hallo
welche möglichkeiten gibt es bruttogehalt direkt in verschiedene leistungen umzuwandeln?
da sparen sich dann nämlich mein arbeitgeber und ich vieles an steuern und abgaben!!
tschüss
matthias
hallo
welche möglichkeiten gibt es bruttogehalt direkt in verschiedene leistungen umzuwandeln?
da sparen sich dann nämlich mein arbeitgeber und ich vieles an steuern und abgaben!!
tschüss
matthias
Auf die Idee …
… sind bestimmt schon viele vor Dir gekommen, lieber Matthias. Ich befürchte allerdings, dass es legal kaum etwas gibt und das andere nennt man Schwarzarbeit bzw. illegale Arbeit.
Hi Matthias,
das Finanzamt verlangt, dass alle Leistungen, die du anstatt deines Gehaltes vom Arbeitgeber erhältst, als sog. geldwerte Vorteile oder Leistungen wieder umgerechnet und versteuert werden. Insofern spielt es keine Rolle, in welcher Form du für deine Arbeit eine Gegenleistung bekommst. Versteuern mußt du sie so oder so.
Gruß,
Francesco
ich habe mal mit meinem Versicherungsmenschen gesprochen
es gibt eine Art Gehaltsumwandlung, darf aber nux x% vom Gehalt betragen. Ist jetzt steuerfrei, dafür versteuerst Du es wenn Du es ausbezahlt bekommst.
Mehr weiss ich auch nicht
aber verlasse dich drauf, der deutsche Staat wird dein geld bekommen wie kein anderer. sie saugen uns aus wie vampire
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
offenbar meinst Du die „Direktversicherung“. Dabei schließt der Arbeitgeber eine Lebensversicherung auf Dich ab, Begünstigster bist natürlich auch Du bzw. wenn’s schlecht läuft Deine Erben.
Den Beitrag kann er Dir vom Bruttoarbeitsentgelt abziehen. Bis zu einem Höchstbetrag von DM 3.408,- pro Jahr ist dieser beitrag nur mit 20% zu besteuern. Wenn Dein individueller Steuersatz höher liegt profitierst Du entsprechend.
Wird der Beitrag nicht vom Regelgehalt, sondern von Sonderzahlungen (landläufig Urlaus- und Weihnachtsgeld) genannt, entfallen dafür auch eventuell sonst fällige Sozialabgaben. Dieser Vorteil entfällt jedoch ab 2008.
Läuft die Versicherung insgesamt länger als 12 Jahre (sie muß grundsätzlich mindestens auf das 60. Lebensjahr datiert werden) bleiben die Erträge der Versicherung nach derzeitige Recht steuerfrei.
Gruß
Werner
servus matthias,
du kanst sehr wohl dein bruttogehalt auch netto haben.
indem du dich selbstständig machst. ob du allerdings bereit bist, auch die damit verbundenen nachteile in kauf zu nehmen, ist eine andere sache.
und bevor hier wieder einige aufheuklen und auf das scheinselbstständigen - gesetz dreufkommen - lies
mal www.hensche.de
hier wird sehr ausführlich und leicht verständlich auf die klippe aufmerksam geamcht.
also, viel erfolg bei deinem weg in die selbstständigkeit und
alles gute
hans-jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]