Vermögensberater`?

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Mai 2001

Ein Freund von mir hat neben seinem Zivi nach seinem Abitur bei der deutschen Vermögensberatung angefangen, er meint das wäre alles super hat mir das System erklärt und..........

Mein Lieber Scholli, wenn nur die hälfte davon stimmt ! WOW!

Fakt is er hat jetzt ein Einkommen von über 10000 DM NETTO, er wird jetzt nicht studieren sonder komplett als Vermögensberater arbeiten.

Ich weiss nicht? Da muss doch irgendwo ein Hacken sein?
Ich kann sowas einfach nicht wirklich glauben.....aber ich habe den Kontoauszug gesehen!!

Wer von euch weiss etwas darüber oder hat irgendwelche Erfahrungen damit?

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 5 hilfreich
    Re: Vermögensberater?

Hallo Alexander,

als Vermögensberater kannst Du richtiges Geld verdienen, wie in vielen anderen Berufen auch. Der Weg ist aber immer ähnlich: Gediegene Ausbildung (damit meine ich kein Wochenend-Seminar), hineinwachsen in den Beruf, Erfahrung sammeln, weiterbilden. Das dauert je nach Tätigkeit (viele) Jahre.

Die Leute, die ihre ursprünglichen Zukunfts- und Studienpläne an den Nagel hängen, um mit einem tollen System direkt nach dem Abitur ans große Geld zu kommen, sind naive Opfer. Sie sind Opfer bunter Werbebroschüren, die eigentlich immer ähnlich aufgemacht sind und ähnliche Begriffe verwenden. Irgendwo ist immer ein erfolgreiches Team dabei und irgendwo das Bild eines Modelltypen, höchstens Mitte 20 in Schlips und Kragen, das Ganze ergänzt durch ein Cabrio vor südlicher Sonnenkulisse. Man weiß natürlich nicht, ob der Typ auf dem Foto überhaupt lesen und schreiben kann und das Cabrio von Sixt stammt. Dieser Köder hat mit Vermögensberatung ungefähr so viel zu tun, wie der Marlboro-Cowboy mit grenzenloser Freiheit.

Unter Vermögensberatung tummeln sich im harmloseren Fall Verkäufer von Kapital-Lebensversicherungen, im weniger harmlosen Fall werden schwarze Löcher verkauft, in denen Anlegergeld auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Alle reden dabei von Steuervorteilen, haben aber nicht die geringste Ahnung, was das überhaupt ist.

Daneben gibt es Vermögensberater, die ihrem Namen gerecht werden und auch überdurchschnittlich viel Geld verdienen können. So ein Vermögensberater sitzt z. B. einem 60-jährigen Betriebsinhaber gegenüber, der zukünftig kürzer treten möchte, der sich Gedanken über seine Firmenimmobilie macht, einen Nachfolger sucht, Versorgungs- und Rentenmodelle durchdenkt, dabei auch steuerliche Aspekte, Erbschaftsangelegenheiten berücksichtigt und und und... Das kann ein beliebig komplexes Thema sein. Dieser Kunde wird nicht einmal bereit sein, mit dem Jungspund zu sprechen, weil er zu Recht davon ausgeht, daß der mangels Lebenserfahrung und Ausbildung überhaupt keine Ahnung haben kann, wovon die Rede ist. Der Berater hat z. B. eine fundierte Ausbildung in einem steuerberatenden Beruf hinter sich, hat irgendwann eine Banklehre gemacht, kennt sich im Immobiliengeschäft aus und besitzt die erforderlichen Kenntnisse des einschlägigen Rechts und ist über die Details der Anlageformen bei in- und ausländischen Fonds und Gesellschaften bestens und aktuell informiert. Wohlgemerkt besitzt er nicht Kenntnisse aus einem der genannten Bereiche, sondern aus sämtlichen, sonst ist er in dem Job eine Fehlbesetzung. Er wird nur müde lächeln über die Abiturienten, denen man an einem Wochenende in einem gemieteten Saal des Hotels Maritim am Timmendorfer Strand bunte Blätter in die Hand gedrückt hatte und motivierende Kampfparolen trainierte.

Setze Dir ruhig das Ziel, irgendwann als Vermögensberater tätig zu sein. Gehe diesen Weg, aber gehe ihn über eine Ausbildung, schaffe erste Grundlagen über ein Studium. Wenn Du dann richtig gut bist, hast Du vielleicht mit 40 Jahren auch einen Kontoauszug mit 10.000 DM netto im Monat. Ganz sicher nicht als Festgehalt, das entspräche nämlich rd. einer Viertelmillion brutto p. a., aber bei einem Einsatz von 40 bis 80 Wochenstunden einschließlich der Wochenenden kannst Du das schaffen, wenn Du dann Deine Prioritäten nicht längst anders gesetzt hast.

