Schmerzensgeldhöhe HWS-Distorsion

Hallo,

angenommen man wird unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt (Hintermann fährt auf und schiebt einen auf den Vordermann). Der Geschädigte erleidet eine HWS-Distorsion (Schleudertrauma) und wird deshalb für 16 Tage arbeitsunfähig geschrieben. Die Behandlung der Verletzung erfolgt durch Tabletten und Salbe.

Wieviel Schmerzensgeld ist in diesem Fall angebracht und kann der Geschädigte von der gegenerischen Versicherung verlangen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,
Jana

Hi Jana,

als Orientierungshilfe gibt es eine sog. Schmerzensgeldtabelle. Ab zum Anwalt, der regelt das für den Geschädigten!

VG

Hi!

angenommen man wird unverschuldet in einen Verkehrsunfall
verwickelt (Hintermann fährt auf und schiebt einen auf den
Vordermann).

Ist mir ganz genauso passiert.

Der Geschädigte erleidet eine HWS-Distorsion
(Schleudertrauma)

So wie ich auch.

und wird deshalb für 16 Tage arbeitsunfähig geschrieben.

Bei mir waren’s nur zwei …

Wieviel Schmerzensgeld ist in diesem Fall angebracht und kann
der Geschädigte von der gegenerischen Versicherung verlangen?

… und dafür habe ich 100,-- € Schmerzensgeld von der gegnerischen Versicherung bekommen – unaufgefordert!
Ob und wieviel mehr ich hätte bekommen können, wenn ich das gefordert hätte: keine Ahnung. Ich habe auch genauso wenig Ahnung, ob die 100,-- € viel oder wenig sind.

Aber vielleicht ist das schon mal ein Anhaltspunkt für den Geschädigten.

Liebe Grüße
Liza

Vielen Dank, Liza. Das hilft mir schon, so habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Bei der relativ langen AU müsste der Anspruch auf Schmerzensgeld ja eigentlich noch höher sein, denn davon hängt es ja auch ab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]