Re: Osterbräuche - Pesachbräuche?
hallo datatfox,
ich suche experten [...]
bin ich bei solchen vergleichen nicht! in kuerze meine kurzen gedanken und wissen und fragen zu einzelnen punkten:
- das grillen von lämmern (bei griechen zu ostern): erinnert
an das pesachopfer. ist der zusammenhang bewußt gewählt oder
nur "zufall"?
bewusst. aus tradition und ursprung des christentums aus dem judentum. frueher siehe auch die naehe vieler christen zum judentum bis zum kaiserlichen verbot, dass christen nicht "judaisieren" sollen.
- kinder suchen versteckte eier und kriegen ein geschenk. das
erinnert an das afikomen. gibt es einen zusammenhang?
halte ich fuer puren zufall. das eiersuchen ist weiter imho recht neu, viel juenger denn das suchen eines afikoman. die verbindungen zwischen judentum und christentum waren da aber schon lange so ziemlich gekappt, der brauch findeet nur in westlich-christlichen kulturkreisen statt. purer zufall. "ostereier" haben weiter einen heidnischen ursprung in europa.
- das "osterfeuer" vs. das verbrennen des chametz.
halte ich ebenso fuer puren zufall. chametz verbrennen ist nur eine symbolische handlung wirklich das letzte chametz zu beseitigen. es zu verbrennen kommt wohl eher vom kaschern. das osterfeuer hat hingegen ganz andere urspruenge seinerseits.
- die typische "ostermahlzeit" enthält dinge, die man auf dem
sederteller findet: harte eier, radieschen und kren
(meerrettich?) alles zufall?
typische ostermahlzeit kenne ich gar nicht. "ostereier" haben hierzulande in europa und von dort in andere westl. kulturkreise exportiert einen heidnischen ursprung, hatte gar nichts mit dem christentum zu tun und schon gar nicht mit dem judentum. radieschen werden gerade reif (die ersten, wenn ueberhaupt).
halte ich eher fuer zufall. so nicht, so wuerde ich es eher betrachten aus dem aspekt eines festes im fruehjahr mit parallel entwickelten traditionen.
- spezielles "osterbrot", das anders ist als normales brot
(nämlich süß) vs. matzot. osterbrot sieht außerdem aus wie
challah und schmeckt aus so. zufall? außerdem ist interessant,
daß ausgerechnet brot zu ostern gegessen wird, während dieses
an pesach tabu ist. invertierte bräuche?
zufaellig invertiert auch noch? hmmm, nein, vielleicht ist es wirklich eine naehe herstellbar zu matzot. im sinne von: "iss besonderes brot". vielleicht aber auch aus dem ende der fastenzeit entstanden? ich habe keine rechte ahnung. aber wenn man sagen wollte, es waere bewusst invertiert, geht mir das zu weit. denn waere das brot aehnlich, vermuten wir einen zusammenhang, ist es unaehnlich, vermuten wir bewusste invertierung? nein, mit solch einer argumentation koennte man immer einen bezug zueinander herstellen, mal bewusst angelehnt, wenn man aehnlichkeiten sucht und meint zu finden, mal einen bezug kontraer zueinander, wenn man unaehnlichkeiten meint auszumachen.
irgendwas mit fleisch gibt es auch noch, das gesegnet wird. da
dürfte wieder das opfer im hintergrund stehen. stimmt das?
das vermute ich auch. wobei, ein gegenargument waere, dass wir hier feste haben, zum fest isst man endlich mal wieder fleisch, weil fleisch eine seltene und begehrenswerte speise war. zumal dazu noch junges, zartes fleisch zur verfuegung steht in form von laemmchen, zuviele laemmchen sind oekononisch auch nicht sinnvoll. also zartes fleisch zum fest essen fuer die oekonomie waere ein schlaghaftes gegenargument, sollte ich eines finden moechten. dann waere es purer zufall aufgrund von aehnlichkeiten der jahreszeit und des festlichen charakters, aber keine vermischung von judentum und christenum aufgrund gemeinsamer urspruenge. aber ja, hier sehe ich einen religioesen zusammenhang.
ich weiß, daß das trinken von wein und das essen der runden
ungesäuerten "tortenböden" (wie heißt das nochmal) in der
hihi, ich ueberlege auch gerade, wie die oblaten in der kirche heissen. die meinst du doch. irgendwie "der leib christi". aber die dinger werden doch das ganze jahr gefuttert nach dem gottesdienst in kirchen.
kirche, und das "brechen des brotes", eindeutig von einem
sedermahl stammt. der zusammenhang ist mir bekannt ("letzes
abendmahl" usw). wie sieht es aber mit den obengenannten
spezifischen osterbräuchen aus? kennt sich dort jemand aus?
sind die ähnlichkeiten zufall?
hmm, fest = wein trinken. genauso wie oben zu fleisch. wuerde ich den ursprung eher aus dem festlichen charakter sehen, denn aus gemeinsamen religioesen urspruengen, zum geburtstag, zur grillparty oder zum ""beschneidungsfest" jesus am achten tage nach der geburt am 31.12/01.01.xxxx" wird auch gerne das zellgift ethylalkohol genossen. das brot essen, diese oblaten, hat doch einen rein christlichen ursprung aus dem NT: "mein leib fuer euch gebrochen und mein blut fuer euch vergossen", das abendmahl vor ostern, also trinke wein und esse brot als abendmahl aus dem NT. jaja, damals feierte auch jesus pessach just zu der zeit, ich weiss, aber der konkrete hintergrund ist nicht das pessach-fest, sondern das abendmahl aus dem NT mit der symbolik, das jesus im christentum allen vergeben kann mit seinem blut und leib.
hope that helps zur anregung, meine albernen gedanken dazu.
chag sameach und frohe pstern, je nachdem :)
yep! je nach fasson! was tun eigentlich halbwegs observante moslems, hindus, buddhisten tun zur zeit? tun die auch etwas tun tun? *g*
viele gruesse, peter