wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr so in den sog. neue Medienberufen habt.
Ich arbeite seit zwei Jahren bei einem Interntdienstleister in München. Ursprünglich komme ich aus dem Einzelhandelsbereich.
Was sich anfänglich als cooles Arbeiten und Freiheit im Job und alle sind Gleich dargestellt hat, ist heute nur noch stressig, da sich langsam herausstellt, dass die Strukturen nicht mitgewachsen sind. Mitarbeiterentwicklung war und ist eh nicht angesagt. Der Druck nimmt aber immer stärker zu, da die Chefs merken, dass die Knete langsam knapp wird.
Servus Mathias,
ich arbeite in einer Personalberatung und kann dir nur sagen, mach schnell ne fliege. die zeiten der goldgräberstimuung sind endgültig vorbei. die arbeitsbedingungen waren ( und sind nicht) besser. im gegenteil. die party is over. versuch ein unternehmen zu finden, das aus der old economy kommt und langsam in die neuen medien einsteigt.
in diesem jahr werden noch eine menge(auch etablierter companys ) über den jordan gehen.
thats life.
viele grüße
hans-jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr so in den sog. neue
Medienberufen habt.
mein vorposter hat recht - und auch nicht! die party ist vorrüber, ja. jetzt beginnt das wirkliche business. während alle in den letzten zwei jahren dachten, sie würden zu spät kommen und meinten, da schnell noch einzusteigen und ne grosse welle zu machen, haben „wir“ von anfang an auf kleinster sparflamme gekocht. wir sind lange noch nicht im grünen bereich, aber wir denken, dass wir eher noch drei, vier jahre zu früh dran sind!
schau dir deine firma an, und stell dir selber mal vor, du wärst der boss. rechne aus, was an umsatz läuft, und wieviel für die mitarbeiter rausgeht. ist da schon alleine nen krasses missverhältnis, dann gebe ich meinem vorposter recht: abmarsch!
sehe das mittlerweile auch so. Bei uns rennen sowieso die ganzen Leute weg, weil sie merken, dass sie hier keinen Meter weiterkommen. Als der Hype noch war, durfte man arbeiten bis zum Umfallen und bekam schöne Aktienoption und coole Versprechungen, jetzt dämmerts den Leuten, dass in Richtung Personalentwicklung, Fortbildung, Entwicklungsperspektiven usw nichts gelaufen ist und auch nichts laufen wird. Sprich der eignen Marktwert eigentlich ziemlich bescheiden ausfällt.
Und wenn man sich dann noch anschaut, was für Leute hier in Entscheiderpositionen sitzen, dann kann man eigentlich nur noch einen Gehirnkrampf kriegen und sich die Platze an den Hals ärgern, dass man auf so eine Scheiße reingefallen ist.
servus matthias,
klingt ziemlich frustriert von dir. siehs aber mal positiv.
du hast ne menge gelernt, du wirst in zukunft nicht mehr auf die young professionals reinfallen und dich von der chance " millionär " werden zu können nicht mehr blenden lassen.
sei froh, dass dus noch früh genug gemerkt hast und unter den
ersten bist, di leine ziehen.
hau ba und verwerte deine erfahrung.
würde mich interessieren, wies anderen in der new eco geht.
schönen tag aus muc, wos wieder mal regnet
hans-jürgen
hi marian hans,
ganz ehrlich, wo hat uns die new eco so weit gebracht, dass
für a l l e das leben leichter geworden ist.
ists wircklich so toll, per internet den 250. shop zu sehen der dir deine lebensmittel ins hauf liefert ( was selten genug klappt) oder bringst der old age ( über 45 ) was, wenn sie
ihren gebrauchtwagen im netz anschuaen kann oder oder oder.
due bist ja scheinbar in einem start up. sag mal deine meinung.
würde mich interessieren, was die anderen denken.
hans-jürgen
ganz ehrlich, wo hat uns die new eco so weit gebracht, dass
für a l l e das leben leichter geworden ist.
also, ich arbeite teilweise mehrsprachig zusammen mit mitarbeitern aus aller welt. unsere kommunikation läuft in englisch. Wenn ich nen wort nicht weiss, klick ich mit der rechten maustaste und ich habs, und zwar nicht nur in englisch, sondern in vielen sprachen und in englisch-englisch, das heisst mir werden sogar evtl. bessere worte vorgeschlagen.
ich muss nicht erst mehr die tele-info cd anschmeissen und das programm starten, ich hab in 20 sek meine telefonnummer;
das sind praktische beispiele, die mich in meiner arbeit unterstützen;
dann gibt es die ungeheure wissensvermehrung; ich kann ungeheuer viele infos schnell erhalten; w-w-w hier gar nicht zu vergessen, alleine das ist es wert!
und dann kommt der unterhaltungsfaktor dazu! warum baut die old economy denn nen porsche, nen audi tt und nen smart? wo doch für jeden ein volkswagen passat kombi sowieso der optimale wagen wäre!
sieht kann jedem etwas bieten!
ists wircklich so toll, per internet den 250. shop zu sehen
der dir deine lebensmittel ins hauf liefert ( was selten genug
klappt)
wenn es dann funktioniert und ich weniger zeit dafür benötige, ja! neben den ersten autos konntest du doch auch bequem mit dem fahrrad her fahren! sie haben trotzdem ihren siegeszug angetreten.
oder bringst der old age ( über 45 ) was, wenn sie
ihren gebrauchtwagen im netz anschuaen kann oder oder oder.
die frage sollte eher lauten: bringt der golden age überhaupt noch ein gebrauchtwagen etwas ;o)
unser wirtschaftssystem ist nun mal auf expansion ausgelegt, immer neue angebote, immer bessere produkte. warum nicht die technik nutzen?
rechtzeitig die Flucht ergreifen, was ich grade tue!! Um gekündigt zu werden und AA-Unterstützung zu bekommen, ist es sehr empfehlenswert, eine Betriebsratsgründung zu initiieren. Parallel aber gleich einen Anwalt nehmen.
Grüße
Niki