ISBN-Nummern

Hallo Experten,
ich habe eine ganz dringende Frage:
Wir sind ein Großhändler für den Tiernahrungsbereich und bringen auch eigene Bücher heraus. Da wir unsere Bücher aber nicht in Buchhandlungen usw. verkaufen, sondern nur über den Zoohandel stellt sich uns die Frage: brauchen wir unbedingt eine ISBN-Nummer? Wenn wir so eine Nummer brauchen, wo bekommen wir diese her und wie teuer würde das werden? Wir haben keinen Verlag, sondern lassen alles selber drucken und weiteres. Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Schöne Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe eine ganz dringende Frage:
Wir sind ein Großhändler für den Tiernahrungsbereich und
bringen auch eigene Bücher heraus. Da wir unsere Bücher aber
nicht in Buchhandlungen usw. verkaufen, sondern nur über den
Zoohandel stellt sich uns die Frage: brauchen wir unbedingt
eine ISBN-Nummer? Wenn wir so eine Nummer brauchen, wo
bekommen wir diese her und wie teuer würde das werden? Wir
haben keinen Verlag, sondern lassen alles selber drucken und
weiteres. Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.

google (Suchstrategie ISBN + Vergabe) findet gleich unter den ersten Treffern das:

/t/wie-erhaelt-man-eine-isbn/215460

viel Erfolg beim Durchlesen

wünscht Angelika

Hallo Angelika,

google (Suchstrategie ISBN + Vergabe) findet gleich unter den
ersten Treffern das:

/t/wie-erhaelt-man-eine-isbn/215460

viel Erfolg beim Durchlesen

wünscht Angelika

Vielen Dank! Nur leider weiß ich immer noch nicht, ob wir eine Nummer zwingend brauchen, da ich im Internet nur gefunden habe, dass es zwingend notwendig ist, wenn wir unsere Publikationen über Buchhändler o.ä. verkaufen wollen. Dieses wollen wir definitiv NICHT, sondern nur Spezialhandel. Wenn wir uns entschließen würden eine ISBN zu beantragen, welche Vorteile würde das denn haben? Oder ist es doch generall Pflicht, eine ISBN zu besitzen?

MfG
Stefan

Hallo Stefan,

von jedem in Deutschland verlegten Buch muss ein Pflichtexemplar an die Deutsche Bibliothek abgeliefert werden (Pflichtstückverordnung, siehe http://www.ddb.de). Spätestens dann wird automatisch eine ISBN vergeben. Wenn die ISBN schon ins Buch mit gedruckt werden soll besteht die Möglichkeit, sie bereits vor der Publikation zu beantragen.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ISBN

Grüße
Wolfgang

hallo Stefan,

Ihr müsst euch an die MVB
(Adresse: MVB Marketing- und Verlagsservice
des Buchhandels GmbH
Grosser Hirschgraben 17-21
D-60311 Frankfurt am Main)
an die Abteilung ISBN-Agentur wenden.
Die MVB gehört zum Börsenverein und ist mitunter für den Bereich der Verlage zuständig.
Telefon 069/1306-387 (Fr. Lehr, Fr. Glaser)
Wenn Ihr mehrere Bücher habt müsst Ihr einen Satz von Nummern kaufen
(10, 100 usw.). Die genauen Preise und Bedingungen erfahrt Ihr von den Mitarbeitern beim MVB.

Gruss

Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE: ISBN-Nummern
Vielen Dank,
ihr habt mir sehr viel weiter geholfen.

Schöne Grüße
Stefan