Unterschied V2A und V4A - Schrauben

Hi,
wer kann mir den Unterschied zwischen V2A und V4A - Schrauben erläutern. Ich würde das gerne wissen, da ich solche Schrauben fürs Motorrad brauche, als optische Aufwertung.

cu
DrMarkus

Hi,
wer kann mir den Unterschied zwischen V2A
und V4A - Schrauben erläutern.

Das Material. Sind zwei verschiedene Edelstähle.

Gruß, Kubi

Kurzantwort
Da ich den Stahlschlüssel nicht habe, nur eine recht ungenaue Antwort:

V2A ist ein Markenname für die nichtrostende Stahlsort X5CrNi18.9, 18%Cr und 9 Ni, Kurzbezeichnung 4301/4541

V4A ebenfalls Markenname, Kurzbezeichnung 4401/4571, mehr habe ich dazu nicht.

Unterschied der beiden Legierungen ist die Bruchdehnung, die ist bei V4A höher. Das bedeutet, dass die V4A Schraube weniger spröde ist, biegsamer (Fachausdruck duktil) und daher später reißt. Im Umkehrschluss sind diese Legierungen dann aber nicht so zugfest.

Bei den Anwendungen kommt es also darauf an, wozu die Schraube dient. Muss sie richtigen Belastungen standhalten oder Sicherheitsanforderungen entsprechen, dann wähle V4A oder besser vernickelter Wald und Wiesenstahl, also ST 37. Auf Schrauben mit 8.8 gekennzeichnet.
Die Schraube wird eher verbiegen, als dass sie reißt. Das ist der Sinn der Sache.

Zur Befestigung von z. B. Deckeln oder leichten Teilen reicht V2A. Hier ist der Durchmesser auch entscheidend. Ab M6 kann, wohlgemerkt KANN!!!, V2A reichen. Besser ist V4A. Unter M6 kein V2A nehmen, außer es muss wie oben gesagt nicht viel tragen und wird nicht mit zu hohen Anzugsdrehmomenten angezogen.

Wenn nötig sprich mal einen der hier verzeichneten Werkstoffspezialisten bezüglich der Bruchdehnungen an. Ich komme vorerst nicht an einen Stahlschlüssel (Katalog für Stähle) heran.

H. Shea

Hallo Harold,

weißt du zufällig, von welcher Firma die Markenbezeichnungen V2A und V4A stammen?

Gruß Bernhard

PS: Ich habe über eine Bilbliothek Zugriff zum Stahlschüssel

Ich tippe da mal auf Krupp…
…aber wissen tue ich es nicht. Habe auch nur über eine Lehrstuhl-Fachbücherei zugriff auf den Stahlschlüssel.

Wenn Du da nachschauen kannst, veröffentliche doch mal die dort dargelegten Werkstoffkennwerte und die Legierungszusammensetzungen. Insbesondere, warum es für beide Leg. jeweils zwei Kennzahlen gibt und wo der Unterschied liegt.
Interessiert mich, komme aber wohl vorerst nicht dazu, es selber nachzulesen.

H. Shea

Hi zusammen,

…aber wissen tue ich es nicht. Habe auch
nur über eine Lehrstuhl-Fachbücherei
zugriff auf den Stahlschlüssel.

da hast Du aber trotzdem recht. Die Bezeichnungen V2A und V4A sind eigentlich Markenbezeichnungen von Krupp, die sich einfach als Begriff eingbürgert haben und für nichtrostende CrNi-Stähle verwendet werden. Das gleiche ist ja auch mit den Simmerringen oder Tempo-Taschentüchern passiert, gell ?

Bis denn dann

Felix

…oder fälschlicherweise für alle edelstähle…
…in Gebrauch sind. Kannte die Bezeichnung V2A schon von meinem Großvater, da lag der Schluß auf Krupp nahe. So wie Widia.

Solche Informationen sind aber im allgemeinen recht schwer zu bekommen.

Vielen Dank also.

Harold Shea

Hallo Markus,
V2A (WerkstNr. 1.4301) und V4A (1.4571) sind frühere Markennamen von Krupp das ist OK.
hier nun die Aufklärung :
Es gibt heute Schrauben und Muttern aus rost- und säurebeständigen Stählen die wir
im allgemeinen Sprachgebrauch auch rostfreie
Schrauben nennen, die Unterschiede sind wie
folgt :
1.Stahlgruppen :
Austenitisch,Ferritisch,Martensitisch, dies bezieht sich auf das jeweilige Gefüge.
2.Identifizierung der Stahlgruppen :
Austenitisch : A1 ; A2(V2A) ; A4(V4A)
A1 entspr. WerkstNr.1.4305
A2 (Dein V2A)1.4301; 1.4541; 1.4550
A4 (Dein V4a)1.4401; 1.4571; 1.4580
noch Unterschiede zwischen A2 und A4:
0,2% Dehngrenze : A2 450 N/mm² A4 600 N/mm²

Ferritisch : F1
Martensitisch :C1 ; C4 ; C3
3.Festigkeitsklassen :
A1-50 austenitischer Stahl Mindest-Zugfestigkeit 500 N/mm² weich
A2-70 mit 700N/mm² kaltverfestigt
A4-80 mit 800 N/mm²stark kaltverfestigt
F1 45 ; 60 mit 450 bzw. 600 N/mm²
C1 50 ;70 mit 500 bzw 700 N/mm²
C3 80 mit 800 N/mm²
C4 50 ; 70 mit 500 bzw. 700N/mm²
das war´s Gruß Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Hier gibts ja n paar Werkstoffprofis
also bitte nicht schlagen wenns nicht stimmt:

Andererseits ist man dann vielleicht ein paar moderne Märchen ärmer und hat was gelernt

