GEZ ein Muss?

Hallo Zusammen,

muss man GEZ zahlen?
Warum verschlüsselt man die Sender nicht und der die Sender anschauen will muss zahlen?!
Ein Bürger der die Sender überhaupt nicht nutzt muss zahlen!!! Ein Zwang mehr in Deutschland den man nicht versteht und viele in den Ruin treibt. Würde man mit dem Aspekt durchkommen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Grüßle Bobbele

Hallo Zusammen,

muss man GEZ zahlen?

Nein. Wenn man kein Empfangsgerät besitzt, muss man nicht zahlen.
Evtl. kann man auch von den Gebühren befreit sein, z.B. bei Behinderung oder ALG-II Empfänger u.ä.

Warum verschlüsselt man die Sender nicht und der die Sender
anschauen will muss zahlen?!

Die öffentlich-rechtlichen Sender erfüllen einen Informationsauftrag.
Sie sind ja auch gewissermaßen eingeschränkt, z.B. keine Werbung nach 20 Uhr usw.

Ein Bürger der die Sender überhaupt nicht nutzt muss zahlen!!!

Die Rechtsrechung ist da eindeutig. Radio/Fernseher reicht aus, um zahlen zu müssen. Selbst wenn das Gerät defekt ist oder abgebaut in der Ecke vor sich hinoxidiert, muss man zahlen.

Ein Zwang mehr in Deutschland den man nicht versteht und viele
in den Ruin treibt. Würde man mit dem Aspekt durchkommen?

Na ja, da ja die Leute, die extrem am Existenzminimum leben, von der GEZ-Gebühr befreit sind, kann man von „in den Ruin treiben“ nicht sprechen.

Ich sehe das anders: wir brauchen m.E. die GEZ nicht. 99,9% aller Bürger haben einen Fernseher und ein Radio. Warum zieht man die Gebühren nicht einfach mit einer anderen Abgabe ein. Warum muss es ein Heer an Kontrolleuren geben, die die Dummen überlisten und von den Schlauen ausgetrickst werden?

Sollen sie doch von jedem, der Steuern zahlt, die Gebühr einziehen und feritg ist es. Oder sie erhöhen die Einkommensteuer um 0,1% und finanzieren das aus dem Steuertopf.

Aber das ist typisch Deutschland. Für jede Abgabe brauchen wir eine Behörde, jedes Mal extra Personal, alles nur eine große ABM.

Grüße

Holygrail

muss man GEZ zahlen?

Wenn man ein Empfangsgerät hat, ja.

Warum verschlüsselt man die Sender nicht und der die Sender
anschauen will muss zahlen?!

Weil der Deutsche dafür nicht zahlen will, frag mal herrn Kirch, der hat sich diesbezüglich massiv verrechnet.

Ein Bürger der die Sender überhaupt nicht nutzt muss zahlen!!!

Wenn er kein Gerät hat, nein.

Ein Zwang mehr in Deutschland den man nicht versteht und viele
in den Ruin treibt.

Die GEZ-Gebühren treiben viele in den Ruin ? 17 € im Monat sind Dein Ruin ? Ich kenne Leute, die investieren wöchentlich mehr Geld in Tabak oder Alkohol. Da wird wohl die GEZ kaum der Grund für den Ruin sein.

Würde man mit dem Aspekt durchkommen?

Meinst Du, Du wärest der erste, der sich um die GEZ drücken will ? Da kommst Du geschätzte 40 Jahre zu spät.

Auch ein PC gilt als Empfangsgerät, was auch gerichtlich bestätigt wurde.

http://www.heise.de/newsticker/Oberverwaltungsgerich…

Eine höchstrichterliche Entscheidung steht noch aus.

ms

Hi,

muss man GEZ zahlen?

Ja

Warum verschlüsselt man die Sender nicht und der die Sender
anschauen will muss zahlen?!

Weil hinter dem GEZ Geschäft ein Milliardenvermögen hintersteckt. Dem Gebaren muss keine Logik folgen.

Ein Bürger der die Sender überhaupt nicht nutzt muss zahlen!!!

Nicht ein Bürger, sondern Millionen Bürger!

Ein Zwang mehr in Deutschland den man nicht versteht und viele
in den Ruin treibt. Würde man mit dem Aspekt durchkommen?

Mit keiner Logik der Welt wirst du dagegen ankommen, denn es ist ein fliessendes Geschäft was seit Jahrzehnten existiert.

Ja, Bobble, muss man.

Wenn mal eine Milchkuh gefunden ist, wird sie auch nicht wieder losgelassen. Dass das gleich in den Ruin führt, glaube ich nicht, aber du musst halt ausgerechnet die Sendungen finanzieren, die ich nicht sehen will.

