Hallo,
ich wurde hier ganz falsch verstanden! Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Die Zunderschicht ist markant für warmgewalztes Material- eine relativ feste Eisenoxydschicht - so lange sie nicht beschädigt ist, nicht bearbeitet wurde, bildet sich darauf kein weiterer Rost. Wird es bearbeitet, durch Drehen, Sägen, Fräsen, Schleifen o.a. Verfahren, setzt es natürlich Rost an. Es ist halt ein unlegierter Baustahl ohne Zusätze wie Cu, Ni, Cr oder sonstige korrosionsbeständige Metalle.
Zum Kühlschmierstoff(KSS): Wie schon die Bezeichnung - er soll Kühlen und Schmieren. Allein mit dem Mischungsverhältnis bestimmst Du, ob es eher Kühlen oder Schmieren soll. Beim Schleifen ist eher Kühlen gefragt, d.h. niedrige Konzentration des KSS. Der KSS soll aber auch Korrosionsschutz sein. Mit niedriger Konzentration (beim Schleifen 2-4%)ist das aber nicht gewährleistet. Ich würde entweder die Konzentration des KSS auf ca. 8 % erhöhen(sind allgemeine Angaben und können je nach Hersteller variieren), damit ist der KSS stabiler, (länger haltbar, wird nicht so schnell von Bakterien befallen) und bildet auf dem Werkstück eine korrosionsschützende Schicht. -Oder den Hersteller (Verkäufer)nach korrosionschützenden Zusätzen befragen. Ich habe in den letzten Jahren KSS- Emulsionen von verschiedenen Herstellern verwendet, könnte auch Produkte nennen, bekomme aber die Werbung nicht honoriert. Es gibt Produkte speziell für leichte, mittlere und schwere Bearbeitung. Bin für Rückfragen gern bereit.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]