Brahma Kumaris

einer meiner freunde scheint in die faenge von dieser sekte geraten zu sein… da ich im netz leider kaum informationen finde wollte ihc mal fragen ob mir hier jemand etwas dazu sagen kann?
inwiefern sind die bedenklich?

habe schonmal einen freund durch eine andere (buddh. sekte, shin yuen oder so) verloren, da er unglaublich von deren ideen eingenommen wurde und man irgendwann nichtmehr normal mit ihm reden konnte. ich hoffe das das nicht wieder passiert…

rene

ps: falls sie gefaehrlich sind, was kann man tun damit er wieder „aufwacht“?

Hallo Rene,
habe schnell mal gegoogled und folgendes gefunden :

www.relinfo.ch/bkwsu/info.html

Habe den langen Text nur kurz überflogen, aber irgendwie war da von einem baldigen schrecklichen Weltzeitende die Rede.
Und die Anhänger üben sich in totaler Enthaltsamkeit : kein Fleisch, keine Eier, kein Knoblauch !!, kein Alkohol und keinen Sex. Wär nichts für mich, vor allem der Knoblauch tät mir schrecklich fehlen :smile:

Schade, daß Du zum zweiten Mal diese Erfahrung machen mußt, ich habe auch mal eine Freundin, die auf eine christliche Vereinigung abgefahren ist, verloren. Zum Schluß wies sie mir die Tür mit den Worten:" Weiche Satan!" Dabei wollte ich doch nur, daß sie ihre Entscheidung, einen Mann zu heiraten, den sie nur aus einem Briefwechsel kannte und zu ihm nach Afrika zu Missionierung zu ziehen, überdenkt.
Ansonsten denke ich, liegt es an deinem Freund, wie weit er sich auf die Gruppe einläßt und bereit ist, das mitzumachen. Sie arbeiten vielleicht auch mit mit bestimmten Praktiken wie z.B. Schlafentzug, um ihn zu beeinflußen, das kann ich von hier aber nicht beurteilen. Er ist trotzdem ein erwachsener Mensch und kann sein Leben selbst bestimmen.Und wenn diese Gruppe ihn etwas gibt, was es auch sein mag, dann wirst Du wahrscheinlich nur zuschauen können. Argumente greifen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr, sondern werden als Angriff gewertet. Das kann ihn in eine Märtyrerrolle zwängen, frei nach dem Motto:" Ich weiss, wie man das ganze Leben auf der Erde besser machen kann, warum versteht das denn keiner?" Oder er geht in der Rolle eines Auserwählten auf. Alles ist möglich.

Mitfühlende Grüße
Sabine

Hier ist eine längere und detaillierte Abhandlung über die BKs.
Kann man sich bei Interesse ausdrucken.

Kenne mich ganz gut aus mit dieser Gruppe, auch mit vielen anderen Religionsgruppen, ist mein jahrzehntelanges Hobby. Meine Schwester ist in der staatlichen Jugendberatung tätig und trägt auch ab und zu etwas bei. Die Brahma kumaris habe ich ein halbes Jahr lang studiert.

****Brahma Kumaris****:

Kann man in etwa unter Allmachtsphantasien und Flucht vor sich selbst einordnen, mit den in der Esoterik-Szene recht häufigen Weltunter-gangserwartungen, bei denen man nur selbst übrig bleibt und über den untergegangenen Teil der Menschheit triumphiert.

Wirken nach aussen freundlich und friedlich. Eine tiefgehende, permanent verdrängte Wut auf die Welt wie sie ist scheint sich aber hinter den so freundlichen Gesichtern zu verbergen. Wenn man ihre Ansichten nicht teilt, werden sie einem oft nicht mehr so liebevoll sagen " Ihr werdet schon sehen." und sich dabei auf unseren unausweichlichen Untergang beziehen. Aber wo findet man auch das nicht in der einen oder anderen Form wieder. Gerade von manchen Kirchenfreunden wird man ja auch mit ewiger Verdammnis bedroht.

Es gibt ein Buch von ehemaligen Aussteigern, die von ihren negativen Erwartungen mit Brahma kumaris berichten. Sehr empfehlenswert. Habe nur den Titel gerade nicht vorliegen. Da wird auf viele Tricks eingegangen, mit denen die BKs den Leuten weismachen, sie seien von den Vereinten Nationen als Universität anerkannt und vieles mehr. Man sollte sich von Anfang an klarmachen, dass man hier mit rationalen Argumenten oder Philosophie allein nicht weitkommt.

Meine Ratschläge:

  1. Erstmal keine Panik. Das schlimmste, was man machen kann wenn ein Bekannter oder Verwandter zu einer ungewöhnlichen Religions- gemeinschaft geht ist, mit Unverständnis, Spott, Angst oder Ablehnung zu reagieren. Es ist natürlich anstrengender, aber wenn man dem Menschen wirklich helfen will, muss man Geduld haben und versuchen, zu verstehen, was dieser Mensch dort bekommt, was sein unbewusstes Bedürfnis ist, das hier befriedigt wird. Und man sollte, wenn möglich, erstmal auch die philosophischen Elemente kennenlernen,
    ohne sie gleich als Unsinn abzutun. Auch wenn es gerade bei BK sehr schwer fällt, den Mischmasch ernstzunehmen. Nur wenn man die Argumente gut kennt, kann man überzeugend auf Widersprüche hinweisen. Es wird in der Regel bei einem solchen Engagement immer ein real existierendes Bedürfnis befriedigt oder dieses in Aussicht gestellt.

Dass jemand sich einer solchen Gruppe zuwendet, ist fast immer auch ein Test bereits bestehender Beziehungen zu früheren Freunden. Erweisen sich bereits vorher bestehende Beziehungen als stärker und fundierter, bleibt das Engagement mit der Sekte fast immer ein Kurzes.
Eine wirklich gute Beziehung kann durch ein solches Engagement nicht zerstört werden. Leute, die behaupten, alles war in Ordnung bis die böse Sekte kam, machen sich meist selbst etwas vor. Es stellt sich in der Regel heraus, das auch die früheren Beziehungen nicht annähernd befriedigend waren.

Bedürfnisse sollte man immer ernstnehmen. Man sollte sich nicht aufdrängen. Man muss dem Bekannten auch nicht wider besseren Wissens zustimmen. Aber man sollte sich anbieten , immer für diesen Menschen als Kontakt dazusein, wenn er einen doch mal braucht. Das halte ich für das Wichtigste. Jemand, der eine ungewöhnliche Religion wählt, stirbt deshalb nicht für die Gesellschaft und sollte nicht abgelehnt oder abgehakt werden. Im Gegenteil, er braucht mehr Verständnis und er braucht mehr denn je das Gefühl, dass wir ihn annehmen wie er ist, auch wenn er sich für etwas entscheidet, das wir nicht so toll finden. Am besten genauso behandeln wie sonst und harmlose Dinge wie vegetarisches Essen auch mal anerkennen. Dann ist es bald vorbei.