Vor ein paar Jahren dachte ich selbst noch, dass Tagesthemen und heute-journal mir das Wert seien, aber das hat sich angesichts der tollen Darbietungen im Laufe der Zeit auch geändert.

Machen wir Revolution! Hab gerade nur ein Pferd, aber wenn du hinten draufsteigst, sind wir schon zwei!

Gruß!

Horst

P.S.: Ja, ich weiß, hab versprochen, nicht albern zu sein. Aber Anspielungen auf „Eat the Rich“ sind hoffentlich noch erlaubt… :wink:

Auch ein PC mit Internetanschluss gilt als Empfangsgerät, was auch gerichtlich
bestätigt wurde.

Ohne die Einfügung wäre das falsch
Grüße
Ulf

Hallo,

Na ja, da ja die Leute, die extrem am Existenzminimum leben,
von der GEZ-Gebühr befreit sind, kann man von „in den Ruin
treiben“ nicht sprechen.

in der Tat.

Ich sehe das anders: wir brauchen m.E. die GEZ nicht. 99,9%
aller Bürger haben einen Fernseher und ein Radio. Warum zieht
man die Gebühren nicht einfach mit einer anderen Abgabe ein.
Warum muss es ein Heer an Kontrolleuren geben, die die Dummen
überlisten und von den Schlauen ausgetrickst werden?

Weil die GEZ keine staatliche Stelle ist. Sie wurde gerade eingeführt, damit Rundfunk (und später Fernsehen) *nicht* von staatlicher Finanzierung abhängig sind. Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass staatlicher Rundfunk ein gefährliches Propagandamittel ist.

Sollen sie doch von jedem, der Steuern zahlt, die Gebühr
einziehen und feritg ist es.

Wie gesagt, der öffentlich rechtliche Rundfunk ist gerade *kein* Staatsapparat und kann daher auch nicht von Steuern finanziert werden.

Aber das ist typisch Deutschland. Für jede Abgabe brauchen wir
eine Behörde, jedes Mal extra Personal, alles nur eine große
ABM.

Es ist keine Behörde.

Übrigens liegen die Einschaltquoten aktuell für die öffentlichen noch immer über den privaten. Soviel zu der These, dass das keiner sehen möchte.

Last not least finde ich noch viel skandalöser, dass ich den Krams, der im Privatfernsehen gesendet wird, in jedem Fall bezahlen muss. Und zwar sogar dann, wenn ich gar keinen Fernseher habe! Oder bekomme ich am Jahresende den Anteil meiner Kosten am Werbeetat der gekauften Produkte zurück, weil ich den damit finanzierten Müll nicht gesehen habe?

Gruß

Fritze

1 Like

Noch 'ne kleine Ergänzung (evtl Offtopic)
Moin moin,

Die Gebührenpflich besteht sogar für Empfangsgeräte am Arbeitsplatz, auch tragbare, sprich MP3-Player mit Radioempfangsteil, die müssen, auch wenn man sie nur zeitweise nutzt, gesondert angemeldet und zusätzlich bezahlt werden.

CU

Axel

Hoi.

Naja, ein PC mit DVBT-Tuner in der Grafikkarte/USB-Stick braucht kein Internet um ein Empfangsgerät zu sein…

Ciao
Garrett

Hallo,

muss man GEZ zahlen?

Ja, wenn du TV und/oder Radio hast.

und der die Sender nicht anschauen will muss zahlen?!
Ein Bürger der die Sender überhaupt nicht nutzt muss zahlen!!!
Würde man mit dem Aspekt durchkommen?

Nein.

LG
Jasmin

Naja, ein PC mit DVBT-Tuner in der Grafikkarte/USB-Stick
braucht kein Internet um ein Empfangsgerät zu sein…

Hallo Garrett,
meine Ergänzung bezog sich auf das im Posting genannte Urteil.
Grüße
Ulf

Hallo,

Last not least finde ich noch viel skandalöser, dass ich den
Krams, der im Privatfernsehen gesendet wird, in jedem Fall
bezahlen muss. Und zwar sogar dann, wenn ich gar keinen
Fernseher habe! Oder bekomme ich am Jahresende den Anteil
meiner Kosten am Werbeetat der gekauften Produkte zurück, weil
ich den damit finanzierten Müll nicht gesehen habe?

Und die öffentlich-rechtlichen Sender bringen wohl keine Werbung oder ist die bei denen kostenlos? Wer zwingt denn den Verbraucher die beworbenen Artikel auch zu kaufen?
Gruß
Pontius

Hi,

Vor ein paar Jahren dachte ich selbst noch, dass Tagesthemen
und heute-journal mir das Wert seien, aber das hat sich
angesichts der tollen Darbietungen im Laufe der Zeit auch
geändert.

