Unterschied V2A und V4A - Schrauben

Von: , Frage gestellt am So, 12. Mär 2000

Hi,
wer kann mir den Unterschied zwischen V2A und V4A - Schrauben erläutern. Ich würde das gerne wissen, da ich solche Schrauben fürs Motorrad brauche, als optische Aufwertung.

cu
DrMarkus

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Unterschied V2A und V4A - Schrauben

Hi,
    wer kann mir den Unterschied zwischen V2A
    und V4A - Schrauben erläutern.
    Das Material. Sind zwei verschiedene Edelstähle.

Gruß, Kubi

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Kurzantwort

Da ich den Stahlschlüssel nicht habe, nur eine recht ungenaue Antwort:

V2A ist ein Markenname für die nichtrostende Stahlsort X5CrNi18.9, 18%Cr und 9 Ni, Kurzbezeichnung 4301/4541

V4A ebenfalls Markenname, Kurzbezeichnung 4401/4571, mehr habe ich dazu nicht.

Unterschied der beiden Legierungen ist die Bruchdehnung, die ist bei V4A höher. Das bedeutet, dass die V4A Schraube weniger spröde ist, biegsamer (Fachausdruck duktil) und daher später reißt. Im Umkehrschluss sind diese Legierungen dann aber nicht so zugfest.

Bei den Anwendungen kommt es also darauf an, wozu die Schraube dient. Muss sie richtigen Belastungen standhalten oder Sicherheitsanforderungen entsprechen, dann wähle V4A oder besser vernickelter Wald und Wiesenstahl, also ST 37. Auf Schrauben mit 8.8 gekennzeichnet.
    Die Schraube wird eher verbiegen, als dass sie reißt. Das ist der Sinn der Sache.

Zur Befestigung von z. B. Deckeln oder leichten Teilen reicht V2A. Hier ist der Durchmesser auch entscheidend. Ab M6 kann, wohlgemerkt KANN!!!!!, V2A reichen. Besser ist V4A. Unter M6 kein V2A nehmen, außer es muss wie oben gesagt nicht viel tragen und wird nicht mit zu hohen Anzugsdrehmomenten angezogen.

Wenn nötig sprich mal einen der hier verzeichneten Werkstoffspezialisten bezüglich der Bruchdehnungen an. Ich komme vorerst nicht an einen Stahlschlüssel (Katalog für Stähle) heran.

H. Shea

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re: V2A, V4A

Hallo Harold,

weißt du zufällig, von welcher Firma die Markenbezeichnungen V2A und V4A stammen?

Gruß Bernhard

PS: Ich habe über eine Bilbliothek Zugriff zum Stahlschüssel

Ich tippe da mal auf Krupp..

..aber wissen tue ich es nicht. Habe auch nur über eine Lehrstuhl-Fachbücherei zugriff auf den Stahlschlüssel.

Wenn Du da nachschauen kannst, veröffentliche doch mal die dort dargelegten Werkstoffkennwerte und die Legierungszusammensetzungen. Insbesondere, warum es für beide Leg. jeweils zwei Kennzahlen gibt und wo der Unterschied liegt.
        Interessiert mich, komme aber wohl vorerst nicht dazu, es selber nachzulesen.

H. Shea

Re: Ich tippe da mal auf Krupp..

Hi zusammen, ..aber wissen tue ich es nicht. Habe auch
          nur über eine Lehrstuhl-Fachbücherei
          zugriff auf den Stahlschlüssel.
          da hast Du aber trotzdem recht. Die Bezeichnungen V2A und V4A sind eigentlich Markenbezeichnungen von Krupp, die sich einfach als Begriff eingbürgert haben und für nichtrostende CrNi-Stähle verwendet werden. Das gleiche ist ja auch mit den Simmerringen oder Tempo-Taschentüchern passiert, gell ?

Bis denn dann

Felix

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
            ..oder fälschlicherweise für alle edelstähle..

..in Gebrauch sind. Kannte die Bezeichnung V2A schon von meinem Großvater, da lag der Schluß auf Krupp nahe. So wie Widia.

Solche Informationen sind aber im allgemeinen recht schwer zu bekommen.

Vielen Dank also.

Harold Shea

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Markenname und Schrauben für AHK

http://www.widia.de/html/historie.html

Dort stehts wie der Name Widia entstand.

Aber in der Tat: jeder kennt V2A, Widia-Stahl, alles Namen aus der Umgangssprache.

Dennis

P.S. an die Stahlexperten: Ich habe vor 6 Jahren an meinen alten Toyota Starlet eine Anhängerkupplung montiert. Unser hiesiger Schraubenhandel hatte gerade an dem Tag der Montage keine verzinkten Stahlschrauben 10.9 Man hat mir stattdessen damals Schrauben mit der Bezeichnung A70 verkauft geht das auch ??

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re: Markenname und Schrauben für AHK

Hallo Dennis,
              Die Stahl-Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 haben eine Mindestzugfestigkeit von
              1000 N/mm².
              Die Edelstahlschrauben A2 -70 haben eine
              Mi-Zugfestigkeit von 700 N/mm² vorausgestzt,
              die Schrauben waren nicht größer wie M20.
              Von M20 bis M30 normalerweise nur 500 N/mm²
              Ansonsten muß man mit dem Hersteller eine
              besondere Vereinbarung treffen.
              Ich hoffe Deine Anhängerkupplung hält
              trotzdem.
              Gruß Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Unterschied V2A und V4A - Schrauben

Hallo Markus,
    V2A (WerkstNr. 1.4301) und V4A (1.4571) sind frühere Markennamen von Krupp das ist OK.
    hier nun die Aufklärung :
    Es gibt heute Schrauben und Muttern aus rost- und säurebeständigen Stählen die wir
    im allgemeinen Sprachgebrauch auch rostfreie
    Schrauben nennen, die Unterschiede sind wie
    folgt :
    1.Stahlgruppen :
    Austenitisch,Ferritisch,Martensitisch, dies bezieht sich auf das jeweilige Gefüge.
    2.Identifizierung der Stahlgruppen :
    Austenitisch : A1 ; A2(V2A) ; A4(V4A)
    A1 entspr. WerkstNr.1.4305
    A2 (Dein V2A)1.4301; 1.4541; 1.4550
    A4 (Dein V4a)1.4401; 1.4571; 1.4580
    noch Unterschiede zwischen A2 und A4:
    0,2% Dehngrenze : A2 450 N/mm² A4 600 N/mm²

Ferritisch : F1
    Martensitisch :C1 ; C4 ; C3
    3.Festigkeitsklassen :
    A1-50 austenitischer Stahl Mindest-Zugfestigkeit 500 N/mm² weich
    A2-70 mit 700N/mm² kaltverfestigt
    A4-80 mit 800 N/mm²stark kaltverfestigt
    F1 45 ; 60 mit 450 bzw. 600 N/mm²
    C1 50 ;70 mit 500 bzw 700 N/mm²
    C3 80 mit 800 N/mm²
    C4 50 ; 70 mit 500 bzw. 700N/mm²
    das war´s Gruß Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!