Ich kann nur allen Ernstes sagen, dass die meisten Anhänger von „Sekten“ sich insgeheim ganz normale Kontakte nach außen wünschen. Nur wollen sie nicht das Gefühl haben, es sei eine Niederlage für sie, wenn sie sich später wieder von der Gruppe trennen, wie es oft erscheint, wenn wir sie gleich attackieren. Wenn wir sie von Anfang an ernst nehmen und sie NICHT verurteilen, können sie sich ohne Gesichtsverlust jederzeit wieder von der Gruppe trennen. Vieles in diesen Angelegenheiten hat etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Es gibt kaum etwas iNtimeres als die religiösen Vorstelluneg eines Menschen. Und gerade hier ist er auch
sehr vrerletzlich. Wenn wir ihnen mit Vorurteilen oder Stereotypen kommen, wird sie das nur noch mehr in die Gruppe treiben.

Man muss sich langfristig tatsächlich die Mühe machen, ihre Argumente und Anschauungen kennenzulernen. Sonst hat man kaum eine Chance.
Hier zeigt sich also auch, wieviel dieser Mensch uns wert ist.

Nach einer Untersuchung der Enquette-Kommission des deutschen Bundestages zu den ca. 600 religiösen Minderheiten in Deutschland im Jahr 1996 ( als Buch erschienen) ist das, was Menschen in diesen Gruppen finden, fast immer etwas, was ihnen emotional viel bedeutet und was sie so woanders nicht finden. Das sollte man ernstnehmen. Es geht also nach aussage der untersuchenden Psychologen nicht lediglich um Scheinbedürfnisse, wie sie z.B. von der Werbung erzeugt werden, sondern um ganz konkrete Bedürfnisse, die sehr tief liegen.

Der Begriff Sekte allein besagt nichts. „Sekte“ ist ein unwissenschaftlicher Ausdruck, der von interessierten Gruppen, z. B. Teilen der Kirchen in Deutschland, polemisierend gegen andere gebraucht wird, nicht immer ganz selbstlos, um ganz normale Ängste vor dem Fremden noch weiter anzuheizen. Es sind nicht alle religiösen Minderheiten bedrohlich oder schlechter als unsere eigene Kultur. Auch kirchliche Fundamentalisten können sektenähnlich argumentieren und denken.

Die vergleichende Religionswissenschaft hält gar nichts von dem Begriff „Sekte“. Damit kann man keinem helfen. Fast jede Religion ist in einem anderen Land eine religiöse Minderheit und damit eventuell „Sekte“. Wer so gebrandmarkt wird, schließt nur die Tür zu. Deshalb spreche ich prinzipiell nur von Religionen oder Lebenseinstellungen. Jede ernsthafte religiöse Weltanschauung, die auf der freien Wahl des Individuums basiert, verdient erst einmal diesen Respekt. Es sei denn sie verscherzt sich den irgendwann tatsächlich, z. B durch Gewalttaten usw. Bei den BKs kann davon keine Rede sein.

Die Ernährungsgewohnheiten der Brahma kumaris sind nicht so unnormal.
An ausgewogener vegetarischer Ernährung oder Knoblauchmangel, wie in dieser Gruppe üblich, ist noch keiner gestorben. Alkohol- und Nikotinverzuicht dürfte eher gesundheitsförderlich sein. Die eigentlichen Schwierigkeiten liegen hier ganz woandners. Und ob jemand zuhause den verbotenen Sex hat, können sie auch nicht kontrollieren. Klöster haben sie keine. Da wird oft mit mehr angegeben, als tatsächlich eingehalten wird.

  1. Das Weltbild der Brahma Kumaris ist tatsächlich sehr ausgefallen. Eigentlich sehr ähnlich wie Jehovas Zeugen, in indisch-pakistanischer Version, nur etwas extremer. Tatsächlich träumen die Brahma kumaris davon, dass die Welt bald untergeht und sich dann diese Welt in ein Paradies verwandelt, in der die Brahma kumaris Königinnen sind. Es ist so schön, zu träumen…

Dahingehende Aussagen werden in den sogenanten „Murlis“ ( =ind. Flötentöne) als immer neue Botschaften Gottes mehrmals wöchentlich bei Meditationssitzungen mit Musik untermalt auf suggestive Weise in deutsch usw. vorgetragen. Im fortgeschrittenen Stadium starrt man bei der Meditation zweimal täglich stundenlang (!) auf eine bemalte Lampe ( repräsentiert Shiv-Baba, das göttliche Licht). Dabei werden verbale Suggestionen immer wieder erneuert und verstärkt. Für manche junge Frau ist dieser Wunsch, die Königin auf einer himmlischen Erde zu werden, sicher eine verlockende Vorstellung. Als Lehrer sind nur Frauen, vor allem jüngere Damen, zugelassen. Die etwas weniger vertretenen Männer, die sich anschließen, verlieben sich, besonders wenn sie jünger und Single sind, wegen der persönlichen Nähe und gleichzeitigen Unnahbarkeit, die ganz bewusst ins Spiel gebracht werden, oft in ihre BK Lehrerin, so dass sie manchmal emotional von ihnen abhängig werden. Sie verlassen aber nach einiger Zeit meist wieder die Organisation, weil echte Mann-Frau Beziehungen abgelehnt werden. Einige wenige Männer, die eine idealisierte Beziehung suchen, vore allem anderen angst haben und innerlich unreif sind, bleiben aber viele Jahre lang dabei. Sie trotten dann in der Regel ständig ihren Lehrerinnen hinterher. So erzeugt man Abhängigkeiten und Macht über Menschen. Aber offensichtlich finden sich hier auch zwei einander entsprechende Bedürfnisse.

Manche, die ohnehin ihr Leben lang vor Beziehungen weglaufen, weil sie sich den Anforderungen einer Beziehhung nicht gewachsen fühlen, finden hier die perfekte Ausflucht. Ein ewig anzuhimmelndes, unerreichbares Ziel. So werden die Lehrerinnen, die ansonsten ganz normale Menschen sind, von ihren Anhängern vergöttlicht. Philosophisch sind die meisten Lehrerinnen jedoch gänzlich unbewandert. So beanspruchen sie oft, die heiligen Bücher der Hindus, Parsen oder Jains perfekt auslegen zu können, ohne sie jemals gelesen zu haben. Der allgemeine Bildungsstandard in der Gruppe ist miserabel. Die Gruppe ist in den vierziger Jahren entstanden und hat keinerlei direkten Bezug zu irgendeiner traditionellen Religion. Es sind einige Einflüsse von Neo-Hinduismus, Jainismus, Christentum, gängige Esoterik und Pseudo-Mystik von Nietzsche ( der Übermensch )wahrnehmbar. Der Anspruch Religion ist hier sicherlich etwas verfehlt.

Sie behaupten irrationalerweise, dass alle Weltreligionen ursprünglich in den vierziger Jahren von den Brahma kumaris ausgingen und dass die Weltgeschichte wie wir sie kennen, ganz und gar nur in unserer Einbildung existiert. Also ganz schön abgefahren.

