bei denen man das Sendeteil
getrennt abschalten kann (Flugzeugmodus).

Ich kenne keins, aber ich muß auch nicht alle kennen.
Und natürlich nutzt diese Funktion nichts, wenn man sie nicht nutzt :wink:

Und Handyspiele gibts ja auch genug.

Bei denen läuft in aller Regel der Empfang weiter. Und ein Handy, das empfängt, sendet auch. Allein schon, um der Kopfstation mitzuteilen, daß es noch da ist bzw. um sich bei der nächsten Station anzumelden.

Gruß
Axel

Hi,

Ich frage mich übrigens, ob man sein Telefon im Flugzeug
überhaupt benutzen kann. Erstens befindet man sich ja in einer
Metallröhre (Abschirmung…) und zweitens ist das
Mobilfunknetz weder darauf ausgelegt nach oben zu strahlen,
noch über große Entfernung (Flughöhe) zu funktionieren. Über
dem Meer und ggf auch Gebirge geht’s eh auch nicht.

Ein Flugzeugrumpf ist keine Abschirmung für diesen Frequenzbereich. Dafür sind zuviele „Löcher“ im Rumpf.

Selbst aus einer Mikrowelle oder einem geschlossenen Fahrstuhl heraus funktionieren sie:
http://groups.google.com/group/de.sci.electronics/br…

mfg Ulrich

Ich denke: erst einmal gilt das was am Start im Flugzeug gesagt wird und das heißt: bitte Mobilfunkttelefon und elektronischen Geräte ausschalten. Du hast mit den Kauf einer Flugkarte einen Vertrag geschlossen und hast dich an die Regeln des Carriers zu halten.

Das dies in naher Zukunft anders ausschauen wird, kannst Du hier nachlesen:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

verboten ist verboten ist verboten - und zwar nicht aus Witz, sondern aus gutem Grunde.

Gerade bei Start und Landung sollte man nun wirklich nicht riskieren, dass irgendwelche Instrumente ne Fehlanzeige geben.

Die Einstellung mancher, ‚ach, der Flieger ist ja schliesslich noch nicht in der Luft‘, finde ich sehr daneben.

Bei meinem letzten Flug meinte ein Typ auf der anderen Seite des Ganges, während der Sicherheits-, eh, den Vrorführungen, noch irgendwelche business Sachen klären zu müssen.

Die Flugbegleiterin stand ziemlich genau neben mir - also auch neben ihm - aber sie war halt beschäftigt, und merkte nichts.

Ich tippte sie in ner kurzen Pause während ihrer Vorführung an, und wies auf den Herren… sowie sie wieder konnte, sprach sie ihn an:

Der winkte erstmal ab, so nach dem Motto, jaja, ich bin ja gleich fertig.

Ich fand’s voll daneben, aber sie hat super reagiert, hat ihn noch ein paar Sekunden schwatzen lassen, und dann war gut.

Wenn ich sie gewesen wäre, hätte ich wohl etwas extremer reagiert.

gruss, isabel

Hi,

Ich frage mich übrigens, ob man sein Telefon im Flugzeug
überhaupt benutzen kann. Erstens befindet man sich ja in einer
Metallröhre (Abschirmung…) und zweitens ist das
Mobilfunknetz weder darauf ausgelegt nach oben zu strahlen,
noch über große Entfernung (Flughöhe) zu funktionieren. Über
dem Meer und ggf auch Gebirge geht’s eh auch nicht.

Ein Flugzeugrumpf ist keine Abschirmung für diesen
Frequenzbereich. Dafür sind zuviele „Löcher“ im Rumpf.

Eine Abschirmung vielleicht nicht, aber das mit der Flughöhe ist ein Problem. In unserer Firma wird relativ viel mit ein- und zweimotorigen Maschinen geflogen und ab und zu auch mal in dringenden Fällen (während des Fluges, mit Zustimmung des Piloten) aus dem Flugzeug telefoniert, das geht aber nur in relativ geringer Höhe, ich glaube, etwa bis 2000 Fuß = gut 600 Meter, darüber hat man kein Netz.

Im Sichtflug kann man natürlich zum Telefonieren extra sinken, aber im IFR (Instrumentenflug) kommt das nicht so gut … „request altitude 2000 feet for phone call purposes“ habe ich jedenfalls noch nicht gehört :wink:

Bei unseren kleinen Büchsen haben wir übrigens noch keine Einflüsse der Handys auf irgendwelche Instrumente feststellen können, aber die sind auch nicht so komplex wie die Systeme großer Verkehrsflugzeuge.

Grüße
Sebastian

1 Like

Hi Sebastia,

Eine Abschirmung vielleicht nicht, aber das mit der Flughöhe
ist ein Problem.

Das ist kein Problem :wink:

Die Antennen weisen eine Richtcharakteristik auf. Üblicherweise werden Handys ja im Bereich des Bodens benutzt.
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/anten…

mfg Ulrich

Hallo Rudolf,

vorgestern flog ich mit einem Jumbo (Boing 747) und während
der Fahrt zum Start und während des Startes schrieb (und
wahrscheinlich versendete) eine Sitznachbarin eine halbe
Stunde lang mehrere SMS.

Gerade die 747 ist ein Flugzeug welches schon einige Jahrzehnte produziert wird. Insofern wurde ursprünglich die Beeinflussung durch Handys sicher nicht bei der Konstruktion berücksichtigt. Allerdings ist ein Flugzeug nach 20 Jahren auch nicht mehr im Auslieferzustand, da wird dauernd nachgerüstet. Und von der Bordelektronik her, kann man eine neue 747 auch nicht damit vergleichen was vor 30 Jahren ausgeliefert wurde.

