Abwimmeln von Kundenreklamationen

Hallo!

Verkürzte Darstellung!: Ein Nachbar hat im Nov. bei Aldi Süd den Medion-PC mit WIN XP HE gekauft. Dieser wurde Anfang Dez. in Betrieb genommen. Im Jan. 2002! erhaltene Telekom-ISDN-Anlage wurde gemäß beiliegender Karte „Installation von DFÜ-Treibern unter Windows XP und ab 2002 gültige Gewährleistung“ korrekt ohne Fehlermeldung installiert.

Am 4. Febr. über ISDN online. Es traten Windows-Fehler auf, die ich am 13. Febr. im Brett „Windows NT/2000/XP“ unter „WIN XP HE: Lösung zu Minidump, usw.“ diskutierte.

Medion-Hotline: tagelang stundenlang Telefonate: Windows-Fehler nicht bekannt; bauen Sie eine ISDN-Karte in den PC; Telekom-Treiber-Fehler; Zurücksetzung des PC in Kaufzustand

Abfrage der Microsoft-Knowledge-Base und Telekom-FAQ; Fehler sind dort nicht aufgeführt. Microsoft-Beschwerdemanagement angerufen und per Fax informiert - Bedauern - keine Hilfe. Da OEM-Windows-Version, sei Hilfe nur durch Medion oder die teure Microsoft-Hotline möglich.

Email an [email protected] gesandt; bis heute keine Antwort. Über 0180/5… die Telekom- Service-Hotline angerufen: Nach 20 Minuten: „Leider sind zurzeit alle Mitarbeiter/Techniker … tüt - tüt - tüt“. Tage später …: Alle Telekom-Treiber waren veraltet! Telekom-Service-Hotline Tage später: „Microsoft hat XP zu früh herausgebracht. Wir können doch nicht alle Fehler unserer Geräte in unseren FAQ bekanntgeben. Bestellen Sie beim T-Vertrieb folgende Anwender-Software …“; T-Vertrieb: „… Anwendersoftware nicht bei uns erhältlich.“

Nach dem seit Jan. 2002 gültigen Gewährleistungsrecht müssen Reklamationen kostenfrei sein. Stichworte: IKEA-Klausel, Ersatz von Kosten für Telefonate und Transport defekter Geräte, Rückgriff des Händlers auf Vorlieferanten (hier: Medion auf Microsoft). Aber die jeweils angesproche Firma meint, immer sei die andere Firma Schuld!

Private Anmerk.: Wegen der wochenlangen Ignoranz war ich mehrfach vor einem Hörsturz!

Zum mehrere Tage langen ngi-Mailserver-Ausfall wegen „dringender Wartungsarbeiten“ siehe Brett „Zugang und Provider“.

Muss denn immer erst ein Rechtsanwalt, eine TV-Verbrauchersendung, die Verbraucher- Zentrale oder Computerbild eingeschaltet werden, um als Verbraucher Recht zu bekommen?

Was meint ihr dazu?

Schönen Gruß
Black Eddy

Hallo,

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Dennoch ist das alles vorhersehbar.

Da kauft jemand einen Gegenstand bei Aldi oder sonstwo in einem Kaufhaus, wo die einzige Qualifikation darin besteht, Ware über eine Scannerkasse zu ziehen. Hauptsache, es ist schön billig. Jetzt tritt ein Problem auf und niemand kann beurteilen, ob es die Software, die Hardware oder etwas mit der Telekom ist, was da Schwierigkeiten bereitet.

Ich sehe deshalb nur folgende Möglichkeiten: Du verfügst über die Sachkunde, Dir selbst helfen. Dann kannst Du Dein Auto bei Tchibo und Deinen PC bei Aldi kaufen. Aber erwarte dann niemals irgend eine Hilfe! Wenn Du doch Hilfe erwartest, mußt Du an besetzten, teuren oder einfach nur inkompetenten Hotlines Spaß haben.

Wenn Du aber keinen Spaß beim erfolglosen Herumtelefonieren hast und Dir auch nicht selber helfen kannst, darfst Du nicht die letzte Mark sparen wollen. Dann mußt Du zu einem Fachhändler gehen. Dessen Job ist es, Dir einen funktionierenden PC hinzustellen. Wie er das macht, ist sein Problem, Du hast dafür bezahlt - fertig.