All das erfährt man nicht am Anfang, sondern nur nach und nach. Wenn man die zahlreichen inneren Widersprüche dieser Weltanschauung direkt zur Sprache bringt, werden diese anfangs geduldig geleugnet, später wird aber mit extremer Intoleranz reagiert. Wenn sich jemand nach einer gewissen Zeit nicht ganz und gar bekehrt und stattdessen ernsthaft Fragen stellt, deren Antworten die BK nicht kennen, wird demjenigen meist nahegelegt, fernzubleiben.

Die von ihnen beanspruchten 28 Tugenden wie Ehrlichkeit werden von ihnen nicht wirklich gelebt, da wirkliche Offenheit und Ehrlichkeit ihre Versuche der Manipulation des Individuums und der Heuchelei stören. Aber mancher braucht das anscheinend, um sich über die Realität hinwegzutrösten. Dazu kommt noch die Faszination des Exotischen. Sie versuchen sich oft, in weiße indische Saris zu kleiden, wie sie normalerweise von Hindu-Witwen in Indien getragen werden.

Die Lehrerinnen suchen hauptsächlich weibliche Anhänger, die auf lange Sicht absolut gefügig und emotional von ihnen abhängig sind und vollen Einsatz bei der Rekrutierung bringen. Dafür werden auch
Anerkennungen verliehen. Und hier beginnt dann wieder Konkurrenz und Leistungsdruck. Denn die Zahl der führendend Königinnen im Paradies wird auf 108 begrenzt und richtet sich nach der Zahl der angeworbenen Anhänger. Ähnlich, wie auch bei den Mormonen und Jehovas Zeugen die Zahl der Himmelsplätze stark begrenzt ist.

Die Fluktuationsrate bei den BKs ist sehr groß, die Gruppe begann in Deutschland im Jahr 1976 und hat nach 28 Jahren nur ein paar hundert Anhängerinnen in Deutschland. So dass man davon ausgehen kann, dass ein lanfristiges Engagement sehr selten ist.

  1. Was die meisten hier wohl anfangs gut finden, sind die Entspannungsübungen, die anfangs dem autogenen Training sehr ähneln. Und dass immer von Frieden geredet wird ( Frieden = shanti deshalb der Gruß Om shanti ). Es werden bei den Meditationssitzungen psychologisch gesehen mehrheitlich Menschen angesprochen, die Defizite in ihren Beziehungen verspüren oder in früheren Elternbeziehungen. Hier erhoffen sie sich wohl unbewusst die Aufnahme in einer idealisierten Familie.

Und manches mag ihnen dabei für eine Zeitlang auch tatsächlich emotional etwas geben. Das in vielen Menschen vorhandene echte Bedürfnis nach einer Großfamilie oder Dorfgemeinschaft, wie es sie kaum noch in Westeuropa gibt, wird von stammesähnlichen Religionsgemeinschaften oft scheinbar, z.T. auch konkret, erfüllt.

Oft gehen sie doch, wenigstens oberflächlich gesehen, herzlicher und liebevoller miteinander um als manche Leute es in sehr depressiven oder zerrissenen Familien erfahren haben. Und oft bieten solche Gruppen einen zeitweiligen Rückzug für Menschen, die sich irgendwann überfordert fühlen und keine Fluchtmöglichkeit haben. Es wird von Psychologen bestätigt, das es sich dabei nicht nur um Scheinbeziehun- gen handelt sondern , solange ähnliche Ansichten vorhanden sind, auch manchmal ansätze echter Beziehungen entstehen.

Was ungut werden kann ist, dass die sogenannte Meditation gerade in dieser Gruppe bei denen , die es sehr oft ausüben, nach einiger Zeit zu einer permanenten Selbsthypnose wird, in denen man sich mehr und mehr Dinge einredet, die mit der wahrnehmbaren Realität zwar unvereinbar sind, die aber denoch in das Unbewusstsein tief eindringen und später nicht mehr als irrational erkannt werden. Manche der älteren Damen in der Gruppe wirken deshalb ein wenig überdreht, aber durchaus nett. Auf mich selbst wirkte das alles etwas künstlich und heuchlerisch, auf sehr naive Menschen gemünzt.

Besondiders bei Menschen, die sehr schnell auf gesprochene Hypnoseformeln ansprechen, dürfte eine starke Beeinflussung zu erwarten sein. Es gibt Leute, die schon nach drei suggestiven Sätzen in eine tranceartige Hypnose fallen können. Dennoch dauert es eine lange Zeit, bis starke Persönlichkeitsveränderungen oder längere Abhängigkeiten zu erwarten sind. Denn auch in klassischer Hypnose werden der eigene Wille und persönliche Grundwerte nie ganz ausgeschaltet.

Beziehungen zwischen Mann und Frau werden in dieser Gemeinschaft verteufelt. Männer im Allgemeinen werden meist als gewalttätige Wüstlinge dargestellt. Selbst Verheiratete müssen im Zölibat leben, so dass es oft zu Trennungen kommt. Nur Frauen dürfen bei den BKs Führungspositionen einnehmen. Man trifft unter den etwa zwanzig Frauen in der älteren Führungsgruppe und ihren ergebensten jüngeren Anhängerinnen auf relativ eindeutige Hinweise lesbischer Beziehungselemente und auf einen kaum versteckten Männerhass.

Fast verständlich, wenn man an manche Männer heutzutage denkt…
Die obersten Führerinnen sind inzwischen gealterte Frauen aus Pakistan und Nordwestindien, von denen einige früher mystischen Yoga-Kulten und eventuell auch Hexenkulten anhingen, die in der Region sehr verbreitet sind.

Der Gründer der Bewegung war aber ein pakistanischer Juwelier, ein gutaussehender kleiner Mann. Er wurde offensichtlich als Übervater und idealisierter, unnahbarer, makelloser Ersatz-Ehemann betrachtet.

Er wurde nach seinem Ableben von den Brahma kumaris zu Brahma, dem Schöpfergott, erklärt, was einigen Hindus gewaltige Bauchschmerzen machen dürfte. Er nahm Anfangs nur Frauen als Schülerinnen und Gefährtinnen an, die ihre Ehemänner verlassen hatten. Seine überlebende erste Schülerin wurde nach dem Tod des Meisters zur Göttin der Weisheit erklärt. Seitdem empfängt sie wöchentlich Mitteilungen von ihrem Meister aus dem Jenseits und vom lieben Gott persönlich. Ihre Autorität ist absolut und unantastbar.

Ehebeziehungen oder enge persönliche Beziehungen aller Art sehen die Führerinnen sehr ungern. Das ist aber in einigen katholischen Klöstern auch nicht anders. Nur sind das Dinge, die die Brahma Kumaris anfangs geheimhalten, um Leute anzulocken. Wenn dann jemand erst in entspannender Meditation ist, kann man ihm fast alles sagen

Mit der gleichen Selbstverständlichkeit, mit der die führenden Brahma kumaris sich selbst in einer Art Größenwahn zu Hindugottheiten erklären und die Realität ausblenden, ernannten sie auch jahrtausende alte Heiligtümer der Jain Religion in Indien und des Christentums zu eigenen Religionsstätten.