Ein jedes Einkommen wird nur verdient, wenn jemand bereit ist, für die erbrachte Leistung zu bezahlen. Frage Dich einmal selbst, welche Fähigkeit und Dienste eines Abiturienten jemanden veranlassen könnten, 10.000 DM netto zu bezahlen. So viel Realitätssinn solltest Du haben, um zu beurteilen, daß das schon bei 1.000 DM einiger Mühe bedarf.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      dafür bekommst nen stern :o) o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        DVAG - Vermögensberater

Hallo,hier eine Antwort eines Vermögensberater(in Ausbildung)
        Ich mache gerade eine Ausbildung zum Vermögensberater,und kann mich einigen meiner Vorredner anschließen,es kommt darauf an wohin man gerät,und ob man den Willen dazu hat.Zum Storno nur soviel ,in meinem Bekanntenkreis ist Storno kein Thema den wenn man kundenorientiert berät,und betreut hat man damit auch wenig Probleme(o% Storno)
        Das schöne an diesem Beruf ist das jeder die gleiche Chance erhält,egal ob man jetzt Bäcker oder Bänker ist,den was letzt entlich zählt ist der Wille.
        Heutzutage wird man nach Zeugnissen beurteilt die unter Umständen 20 Jahre alt sind,aber ich denke doch das sich ein Mensch auch weiterentwickeln kann,oder???
        Also ich kenne die DVAG seit 10 Jahren,weil meine Eltern seit 10 Jahre Kunden sind,ich allerdings erst seit 5 Jahren ,weil ich mit 22 Jahren leider noch nicht den Verstand hatte um das zu erkennen was mir damals angeboten wurde, sei es als Kunde oder Mitarbeiter,jetzt 10 Jahre später wenn ich zurück schaue hätte ich diese Vorschläge die mir der damalige Kollege angoten hat angenommen,würde es mir jetzt sich um einiges besser gehen.
        Aber die Tür zu gestern ist zu!
        Okay das war meine Meinung zum Thema

Joachim

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re: DVAG - Vermögensberater

Hallo Ela,

das deine Meinung so ist, ist verständlich, denn ihr hattet Glück und seit an jemanden geraten, der sein Handwerk evtl. zu verstehen wusste und es redlich gemacht hatte, nicht auf das schnelle Geld aus war.....

Andererseits... eine Frage noch von mir....

Hattet ihr schon mal einen erheblichen Schaden, der unter Umständen ein Streitfall war? Hat euch dieser Mitarbeiter da helfen können oder ist es mittlerweile schon ein neuer?

Marco

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^2: DVAG - Vermögensberater

Hallo Marco
            Also einen Versicherungsfall hatten wir schon hin und wieder,und auch da konnte uns unser Vermögensberater kompetent helfen,und dieser ist schon seit 12 Jahren bei der Deutschen Vermögensberatung.Also ich kenne natürlich auch einige die das erste 1/4 Jahr nicht überstanden haben ,allerdings muß ich sagen das es halt an jedem selbst liegt wieviel Selbstdizipiel ich mitbringe

Gruß joachim

das deine Meinung so ist, ist verständlich, denn ihr hattet
            Glück und seit an jemanden geraten, der sein Handwerk evtl. zu
            verstehen wusste und es redlich gemacht hatte, nicht auf das
            schnelle Geld aus war.....

Andererseits... eine Frage noch von mir....

Hattet ihr schon mal einen erheblichen Schaden, der unter
            Umständen ein Streitfall war? Hat euch dieser Mitarbeiter da
            helfen können oder ist es mittlerweile schon ein neuer?

Marco

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Nagut

Nagut hört sich alles plausibel an....

aber fakt ist er verdient über 10 000 DM!!!!

Ich verdiene zur Zeit mit einem normalen Job neben der Schule 4500 DM Brutto. Ich habe mein Gehalt in der letzten Zeit jedes halbe Jahr verdoppelt. Ich werde dieses System auch in Zukunft weiter durchziehen.! Um jeden Preis!
      Damit ist nicht gesagt, dass ich es schaffe aber wenn ich mir meine derzeitigen Geldanlagen und meine Beruflichen Aussichten anschaue dann werde ich auf jeden Fall unter 30 mein erstes Gehalt von über 10000DM entgegen nehmen!