Mein gebiet ist zwar nicht die Avionik, aber ich kenne Störungen welche durch Handys an Industrie-Elektronik hervorgerufen werden können. Dabei muss noch berücksichtigt werden, dass Störeinflüsse bei Industrie-Elektronik schon früher berücksichtig wurden. Heute muss aber auch die Störung durch ein Handy bei der Konstruktion berücksichtig, war aber vor 20 Jahren noch kein Thema.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Eine Abschirmung vielleicht nicht, aber das mit der Flughöhe
ist ein Problem.

Das ist kein Problem :wink:

Mit „Problem“ meinte ich nur „ein Problem für den, der im Flugzeug telefonieren will“.

Die Antennen weisen eine Richtcharakteristik auf.
Üblicherweise werden Handys ja im Bereich des Bodens benutzt.

Klar, dass die Antennenanlagen nicht für’s Telefonieren in der Luft ausgelegt sind, dazu wird es zu selten gemacht, als dass sich das für die Betreiber lohnen würde.

Dort, wo es sich lohnt, wird ja erheblicher Aufwand betrieben (Repeater in Zügen, Zellen in Bahn- und Straßentunnels in Gebäuden etc.). Wenn das Telefonieren während des Fluges generell erlaubt würde, dann würden sich die Gesellschaften sicher auch Gedanken machen, wie man das technisch ermöglichen kann.

Grüße
Sebastian

Hallo Rudolf,

wie es im Flugzeug geht, kann ich nicht sagen, ich hab noch nie erlebt, daß ein Fluggast sein Quatschknochen im Fluge benutzt hat.

Was ich wohl mal erlebt hab war, wie ein Oberarzt in auf einer Intensivstation einen Besucher zusammengefaltet hat (freundlich ausgedrückt!), als er dort verscuhte zu telephonieren (mittels Mobilknochen).
Der gute brauchte die nächsten Tage sicher kein Haargel mehr um seine Haare nach hinten zu kämmen.

Die Elektronik dort scheint so empfindlich zu sein, daß die nicht die geringste Spur von Humor verstehen.

Üblicherweise hängt schon am Eingang der Klinik ein Hinweis, daß im Krankenhaus kein Mobiltelephon verwendet werden darf.

Gandalf

Hi,

Die Elektronik dort scheint so empfindlich zu sein, daß die
nicht die geringste Spur von Humor verstehen.

unabhängig von der tatsächlichen Störempfindlichkeit darf man auch nicht die Güterabwägung vergessen! Ob mein Radio von einem Handy gestört wird oder nicht ist ziemlich egal. Aber allein die Gefahr, das lebenserhaltende Elektronik (Krankenhaus, Flugzeug) auch noch so gering gestört werden KANN ist doch Grund genug die Benutzung zu verbieten.

g,
J+

1 Like

Nur zwei Hinweise:
Die späteren Opfer vom 11.9.2001 haben auch zu genüge mit ihren Familien telefoniert. DESHALB abgestürzt sind die Flugzeuge bekanntermaßen nicht.

Gibt es schon einige Airlines die sogar in ihren Flugzeugen WLAN anbieten.

Auch wenn ich ein Laie bin:
Die meisten Einschränkungen wie verbot jeglicher elektronischer Geräte halte ich für willkür. Was soll bei einem MP3-Player etc. passieren? Andere Airlines (meist die teuren) zeigen doch, dass es keine Probleme gibt. Und ich halte die Flugzeugbauer doch für so kompetent, dass sie ihre Geräte usw. ordentlich abschirmen können.

Die Elektronik dort scheint so empfindlich zu sein, daß die
nicht die geringste Spur von Humor verstehen.

Weniger die Elektronik als die Buchhaltung - Patiententelefone sind ein einträgliches Geschäft.

Auf einer Intensivstation ist es vielleicht noch verständlich, aber in einem normalen Krankenzimmer gibt es schlicht nichts, das gestört werden könnte.

LG
Stuffi

Da ich persönlich nicht glaube (reine Annahme, kein Wissen),
daß ein Handy die Steuerung eines Flugzeuges beinflussen kann,
rief ich nicht eine Stewardess (die während dieser Zeit -
Start - sowieso nicht gekommen wäre).

Also ich würde mein Leben nur ungern einer Maschine anvertrauen, die sich durch so simple Dinge wie ein GSM-Telefon außer Tritt bringen lässt. Warum nehmen die Terroristen immer noch Sprengstoff, wo der doch so schwer zu beschaffen ist und Handies an jedem Eck zu haben sind…

Aber letztendlich zählt hier natürlich die „Hausordnung“, mit der man sich beim Betreten des Flugzeugs implizit einverstanden erklärt.

LG
Stuffi

Weniger die Elektronik als die Buchhaltung - Patiententelefone
sind ein einträgliches Geschäft.

So isses.

Auf einer Intensivstation ist es vielleicht noch verständlich,
aber in einem normalen Krankenzimmer gibt es schlicht nichts,
das gestört werden könnte.

Lebenserhaltende Geräte, die sich durch Mobilfunk in der Funktion stören lassen, haben in einem Krankenhaus nichts zu suchen. Sie gehören auf den Schrott.

Und mit den Flugzeugen ist es genauso.

MfG

C.

Hi,

Die späteren Opfer vom 11.9.2001 haben auch zu genüge mit
ihren Familien telefoniert. DESHALB abgestürzt sind die
Flugzeuge bekanntermaßen nicht.

ahhh, wohltuend…
Darf ich deinen Artikel zu meiner Sammlung bei w-w-w geschilderte außerirdischer Logik hinzufügen? Bist jetzt schon der dritte :wink:

lg,
J+