Berufswahl

Hallo

Bin zurzeit Abiturient, werde aber im Mai mein Abitur erhalten.
Ich bin aber, das hab ich schon selbst oft von anderen gehört,eher der etwas stillere Arbeiter, interressiere mich aber sehr für die Naturwissenschaften und Mathematik.
Nun will ich erstmal meinen Zivildienst ableisten, will danach aber studieren.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Beruf ich später als etwas stillerer Mensch ausüben will, jedoch fällt mir die Entscheidung sehr schwer.
Kann mir vielleicht einer von euch,die ebenfalls zu den stilleren gehören, sagen, welcher Beruf zu einem stillen Menschen passt.
Ich selber verzweifle bald, weil mir kein geeigneter Beruf einfällt.

Hi Nick,

aaalso, so ganz pauschal ist Deine Frage schwer zu beantworten. Du schreibst Du bist eher ein ruhiger Typ und Naturwissenschaften interessieren Dich und es soll ein Studium sein.

Generell würde ich mal von allem abraten, wo Du viel mit Menschen zu tun hast (Verkauf, Beratung, Service, Medizin etc.) oder viel reden musst (Radiomoderator, Call-Center, Superstar, Politiker) . Aber ebenso klar muss man sagen, dass es heutzutage nur ganz selten Jobs gibt, wo Du allein und friedlich vor Dich hin arbeiten kannst und nur alle 2-3 Monate mit Deinem Chef reden musst. Sowas findest Du erfahrungsgemäss am ehesten noch in den kleinen Firmen (5-20 Mitarbeiter) oder im Uni-Bereich.
Inwieweit Du eine Arbeit im Team von Fachleuten akzeptieren kannst, müsstest Du selber versuchen abzuschätzen. Das trifft dann eigentlich auf den gesamten technischen Bereich (ausser der oben erwähnten Ausnahmen) zu. Da bist Du halt dann Teil eines mehr oder weniger grossen Teams.

Jetzt zur Studienrichtung: da „Naturwissenschaften und Mathe“ so die einzigen beiden Interessen sind, die Du angibst, würde ich Dir einfach mal raten, Dein Augenmerk auf ein Ingenieursstudium (in Deinem Fall eher ohne BWL-Komponente) legen. Da würd ich mir erstmal überlegen, ob’s in Richtung Mechanik, Elektronik oder Programmierung gehen soll. Zu entscheiden wäre auch, ob Uni oder FH. Ansonsten gibt’s natürlich noch die eher „klassischen“ Naturwissenschaften wie Mathe, Physik, Chemie, die aber natürlich auf eine etwas andere Art von Jobs abzielen. Ansonsten wäre es aber noch interessant zu wissen, ob Du ein Hobby hast, das man eventuell zum Beruf machen könnte?

Ich selber verzweifle bald, weil mir kein geeigneter Beruf
einfällt.

Don’t panic, die Zahl der Bald-Abiturienten die wissen, was sie später mal machen wollen ist eher gering, Du bist also in bester Gesellschaft :wink: Und weil das so ist, gibt es im Internet Massen von irgendwelchen „Berufsfindern“. Leider hab ich grad keinen Link für Dich, bin aber sicher, dass Du das in den hiesigen FAQs finden wirst. Das sind so Programme wo Du systematisch gefragt wirst, ob Du mit Menschen arbeiten willst, ob Du lieber draussen/drinnen arbeiten möchtest, wo Deine Interessen liegen etc. und am Ende bekommst Du dann eine Liste mehr oder weniger sinnvoller Vorschläge.

*wink*

Petzi

Nichts als gegeben hinnehmen.
Hallo Nick!

Bin zurzeit Abiturient, werde aber im Mai mein Abitur
erhalten.
Ich bin aber, das hab ich schon selbst oft von anderen
gehört,eher der etwas stillere Arbeiter, interressiere mich
aber sehr für die Naturwissenschaften und Mathematik.
Nun will ich erstmal meinen Zivildienst ableisten, will danach
aber studieren.

Ich selbst habe Elektrotechnik studiert, und bin auch eher ruhig. Ruhig muss nicht zwangsläufig negativ behaftet sein. Die Steigerung wäre eher „verschlossen“. Das bist du nicht, oder?
So wie du es beschreibst, gehst du davon aus, dass du generell ein Problem vermutest, wenn du zu „kommunikativ“ in deinem späteren Beruf werden musst. Petzi hat dir für diesen Fall ja schon ein paar Berufe aufgezählt, die du dann wohl besser nicht wählst, allderdings darfst du das nicht so statisch sehen. Du kannst an deiner Kommunikationsfähigkeit arbeiten und sie mit der Zeit verbessern, ja du wirst es sogar müssen.
In meinem Studium habe ich unzählige Vorträge halten müssen. Das hilft ungemein, die Scheu davor zu verlieren vor anderen zu reden, wenn man es vorher nicht konnte. Dort hast du vor allem die Chance das noch zu üben. Berufe, in denen du allein vor dich hinarbeitest, werden immer weniger. Du arbeitest im Team mit anderen zusammen. Selbst wenn du einen Teil der arbeit allein verbringst, so musst du regelmäßig andere über deinen Fortschritt informieren. Das fängt im Studium an und wird dich immer begleiten, vor allem später im Beruf.

