Kündigung v. Mitgliedschaft - WEB.de-Club

Moin zusammen,

bei WEB.de wurde wie wild um die Mitgliedschaft im Club gebuhlt. Einen Monat gratis testen, um danach für ein halbes Jahr für 5,00 € monatl. allen möglichen Kram, den keiner braucht, nutzen zu können und mit Werbemails aus eigenem Hause regelrecht bombardiert zu werden…

Nun wurde seitens WEB.de behauptet, eine (sogar zweimalige) Kündigung des Mitgliedes per email sei nicht rechtskräftig - per Telefon wäre aber ok gewesen (Hotline, die minutenlang dem Anrufer lediglich die Zeit stiehlt, ohne dass sich was rührt!).
In den AGB’s von WEB.de steht folgendes:

  1. Laufzeit und Beendigung der Mitgliedschaft

8.1 Die für die Club-Mitgliedschaft geltende Laufzeit und Kündigungsfrist ergibt sich aus dem für das Club-Mitglied geltenden „Club-Angebot“.
Eine ordentliche Kündigung durch die WEB.DE Club Service GmbH kann auch durch Löschung des Club-Accounts erfolgen; sie ist durch die WEB.DE Club Service GmbH durch E-Mail an den Club-Account des Club-Mitglieds mit einer Frist von mindestens 6 Wochen im voraus anzukündigen.

8.2 Bei einer Kündigung durch das Club-Mitglied hat dieses zu seiner zweifelsfreien Identifikation als rechtmäßiger Inhaber des Club-Accounts seinen WEB.DE Nutzernamen, seinen vollständigen Namen, seine Adresse sowie seine Club-Mitgliedsnummer, die nach Anmeldung im Club-Bereich abgerufen werden kann, und möglichst auch eine Telefonnummer für kurzfristige Rückfragen anzugeben. Ungenügende Angaben gehen zu Lasten des Club-Mitglieds und können ggf. dazu führen, dass die Kündigung unwirksam ist.

Wie stehen da nun für das (unfreiwillige) Mitglied die Chancen, dass die Kündigung per email anerkannt wird?

Danke vorab an die Rechtsexperten und viele Grüße
Esther

Hallo Esther,

bei WEB.de wurde wie wild um die Mitgliedschaft im Club
gebuhlt. Einen Monat gratis testen, um danach für ein halbes
Jahr für 5,00 € monatl. allen möglichen Kram, den keiner
braucht, nutzen zu können und mit Werbemails aus eigenem Hause
regelrecht bombardiert zu werden…

Nun wurde seitens WEB.de behauptet, eine (sogar zweimalige)
Kündigung des Mitgliedes per email sei nicht rechtskräftig -
per Telefon wäre aber ok gewesen (Hotline, die minutenlang dem
Anrufer lediglich die Zeit stiehlt, ohne dass sich was
rührt!).
In den AGB’s von WEB.de steht folgendes:

  1. Laufzeit und Beendigung der Mitgliedschaft

8.1 Die für die Club-Mitgliedschaft geltende Laufzeit und
Kündigungsfrist ergibt sich aus dem für das Club-Mitglied
geltenden „Club-Angebot“.

Welche Kündigungsfrist gilt für das Club-Mitglied? Welche Kündigungsform muß das Club-Mitglied einhalten?

Eine ordentliche Kündigung durch die WEB.DE Club Service GmbH
kann auch durch Löschung des Club-Accounts erfolgen; sie ist
durch die WEB.DE Club Service GmbH durch E-Mail an den
Club-Account des Club-Mitglieds mit einer Frist von mindestens
6 Wochen im voraus anzukündigen.

Hier ist die Kündigung seietns der WEB.DE geregelt.

8.2 Bei einer Kündigung durch das Club-Mitglied hat dieses zu
seiner zweifelsfreien Identifikation als rechtmäßiger Inhaber
des Club-Accounts seinen WEB.DE Nutzernamen, seinen
vollständigen Namen, seine Adresse sowie seine
Club-Mitgliedsnummer, die nach Anmeldung im Club-Bereich
abgerufen werden kann, und möglichst auch eine Telefonnummer
für kurzfristige Rückfragen anzugeben. Ungenügende Angaben
gehen zu Lasten des Club-Mitglieds und können ggf. dazu
führen, dass die Kündigung unwirksam ist.

Und wo steht, in welcher Form zu kündigen ist?

Wie stehen da nun für das (unfreiwillige) Mitglied die
Chancen, dass die Kündigung per email anerkannt wird?

Ersteinmal kann ich hieraus nicht erkennen, ob WEB:smiley:E eine Kündigung vom Mitglied per email akzeptiert.