Nicht einmal in der Anschaffung wird der Kauf über einen Fachhändler nennenswert teurer. Wenn Du die ans Bein gebundene Zeit, den Ärger und die Telefonkosten berücksichtigst, machst Du über den vermeintlich teuren Fachhändler eher noch ein Schnäppchen.

Es mag hart klingen: Du hast selbst Schuld! Die verdammte Billig-Mentalität läßt die Leute Schlange stehen vor Angeboten von Leuten, die überhaupt nicht in der Lage sind, ein erklärungsbedürftiges Produkt zu vermarkten. Die Aussicht, Peanuts zu sparen, läßt die Menschen Hochtechnologie beim Kaffeeröster oder Discounter kaufen. Wenn das in die Hose geht, sucht man das Heil in Rechtsstandpunkten.

Billig-Angebote, Billig-Reisen, Billig-Möbel, Hauptsache kost nix! Wo der Service herkommen soll, wer ihn leisten und wer ihn bezahlen soll, interessiert zunächst zwar niemanden, hindert aber auch keinen daran, fehlenden Service nach der Schnäppchenjagd zu bejammern. Die gleichen Leute hauen ihren Chef um mehr Geld an und merken - nichts! Die gleichen Leute latschen auf Demos gegen die Ausbeutung in der Dritten Welt und gegen Umweltverschmutzung mit und merken - wieder nichts!

Nein, so funktioniert das Spiel nicht.

Gruß
Wolfgang

Die Gewährleistung hat hier der Händler zu vertreten.
Ich nehme an, das die gelten gemachten Ansprüche Garantieansprüche sind.
Das neue Gewährleistungsrecht gilt übrigens erst für Verträge nach dem 01.01.02.

Hallo!

Verkürzte Darstellung!: Ein Nachbar hat im Nov. bei Aldi Süd
den Medion-PC mit WIN XP HE gekauft. Dieser wurde Anfang Dez.
in Betrieb genommen. Im Jan. 2002! erhaltene
Telekom-ISDN-Anlage wurde gemäß beiliegender Karte

Abfrage der Microsoft-Knowledge-Base und Telekom-FAQ; :
Email an [email protected] gesandt; bis heute keine Antwort.
Über 0180/5… die Telekom- Service-Hotline :Nach dem seit Jan. 2002 gültigen Gewährleistungsrecht müssen
Reklamationen kostenfrei sein. Stichworte: IKEA-Klausel,

Hallo,

na, das ist aber man doll.
in einer zeit in der jeder x-beliebige hansel einen computerladen aufmachen kann mit null verstand, da kann man wirklich nicht davon ausgehen das man nur in sogenannten fachgeschäften richtig beraten wird.
nicht das ich damit alle meine, aber es gibt reichlich davon!

wir haben selber mehrere rechner, 3 monitore ein grafiktablett, 2 drucker und noch ein wenig kleinkram bei aldi gekauft und sind zufriedener als wir das vorher in „faschgeschäften“ waren.

zwar war auh schon mal ein gerät nicht für den gebrauch tauglich, aber aldi hat es nach 5!!! wochen anstandslos zurück genommen und das geld gegeben.
doofe sprüche hat es auch nicht gegeben, wie in manchen „fachgeschäften“.

ich hätte mich gleich an das aldigeschäft wo ichs gekauft hatte gewand und die hätten es zurück genommen.

Es mag hart klingen: Du hast selbst Schuld! Die verdammte
Billig-Mentalität läßt die Leute Schlange stehen vor Angeboten
von Leuten, die überhaupt nicht in der Lage sind, ein
erklärungsbedürftiges Produkt zu vermarkten.

jaja, ich glaube ja fast das du einen computerladen hast und dir die wut über "billig"käufer von der seele schreibst.
fact ist, die produkte von aldi schneiden in der regel ummer richtig gut ab. wir selber haben, wie erwähnt viele günstigangebote (billig ist nämlich was anderes) und haben keinen stress.
er hat nicht selber schuld. die einzige unannehmlichkeit war, das er das problem nicht sofort erkenen konnte und da zickt auch jeder fachhändler rum.

