Re: Postbank direkt Echtzeitbanking
Hallo Andreas,
dies dürfte vermutlich einfach ein neues Feature im Rahmen eines Software-Updates bei deiner Bank sein. Soll heißen, jetzt ist es da und es geht auch gar nicht mehr anders und kostet daher auch nicht mehr. Denke mal, dass es an den diversen Klagen zu zulangen Buchungsfristen gelegen hat, dass die Banken jetzt hier für Transparenz schaffen. Ich fand es jedenfalls auch immer höchst unbefriedigend, wenn man Online früher einen gebuchten Saldo und einen davon abweichenden "Verfügbar"-Betrag sah, ohne in Erfahrung bringen zu können, was es mit dieser Differenz auf sich hatte.
Gut ist es auf jeden Fall, denn man hat jetzt einen viel besseren Überblick. Man muss aber auch aufpassen, wie ich gerade gestern festgestellt habe. War es vor der Einführung dieser Funktion bei meiner VoBa noch so, dass ich einmal an Tag reinschauen konnte und wusste, dass der Kontostand für den Rest des Tages gleich blieb, sollte man jetzt z.B. vor Mahnungen immer noch mal kurzfristig reinschauen. Habe gestern einen Mandanten ziemlich (nicht zu unrecht, da ich schon ein halbes Jahr auf das Geld warte) angegangen, und musste dann eine Stunde später sehen, dass das Geld gebucht war und seine Aussage, er habe es gestern auf den Weg gebracht doch stimmte.
Werde mir daher jetzt angewöhnen Mahnungen und entsprechende freundliche Anrufe erst gegen Abend zu erledigen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]