Ausbildung bei der DVAG ?

hallo,bin 18jahre alt . besuche zurzeit eine volkshochschule die ich im sommer 2011 mit dem mittleren bildungsabschluss abschließen werde. ich habe zurzeit einen notendurchschnitt von 2.0.werde höchstwahrscheinlich auch meine quali kriegen.so viel dazu. ich habe ein problem und zwar folgendes . nebenbei möchte ich meine ausbildung zum vermögensberater machen (bei der dvag).aber bin bisschen skeptisch! ich lese nur negative sachen über die dvag . soll ich meine ausbildung dort machen? wie sehen sie das? werde ich nach 3 jahren einen richtigen abschluss kriegen? ich muss am ende eine prüfung machen wie bei jedem beruf. aber viele behaupten das man bei der dvag keinen richtigen ausbildungsabschluss kriegt ich bitte um hilfe

Schau mal hier:

/t/vermoegensberater/664150

Weiß da selber nicht so richtig. verweise auf das Internett
Zitat:
Die Vermögensberater (VB´s) der DVAG durchlaufen keine Ausbildung wie Versicherungs- oder Bankkaufleute oder ähnliches. Trotzdem gilt das Ausbildungssystem als sehr hochwertig und wer es ernst nimmt ist oftmals besser qualifiziert als der Banker der nächsten Dorfbank oder der Versicherungsvertreter von nebenan. Der Nachteil ist nur, dass es eine gehörige Menge an Eigenmotivation voraussetzt, sich die Menge des vermittelten Wissens auch wirklich tiefergehend anzueignen. Mit Beendigung der Grundausbildung ist ein Vermögensberater definitiv nicht am Ende der Ausbildung angekommen. Ständige Weiterbildung ist wichtig, um mit dem Markt Schritt zu halten.

Hier weiter lesen:
http://www.ciao.de/Deutsche_Vermogensberatung_DVAG__…

Hallo,

woher haben Sie die negativen Informationen? Soweit ich das erkenne ist die DVAG nicht der schlechteste Arbeitgeber. Das CRF Institute stellt in seiner Studie Unternehmen vor, die objektiv und auf Basis verschiedener Kriterien zu den besten Arbeitgebern in Deutschland gehören.Die Deutsche Vermögensberatung DVAG wurde mit sehr gut bewertet und zählt somit nun neben Unternehmen wie Bosch, Siemens oder Coca-Cola zu den Top Arbeitgebern 2010 in Deutschland.

Um Sicherzugehen können Sie sich bei der IHK informieren, wie gut die Firma ausbildet und ob noch zusätzliche Schulungen notwenig sind, um die IHK-Prüfung zu bestehen. Externe Prüflinge haben es meist schwieriger, da ja in den Berufsschulen gezielt auf die IHK-Prüfung vorbereitet wird. In anderen Berufsausbildungszentren liegt der Schwerpunkt oft woanders.

Zudem habe ich hier noch einen Artikel (2007) für Sie recherchiert:
http://www.kischuni.de/ausbildung/Wie-werde-ich-Verm…

Die Prüfung wird durch die DBBV durchgeführt. Hier der Link zu der Prüfungskammer:
http://www.dbbv.de/pruefungen

Viel Erfolg!

Hi,
mein Tipp.
Wenn du ein schlechtes Gefühl bekommst, zur DVAG zu gehen solltest du es lassen und dir einen anderen Ausbilder suchen. Eine andere Möglichkeit wäre sich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob sie dir Informationsmaterial zur Ausbildung zukommen lassen können.

ein anderer hat geschrieben…
Frage doch dort mal nach, ob diese Ausbildung eine staatlich anerkannte Ausbildung ist. Wenn ja, dann kannst du sie machen. Wenn nein, würde ich das woanders machen oder eine andere Ausbildung wählen, z.B. Versicherungskaufmann/ -frau. Auch ich habe nicht viel Gutes von der DVAG gehört.
jetzt meine frage…
ist es denn eine staatlich anerkannte ausbildung?

ein anderer hat geschrieben…
Frage doch dort mal nach, ob diese Ausbildung eine staatlich anerkannte Ausbildung ist. Wenn ja, dann kannst du sie machen. Wenn nein, würde ich das woanders machen oder eine andere Ausbildung wählen, z.B. Versicherungskaufmann/ -frau. Auch ich habe nicht viel Gutes von der DVAG gehört.
jetzt meine frage…
ist es denn eine staatlich anerkannte ausbildung?
.

ein anderer hat geschrieben…
Frage doch dort mal nach, ob diese Ausbildung eine staatlich anerkannte Ausbildung ist. Wenn ja, dann kannst du sie machen. Wenn nein, würde ich das woanders machen oder eine andere Ausbildung wählen, z.B. Versicherungskaufmann/ -frau. Auch ich habe nicht viel Gutes von der DVAG gehört.
jetzt meine frage…
ist es denn eine staatlich anerkannte ausbildung?.

ein anderer hat geschrieben…
Frage doch dort mal nach, ob diese Ausbildung eine staatlich anerkannte Ausbildung ist. Wenn ja, dann kannst du sie machen. Wenn nein, würde ich das woanders machen oder eine andere Ausbildung wählen, z.B. Versicherungskaufmann/ -frau. Auch ich habe nicht viel Gutes von der DVAG gehört.
jetzt meine frage…
ist es denn eine staatlich anerkannte ausbildung?

