Moin zusammen,
bei WEB.de wurde wie wild um die Mitgliedschaft im Club gebuhlt. Einen Monat gratis testen, um danach für ein halbes Jahr für 5,00 € monatl. allen möglichen Kram, den keiner braucht, nutzen zu können und mit Werbemails aus eigenem Hause regelrecht bombardiert zu werden…
Nun wurde seitens WEB.de behauptet, eine (sogar zweimalige) Kündigung des Mitgliedes per email sei nicht rechtskräftig - per Telefon wäre aber ok gewesen (Hotline, die minutenlang dem Anrufer lediglich die Zeit stiehlt, ohne dass sich was rührt!).
In den AGB’s von WEB.de steht folgendes:
- Laufzeit und Beendigung der Mitgliedschaft
8.1 Die für die Club-Mitgliedschaft geltende Laufzeit und Kündigungsfrist ergibt sich aus dem für das Club-Mitglied geltenden „Club-Angebot“.
Eine ordentliche Kündigung durch die WEB.DE Club Service GmbH kann auch durch Löschung des Club-Accounts erfolgen; sie ist durch die WEB.DE Club Service GmbH durch E-Mail an den Club-Account des Club-Mitglieds mit einer Frist von mindestens 6 Wochen im voraus anzukündigen.
8.2 Bei einer Kündigung durch das Club-Mitglied hat dieses zu seiner zweifelsfreien Identifikation als rechtmäßiger Inhaber des Club-Accounts seinen WEB.DE Nutzernamen, seinen vollständigen Namen, seine Adresse sowie seine Club-Mitgliedsnummer, die nach Anmeldung im Club-Bereich abgerufen werden kann, und möglichst auch eine Telefonnummer für kurzfristige Rückfragen anzugeben. Ungenügende Angaben gehen zu Lasten des Club-Mitglieds und können ggf. dazu führen, dass die Kündigung unwirksam ist.
Wie stehen da nun für das (unfreiwillige) Mitglied die Chancen, dass die Kündigung per email anerkannt wird?
Danke vorab an die Rechtsexperten und viele Grüße
Esther