Was ich damit sagen will ist: Nimm das nicht als gottgegeben hin und wähle einfach ein Studium, dessen Inhalt dir Spaß macht. Du wirst mit deiner Aufgabe wachsen und Schritt für Schritt „kommunikativer“ werden. Du wirst sehen wie viel Spaß es machen kann, mit anderen zusammenzuarbeiten. Wenn Natur- oder Ingenieurwissenschaften dein Ding sind, dann studier das einfach!

Viel Erfolg!

Michael

Hallo Nick!

Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Beruf ich später
als etwas stillerer Mensch ausüben will…

Die grobe Richtung hast Du schon selbst genannt, als Du Deine Neigung zu Mathe und Naturwissenschaften erwähntest.

An der Kommunikationsfähigkeit hängt sehr viel mehr als „nur“ der Berufswunsch und mir ist nicht ganz klar, ob Du mit der Selbsteinschätzung als „stillerem Menschen“ irgendeine Art der Scheu umschreibst. Falls ja und der Zustand ist mit Ängsten und Leidensdruck verbunden, laßt sich dagegen etwas tun. Die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen und auf Menschen zuzugehen, ist über den Beruf hinaus lebensbestimmend. Hilfe bieten z. B. Volkshochschulen mit Kursen in freier Rede.

Gruß
Wolfgang

Kommunikative Fähigkeiten sind sehr wichtig!
Hallo,

heutzutage, wird ein kommunikativer Mensch erwartet.
Er muss redegewand sein. In Wort und Schrift.

Woran liegt dein introvertiert sein?

Ich war/bin ehr introvertiert, bin jedoch mittlerweile, im Vergleich zu -sagen wir mal- 5 Jahren, ein PLappermaul.

Es ist ein Wandel, den man durchmachen kann.

Arbeite daran. Das ist deine erste Aufgabe in deinem Berusleben :smile:

Viel Erfolg.

Wunderbar bieten sich doch alle Ingenieurberufe für dich an, Elektrotechnik, usw usw usw.

Und wenn du eher der ruhigere Typ bist, der einfach keine Lust auf Vertriebsgelabere und aufgeblusterte Marketingschwachos hat, dann solltest du später bei deiner Jobwahl darauf achten im Bereich der Forschung & Entwicklung zu sein.

Meine Aussage ist sicherlich relativ pauschal, jedoch muss nicht jeder ein Kommunikationswunder sein.

Ich verstehe auch unter „einem ruhigeren Typ“ keinen Irren, der kein Wort reden will, sondern jemanden der gerne einfach nur arbeitet und dabei nicht immer den Mund offen haben muss.

Hallo Nick,

na, ich will mal nicht Werbung in eigener Sache machen. ;o)
Aber guck dir mal folgende Seite an:

http://www.rz.rwth-aachen.de/mata

Das ist eine Ausbildung, die mit einem Fachhochschulstudium gekoppelt ist. Der Vorteil: Du bist nicht allein, sondern in einer festen Gemeinschaft, etwas anders als im Studium. Demzufolge findest du automatisch Anschluss.
Desweiteren hast du den mathematischen Bereich abgedeckt und kannst, je nachdem in welchem Institut du deine Ausbildung machst auch in weitere Naturwissenschaften einblicken.
Die Informatik spielt allerdings auch eine große Rolle.
Achja, nach der Ausbildung kannst du dann entweder weiter studieren und/oder dich in den unzähligen Möglichkeiten beruflich entwickeln.

Bei Fragen oder ähnlichem kannst du mich gerne anschreiben.
Ich bilde mitlerweile aus und bin demtzufolge bestens informiert. ;o)

Gruß
Mareike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WOW danke für die netten Antworten!
Die sind extrem hilfreich!

Und wenn du eher der ruhigere Typ bist, der einfach keine Lust

auf Vertriebsgelabere und aufgeblusterte Marketingschwachos
hat, dann solltest du später bei deiner Jobwahl darauf achten
im Bereich der Forschung & Entwicklung zu sein.
Ich verstehe auch unter „einem ruhigeren Typ“ keinen Irren,
der kein Wort reden will, sondern jemanden der gerne einfach
nur arbeitet und dabei nicht immer den Mund offen haben muss.

Ja genau das trifft auf mich zu, ich kann auch reden und will auch reden, aber ich hab gemerkt das ich nicht gerade einer der Besten in diesem Bereich bin, weil ich weniger spontan bin.
Mir liegen eher die praktischen Tätigkeiten, das Gelabbere empfinde ich einfach oft als zu oberflächlich.

DANKE nochmal vielmals für eure netten und hilfreichen Antworten :smile:

Hi!

Ich selber verzweifle bald, weil mir kein geeigneter Beruf
einfällt.

Das meiste ist ja schon geschrieben worden. Ich möchte nur noch anmerken, dass die Berufsberatung der Arbeitsageturen in der Regel deutlich besser ist als ihr Ruf! Und dann gibt’s da ja auch noch das BIZ (Berufsinformationszentrum).

Ich meine, hingehen und sich mal beraten lassen, kostet ja nix. Und vielleicht bist Du dann hinterher schlauer.

Viel Erfolg!
Liza