All das sind in der Geschichte der Religionen keine ungewöhnlichen Phänomene, auch wenn es hier sehr radikal praktiziert wird:

Persönliche Frustrationen in Beziehungen, Ängste und frühere Demütigungen werden in imaginären Allmachtsfantasien kompensiert.

Die Realität und eine tiefgehende innere Heilung bleiben dabei auf der Strecke. Aber ein emotionales Überleben ist dadurch für diese Frauen meistens vorerst wenigstens möglich. Diejenigen, die intelligenter sind und noch Hoffnung auf normale Beziehungen haben, verlassen die Bewegung meist nach einiger Zeit, um einen Schritt weiter zu kommen. Später ist das aber nur mit massiven Schuldgefühlen möglich. Vor allem wenn tatsächlich jahrelang die empfohlene tägliche verbale Suggestion oder Murli-Sitzung absolviert hat.

Da die meisten anderen Religionen sich durch sexuelle Fortpflanzung vergrößern, wird die Zahl der Brahma kumaris immer klein bleiben, auch wenn sie in ihrer Werbung gern mit extrem übertriebenen Anhängerzahlen auftrumpfen.

Trotz ihrer Phantasien sind die Führerinnen der Brahma Kumaris aber emotional und materiell wahrscheinlich weitaus abhängiger von ihren Anhängerinnen als diese von ihnen. Denn ohne die materielle und emotionale Zuwendung ihrer Anhängerinnen wären sie einsam und hilflos. Genauso wie Diktatoren ihre jubelnden Anhänger und den täglichen Ego-Kick brauchen, ohne den sie untergehen.

5 Like

vorbildlich

vielen Dank für diese interessante, besonnene und sachkundige Form der Darstellung.

Metapher

Geschichtszyklus der BKS und Endzeit-Frieden:

Hier ist noch eine Kuriosität, die man vielleicht können möchte, um das Weltbild der Brahma kumaris richtig einschätzen zu können:

Es gehört zu den wichtigsten Glaubensvorstellungen der BKs, dass die gesamte Geschichte der Welt nicht länger dauert als exakt 5000 Jahre.
Diese Geschichte der Welt wiederholt sich nach ihrer festen Überzeugung exakt in allen Details, bis in alle Ewigkeit. Also, wenn ich jetzt in diesem Augenblick Kuchen esse und mir die Nase kratze und eine Mücke kommt geflogen, wird genau das in 5000 Jahren wieder geschehen, für immer und ewig. Es ist dies ein aboluter und totaler Galube an eine Vorherbestimmung, wie ich sie in noch keiner anderen Rligion entdeckt habe. Alle archäologischen Funde, die älter sind als 5000 Jahre oder Relikte von Sauriern, Fossilien usw. beruhen nach den BKs auf einbildungen, Betrug und Irrtümern. Die Geschichte der Welt beginnt mit dem Auftritt ihres Meisters im Jahre 1937 in Pakistan.
Alle Religionen gehen von ihm aus , alle anderen Philosophien und Religionen der Welt sind nur pervertierte Überbleibsel seiner Lehren.
Obwohl die Bks sich also also nach außen als weltoffen und tolerant
geben, ist ihre Arroganz kaum zu übertreffen.

In Kürze wird also nach ihrer Erwartung die Welt in einer gigantischen Katastrophe untergehen, da wir wieder am Anfang UND Ende des Zyklus stehen. Während die Seelen der Normalsterblichen nach dem Weltuntergang als Untertanen auf der inzwischen paradiesischen Erde wiedergeboren werden, werden die 108 Führerinnen der Brahma Kumaris erst in ein göttliches Licht eintauchen und dann auf der Erde als Königinnen in Körpern wiedergeboren, die Göttinnen gleichen. Die gesamte Natur wird dann nur zur Unterhaltung dieser Königinnen dienen, die Vögel werden nur für sie singen usw. sie werden also Gott-ähnlichen Status genießen. Nach 1250 Jahren wird die Welt allmählich wieder entarten, bis sie wieder zu dem Punkt kommt, an dem wir uns jetzt befinden.

An eine ähnliche Theorie glaubte auch Nietzsche, der im letzten Lebensstadium geistig erkrankte und auch Zeit seines Lebens von einer nahenden Götterdämmerung schwärmte, deren erster Vertreter auf Erden oder Übermensch er selbst war.

In einem Spiegel-Artikel über deutsche Philosophen wurde kürzlich ganz richtig darauf hingewiesen, dass manche der Ideen Nietzsches, zum Beispiel der absolute Determinismus, die Größenwahn-Mystik und der latente Fatalismus, gepaart mit einem daraus resultierenden dynamischen Zerstörungsantrieb - ( nach Nietzsche trotz der aboluten Sinnlosigkeit alles Existierenden das eigene Ego mit allen Mitteln durchsetzen und dadurch selbst zum Gott werden ) - erkennbar mitgeholfen haben, in Deutschland den Weg für den Faschismus zu ebnen.

Philosophisch ist das obengenannte Konzept der Brahma kumaris auch als absoluter Determinismus einzuordnen, also der fatalistsiche Glaube an eine völlig unabänderliche Vorherbestimmung, in der Begriffe wie Willensfreiheit, Entscheidungsfreiheit oder die Fähigkeit des Menschen und Gottes, in das Geschehen verändernd einzugreifen keine Bedeutung mehr haben und ad absurdum geführt werden. Begriffe wie Karma und Verantwortung usw. haben in diesem Kontext eigentlich auch keinerlei praktische Bedeutung mehr.

Trotz des spirituellen Anspruchs ist das philosophische Fundament damit ein radikal materialistisches. Es ist noch materialistsicher als z. B. der dialektische Materialismus von Hegel, der die Grundideen für den Kommunismus lieferte, als ein von der Geschichte der Materie in mystischer Weise vorherbestimmtes Weltprinzip. Sowohl rechte als auch linke Faschisten nutzten ihren Welthass und ihre innere Zerrissenheit dazu, alle Energien auf eine angeblich vorherbestimmte bevorstehende Läuterung der Welt zu richten, in Form eines Endkampfes oder einer Weltzerstörung und dem Sieg ihres eigenen übermächtigen Genius. Komplexe zwischenmenschliche Probleme und Herausforderungen, denen man sich nicht gewachsen fühlt, werden auf den primitivsten oder einem mystifizierten Nenner gebracht, die Lösung dafür ist noch einfacher und radikaler.

Daraus erklärt sich, dass diese Menschen, genau wie die führenden Brahma Kumaris trotz des ihrer Philosophie innewohnenden Fatalismus erstaunliche Energien und Zielstrebigkeit freisetzten. Hitler glaubte an das kommende tausendjährige Reich, die Lösung aller Probleme und Widerwärtigkeiten, für das erstmal ein „minderwertiger“ Großteil der Menschheit pulverisiert werden muss. Die BKs glauben an das kommende 1250-jährige Reich, das durch die Zündung der Atombombe und Naturkatastrophen eingeläutet wird und ihrekommende Weltherrschaft.

