Ist Konzert-Karten verkaufen illegal?

hab mal gelesen, dass wenn man z.b. eine konzertkarte von robbie williams hat und diese für 100€ gekauft hat und nun diese bei ebay verkaufen möchte weil man selber nicht hingehn kann (krank,etc.), darf man diese nur für maximal das doppelte vom ek-preis verkaufen. stimmt das?

hab mal gelesen, dass wenn man z.b. eine konzertkarte von
robbie williams hat und diese für 100€ gekauft hat und nun
diese bei ebay verkaufen möchte weil man selber nicht hingehn
kann (krank,etc.), darf man diese nur für maximal das doppelte
vom ek-preis verkaufen. stimmt das?

Hi!

Wüsste nicht, welches Gesetzt dies reglementieren sollte. Geht wohl eher in die Richtung „Angebot-und-Nachfrage“.

Gruß
Falke

Nöööööö aber man sollte sich mit solch Karten nicht vor den Eingang des ausverkaufter Konzerts stellen uns diese dann versuchen dort teuer an den Mann zu bringen.

Nöööööö aber man sollte sich mit solch Karten nicht vor den
Eingang des ausverkaufter Konzerts stellen uns diese dann
versuchen dort teuer an den Mann zu bringen.

Warum? Solange das Hausrecht nicht greift, sollte dies kein Problem darstellen. Bei einem Notverkauf am Tag des Konzertes bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als das gute Stück dort zu verkaufen, wo es nachgefragt wird. Für eBay & Co. dürfte es dann zu spät sein.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

das ist ja alles schön und gut aber ich darf offiziel die Karten nicht über den Betrag der auf der Karte angegeben ist veräußern. Das wäre dann Schwarzmarkthandel.

ich darf offiziel die
Karten nicht über den Betrag der auf der Karte angegeben ist
veräußern. Das wäre dann Schwarzmarkthandel.

Wo steht dies geschrieben?

Gruß
Falke

Ach? Und wer bestimmt das deiner Meinung nach?

Hallo Mühlentom,

das ist ja alles schön und gut aber ich darf offiziel die
Karten nicht über den Betrag der auf der Karte angegeben
ist veräußern. Das wäre dann Schwarzmarkthandel.

das halte ich glatt für ein Gerücht. Lidl ist ein Schwarzmarkt :wink:)
Spaß beiseite. Sind die Zeiten noch bekannt, als die Automarke mit
dem Stern lange Lieferzeiten hatte?
Da haben Werksangehörige ihren Jahreswagen mit mehr als Neupreis
verkauft.
Du möchtest unbedingt an Tag X nach New York? Da kannst Du einen
Geschäftsabschluß in 8-stelliger Höhe machen, leider sind alle
Flüge ausgebucht. Ein freundlicher Reisender würde Dir aus der
Notlage helfen. In welcher Höhe liegt Dein Limit?
Schwarzmarkt wird anders definiert.

Gruß
Wilfried

Schwarzmarkt wird anders definiert.

Und wie? Fakt ist das vor Fußballstadien regelmäßig Kontrolleure rumlaufen und sich bei Schwarzkarten-Verkäufern als Käufer ausgeben, dann den Ausweis zücken und denen ein Bußgeld aufbrummen. Kam erst vorgestern wieder im TV bei einer Doku auf N24. Irgend etwas scheint daran also schon „illegal“ zu sein?

Unter Schwarzmarkt verstehe ich Handelstätigkeiten ohne behördliche
Genehmigungen.
Also kein Gewerbe irgendeiner Art angemeldet, keine Steuer ans
Finanzamt, keine Gebühr an die Gemeinde.

Wenn jemand mit Eintrittskarten spekuliert und einen höheren Preis
erzielen möchte, beabsichtigt er einen Gewinn.
Den muss er nun mit dem Finanzamt und der Gemeinde teilen. Sonst
Bußgeld, wg. Bagatelle, sonst Strafverfahren

Will er nur sein eigenes Ticket verkaufen, kann ihm das nur der
Unternehmer der Veranstaltung auf seinem Grund und Boden wg.
Hausrecht verbieten. Aber kein Bußgeld verhängen.

Vielleicht kann ein Jurist das ja auch noch exakter formulieren.
Gruß
Wilfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Und wie? Fakt ist das vor Fußballstadien regelmäßig
Kontrolleure rumlaufen und sich bei Schwarzkarten-Verkäufern
als Käufer ausgeben, dann den Ausweis zücken und denen ein
Bußgeld aufbrummen.

Gehen wir mal davon aus, daß die Schwarzkarten nicht gefälscht sind. Somit sind sie zunächst legal erworben worden. Hätte der Verkäufer eine Genehmigung für ein Reisegewerbe mit dem Zweck, Restposten zu verkaufen, dann sehe ich keinerlei Illegalität.
Eine „normale“ gewerbliche Tätigkeit, denn der Handel mit Restposten ist nicht ungewöhnlich. Daß solche Restposten eher heiß begehrt sind, ist leider :wink: nicht zu vermeiden.
Haben diese Verkäufer eine solche Genehmigung? Wohl eher nicht.

Genau dieses Problem der „Restposten“ scheint ja mit ein Hauptgrund für die WM Ticket Arie gewesen zu sein.

mfg Ulrich (IANAL)

Auch Hi,
genauso meinte ich es, nur viel besser erklärt. Kann Dir leider noch
kein Sternchen geben ;-(((

Gruß
Wilfried

OT WM-Tickets
Hallo Experten,

sorry, aber ich versteh es wirklich nicht:

Will er nur sein eigenes Ticket verkaufen, kann ihm das nur
der
Unternehmer der Veranstaltung auf seinem Grund und Boden wg.
Hausrecht verbieten. Aber kein Bußgeld verhängen.

Das würde dann ja bedeuten, dass die FIFA mit der Gebührenerhebung bei Kartenabtritt an Familie/Freunde/HundkatzeMaus eine Straftat (oder besser: Was illegales) beginge?

Vielleicht kann ein Jurist das ja auch noch exakter
formulieren.

Ja, das wäre toll!

Gruß
Wilfried

Gruß
Mareike, die jetzt von diesem Thread ein wenig verwirrt ist!

Hi Mareike,

Das würde dann ja bedeuten, dass die FIFA mit der
Gebührenerhebung bei Kartenabtritt an
Familie/Freunde/HundkatzeMaus eine Straftat (oder besser: Was
illegales) beginge?

Wir haben doch Vertragsfreiheit. Wenn somit die FIFAS Tickets an eine bestimmte Person verkauft, die eben an diese Person gebunden sind, dann ist das IMHO nicht illegal.

Auf dem Ticket steht doch nur sinngemäß: hiermit darfst du, Frau Hanna Mustermann, dieses Ereignis xxx am xxx besuchen. Wenn bei Vertragsschluß (Ticketkauf) dann noch vereinbart wird, daß ein Umtausch nur unter bestrimmten Regeln möglich ist, dann ist das, denke ich als Nichtjurist, soweit in Ordnung.
wurde hier auch schon mal früher diskutiert:
/t/strafbarkeit-von-ticket-verkauf/2369370

mfg Ulrich

Aha! Jetzt machts Sinn! Danke! OWT
.