Was bedeutet x Monate Kündigungsfrist?

Hallo,

wahrscheinlich eine einfache Frage. Wie und wann kündigt man bei x Monaten Kündigungsfrist? D.h. zu welchem Zeitpunkt?
Als Beispiel: Wenn heute gekündigt wird, muss man ab dem heutigen Tage x Monate noch beschäftigt bleiben?

Danke und Gruß

Hallo, ich kenne das eigentlich nur mit Wochen. und dann in der Regel Quartals- oder Monatsende.

Auf Monate übertragen würde ich sagen bei 3 Monaten Kündigungsfrist heißt das, dass man nach der Kündigung noch 3 Monate arbeiten muß.

Soweit ich weiß gibt es gewisse Einschränkungen, wie weit die Kündigungsfrist vom Arbeitgeber eingeschränkt werden darf. Genaues hierzu ist in entsprechenden Gesetzestexten zu finden. Bei konkreten Fragen würde ich einen Anwalt zu rate ziehen.

Gruß,
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die Antwort. Heisst das, z.B: Kündigen am 5.5., gehen am 5.8.?

Nicht zum Monats- Quartalsende?
Hi!

Wie schon angemerkt wurde, heißt es in der Regel immer zum Monats- oder Quartalsende (oder ähnlich).

Ist dem nicht so, dann kannst Du die Frist bestimmen:
Du gibst Deine Kündigung am 15.9. mit einer drei-Monats-Frist (waren es drei Monate?) ab und drei Monate später ist das ganze dann beendet!

Grüße
Guido

Hallo,

danke für die Antwort. Heisst das, z.B: Kündigen am 5.5.,
gehen am 5.8.?

Wenn im Tarifvertrag (oder wo immer sich Deine Kündigungsfrist richtet) nicht steht „zum“ z.B. Monatsende, Quartalsende, dann ist bei einem Kündigungsdatum vom 05.05. der letzte Arbeitstag der 04.08.
Heißt es aber z.B. Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende bzw. Quartalsende, dann wäre bei einem Kündigungsdatum vom 05.05. der letzte Arbeitstag der 31.08. bzw. der 30.09.

Gruß
Liza

Hallo Nick,

normalerweise steht eine Zahl vor dem Begriff Monaten. Wenn im Arbeitsvertrag nichts weiter steht, so gilt das Gesetz. Das sieht bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber vor, dass bei einer Beschäftigung von weniger als 2 Jahren 4 Wochen zum 15. des Folgemonats oder zum Ende eines Kalendermonats eine Kündigung möglich ist.
Wenn Du kündigen möchtest, hast du dieselben Fristen. Jedoch kann dein Arbeitgeber auch frühere Fristen akzeptieren (Beispiel 2 Wochen Kündigungsfrist). Hängt von seinem Willen ab.
Ich hoffe, die Info hilft dir etwas.

Gruß

K.O.