Berufsunfähigkeitsversicherung gesucht

Ich bin 38 J. männlich und will mich jetzt absichern.
Welche Gesellschaft kann man empfehlen?
Ich treibe Flugsport, was unter Umständen zu Risikozuzahlungen führen könnte.
Welche Gesellschaften sind hier kulant und nehmen wenig/keinen Zuschlag?
Wie könnte die optimale Absicherung aussehen?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße

Andy

Hallo Andy,

da Du offensichtlich nur einen Tip suchst und es selbst bei einem Vers5cherer unterbringen willst, solltest Du das machen, was auch jeder Versicherungsmakler jetzt tun würde und muß - telefonieren.

  1. Vorteil: Du lernst alle Versicherer kennen
  2. Vorteil: Du erfährst am eigenen Leib was ein Versiche-
    rungsmakler für Arbeit haben kann (und dafür bekommt er
    soviel Geld !!!)
  3. Vorteil: Du sparst u. U. viel Geld, weil Du es ja selbst
    machst, weil darum erwartest Du ja sicher hier einen „heißen“
    Tip.

Viel Erfolg

Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wo ist jetzt dein Tipp? o.T.
x

Hallihallo

Gickst du hier

http://www.berufsunfaehigkeitsrente.de/bu_auswertung…

Ne sehr gute Auswertung.

da hast du schon mal ne vorauswahl.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kann auch nur empfehlen einen Makler aufzusuchen.
Als Gesellschaften kommen für mich nur die Mannheimer Vers. (Tarif Macura) und die Aspecta in Betracht. Alle anderen Gesellschaften haben irgendwo einen Punkt in den Bedingungen oder im Antrag der nicht für die Topbenotung reicht.
Raitings kann man übrigens meistens vergessen, da Sie das Produkt kaum im Ganzen bewerten oder schlicht falsch sind.

Gruss
Christian

hallo Christian,

ich kann auch nur empfehlen einen Makler aufzusuchen.
Als Gesellschaften kommen für mich nur die Mannheimer Vers.
(Tarif Macura) und die Aspecta in Betracht. Alle anderen
Gesellschaften haben irgendwo einen Punkt in den Bedingungen
oder im Antrag der nicht für die Topbenotung reicht.
Raitings kann man übrigens meistens vergessen, da Sie das
Produkt kaum im Ganzen bewerten oder schlicht falsch sind.

hier unterliegst Du einem Irrtum!
Ich gebe Dir Recht bei M&M (da haben fast alle 5 Sterne)
Doch gibt es ein Ranking, das über jeden Zweifel erhaben ist: CK-Ranking. Wenn Du willst, kannst Du gerne mal einen ausdruck per E-Mail bekommen. Dieses Ranking wurde mit Hilfe des anerkannten Leistungskataloges von Herrn Lüschen, einem vereid. Versicherungsberater.
Hier bekommt nicht jeder, der eine mindestzahl an Punkten ergattert hat einfach 5 Sterne, sondern diese punkte werden angegeben. also ein echtes Ranking.
Und da sieht die Mannheimer und die Aspekta nicht so besonders aus. Auch die vielgerühmte AXA gehört nicht zu den ersten 5.
Der Sieger dieses Ranking ist den anderen recht kräftig überlegen.
Grüße
Raimund

Einwandfrei bei der CONDOR.
Und das hat viele Gründe.
Aber einen ganz gewichtigen: es ist die einzige BUR-Versicherung, die zugleich eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung ist.
Das behaupten zwar die anderen auch… doch wenn Du sagst: „gebt mir das schriftlich“, dann kneifen sie.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

das ist so ein Erfahrungswert von mir.
Ich habe schon von dem Ranking gehört. Allerdings weiss ich nicht auf welchen Daten dieses basiert. Welche Punkte erachtest Du denn als erheblich bei der Auswahl?
Immerhin ist das ja auch eine Haftungsfrage für uns Berater.

Danke schon mal für die Mail. Das interessiert mich sehr.

Gruss
Christian

hallo Christian,
mit erfahrungswerten rutscht Du ruck zuck in die Schadensersatzklage rein.
Vergleich ging gerade an Dich ab.
Grüße
Raimund

Ja und das ist das Problem. BU ist wichtig, aber man kann ja kaum noch dazu beraten, da die Transparenz fehlt. Faktisch steht man immer mit einem Bein vor Gericht.
Die Frage ist auf welchen Daten Dein Raiting basiert. Der Macura Tarif von 98 kann es ja wohl nicht sein.
Was macht denn die Condor so toll? Gerade die kapitalstärkste Versicherung sind sie ja nicht.