Absurd mutet es daher an, dass gerade die BKs sich geschickt als Mission des Friedens anbieten, um damit Reklame zu machen.
So finden sie immer wieder Interessierte, indem sie öffentlich „Meditationstage für den globalen Weltfrieden“ anbieten.
Erst nach einiger zeit findet man heraus, worum es hier wirklich geht. Es gibt in Wirklichkeit kaum jemanden auf der Welt, der sich die Zerstörung der Welt so sehr und so unablässig herbeisehnt wie die Führerinnen der Brahma kumaris. Wenn sie die Möglichkeiten hätten, würden sie mit allen Mitteln auf dieses Ziel hinarbeiten. Ich kann mir kaum jemanden vorstellen, der die Bombe schneller und mit größerer Freude zünden würde als die BKS, wenn sie nur könnten.
Wer jedoch länger in dieser Organisation war, bei dem kommt man mit solchen Argumenten nicht mehr durch. Es wird alles ausgeblendet, was nicht passt. In dem Sinne - Frieden auf Erden !

Hallo Nicki,
darf ich Dich fragen, ob diese Abhandlung aus deiner Feder im Rahmen deines Studiums(welches?) stammt ? Dies soll keine Kritik sein, ich würde nur gerne wissen wollen, wo ich im www. vielleicht selber mal nachschauen kann und falls es aus anderer Quelle stammt, diese Seite Hinweise und Bewertungen über andere Gruppierungen beinhaltet.

Liebe Grüße

Sabine

nur in aller kürze:
KRAASSS!!!..
frage mich, woher du deine informationen hast um eine derartige verurteilung und abstemplung zu rechtfertigen!!??
zumal einige deiner behauptungen nach meinem wissen völlig falsch sind und deine daraus resultierenden unterstellungen (gelinde gesagt) noch viel falscher sind!
mit verärgerten grüßen
nadir

kann mich diesmal nicht der meinung des ehrenwerten methaphers anschließen, denn dein „bericht“ über brahma kumaris ist bestenfalls beim flüchtigen lesen „sachlich“, doch bei näherer betrachtung für mich jenseits jeglicher sachlichkeit! dabei bedienst du dich selber noch methoden, die du bei bk verurteilst. du suggerierst ein wissen und eine „objektivität“, was du aber für mich offentsichtlich gar nicht hast um derartiges über bk zu behaupten…und wenn ich die vielen „sternchen“ für deine verurteilung betrachte, dann zeigt mir das wiedermal, dies es dem volke sehr gerne beliebt, mit steinen auf alles fremde zu werfen…

Kenne mich ganz gut aus mit dieser Gruppe, auch mit vielen
anderen Religionsgruppen, ist mein jahrzehntelanges Hobby.
Meine Schwester ist in der staatlichen Jugendberatung tätig
und trägt auch ab und zu etwas bei. Die Brahma kumaris habe
ich ein halbes Jahr lang studiert.

na da würde ich gerne wissen, was dich ficht zu behaupten, dass du dich „ganz gut“ mit dieser gruppe auskennst und was du mit „einem halben jahr studieren“ meinst!?
und ist deine schwester vielleicht in der bayrischen staatlichen jugendberatung tätig?

****Brahma Kumaris****:

Kann man in etwa unter Allmachtsphantasien und Flucht vor sich
selbst einordnen, mit den in der Esoterik-Szene recht häufigen
Weltunter-gangserwartungen, bei denen man nur selbst übrig
bleibt und über den untergegangenen Teil der Menschheit
triumphiert.

was ist daran sachlich?

Wirken nach aussen freundlich und friedlich. Eine tiefgehende,
permanent verdrängte Wut auf die Welt wie sie ist scheint sich
aber hinter den so freundlichen Gesichtern zu verbergen. Wenn
man ihre Ansichten nicht teilt, werden sie einem oft nicht
mehr so liebevoll sagen " Ihr werdet schon sehen." und sich
dabei auf unseren unausweichlichen Untergang beziehen. Aber wo
findet man auch das nicht in der einen oder anderen Form
wieder. Gerade von manchen Kirchenfreunden wird man ja auch
mit ewiger Verdammnis bedroht.

eine rein subjektive auslegung, die auf jede beweisführung auch noch verzichtet und nur noch unterstellt…

Es gibt ein Buch von ehemaligen Aussteigern, die von ihren
negativen Erwartungen mit Brahma kumaris berichten. Sehr
empfehlenswert. Habe nur den Titel gerade nicht vorliegen. Da
wird auf viele Tricks eingegangen, mit denen die BKs den
Leuten weismachen, sie seien von den Vereinten Nationen als
Universität anerkannt und vieles mehr. Man sollte sich von
Anfang an klarmachen, dass man hier mit rationalen Argumenten
oder Philosophie allein nicht weitkommt.

mit „büchern“ von so genannten austeigern wäre ich auch etwas vorsichtig, weil ich genügend projekte erlebt habe, die von „aussteigern“ aus gekränkter eitelkeit aufs übelste verleumdet wurden und deren „augenzeugenberichte“ nur zu gern von den alteingesessenen benutzt wurden. nichtsdestotrotz mögen viele solcher berichte auch der wahrheit entsprechen. nur für eine wirkliche faire beurteilung, bedarf es schon mehr, als sich auf solche „bücher“ zu berufen.

Meine Ratschläge:

  1. Erstmal keine Panik.

…und das nach der einführung!!!

Das schlimmste, was man machen kann
wenn ein Bekannter oder Verwandter zu einer ungewöhnlichen
Religions- gemeinschaft geht ist, mit Unverständnis, Spott,
Angst oder Ablehnung zu reagieren. Es ist natürlich
anstrengender, aber wenn man dem Menschen wirklich helfen
will, muss man Geduld haben und versuchen, zu verstehen, was
dieser Mensch dort bekommt, was sein unbewusstes Bedürfnis
ist, das hier befriedigt wird. Und man sollte, wenn möglich,
erstmal auch die philosophischen Elemente kennenlernen,
ohne sie gleich als Unsinn abzutun. Auch wenn es gerade bei BK
sehr schwer fällt, den Mischmasch ernstzunehmen. Nur wenn man
die Argumente gut kennt, kann man überzeugend auf Widersprüche
hinweisen. Es wird in der Regel bei einem solchen Engagement
immer ein real existierendes Bedürfnis befriedigt oder dieses
in Aussicht gestellt.

endlich ein guter ratschlag

Dass jemand sich einer solchen Gruppe zuwendet, ist fast immer
auch ein Test bereits bestehender Beziehungen zu früheren
Freunden.

will ich nicht völlig ausschließen aber in der regel ist es wohl eher der versuch etwas zu finden, was man nach jahren der alltäglichen „freundschaften“ doch irgendwie vermisst

Erweisen sich bereits vorher bestehende Beziehungen
als stärker und fundierter, bleibt das Engagement mit der
Sekte fast immer ein Kurzes.

wenn du ein engagement in eine glaubensrichtung als reine konkurenz zu „freunden“ betrachtest, dann kann man wohl zu derartigen schlüssen kommen

Eine wirklich gute Beziehung kann durch ein solches Engagement
nicht zerstört werden.

warum soltte es auch?