Wobei ich Arte, 3SAT, Phoenix und einige Sendungen auf den Regionalsendern durchaus sehenswert finde.

ms

http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/index_g…

Nr. 20

Moin,

Und zwar sogar dann, wenn ich gar keinen
Fernseher habe! Oder bekomme ich am Jahresende den Anteil
meiner Kosten am Werbeetat der gekauften Produkte zurück, weil
ich den damit finanzierten Müll nicht gesehen habe?

Und die öffentlich-rechtlichen Sender bringen wohl keine
Werbung oder ist die bei denen kostenlos? Wer zwingt denn den
Verbraucher die beworbenen Artikel auch zu kaufen?

Tja, woher soll er denn wissen, wenn er fernsehlos ist, ob das von ihm erworbene Produkt im TV beworben wird oder nicht? :wink:

CU

Axel

Hallo,

es gibt auch im Internet viele Stimmen gegen die Zwangsgebühr, z.B.
http://www.wir-alle-gegen-gez.de/
http://www.gez-abschaffen.de
http://www.gez-boykott.de/
und viele andere.
Viele Leute wissen auch nicht, daß man dem GEZ-Schnüffler Hausverbot erteilen kann und dann für immer Ruhe vor ihm hat.

Gruß Ebi

Ja. Steuern auch.
Hallo,

muss man GEZ zahlen?

ja, weil das so gesetzlich geregelt ist.

Warum verschlüsselt man die Sender nicht und der die Sender
anschauen will muss zahlen?!

Warum sperrt man öffentliche Bürgersteige nicht und lässt nur die darauf laufen, die dafür bezahlen? Oder Krankenhäuser? Oder Schulen?

Ein Bürger der die Sender überhaupt nicht nutzt muss zahlen!!!

Es gibt auch Bürger, die gar keinen Führerschein haben und trotzdem werden von deren Steuern Strassenbauprojekte finanziert. Ich habe auch keine Kinder und muss für das Bildungswesen, Unis, Schulen und Kindergärten aufkommen. Das ist doch alles noch viel unfairer.

Ein Zwang mehr in Deutschland den man nicht versteht und viele
in den Ruin treibt. Würde man mit dem Aspekt durchkommen?

Wen bitteschön hat die GEZ Gebühr in den Ruin getrieben? Lächerlich. Wer die Gebühr nicht zaheln kann, wird i.d.R. davon auf Antrag befreit. In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Abgaben, die man zahlt, obwohl einem das Verständnis dafür fehlt. GEZ Gebühren zahlen aber nicht alle, sondern nur Besitzer von Empfangsgeräten. Das finde ich schon sehr viel fairer als die Verpflichtung zur Zahlung von z.B. Solidarbeitrag etc.

Ich bin mit der Rundfunkgebühr in dieser Form auch nicht einverstanden, aber diese ist nunmal gesetzlich geregelt. Und es macht wenig Sinn, sich dieser Gebühr durch das Zusammenspinnen wirrer Argumentationsketten entziehen zu wollen. In einer Demokratie kann man Dinge am besten politisch lösen.

Ich bin es etwas leid, dass diese Diskussion hier wieder und wieder aufflammt. Sinnvoller wäre es sicher seinen eigenen Bundestagsabgeordneten damit zu beschäftigen. „Nicht zahlen“ ist sicher kein Weg dagegen zu protestieren. Das wäre in etwa so, als wenn ich durch vorsätzliche Steuerhinterziehung meinen Protest gegen das Steuersystem zum Ausdruck bringen wollte. In beiden Beispielen ist das aber kein Protest sondern das eigennützige Sparen von Geld.

Gruß

S.J.

Unterschied!
Hi,

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen Steuern und GEZ-Gebühren bekannt?

Das eine kommt dem Staat (in dem wir alle leben) zu Gute, das andere ist für Sender mit einem immer fragwürdigeren Programm, die anscheinend ihren Informations- und Unterhaltungsauftrag nur noch für Bürger > 60 als gegeben ansehen.

Insofern ist Soli nicht mit GEZ vergleichbar.

Und das Argument, dass nur die Personen mit Empfangsgeräten zahlen, ist ja auch eher vernachlässigbar, da schon ein Computer mit Internet oder ein Radioempfänger für die Verpflichtung ausreicht.

Ich kenne jedenfalls keinen, der nicht in eine Höhle wohnt und mindestens eines der „Empfangsgeräte“ zu Hause stehen hat…

Gruß,
Sax

1 Like

Hi,

Wobei ich Arte, 3SAT, Phoenix und einige Sendungen auf den
Regionalsendern durchaus sehenswert finde.

Das ist Ansichtssache. Ich fände es auch besser, wenn man es sich aussuchen dürfte. Zumal ich bei der Gebühr dann auch erwarte, dass sehr wenig oder keine Werbung läuft (die Sender werden ja durch uns finanziert), dabei läuft ständig Werbung. Das kann´s ja nicht sein.

ms

Jessica