Billig-Angebote, Billig-Reisen, Billig-Möbel, Hauptsache kost
nix! Wo der Service herkommen soll, wer ihn leisten und wer
ihn bezahlen soll, interessiert zunächst zwar niemanden,
hindert aber auch keinen daran, fehlenden Service nach der
Schnäppchenjagd zu bejammern. Die gleichen Leute hauen ihren
Chef um mehr Geld an und merken - nichts! Die gleichen Leute
latschen auf Demos gegen die Ausbeutung in der Dritten Welt
und gegen Umweltverschmutzung mit und merken - wieder nichts!

mann, wer hat denn davon geredet??? wat ne polemik (schreibt man das wort so?)

Nein, so funktioniert das Spiel nicht.

doch, auch so kann es funktionieren! denn viele anbieter geben nicht nur müll und billig her sondern können eben im grossen kaufen und daher weniger fürs einzelne verlangen.
iele markensachen sind bei aldi günstiger. mach dich mal schlau. vieles was bei aldi über den scanner geht IST markenware unter anderem namen.
und warum bitte sollte man fürs selbe mehr bezahlen, wenns auch günstiger (nicht zu verwechseln mit billig!) geht?

dazu gibt es auch in unserem lande viele viele menschen die kein geld schittern können und eben auch auf günstiges angewiesen sind.
da tut dann vielleicht jeder pennig mehr weh und es gibt dann nur noch nudeln und co.
was sollen die bitte machen?
nööö, wer sich das teure nicht leisten kann hats auch nicht verdient, oder was?
es macht mich manchmal richtig böse wenn ich sowas lese und höre.
mir geht finaziell nicht schlecht (das war mal anders!) und ich weiss das es aben alle preisklassen geben muss damit auch mal die kleinen dran kommen, und das ohne steineschmeissen auf ner demo.

schönen sonntag

sonja

Die Gewährleistung hat hier der Händler zu vertreten. Ich nehme an, das die gelten gemachten Ansprüche Garantieansprüche sind. Das neue Gewährleistungsrecht gilt übrigens erst für Verträge nach dem 01.01.02.

Die Telekom-Anlage ist im Jan. 2002 !! vom T-Versand geliefert worden und mängelbehaftet (veraltete Software).

Kann die Telekom in ihren AGB, Bedienungsanleitungen oder Telefongesprächen verlangen, dass man eine fast nicht erreichbare kostenpflichtige technische Hotline (0180 5 …) anruft?

Andererseits: Der Aldi-PC vom Nov. 2001 ist noch keine 6 Monate alt und zeigte eine Windows-Fehlermeldung (keine Telekom-Treiber-Fehlermeldung). Müsste Medion (als Aldi-Supporter) dem Kunden von Microsoft die Bedeutung und Abhilfe der Fehlermeldung besorgen?

Letztendlich: Muss die Telekom Kosten für Hotline-Gespräche erstatten (siehe mein Posting)?

Gibt’s eine vernüftige Lösung?

Herzliche Grüße
Black Eddy

Da ich bei wer-weiss-was poste, möchte ich nicht nur von anderen Hilfe auf meine Fragen. Ich möchte gerne auch anderen helfen!

Bei uns helfen sich Nachbarn gegenseitig, so gut jeder kann. Mein Part ist technische Hilfe z. B. beim Satelliten-Empfang, kleine Telefonanlagen, ISDN-Internbus und etwas Windows- Rechner.

Ausbeutung in der Dritten Welt … Umweltverschmutzung

In unserem Ortsverein mache ich die Öffentlichkeitsarbeit. FairWertung = kontrollierte Altkleiderverarbeitung, TransFair-Kaffee = mehr Geld für die Kaffeepflücker. Wir veranstalten Umwelt-Seminare und besuchten auch unseren Förster. Da das aber nicht das Thema Recht betrifft, gehört es nicht in dieses Brett!

Fachhändler

Meinen Macintosh kaufte ich vor 11 Jahren bei einem Fachhändler (Mac-Versender kamen erst später.). Dieser Fachhändler tauschte Jahre später gegen Aufpreis in einen höherwertigen Mac, spielte aber ein fehlerbehaftetes Betriebssystem auf, was erst ein anderer Fachhändler merkte. Noch später kaufte ich bei einer Softwarefirma einen dort entwickelten PostScript-Emulator, der das Betriebssystem zerschoss. Seit dem eigenen Aufspielen des Betriebssystems läuft der Mac mehrere Jahre störungsfrei. Auf dem Windows-Rechner meiner Frau muss ich jede Woche 1x Norton Utilities laufen lassen, der dann ca. 17 Fehler beseitigt. Außerdem sind täglich mehrfache Abstürze. Vor Ablauf von 6 Monaten waren Mephisto-Schuhe kaputt. Der Innungsobermeister hält sie für reparabel, Mephisto nicht! Ich möchte aber nicht alle Reklamationen posten.