Leute, die behaupten, alles war in
Ordnung bis die böse Sekte kam, machen sich meist selbst etwas
vor. Es stellt sich in der Regel heraus, das auch die früheren
Beziehungen nicht annähernd befriedigend waren.

das seh ich auch so

Bedürfnisse sollte man immer ernstnehmen. Man sollte sich
nicht aufdrängen. Man muss dem Bekannten auch nicht wider
besseren Wissens zustimmen. Aber man sollte sich anbieten ,
immer für diesen Menschen als Kontakt dazusein, wenn er einen
doch mal braucht. Das halte ich für das Wichtigste. Jemand,
der eine ungewöhnliche Religion wählt, stirbt deshalb nicht
für die Gesellschaft und sollte nicht abgelehnt oder abgehakt
werden. Im Gegenteil, er braucht mehr Verständnis und er
braucht mehr denn je das Gefühl, dass wir ihn annehmen wie er
ist, auch wenn er sich für etwas entscheidet, das wir nicht so
toll finden.

stimmt schon, aber klingt wie die behandlung für einen drogensüchtigen

Am besten genauso behandeln wie sonst

doch nicht mehr verständnis und mehr annahme?

harmlose Dinge wie vegetarisches Essen auch mal anerkennen.

find ich schön, dass du vegetarisches essen als harmlos betrachtest

Dann ist es bald vorbei.

und er schaut wie auch wieder „deutschland sucht den superstar“

Ich kann nur allen Ernstes sagen, dass die meisten Anhänger
von „Sekten“ sich insgeheim ganz normale Kontakte nach außen
wünschen.

wenn sie sich denn nur „kontakte“ wünschen, dann wohl nur weil sie deiner „normalen“ überdrüssig sind

Nur wollen sie nicht das Gefühl haben, es sei eine
Niederlage für sie, wenn sie sich später wieder von der Gruppe
trennen, wie es oft erscheint, wenn wir sie gleich
attackieren. Wenn wir sie von Anfang an ernst nehmen und sie
NICHT verurteilen, können sie sich ohne Gesichtsverlust
jederzeit wieder von der Gruppe trennen. Vieles in diesen
Angelegenheiten hat etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Es
gibt kaum etwas iNtimeres als die religiösen Vorstelluneg
eines Menschen. Und gerade hier ist er auch
sehr vrerletzlich. Wenn wir ihnen mit Vorurteilen oder
Stereotypen kommen, wird sie das nur noch mehr in die Gruppe
treiben.

bislang bist du aber stereotyp

Man muss sich langfristig tatsächlich die Mühe machen, ihre
Argumente und Anschauungen kennenzulernen. Sonst hat man kaum
eine Chance.
Hier zeigt sich also auch, wieviel dieser Mensch uns wert ist.

wäre schön, wenn wir uns mit anbeginn einer freundschaft die „mühe“ machen würden, die argumente und anschauungen (und auch die träume und sehnsüchte) des anderen kennenzulernen

Nach einer Untersuchung der Enquette-Kommission des deutschen
Bundestages zu den ca. 600 religiösen Minderheiten in
Deutschland im Jahr 1996 ( als Buch erschienen) ist das, was
Menschen in diesen Gruppen finden, fast immer etwas, was ihnen
emotional viel bedeutet und was sie so woanders nicht finden.
Das sollte man ernstnehmen. Es geht also nach aussage der
untersuchenden Psychologen nicht lediglich um
Scheinbedürfnisse, wie sie z.B. von der Werbung erzeugt
werden, sondern um ganz konkrete Bedürfnisse, die sehr tief
liegen.

eben

Der Begriff Sekte allein besagt nichts. „Sekte“ ist ein
unwissenschaftlicher Ausdruck, der von interessierten Gruppen,
z. B. Teilen der Kirchen in Deutschland, polemisierend gegen
andere gebraucht wird, nicht immer ganz selbstlos, um ganz
normale Ängste vor dem Fremden noch weiter anzuheizen. Es sind
nicht alle religiösen Minderheiten bedrohlich oder schlechter
als unsere eigene Kultur. Auch kirchliche Fundamentalisten
können sektenähnlich argumentieren und denken.

genau! aber warum sprichst du zuvor von „sekte“?

Die vergleichende Religionswissenschaft hält gar nichts von
dem Begriff „Sekte“. Damit kann man keinem helfen. Fast jede
Religion ist in einem anderen Land eine religiöse Minderheit
und damit eventuell „Sekte“. Wer so gebrandmarkt wird,
schließt nur die Tür zu. Deshalb spreche ich prinzipiell nur
von Religionen oder Lebenseinstellungen.

so 2prinzipiell" ja dann doch nicht…

Jede ernsthafte
religiöse Weltanschauung, die auf der freien Wahl des
Individuums basiert, verdient erst einmal diesen Respekt. Es
sei denn sie verscherzt sich den irgendwann tatsächlich, z. B
durch Gewalttaten usw. Bei den BKs kann davon keine Rede sein.

genau!trotzdem scheinen sie es ja sich mit dir „verscherzt“ zu haben

Die Ernährungsgewohnheiten der Brahma kumaris sind nicht so
unnormal.
An ausgewogener vegetarischer Ernährung oder Knoblauchmangel,
wie in dieser Gruppe üblich, ist noch keiner gestorben.

ganz im gegenteil!

Und ob jemand zuhause den
verbotenen Sex hat, können sie auch nicht kontrollieren.

na ich kannte mal einen koreanischen kampfsportlehrer, der sehr genau erkannte ob ich am vorabend sex gehabt hatte

Klöster haben sie keine. Da wird oft mit mehr angegeben, als
tatsächlich eingehalten wird.

angabe habe ich nicht erfahren

  1. Das Weltbild der Brahma Kumaris ist tatsächlich sehr
    ausgefallen. Eigentlich sehr ähnlich wie Jehovas Zeugen, in
    indisch-pakistanischer Version, nur etwas extremer.
    Tatsächlich träumen die Brahma kumaris davon, dass die Welt
    bald untergeht und sich dann diese Welt in ein Paradies
    verwandelt, in der die Brahma kumaris Königinnen sind. Es ist
    so schön, zu träumen…

„tatsächlich“ scheint mir eher auf einen schlechten traum von dir zu beruhen

Dahingehende Aussagen werden in den sogenanten „Murlis“ (
=ind. Flötentöne) als immer neue Botschaften Gottes mehrmals
wöchentlich bei Meditationssitzungen mit Musik untermalt auf
suggestive Weise in deutsch usw. vorgetragen. Im
fortgeschrittenen Stadium starrt man bei der Meditation
zweimal täglich stundenlang (!) auf eine bemalte Lampe

also das du dich mit religiösen gruppen „ganz gut“ auskennen willst, empfinde ich als puren spott!
dir hat sich nach 10 jahren „hobby“ nicht einmal der sinn von meditation erschlossen…„stundenlang (!)“ auf einen punkt starren ist natürlich etwas anderes als sich „reich&schön“ in der glotze anzuschauen (!).
wer zb zen praktiziert, macht im dojo nichts anderes

repräsentiert Shiv-Baba, das göttliche Licht). Dabei werden
verbale Suggestionen immer wieder erneuert und verstärkt.

mantren, gebete, klagemauer und vieles mehr fällt mir dazu ein

manche junge Frau ist dieser Wunsch, die Königin auf einer
himmlischen Erde zu werden, sicher eine verlockende
Vorstellung.

völlig aus dem zusammenhang gerissen und zur meiner unerträglichkeit hier auch noch als sachlich bewertet

Als Lehrer sind nur Frauen, vor allem jüngere
Damen, zugelassen.

fast nur! aber eben nicht „nur“! und das hat auch einen von bk begründeten sinn!

