Trainer und dann?

Hallo!

Man hat mir (BWLer mit Marketingschwerpunkt) einen Job als IT-Trainer angeboten. Schulungen und Zertifizierungsmaßnahmen kämen auf mich zu und würden vom Unternehmen bezahlt.

Der Job als Trainer reizt mich sehr, nur weiß ich nicht ob ich im IT-Bereich wirklich gut aufgehoben bin.

Wie stehen die Chancen, danach noch einmal ins Marketing oder in den Vertrieb zu kommen? Eventuell eine Position in der Beratung.

Wie sehen die Gehaltsmöglichkeiten als Trainer in diesem Bereich aus? Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt?

Da ich momentan sehr unsicher bin, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Mark

hallo mark,
grundsätzlich schätzen wirtschaftsexperten den it-markt positiv ein. ( Capital 1999)
wenn ich im moment unsere branche verfolge, personalberatung, ehe ich avon aus, dass wir am jahresende mit etwa 10 000 wenige stellen in der gesamten it-branche haben werden. infineon entlässt 5000, nokia, allerdings weltweit, ca 2500, dell, hp usw.
insgesamt ca 5000 ma. (weltweit)
da du bwl studiert hast kennst du sicherlich den produktzyklus.
an deiner stelle würde ich in die old economy gehen. interessant
werden logistik, beratung, dienstleistung im weitesten sinne.
zumindest für die nächsten zwei jahre glaube ich nicht an einnen neuen aufschwung in der it.
aber marketing hat mit sicherheit eine zukunft. der markt wird härter, das frei verfügbare einkommen weniger - ergo der kampf um kunden gnadenloser.
viel glück bei deiner entscheidung und toi,toi,toi fürt die richtige wahl.
hans-jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]