Billigangebote

**Strunz** vermeiden, aber der Nachbar kann nicht alles beim Fachhändler kaufen. Die Telefonanlage ist von der Telekom (nicht vom Discounter). Wenn möglich, kaufe ich bei Fachhändlern (also keine „Baumarkt-Qualität“) und repariere / lasse reparieren (keine „Wegwerf-Mentalität“)

Fazit: Wir können die Welt nicht verändern, denn wir sind nur ein Rädchen im Getriebe. Verbesserer werden oft als Querulanten behandelt. Servicewüste Deutschland - ???

Herzliche Grüße
Black Eddy

Ich nehme an, die der Aldi-PC hatte Windows vorinstalliert,
und damit eine Fehleranzeige welche ich als Gewährleistung gegenüber Aldi geltend machen würde.
Was dann allerdings eine Prüfung ergibt ist fraglich, wenn aber ein Systemmangel vorliegt, ist ein Anspruch trotzdem durchsetzbar.

Zur Telekom-Anlage:
§ 439 (2) BGB „Der Verkäufer hat die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlicheen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.“
Inwieweit die Hotline hier nur ein weiteres Angebot war kann ich nicht einschätzen.

Letztendlich: Muss die Telekom Kosten für Hotline-Gespräche
erstatten (siehe mein Posting)?

Gibt’s eine vernüftige Lösung?

Herzliche Grüße
Black Eddy

Hallo Sonja,

mit meinem Posting wollte ich in keiner Weise die Qualität von Aldi-Produkten in Zweifel ziehen. Man muß aber den Unterschied sehen, ob man einen Kanten Käse oder Waschmittel kauft oder einen PC. Letzterer braucht Service, der Kanten Käse im allgemeinen eher seltener. Beim PC können viele Nutzer nicht einmal sicher die Ursache einer Fehlfunktion erkennen, können also nicht zwischen fehlerhafter Installation, Hardwaredefekt oder Problemen beim Online-Zugang unterscheiden.

Wer in solcher Lage dennoch den letzten Cent sparen will, muß damit leben, die Wahl zwischen einer von nichts wissenden Kassierin und einer ständig besetzten Hotline zu haben. Dann ist man eben im Fachgeschäft besser aufgehoben. Wenn ich dabei von Fachgeschäft rede, dann meine ich ein solches und keine Läden, wo nur ein Sprüche klopfender abgebrochener Student hinter dem Tresen steht, der den Job zwischen zwei Taxi-Schichten macht.
Das zu erkennen, erfordert nur genaues Hinhören. Man muß sich nur ein klein wenig umstellen und nicht nur den Kaufpreis zum Maß aller Dinge machen.

Letztlich geht es mir auch um einen günstigen Einkauf. Aber am Anfang ein paar Euro mehr auszugeben, rentiert sich spätestens beim ersten auftretenden Problem. Dann ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man die Microsoft-Hotline am Hörer hat, die erklärt, nicht zuständig zu sein oder ob man dem Händler sagen kann: „Da haste das Gerät. Es spielt nicht. Mach was! Jetzt!“

Am Rande: Ich bin kein PC-Händler, wie Du vermutetest. Obwohl ich mir durchaus selbst helfen und einen beliebigen PC konfigurieren kann, weiß ich, wieviel mit Sucherei angefüllte Zeit dabei vergehen kann. Deshalb gebe ich dem PC-Händler meinen Wunschzettel und der ganze Rest ist ausschließlich sein Problem. Funktioniert prima und ich brauche mir weder den Kaufhauslärm noch das Gesabbel der dort beschäftigten Laienspielgruppe anzuhören, muß an keiner Kasse Schlange stehen und nichts im Regen über den Parkplatz schleppen. Das alles für Mehrkosten, die schon durch das Ersparen unergiebiger Hotline-Gespräche wieder verdient sind.

Gruß
Wolfgang