Die etwas weniger vertretenen Männer, die
sich anschließen, verlieben sich, besonders wenn sie jünger
und Single sind, wegen der persönlichen Nähe und
gleichzeitigen Unnahbarkeit, die ganz bewusst ins Spiel
gebracht werden, oft in ihre BK Lehrerin, so dass sie manchmal
emotional von ihnen abhängig werden.

wo bleibt hier die „sachlichkeit“??? und wie kommst du nach einen halben jahr „studium“ zu einer derartigen meinung? ach ja! dein aussteigerbuch! ist wahrscheinlich voll von empörten „liebes“- enttäuschten männern…(liest sich wahrscheinlich wie ein konsalik)

Sie verlassen aber nach
einiger Zeit meist wieder die Organisation, weil echte
Mann-Frau Beziehungen abgelehnt werden.

und schreiben dann ein aussteigerbuch

Einige wenige Männer,
die eine idealisierte Beziehung suchen, vore allem anderen
angst haben und innerlich unreif sind, bleiben aber viele
Jahre lang dabei. Sie trotten dann in der Regel ständig ihren
Lehrerinnen hinterher. So erzeugt man Abhängigkeiten und Macht
über Menschen.

du hast nicht zufällig einige workshows von bk besucht
und fandest es ziemlich scheiße, dass sich kein mann für dich interessiert hat?

Manche, die ohnehin ihr Leben lang vor Beziehungen weglaufen,
weil sie sich den Anforderungen einer Beziehhung nicht
gewachsen fühlen, finden hier die perfekte Ausflucht. Ein ewig
anzuhimmelndes, unerreichbares Ziel. So werden die
Lehrerinnen, die ansonsten ganz normale Menschen sind, von
ihren Anhängern vergöttlicht.

natüüürlich nicki…

Philosophisch sind die meisten
Lehrerinnen jedoch gänzlich unbewandert.

den eindruck hatte ich zum teil auch gehabt

So beanspruchen sie
oft, die heiligen Bücher der Hindus, Parsen oder Jains perfekt
auslegen zu können, ohne sie jemals gelesen zu haben.

das mag vielleicht hier in deutschland so stimmen, in indien sieht das aber schon anders aus

Der
allgemeine Bildungsstandard in der Gruppe ist miserabel.

sprichst du von allen oder aus deinem buch oder aus deinem deutschen bk workshows?

Die
Gruppe ist in den vierziger Jahren entstanden und hat
keinerlei direkten Bezug zu irgendeiner traditionellen
Religion. Es sind einige Einflüsse von Neo-Hinduismus,
Jainismus, Christentum, gängige Esoterik und Pseudo-Mystik von
Nietzsche ( der Übermensch )wahrnehmbar. Der Anspruch Religion
ist hier sicherlich etwas verfehlt.

lekh raj der begründer entstammte einer brahmanen familie und ich würde behaupten wollen, dass er sehr wohl einen direkten bezug zu seiner traditionellen religion hatte! zumal er meiner erinnerung nach seine ersten visionen von vishnu gehabt haben soll. später dann sprach angeblich shiva selbst durch ihn.
also wenn das kein direkter bezug sein soll, dann erklär mir mal was du darunter verstehst!?

Sie behaupten irrationalerweise, dass alle Weltreligionen
ursprünglich in den vierziger Jahren von den Brahma kumaris
ausgingen und dass die Weltgeschichte wie wir sie kennen, ganz
und gar nur in unserer Einbildung existiert. Also ganz schön
abgefahren.

wirklich sehr sachlich…und völlig aus dem zusammenhang dieses „glaubens“ gezogen!
soweit ich mich erinnere, glauben sie an vier zeitalterzyklen die sich ewiglich wiederholen (ohne jedoch genau den selben inhalt zu haben). golden, silbern, bronze? und eisern.
diese zeitalter sollen jeweils 2000 oder 5000 jahre dauern (weiß ich nicht mehr genau!) und jedes zeitalter hat seine religionen bzw. spirituellen führer und jeder wechsel dieser zeitalter ist mit drastischen veränderungen verbunden. angeblich befinden wir uns im eisernen (dem schlechtesten) im wechsel zu jenem goldenem (dem besten). diese wechsel beinhaltet nicht zwingend den „weltuntergang“ soll aber angeblich mit großen naturkatastrophen einhergehen…das nur im groben

All das erfährt man nicht am Anfang, sondern nur nach und
nach. Wenn man die zahlreichen inneren Widersprüche dieser
Weltanschauung direkt zur Sprache bringt, werden diese anfangs
geduldig geleugnet, später wird aber mit extremer Intoleranz
reagiert. Wenn sich jemand nach einer gewissen Zeit nicht ganz
und gar bekehrt und stattdessen ernsthaft Fragen stellt, deren
Antworten die BK nicht kennen, wird demjenigen meist
nahegelegt, fernzubleiben.

das mag sein

Die von ihnen beanspruchten 28 Tugenden wie Ehrlichkeit werden
von ihnen nicht wirklich gelebt, da wirkliche Offenheit und
Ehrlichkeit ihre Versuche der Manipulation des Individuums und
der Heuchelei stören.

nicht sachlich aber bewertend.
und auch wenn es vielleicht stimmen sollte, ist das leider bei nicht wenigen „glaubensgemeinschaften“ genauso der fall

Aber mancher braucht das anscheinend, um
sich über die Realität hinwegzutrösten.

keine sachlichkeit, nur dein eigenes bewertendes bild

Dazu kommt noch die
Faszination des Exotischen. Sie versuchen sich oft, in weiße
indische Saris zu kleiden, wie sie normalerweise von
Hindu-Witwen in Indien getragen werden.

oh meine güte ist das blöd!!!
nach 10 jahren „hobby“ weisst du immer noch nichts über die symbolik der farben! weiß steht zb für reinheit, aber das nur nebenbei.

und jetzt wirds mir doch zu blöd, denn dein rest wird immer platter, so das ich darauf gar nicht mehr näher eingehen mag.
wenig lustig find ich noch dabei, dass du anfänglich vor panik abrätst, doch dein hier gezeichnetes bild von bk eigentlich nur zur sorge um jenen freund beiträgt.
dein posting würde mich eigentlich nicht mal aufregen, wenn hier nicht soviele „mitglieder“ ein derartiges verquastes bild auch noch als sachlich und informativ preisen würden!

nadir

ps: und ich weiß, dass ich dir hiermit auch einiges unterstelle und ebenso unsachliches bringe

1 Like

frage mich, woher du deine informationen hast um eine
derartige verurteilung und abstemplung zu rechtfertigen!!??