Es wäre nachzuprüfen. Genauso welche Kündigungsfristen. Wurden sie richtig eingehalten?
Den Auszug, den Du hier eingesetzt hast, sagt nichts dazu aus.
Und apropos, unfreiwillig ist sicher nur ein Ausdruck von Frustration. Persönliche Daten gibt man nicht unfreiwillig.

Danke vorab an die Rechtsexperten und viele Grüße
Esther

Bitte um nähere Angaben.

Gruß
Barbara

Hallo Barbara,

danke erstmal für die fixe Antwort!

Welche Kündigungsfrist gilt für das Club-Mitglied?

Die Kündigungsfrist galt innerhalb dieses einen Gratismonats und wurde auch eingehalten. Also sind hierin keine Beanstandungen seitens WEB.DE

Welche Kündigungsform muß das Club-Mitglied einhalten?

Dieser beigefügte Auszug der AGB’s beinhaltet sämtliche Angaben unter Rubrik „Kündigung“.

8.2 Bei einer Kündigung durch das Club-Mitglied hat
dieses zu
seiner zweifelsfreien Identifikation als rechtmäßiger Inhaber
des Club-Accounts seinen WEB.DE Nutzernamen, seinen
vollständigen Namen, seine Adresse sowie seine
Club-Mitgliedsnummer, die nach Anmeldung im Club-::Bereich
abgerufen werden kann, und möglichst auch eine
Telefonnummer
für kurzfristige Rückfragen anzugeben. Ungenügende
Angaben
gehen zu Lasten des Club-Mitglieds und können ggf.
dazu
führen, dass die Kündigung unwirksam ist.

Und wo steht, in welcher Form zu kündigen ist?

Nirgends - mehr steht da nicht. Allerdings hat das Mitglied in den Mails die Angaben „Name, Anschrift etc.“ nicht angeführt. Jedoch sind diese bei WEB.DE ohnehin hinterlegt, da das Postfach des Mitgliedes auch bei WEB.DE geführt ist.

Wie stehen da nun für das (unfreiwillige) Mitglied die
Chancen, dass die Kündigung per email anerkannt wird?

Ersteinmal kann ich hieraus nicht erkennen, ob WEB:smiley:E eine
Kündigung vom Mitglied per email akzeptiert.

Es wäre nachzuprüfen.
Den Auszug, den Du hier eingesetzt hast, sagt nichts dazu aus.
Und apropos, unfreiwillig ist sicher nur ein Ausdruck von
Frustration. Persönliche Daten gibt man nicht unfreiwillig.

s. Abschnitt oben…

Gruß
Esther

Hi,

Nirgends - mehr steht da nicht. Allerdings hat das Mitglied in
den Mails die Angaben „Name, Anschrift etc.“ nicht angeführt.
Jedoch sind diese bei WEB.DE ohnehin hinterlegt, da das
Postfach des Mitgliedes auch bei WEB.DE geführt ist.

Was meinst Du, warum das in der mail verlangt wird? Damit WEB.DE diese Daten mit den hinterlegten vergleichen kann. Eine Mail mit einem gefälschten Absender schicken und jemanden aus Jux und Laune abzumelden ginge sonst nämlich sehr einfach.

Wie stehen da nun für das (unfreiwillige) Mitglied die
Chancen, dass die Kündigung per email anerkannt wird?

Naja…

Gruß,
Micha

1 Like

Hallo Micha,

Was meinst Du, warum das in der mail verlangt wird? Damit
WEB.DE diese Daten mit den hinterlegten vergleichen kann.

Naja, eine Mail wird ja laut WEB.DE garnicht akzeptiert - ob nu’ mit oder ohne Adresse. Ein Anruf aber wohl. Darin kann aber auch jeder behaupten, er ist irgendwer.

Wie stehen da nun für das (unfreiwillige) Mitglied die
Chancen, dass die Kündigung per email anerkannt wird?

Naja…

Naja heißt…?

Gruß

Esther

Hallo Esther,
eine Kündigung muß immer schriftlich mit den von den AGBs vorgeschriebenen Angaben erfolgen. Die email muß diese Angaben enthalten, sonst ist sie unwirksam. Die hier aufgeführten AGBs verstoßen auch nicht gegen das BGB.
Der Verbraucher muss nochmal formgerecht kündigen.
Am Telefon kann man viel sagen, nachweisen kann man das als Verbraucher nicht.
Tut mir leid, dass ich keine possitivere Antwort geben kann. Vieleicht sieht das jemand im forum anders.
Gruß
Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Danke Euch! owT
owT