Gruss
Christian

hallo Christian,
das sind verschiedene Leistungen, die vielleicht als einzelne nicht weltbewegend ist, doch in der Summe halt bei anderen nicht.
Ich habe vor 3 Monaten mal das alles eingescannt. Vor 2 Wochen bekam ich eine neue Festplatte. Ich habe natürlich Datensicherung gemacht… und stelle fast, dass genau dieses Verzeichnis fehlt!!! Sch****
Aber ich kann es noch auftreiben. Als Prospekt habe ich es natürlich, nur eben nicht als Datei. Aber ich schaffe es schon noch.
Also, ein paar Punkte, die herausragen:

  1. eine BUR ist ja keine Zahlung für alle Ewigkeit. Wenn der Grund wegfällt (also keine Bu mehr besteht) hört die Zahlung auf. Doch welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, dass die Gesellschaft damit aufhört? Es hängt nur an einem Wort: statt wie bei anderen „finanzielle Situation oder Gesellschaftliche Stellung“ heißt es bei der CONDOR und. Ein entscheidender Unterschied. Stell Dir mal einen Maurer vor. Nehmen wir an er bezieht BUR. Während dieser Zeit schult er sich um auf Architekt. Jetzt ist seine gesellschaftliche Stellung besser, aber (nehmen wir das weiter an) er findet keinen Job. Also stimmt die finanzielle Seite nicht. In dem Fall zahlt die CONDOR weiter.
  2. Bei allen BUR-Tarifen muss der Versicherte BU sein, um Geld zu erhalten. Bei der CONDOR reicht der gelbe Arbeitsunfähigkeitszettel des Hausarztes.
  3. 4% jährliche Rentensteigerung im Leistungsfall
  4. kein Leistungsausschluss durch fahrlässige Verstöße
  5. keine Meldepflicht der gesundheitlichen Verbesserung. Unbegründet gezahlte Leistungen werden nicht zuückgefordert.
  6. Wiedereingliedrungshilfe bis 9.000 €
  7. keine Verpflichtung zur Umschulung, keine Arztanordungsklausel
  8. auch Studenten und Hausfrauen versicherbar.
  9. Keine Meldepflicht und Meldefrist (wichtig!)
    10 Leistung ab Beginn der BU
    Sind nur einiger der Punkte.
    Allein Punkt 2 ist so wichtig, dass die Topp-Stellung begründet ist.
    Also, den Lüschen-Leistungskatalog sende ich Dir noch!
    Grüße
    Raimund

Hallo Raimund,

danke für die Aufstellung.
Wenn ich den Mannheimer Tarif richtig kenne, dann sind diese Punkte dort auch aller erfüllt. Es wird sofort gezahlt wenn die Krankenkasse aufhört zu zahlen und das Geld wird nicht zurück gefordert. So richtig sehe ich da keinen Unterschied. Ich schicke Dir mal einen Fragebogen, den die Mannheimer ausgefüllt hat und der bei allen Verträgen Bestandteil ist. Vielleicht hast Dun da eine Meinung zu.

Gruss
Christian

hallo Christian,
lass´ Dir die leistung bei AU mal schriftlich geben! Wirst Dein blaues Wunder erleben!
Ich war so bösartig bei verschiedenen Gesellschaften.
Erst großes Versprechen. Beim Schriftlichem dann Rückzug.
Grüße
Raimund

Also, welchen Anbieter soll ich jetzt ansteuern?
Schön, daß ihr euch so nett austauscht!
Aber welche Versicherung empfehlt ihr mir und warum?

Danke!

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Vorschlag: Gehe mal zu einem Makler, der Dir sowohl ein Angebot der Condor als auch der Mannheimer machen kann. Dann soll er Dir die Angebote gegenüber stellen. Die Prämie ist erstmal zweitrangig. Die angesprochenen Punkte sind viel entscheidender.

Kannst Du damit was anfangen?

Gruss
Christian

hallo Andreas,
armer Andy, geht wieder alles an Dir vorbei! Die unmöglichen Vertreter!
Also mein Tipp ist die CONDOR.
Gründe: lies mal meine Antwort.
Was mir aber besonders an diesem Tarif zusagt, ist die Arbeitsunfähigkeits-Absicherung.
Bisher hat mir noch keine andre Versicherung schriftlich bestätigen können, dass sie das auch haben.
grüße
Raimund

Hallo Andreas,
ich wollte Dir auch den neuesten Vergleich zusenden… doch leider tut Dein e-mail nicht!
Grüße
Raimund

Nachdem hier einen ganzen Tag über ein Thema diskutiert worden ist, was hier jemand in`s Netz gestellt hat, der nicht einemal einen vernünftigen Namen hat (Andreas … ?) und Ihr Euch alle
fast zerfetzt, weiß dieser Andreas … der keinen Beruf hat, nirgends wohnt und gelegentlich fliegt, immer noch nicht ob er nun zur Mannheimer oder zu Axa oder vielleicht doch besser zu seinem Vertreter gehen soll, bei dem er eh´ alles macht weil der sein Büro um die Ecke hat.

Ich werde Anfrage, wenn diese denn überhaupt noch an mich gerichtet werden, nur noch beantworten, wenn ich von meinem Gegenüber etwas mehr als nur eine eMail-Adresse habe.
Mir ist die Zeit um mich dann evtl. auch noch für konkrete Fragen
schlau zu machen, einfach zu schade.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann musst Du es sein lassen. Das ist Deine Entscheidung.
Auf jeden Fall gab es einen interessanten Meinungsaustausch, der für jeden Leser interessant war.

Gruss
Christian

Hi Raimund,

doofe Frage: Was ist der genaue Unterschied zw. berufsunfähig und arbeitsunfähig?

Laut Stiftung Warentest Finanztest werde Versicherungen empfohlen, die den Versicherten nicht in einem anderen Beruf reindrängen wollen. Sprich: Bin ich Diplom-Kaufmann kann ich auch nur als Diplom-Kaufmann wieder arbeiten und muss keine Steine schleppen. Ist diese Regelung nicht auch eine Art Garantie für eine Arbeitsunfähigkeit?

MfG

Kossi