Kaltes Metall glüchend schlagen

Moin,
ein Kumpel von mir hat eine Wette verloren und muss nun versuchen ein Stück Metall durch reine Musklekraft (möglichst draufkloppen) so zum glühen bringen, dass man sich daran eine Zigarette anzünden kann.

Das ganze von einem Menschen zu erwarten der nicht im geringsten mit Schmiedetechnik vertraut ist, ist vielleicht leicht überzogen, aber wenigstens versuchen muss er es.

Meine Frage wäre nun, welches Metall in welcher Stärke wohl die größten Erfolgsaussichten verspricht?

Eisen, bis zum Zigaretten anzünden, aber nicht glühend.

Moin madjic

ein Kumpel von mir hat eine Wette verloren und muss nun
versuchen ein Stück Metall durch reine Musklekraft (möglichst
draufkloppen) so zum glühen bringen, dass man sich daran eine
Zigarette anzünden kann.

Das ganze von einem Menschen zu erwarten der nicht im
geringsten mit Schmiedetechnik vertraut ist, ist vielleicht
leicht überzogen, aber wenigstens versuchen muss er es.

Völlig richtig, daran wird es scheitern.

Aber zum Werkstoff, günstig ist eine Stange Armierungseisen ca. 15 mm dick und etwa 50 mm lang.
Mit einer isolierenden Zange ( die Backen) gehalten und unter ständigem Drehen eine Spitze ausschmieden, dann kann es gehen.
Wenn der Amboss gut vorgewärmt ist, hat er eine Chance, beid er beschriebenen Konstitution eher nicht.
Es erfordert ca. 3 Minuten intensives Schmieden mit ca. 2 bis 3 Schägen pro Sekunde.
Viel Glück und einen appen Arm.
Gruß
Rochus

Moin,

Meine Frage wäre nun, welches Metall in welcher Stärke wohl
die größten Erfolgsaussichten verspricht?

Armiereisen ist ein wenig zu Stark/dick für jemand, der das zum ersten Mal macht.

Zimmermanns-Nagel oder Heringe von Zelten, sind besser geeignet.
Der Zimmermannsnagel ist ein Nagel mit einer Länge von bis 40 cm bei einem Durchmesser von 5–7 mm.
z.B.BÄR-Sparrennägel SPU 6338 6,3 x 380
http://www.baer-original.de/produkte/baer_sparrennae…
http://www.camping-outdoor.eu/_py_Artikelansicht/a-8…

Dann schafft das auch ein Schmiede-Laie. Aber es dauert.

mfg
W.

Moin madjic

Es erfordert ca. 3 Minuten intensives Schmieden mit ca. 2 bis
3 Schägen pro Sekunde.
Viel Glück und einen appen Arm.

Ich hab ja keine Ahnung vom Schmieden, aber 120-180 Schläge pro Minute, kann man das überhaupt erreichen?

Gruß

Karsten

Etwas ot
Hallo

Das war mal eine Wette bei „Wetten Dass?“

Ist aber schon lange her (ich glaube sogar eine der ersten „Wetten Dass?“ Sendungen überhaupt). Der Kandidat hat die Wette gewonnen.
Es sollte also prinzipiell möglich sein.

Gruss

Ratz

Hallo

Ich hab ja keine Ahnung vom Schmieden, aber 120-180 Schläge
pro Minute, kann man das überhaupt erreichen?

Frag doch mal unsere Techno-Jünger und Raver, die stehen doch auf 180 Beats per Minute und mehr.

Horst

Hallo!

Ja, ich kann dem zustimmen, das ist möglich.
Ich selbst war zwar nicht dabei,
aber früher in oder vor meiner Lehrzeit in der DDR hat unser Betriebsschmied auch mal sowas gemacht, und die Wette gewonnen. Mein Vater als Meister war aber dabei, und hat das Schauspiel beobachtet.

Ich meine mal, dass das so in den Zeitraum der „Wetten-Dass“- Sendung fallen könnte, man hat das bestimmt im „West“- Fernsehen gesehen,
und wollte da das mal nachprüfen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Das war mal eine Wette bei „Wetten Dass?“

Ist aber schon lange her (ich glaube sogar eine der ersten
„Wetten Dass?“ Sendungen überhaupt). Der Kandidat hat die
Wette gewonnen.
Es sollte also prinzipiell möglich sein.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich auch.
Hat der 180 bpm geschafft oder hat der langsamer geschmiedet?
Gibt es davon schon Video Streams :smile:

Gruß

Karsten

OT: Kaltes Metall glühend schlagen

Hallo

Ich hab ja keine Ahnung vom Schmieden, aber 120-180 Schläge
pro Minute, kann man das überhaupt erreichen?

Frag doch mal unsere Techno-Jünger und Raver, die stehen doch
auf 180 Beats per Minute und mehr.

Ja, aber nur Beschallung, ohne eigene Arbeit zu verrichten…
Aber Zigaretten werdeen dabei vermutlich auch einige angezündet.

Gruß
Karsten