Darum ist doch dieser Job als Vermögensberater ein guter Schritt oder? Warum soll ich mich bis 40 quälen wenn ich es in einem Jahr auch haben kann?

• Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich
        Re: Wenig begriffen!

aber fakt ist er verdient über 10 000 DM!!!!
        Ich verdiene zur Zeit mit einem normalen Job neben der Schule
        4500 DM Brutto.
        ...werde ich auf jeden Fall unter 30 mein erstes
        Gehalt von über 10000DM entgegen nehmen!
        Darum ist doch dieser Job als Vermögensberater ein guter
        Schritt oder? Warum soll ich mich bis 40 quälen wenn ich es
        in einem Jahr auch haben kann?
        Alexander, hier wird nur mit recht unglaubwürdigen Zahlen durch die Gegend geworfen. Erzähl' doch einmal genau und nicht nur mit dem nichtssagenden Schlagwort "Vermögensberater", was Dein Freund für 10.000 DM netto im Monat macht. Wem ist die Beratung eines Menschen, der außer Schulwissen absolut nichts vorzuweisen hat, so irrsinnig viel Geld wert? Vielleicht läßt sich Dein Freund darüber nicht aus. Dann kannst Du aber wenigstens berichten, womit ein Schüler wie Du 50.000 DM p. a. verdient. Das ist nämlich nicht minder unglaubwürdig.

Ich kann ja gut verstehen, das es Spaß macht, Träumen nachzuhängen. In Grenzen kann ich auch noch nachvollziehen, daß Schüler im Frendeskreis mit viel Geld angeben und sich dabei gelegentlich in der Größenordnung vergreifen. Aber spätestens bei der Berufswahl kann ein Minimum an Bodenhaftung und Realitätssinn nicht schaden. Dabei versuche ich gar nicht erst, Dir die langfristig unglücklich machende Berufswahl nur nach Einkommen auszureden. Um dafür empfänglich zu sein, bist Du im Moment zu geldfixiert.

Es sind wohl die Slatko-Träume, die manchem Schüler eine verlangte Qualifikation altbacken erscheinen lassen. Die Schreiber mancher bunten Blättchen suggerieren den Menschen etwas von Karriere durch Börsengeschäfte, durch schwachsinnigen Gesang und das Vorführen von Unterhosen für Versandhauskataloge. Das liegt aber nicht an der guten Bezahlung für das Präsentieren von Feinripp, sondern am beschränkten Horizont der Schreiberlinge. Dagegen kannst Du als Hufschmied oder Schuhmacher zwar nicht reich werden, aber dauerhaft ein sehr gutes Einkommen erzielen - wenn Du ein echter Könner bist, engagiert und qualitätsbewußt die Tätigkeit ausübst, fachübergreifende Kenntnisse besitzt und mit Menschen umgehen kannst. Blender fahren vielleicht für kurze Zeit einen Porsche spazieren und beeindrucken noch dümmere Mädchen, verschwinden dann aber auf Mittelmaß zurecht gestutzt ganz still in der Versenkung.

4500 DM im Monat kannst Du als Schüler mit Dealerei und auf dem Strich verdienen. Womit sonst noch?

Gruß
        Wolfgang

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Wenig begriffen!

mit der EDV-Branche ließe es sich auch verdienen, z.B. Websites erstellen oder Supportarbeiten....

Marco

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Noch einmal!

Mag sein das sich mein Verdienst unglaubwürdig anhört, aber ich arbeite jetzt schon seit einem Jahr bei einer Firma die Software für diverse Banken herstellt und diese rund um die Uhr betreut.
          Ich arbeite bei dieser Firma im Customer Care, das heisst ich bilde mit meinem Team die Schnittstelle zwischen uns und unseren Kunden. wie schon erwähnt das ganze 24 h am tag! Ich habe also immer die Möglichkeit zu arbeiten......bei einer Nachtschicht am Wochenende kriege ich nochmal 75% mehr Gehalt und nach 8 Uhr auch! Ich habe auch hart und viel gearbeitet, aber es macht mir Spass und ich habe mir vorgenommen nur mehr => NIE weniger als jetzt zu verdienen!

Das mein Freund damit soviel verdient kann ich hier nicht genau erklären! Deshalb habe ich euch ja nach dem Beruf Vermögensberater gefragt!
          Wie er mir erklärt hat betreut er jetzt mehrere Kunden hat auch schon viele neue Leute geworben usw..... das rechnet sich!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!