Briefe/Mails veröffentlichen?

Hallo,

ich habe eben im ALK-Brett den Hinweis gelesen, dass das „Veröffentlichen“, einer privaten Mail, z.B. im Rahmen eines Internetforums, rechtlich bedenklich sein könnte.
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen: Die Mail ist doch an den Empfänger gerichtet und der kann dann doch wohl damit machen, was er will, oder?
Ich meine mich auch zu erinnern, dass private Briefe von berühmten Personen sogar verkauft und versteigert werden, was ja noch eine Spur extremer ist, als die „bloße“ Veröffentlichung.
Wäre nett, wenn mir jemand was zu diesem, für mich tatsächlich :smile:hypothetischen, Fall erzählen könnte.

Grüße,

Anwar

Hallo

ich habe eben im ALK-Brett den Hinweis gelesen, dass das
„Veröffentlichen“, einer privaten Mail, z.B. im Rahmen eines
Internetforums, rechtlich bedenklich sein könnte.
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen: Die Mail ist
doch an den Empfänger gerichtet und der kann dann doch wohl
damit machen, was er will, oder?

Wir hatten die Diskussion schon ab und zu, wenn ich mich recht erinnere, kam folgendes herraus:

  • Briefgeheimnis liegt beim Empfänger
  • Urheberrecht beim Absender (oder genauer, Schreiber)
  • zusätzlich können noch Persönlichkeitsrechte betroffen sein.

Fazit:
Ja, man darf erhaltene E-Mails in den meisten Fällen veröffentlichen, sofern es sich nicht um schützenswertes Schriftgut handelt (ein Song, den jemand geschrieben hat, und dir mal den Liedtext zeigen möchte…). Sind die Inhalte sehr persönlicher/peinlicher Natur, _könnte_ evtl. der Schutz der Persönlichkeitsrechte dagegen sprechen (aber da ist bei einer ähnlichen Diskussion weiter unten nicht viel herausgekommen).

Gruß, DW.

Ergänzung
Hi,

Ja, man darf erhaltene E-Mails in den meisten Fällen
veröffentlichen, sofern es sich nicht um schützenswertes
Schriftgut handelt (ein Song, den jemand geschrieben hat, und
dir mal den Liedtext zeigen möchte…). Sind die Inhalte sehr
persönlicher/peinlicher Natur, _könnte_ evtl. der Schutz der
Persönlichkeitsrechte dagegen sprechen (aber da ist bei einer
ähnlichen Diskussion weiter unten nicht viel herausgekommen).

Korrekt. Hinzufügen möchte ich noch, daß es im Internet üblicherweise als denkbar schlechtestes Benehmen gilt, private Mails zu veröffentlichen. Vergleichbar ungefähr mit „jemand anderem im Restaurant auf den Teller…“. Wer sowas in Kenntnis dieser „Regel“ trotzdem tut, wird ziemlich schnell als ziemlich asozial angesehen.

Gruß,

Malte.