Bewerbungsanschreigen - Stilfrage

Hallo zusammen,

wie würdet ihr auf eine etwas salopp formulierte Stellenausschreibung antworten? Nach dem Motto: Flotte braucht Verstärkung, Heuer ist gesichert usw.? Greift man dieses Geplänkel im Anschreiben ebenfalls auf oder formuliert man ausschließlich „seriös“?

Marie

Hallo Marie,

ich würde in so einem Falle auch das Anschreiben etwas lockerer formulieren. Der Stil der Anzeige sagt in der regel auch etwas über den Stil der Firma aus, und dem darf man sich durchaus anpassen.

Natürlich sollte man dabei nicht über die Stränge schlagen. Ein bißchen Fingerspitzengefühl ist da schon nötig.

Gruß Kubi

Hallo zusammen,

Hallo alleine :wink:

wie würdet ihr auf eine etwas salopp formulierte
Stellenausschreibung antworten? Nach dem Motto: Flotte braucht
Verstärkung, Heuer ist gesichert usw.? Greift man dieses

Kirche im Dorf lassen, also als Begrüßung nicht unbedingt „Ahoi“ verwenden. Du darfst aber getrost schreiben, daß Du gern bei der Flotte anmustern möchtest.

Was ich damit meine : Versuch nicht, den Stil zu imitieren; verwende im Zweifel eine Formulierung „eine halbe Stufe höher“. Aber nimm den Geist der Schreibe ruhig mit …

die Firma, die so annonciert, verfolgt zwei Zwecke damit :

erstens wollen sie auffallen (was inzwischen schon fast wieder wegfällt, weil es zuviele sind, die „Saftladen sucht Lohnsklaven …“ inserieren),

zweitens wollen sie bestimmte Bewerberkreise ansprechen, also mit dem „Flotten“- Text sicherlich auf Einfühlungsvermögen und Flexibilität abheben (nicht mit Jugend zu verwechseln, obwohl das viele Personalchefs tun!).

Schreibe Deine Schreibe, mach Dich nicht zum Otto, aber sei auch nicht steif.

Alle diese Angaben erfolgen selbstverständlich ohne Gewähr,
heißt es immer in der Tagesschau. Als wäre es nicht schon schwer genug, ein Bewerbungsschreiben zu verfassen, das nicht 08/15 aussieht, auch ohne daß man zwischen salopp und gekaspert unterscheiden muß.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß kw

hallo marie,
sei sehr kritisch bei firmen, die glauben sie müssten auf den
„jugendstil“ aufspringen.
bewirb dich seriös und sachlich.
wäre interessant zu wissen, welche branche und position.
viel erfolg bei der bewerbung.
hans-jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]