Qualifikationsgrad

wenn man die qualifikation eines berufsfeldes einstufen möchte, gibt es sogenannte qualifikationsklassen. was sagt dabei die qualifikationsklasse L aus? wie heißen die verschiedenen klassen und welche ist die höchste bz. niedrigste?

Hallo (ist nur ein Gruß),

nenn doch bitte mal die Informationsquelle zu deiner Aussage, dass es Qualifikationsklassen gibt. Wozu brauchst du eine Antwort? Gibt es vielleicht ein Problem mit einer tariflichen Einstufung?

Gruß
Otto

wenn man die qualifikation eines berufsfeldes einstufen
möchte, gibt es sogenannte qualifikationsklassen. was sagt
dabei die qualifikationsklasse L aus? wie heißen die
verschiedenen klassen und welche ist die höchste bz.
niedrigste?

Leider habe ich keine direkte Bezugsquelle, nur als ich beim Arbeitsamt war, da hieß es, dass meiner Ausbildung der Qualifikationsgrad L zugewiesen wird. Da würde es mich schon interessieren welche Bedeutung das allgemein hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider habe ich keine direkte Bezugsquelle, nur als ich beim
Arbeitsamt war, da hieß es, dass meiner Ausbildung der
Qualifikationsgrad L zugewiesen wird. Da würde es mich schon
interessieren welche Bedeutung das allgemein hat.

Hallo Amela,

Dazu fällt mir spontan nur das hier ein http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/BJNR05950099…

Ansonsten ist bei dem bisschen Info, was du so bietest hier, ne Antwort eher ein Rätselraten.

MfG

Übrigens sind Fragen zum Arbeitslosengeld im Forum Arbeits- und Sozialamt besser aufgehoben als hier.

Qualifikationsstufe
Hallo Amela!

Leider wieder das falsche Brett erwischt…

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/BJNR05950099…

Ergänzend zum Link noch folgende Aussage:

Agentur-intern ist

• Qualifikationsstufe (QS) 1 = Gruppe A, C + E (Spitzenkräfte, Kräfte mit Hochschulniveau + Kräfte mit Fachhochschulniveau)

• QS 2 = Gruppe G (Kräfte mit Fachschulniveau)

• QS 3 = „Deine“ Gruppe L (Fachkräfte (=Kräfte mit abgeschlossener _Berufs_ausbildung))

• QS 4 = Gruppe N (Kräfte mit Fachkenntnissen (=Kräfte ohne abgeschlossene Ausbildung)

Gruß
Liza (die Deine zukünftigen Fragen, die die AA betreffen, im Brett Arbeits- und Sozialamt erwartet)