Hi Nick,
aaalso, so ganz pauschal ist Deine Frage schwer zu beantworten. Du schreibst Du bist eher ein ruhiger Typ und Naturwissenschaften interessieren Dich und es soll ein Studium sein.
Generell würde ich mal von allem abraten, wo Du viel mit Menschen zu tun hast (Verkauf, Beratung, Service, Medizin etc.) oder viel reden musst (Radiomoderator, Call-Center, Superstar, Politiker) . Aber ebenso klar muss man sagen, dass es heutzutage nur ganz selten Jobs gibt, wo Du allein und friedlich vor Dich hin arbeiten kannst und nur alle 2-3 Monate mit Deinem Chef reden musst. Sowas findest Du erfahrungsgemäss am ehesten noch in den kleinen Firmen (5-20 Mitarbeiter) oder im Uni-Bereich.
Inwieweit Du eine Arbeit im Team von Fachleuten akzeptieren kannst, müsstest Du selber versuchen abzuschätzen. Das trifft dann eigentlich auf den gesamten technischen Bereich (ausser der oben erwähnten Ausnahmen) zu. Da bist Du halt dann Teil eines mehr oder weniger grossen Teams.
Jetzt zur Studienrichtung: da „Naturwissenschaften und Mathe“ so die einzigen beiden Interessen sind, die Du angibst, würde ich Dir einfach mal raten, Dein Augenmerk auf ein Ingenieursstudium (in Deinem Fall eher ohne BWL-Komponente) legen. Da würd ich mir erstmal überlegen, ob’s in Richtung Mechanik, Elektronik oder Programmierung gehen soll. Zu entscheiden wäre auch, ob Uni oder FH. Ansonsten gibt’s natürlich noch die eher „klassischen“ Naturwissenschaften wie Mathe, Physik, Chemie, die aber natürlich auf eine etwas andere Art von Jobs abzielen. Ansonsten wäre es aber noch interessant zu wissen, ob Du ein Hobby hast, das man eventuell zum Beruf machen könnte?
Ich selber verzweifle bald, weil mir kein geeigneter Beruf
einfällt.
Don’t panic, die Zahl der Bald-Abiturienten die wissen, was sie später mal machen wollen ist eher gering, Du bist also in bester Gesellschaft
Und weil das so ist, gibt es im Internet Massen von irgendwelchen „Berufsfindern“. Leider hab ich grad keinen Link für Dich, bin aber sicher, dass Du das in den hiesigen FAQs finden wirst. Das sind so Programme wo Du systematisch gefragt wirst, ob Du mit Menschen arbeiten willst, ob Du lieber draussen/drinnen arbeiten möchtest, wo Deine Interessen liegen etc. und am Ende bekommst Du dann eine Liste mehr oder weniger sinnvoller Vorschläge.
*wink*
Petzi