Hallo,
was sollte man tun, oder wie sollte man vorgehen, wenn man feststellt, dass Texte aus der eigenen Homepage von anderen kopiert und als eigene ausgegeben werden? Klar, erstmal verwarnen und auffordern dieses zu ändern, aber was dann? Muss man Anzeige erstatten oder einen Anwalt nehmen? Wie sieht der richtige Weg aus?
Gruß Ricc
Hallo!
was sollte man tun, oder wie sollte man vorgehen, wenn man
feststellt, dass Texte aus der eigenen Homepage von anderen
kopiert und als eigene ausgegeben werden?
Als erstes: Rechnung in angemessener Höhe stellen: „Ich freue mich, daß Ihnen meine Texte gefallen haben, und erlaube mir …“
Wenn es einem nur darum geht, daß die Texte von der Seite verschwinden, hat sich das häufig damit erledigt - du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell die Texte weg sind.
Bezahlt wird die Rechnung allerdings in der Regel nie … 
Wenn man den Unbefugten Benutzer zur Rechenschaft ziehen will, dann sollte man dafür sorgen, daß er die REchnung bezahlt. Also vorher Beweissicherung betreiben, Mahnverfahren durchziehen, ggf. Anwalt nehmen und auf Zahlung klagen. Natürlich mit vollem Risiko, das man den Prozeß auch verliert (z.B. mangels Beweisen) oder nur teilweise gewinnt.
Strafrechtlich kommt man bei Urheberechtsverletzungen meiner Erfahrung nach nach wie vor kaum weiter.
Gruß,
Max
Ja, eine nette Mail wirkt manchmal Wunder. Sollte jemand interesse haben, so kann diese Mail aussehen:
_Sehr geehrte Betreiber der Seite …,
wie bereits mitgeteilt, verwenden Sie Textteile sowie gesamte Seiten meiner Homepage www…de. Diese Texte wurden von mir persönlich verfasst und unterliegen nach §1 des Urheberrechtsgesetzes dem Urheberrecht. Nach diesem Gesetz und dem Punkt 3 meines Disclaimers ist es Ihnen nicht gestattet Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen zu vervielfältigen oder zu verwenden.
Ich fordere Sie hiermit auf meine Texte von Ihrer Seite zu entfernen und die angefügte Unterlassungserklärung unterschrieben zurückzusenden. Sollte beides nicht innerhalb von 7 Tagen, bis zum xx.xx.2009, geschehen fordere ich eine Nutzungsgebühr von 100€ je kopierten Text ein und werde eine gerichtliche Unterlassungsklage einreichen. Nach § 12 Abs. 1 UWG haben Sie die Kosten zu tragen.
Die gleiche Mail erhält Ihr Provider._