Versicherungskaufmann ist auf jeden Fall staatlich anerkannt. Beim Vermögensberater bezweifel ich das ein wenig. Aber frage da am Besten mal bei der DVAG nach.

Hallo,

das kann nur die DVAG beantworten.
Wenn eine IHK-Abschlussprüfung abgelegt wird, ist diese auch staatlich anerkannt.

Viel Erfolg!

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo, „akayo“!

Über die Ausbildungs-Qualität der DVAG generell kann ich Dir leider nichts sagen. Allgemein gehalten sei jedoch bemerkt, dass der Versicherungs- und Vermögensberaterbranche generell kein guter Ruf vorauseilt, welcher sich aber meines Erachtens hauptsächlich auf die Abschlusspraktiken bezieht.

Ob auch die Ausbildungsqualität darunter leidet, weiß ich nicht. Diese Frage kann Dir bestenfalls jemand beantworten, der mit der DVAG persönliche Erfahrungen gemacht hat. Was den Abschluss betrifft, bin ich davon überzeugt, dass dies ein staatlicher Abschluss sein wird, wie jeder andere auch, so dass Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst. Wie gut dieser Abschluss sein wird, das liegt dann ganz wesentlich an der DVAG und Dir.

Ich hoffe, Dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit den besten Grüßen
Wolfgang Steinebrunner

Hallo Akayo,
unter www.arbeitsagentur -> Berufenet, in dem u.a.alle Ausbildungsberufe aufgeführt werden, gibt es keinen Vermögensberater als Ausbildungsberuf. Wenn Dich diese Branche interessiert, könntest Du Dich bereits jetzt für 2011 bewerben z.B. als Bankkaufmann oder Kaufmann für Versicherungen u. Finanzen . Ausbildungsstellen gibt es in der Jobbörse der Arbeitsagentur.
Viel Erfolg wünscht
Hanne

zuerst muss ich einschränkn, dass mir dvag nicht viel sagt. Auf grung meiner Recherchen gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht um einen allgemein anerkannten Abschluss handelt.
Ich nehme weiter an, dass die dvag ihr Einkommen daraus generiert, die Vermögen ihrer Kunden umzuschichten und an den Provisionen zu verdienen. Unter diesen Voraussetzungen würde ich persönlich die Finger davon lassen.

hallo,bin 18jahre alt . besuche zurzeit eine en.volkshochschule
die ich im sommer 2011 mit dem mittleren bildungsabschluss
abschließen werde. ich habe zurzeit einen notendurchschnitt
von 2.0.werde höchstwahrscheinlich auch meine quali kriegen.so
viel dazu. ich habe ein problem und zwar folgendes . nebenbei
möchte ich meine ausbildung zum vermögensberater machen (bei
der dvag).aber bin bisschen skeptisch! ich lese nur negative
sachen über die dvag . soll ich meine ausbildung dort machen?
wie sehen sie das? werde ich nach 3 jahren einen richtigen
abschluss kriegen? ich muss am ende eine prüfung machen wie
bei jedem beruf. aber viele behaupten das man bei der dvag
keinen richtigen ausbildungsabschluss kriegt ich bitte um
hilfe

Hallo,

ich weiß leider nicht, wie es bei der DVAG zugeht. Aber grundsätzlich gilt folgendes: Für kaufmännische Berufe ist die ansässige Industrie- und Handelskammer zuständig. Frage dort nach, ob die DVAG eine Ausbildung mit Abschlussprüfung vor der IHK durchführt. Wenn es eine IHK-Prüfung gibt, handelt es sich auch um eine normale Ausbildung.

Alternativ kannst Du auch beim Berufsbildungsbüro Deines Arbeitsamtes nachfragen.

Auf jeden Fall gilt: solche wichtigen Sachen erfragt man nicht in einem Forum. Die hier abgegebenen Antworten können richtig oder falsch sein - woher willst Du das wissen? Es geht hier um Deine berufliche Zukunft. Also immer da nachfragen, wo man qualifizierte Antworten erwarten darf (IHK, Arbeitsamt).

Viele Grüße,
Michael

Keine Ahnung
Sprenzpeffer

Liebe/r akayo,

ich rate auch dringend von der DVAG ab!

Die DVAG hat in der Tat, sowohl bei Anlegern und ehemaligen Mitarbeitern, nicht
den allerbesten Ruf, was man auch mehrfach im Netz nachlesen kann…

Ich bin mir daher auch sicher, dass man bei diesem Unternehmen auch keinen
richtigen Ausbildungsabschluss bekommt. Die DVAG ist ein bekanntes MLM
(Multi-Level-Marketing)-Unternehmen. Unter den Schlagworten „MLM“ und
„Aussteiger DVAG“ bzw. „ehemalige Mitarbeiter DVAG“ müsstest Du so einiges
hinsichtlich dieses Unternehmens finden, welches Dir eine entsprechende Antwort
auf Deine Frage geben kann.

Bitte verstehe, dass ich mich hier nicht so konkret ausdrücken kann, da ich mich
hier nicht in die Nesseln setzen möchte…

Viele Grüße
SasaKia

Ich kenne die DVAG nicht. Such doch mal im Internet in verschiedenen Foren über die Firma, bzw. Personen die dort eine Ausbildung gemacht haben. Die sicherste Auskunft kann die IHK geben.

ich kenne niemanden der dort eine ausbildung gemacht hat.
aber ich werde mich bei dr ihk infomieren