Impressum - Pflicht b. priv. Internetseiten ?

Im hiesigen Freundes- u. Bekanntenkreis bestehen unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Verbindlichkeit des Einbaus einer Anbieterkennzeichnung (sog. Impressum) bei privaten Internetseiten.

bei
http://www.ivew.de/content/informationen/information…
wird nur von gewerblichen Sites gesprochen.

Wer-Weiss-Was ?

bei absolut privaten Seiten kann man theoretisch auf ein Impressum verzichten. Aber Vorsicht, wer zB Bannerwerbung drauf hat, die ein Dritter einschleust (zB Billigangebot von Schlund, 1&1 usw.) ist automatisch „gewerblich“ und muß ein Impressum haben. „Gewerblich“ hat hier nichts mit der Anmeldung beim Gewerbeamt oder Eintragung ins Handelsregister zu tun!

Aus Sicherheitsgründen würde ich immer ein Impressum (muß bei privaten Seiten nicht so benannt werden - „Kontakt“ oder ähnl. reicht). Gebe aber keine Tel- und Fax-Nummer an. Es gibt genügend Spinner, die diese Nummer für Blödsinn mißbrauchen wollen. Auch würde ich die Emailadresse im Uni-Code angeben, damit die Spammer sie nicht so einfach klauen können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wird nur von gewerblichen Sites gesprochen.

das ist eindeutig zu kurz gegriffen. Ausführlicher hier:
http://www.computerhilfen.de/magazin_impressum.php3

Gruß,
Christian

Hallo

„Gewerblich“ hat hier nichts mit der
Anmeldung beim Gewerbeamt oder Eintragung ins Handelsregister
zu tun!

Gewerblich bei einer Internetseite hat nix mit Geld zu tun oder das man Werbung hat. JEDE Seite, die für längere Zeit für JEDEN zugänglich ist, ist automatisch Gewerblich. Wenn als eine Seite nur zum Testzwecken oder mit einem Passwort nur für bestimmte Leute zugänglich ist (die gesamte Webseite) brauch man kein Impressum.

Danke, das hilft mir weiter !
Danke für die Statements;
ich ziehe daraus den Schluß, daß es „sicherer“ ist,
so oder so ein Impressum („Kontakt“ oder wie auch immer genannt)
zu verwenden.

Hi,

ich ziehe daraus den Schluß, daß es „sicherer“ ist,
so oder so ein Impressum („Kontakt“ oder wie auch immer
genannt)
zu verwenden.

Fast, es muss Impressum heißen, Kontakt darf dort nicht stehen

TDG §6:
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens :folgende Informationen leicht erkennbar, …

Leicht erkennbar heißt, das es Impressum heißen muss. Wenn du es sicher machen willst dann so.