Werkstoffpaarung Edelstähle und Alu führt zu kaltverschweissung also niemals Motorgehäuseschrauben aus V2A benutzen
Nach 1 bis 2 Jahren kommt dann mit der Schraube auch das Alu Gewinde mit ans Tageslicht

V2A etc ist nicht Wechsellastfest und neigt zur Rißbildung also keine „tragenden“ Schrauben ersetzen

Besser geschmiedete Alu Schrauben verwenden
Die sind von der Festigkeit mit 8.8 Stahlschrauben vergleichbar und wiegen erheblich weniger

( bei ner Harley ist das natürlich kein Argument bei ner Husky schon )

Angeblich ist der tolle Edelstahl Porsche
DT Musem München ; nicht zu fahren da er nach einigen tausend kilometern an Karosserie ermüdung zugrunde gehen würde

Wie gesagt höhrt man so in Schrauberkreisen
Obs stimmt ?

Phagsae

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wie groß ist der Unterschied Bruchdehnung?
Hab heute im Dubbel, Hornbogen, Bargel/Schulz und noch 3 - 4 weiteren Büchern nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden.
Wer weiß mehr? Der Stahlschlüssel?

H. Shea

Markenname und Schrauben für AHK
http://www.widia.de/html/historie.html

Dort stehts wie der Name Widia entstand.

Aber in der Tat: jeder kennt V2A, Widia-Stahl, alles Namen aus der Umgangssprache.

Dennis

P.S. an die Stahlexperten: Ich habe vor 6 Jahren an meinen alten Toyota Starlet eine Anhängerkupplung montiert. Unser hiesiger Schraubenhandel hatte gerade an dem Tag der Montage keine verzinkten Stahlschrauben 10.9 Man hat mir stattdessen damals Schrauben mit der Bezeichnung A70 verkauft geht das auch ??

V2A ist ein nichtrostender Stahl, so für Küchenspülen usw. auch für Schrauben geeignet. V4A setzt noch einen drauf und ist säurebeständig, da weniger Kohlenstoff drin ist (Elektrolyt).
Gruß, Norbert

UUps,
hier sind ja alles Fachleute am Werk die mit Fachausdrücken nur so um sich schmeißen.
Ich fahre als Motorrad eine Chopper mit viel Chrom, naja und so habe ich mir gedacht, wechsele doch die Allerweltsschrauben gegen glänzende aus.
Entweder Edelstahl (müßte V2A/V4A sein) oder
verchromte sollten es sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten (verzinkte vielleicht).
Für jeden Tip bin ich euch dankbar
cu DrMarkus

Hallo Dennis,
Die Stahl-Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 haben eine Mindestzugfestigkeit von
1000 N/mm².
Die Edelstahlschrauben A2 -70 haben eine
Mi-Zugfestigkeit von 700 N/mm² vorausgestzt,
die Schrauben waren nicht größer wie M20.
Von M20 bis M30 normalerweise nur 500 N/mm²
Ansonsten muß man mit dem Hersteller eine
besondere Vereinbarung treffen.
Ich hoffe Deine Anhängerkupplung hält
trotzdem.
Gruß Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
nimm am besten A2, oder A4 Edelstahlschrauben.
Chrom kann abplatzen , und verzinkte
Schrauben haben im allgemeinen eine rauhere,
unebenere Oberfläche als Edelstahlschrauben.
Gruß Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harold,
die Bruchdehnung A5 wird bei Stahlschrauben
in % angegeben, und an vorbereiteten Prüf-
lingen gemessen.
Ausnahme :Edelstahlschrauben A1-A4 wo diese an ganzen Schrauben gemessen wird.(ISO 3506)
daher hier die Dimension [mm]
Bruchdehnung AL bei A2 1.4301 = 0,4d [mm]
AL bei A4 1.4571 = 0,3d [mm]
Gruß Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

V2A ist ein nichtrostender Stahl,

das stimmt definitv nicht: V2A aeh X5CrNi18.9 kann rosten, er rostet nur dann nicht wenn eine saubere, metallisch blanke Oberfläche vorhanden ist

Gruß, Norbert

auch so, norbert

(1) Beides sind Gruppen nichtrostender Edelstähle. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch höheren Chrom- und Nickelgehalt von V4A

(2) Beides nicht in Alu - hineindrehen, außer Du willst die Verschraubung nie mehr öffnen

(3) Für die Optik wichtig: V2A verursacht unter Freibewitterung oft einen Grauschleier dort, wo das Regenwasser hinunterrinnt. V4A zeigt dieses Problem nicht

Ich würde daher V4A nehmen

Gruß

Harald

Hallo Wolfgang und Harold,

hier folgen die Daten aus dem Stahlschlüssel von 1995.

Sie unterscheiden sich nicht sehr stark.
Man sieht aber deutlich das gegensätzliche Verhalten von Streckgrenze zu Bruchdehnung.
Zum leichteren Einfügen in Excel o. ä. habe ich die Felder durch Semikola getrennt.

Werkstoff-Nr.; 0,2%-Streckgrenze; Zugfestigkeit; Bruchdehnung1)
1.4301; > 195 N/mm²; 500…700 N/mm²; > 45 %
1.4541; > 205 N/mm²; 500…730 N/mm²; > 40 %
1.4550; > 205 N/mm²; 510…740 N/mm²; > 40 %
1.4401; > 205 N/mm²; 510…710 N/mm²; > 40 %
1.4571; > 215 N/mm²; 500…730 N/mm²; > 35 %
1.4580; > 215 N/mm²; 510…740 N/mm²; > 35 %

Quelle: Stahlschlüssel 1995
alle Daten bei 20 °C

  1. gemessen bei L = 5d

Gruß an alle

Bernhard

V2A / V4A…
Vielen Dank an alle, für
die Fülle an Informationen.

DrMarkus