Ich glaube, dass ich ziemlich sachlich aber sicher dennoch aus der Sicht eines Menschen, der vergleichende Religionswissenschaft betreibt, die Fakten so ehrlich wie möglich beschrieben habe, wie sie sich mir nach langer und ernsthafter Untersuchung darstellen.

Es liegt mir fern , jemanden abzustempeln, deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass z. B. die Ernährungsgewohnheiten der Gruppe so ungesund nicht sind, man sie auch nicht als Sekte abstempeln sollte und sicherlich kein Grund zu einer Panik besteht. Sollte mir ein sachlicher Irrtum unterlaufen sein, wäre ich erfreut, wenn Du mir präzise sagen kannst, an welchem Punkt ich falsch informiert bin.
Und woher Du dann anderslautende Informationen hast. Bislang habe ich eher den Eindruck, dass ich von DIR ohne Nennung sachlicher Gründe abgestempelt werde.

Meine Informationen habe ich 1. direkt aus der Literatur der Brahma kumaris, die in ihren Zentren erhältlich sind, zum Teil haben sie mir auch Bücher gegeben, die nicht jeder Neuling in die Hand bekommt,
z. B. auch ihre Argumente zur widerleguing gängiger Wissenschaft und Geschichte. Habe noch eine Riesenkiste mit Material im Keller stehen.

  1. aus zahlreichen Gesprächen mit langjährigen, überzeugten Brahma kumaris in ihren Zentren, in Deutschland und im Ausland

  2. aus ihren Standardkursen, von denen ich einige mit Anerlkennung der lehrerinnen absolviert habe

Meine erste persönliche Begegnung hatte ich bereits vor über 20 Jahren in Frankfurt, als die Bewegung in Deutschland erst anfing.
Zu der Zeit kam eine damals noch junge Inderin nach Deutschland und hielt erste Vorträge in Frankfurt a. M.

Das macht ungefähr 95 % meiner Informationen aus. Der Rest beruht auf einem Buch von Aussteigern, die sich viele Jahre lang in der BK Organisation engagiert haben und enttäuscht waren. Darin wurden eigentlich alle meine eigenen Erkenntnisse voll bestätigt.

Mit persönlichen Urteilen habe ich mich eigentlich noch weitgehend zurückgehalten. Ich könnte hier aus dem Aussteigerbuch einige wirklich krasse Geschichten zitieren, wenn dies gewünscht wird.

Ich habe natürlich versucht, bestimmte Grundelemente ihrer Überzeugungen bestimmten Kategorien zuzuordnen, wie es auch anerkannte Religionswissenschaftler wie z. B. Mirciam Eliade tun.
Dies liegt an meinem wissenschaftlkichen Interesse am Thema. Es liegt mir fern , irgendjemanden zu verurteilen.

zumal einige deiner behauptungen nach meinem wissen völlig
falsch sind und deine daraus resultierenden unterstellungen
(gelinde gesagt) noch viel falscher sind!
mit verärgerten grüßen
nadir

Ärger ist in solchen Fällen kein guter Ratgeber. Bist Du selbst zufällig ein Mitglied der Brahma Kumaris ?

Originalauszüge der ‚Murlis‘
Diejenigen Brahma Kumaris die zum engeren Kreis gehören, erhalten wöchentlich Mitteilungen von ihrem Gründer aus dem Jenseits ( meist Bab Dada genannt ), der nach ihrem Glauben immer direkt bei Gott
( genannt Baba bzw. Shiv Baba ) weilt. Diese Nachrichten werden Murlis genannt und täglich in allen Zentren verlesen. Sie gelten als unfehlbar und als bindende Befehle Gottes für die BKs. Alle Lehrerinnen sind verpflichtet, täglich über diese Anordnungen zu meditieren ( z.B. in Punkt 33 der 50 Handlungsanweisungen für den täglichen Tagesablauf ).

Originalauszüge einer Murli vom 21.10.1981:

„…Ihr habt den besten aller Ehemänner bekommen, der Euch das Paradies, das Kaisertum gibt. Andere Männer werfen euch nur in den Graben…“

„Viele sagen, dass sie Anhänglichkeit an ihre Kinder haben, aber das müsst ihr beenden. Ihr müsst nur mit einem Anhänglichkeit haben, um
alle anderen solltet ihr euch nur als Treuhänder kümmern. Menschen sagen auch, dass der Vater alles gegeben hat. Seid ihr auch so ein Treuhänder ? Dann beendet Eure Anhänglichkeit. Vater selbst sagt, beendet Eure Anhänglichkeit an all dieses und betrachtet alles als sein und folgt nur seinem Rat und gebt euch nur für sein Werk hin.
Was immer Menschen tun, ist nur Sünde…“

„…Die alte Welt muss zerstört werden. Das ist keine Trauersache. Das ist das Blut des unschuldigen Spiels . Ohne Grund wird für jeden der Tod kommen…Naturkatastrophen werden auch einfach kommen. Zerstörung wird in jedem Fall geschehen…“

" Ihr wisst, heute sind wir in der Welt des Todes, und morgen werden wir in der unsterblichen Welt sein…"

„…Dieses ist der große Weltkrieg, durch den sich die Tore zum Paradies öffnen…“

Originalauszüge der Murli vom 2.Januar 1980:

„Welche Versammlung sieht Bab Dada heute ? Das ist die Versammlung der Sahib Sadas und Sahib Sades, d.h. der Kinder der Allmächtigen Autorität, die dafür bestimmt sind, sich in Prinzessinen und Prinzen zu verwandeln, in der Zukunft, in der Neuen Welt. Bleibst Du immer in dieser Begeisterung ? Mit dem Gedanken, dass Dein gegenwärtiges Leben multimillionenfach höher ist als Dein Leben in der Zukunft, als Prinz und Prinzessin…“

"…Überall um Dich herum wirst Du Minen voll finden, mit den schönsten Mineralien angefüllt bis zum Rand. Jede Erleichterung, jeder Luxus, jeder Komfort wird da sein, bereit, die höchsten Genüsse des Glücks Dir zu offerieren. Mandolinen der Freude werden immer automatisch spielen. Eine Variation der Melodien wird selbst von den Bewegungen der Blätter der Bäume und der luxuriösen Pflanzen ertönen und von den Kräutern. Auch von verschiedenen Vögeln, die vor euch tanzen werden, vor euch, den Weltmeistern, und immer nur sagen: „Du, Du, Du ! " Das Blattwerk der Ulmen und Eichen und Pinien und Palmen werden wie eine Variation von Musikanten in verschiedenen Tönen spielen und ihr Blattwerk erklingen lassen, um Euch, die Meister, zu erfreuen: " Du, du " Anstelle von künstlichen Instrumenten, wie im Kali yug Zeitalter, wird das Zirpen und Zwitschern der Nachtigallen und Feldlerchen Eure Lordschaft in verschiedener Weise unterhalten. Kuckucke und Stare und Spatzen und Neckvögel werden ihre Programme wie lebende Spielzeuge vor euch aufführen, um euch Freude zu bereiten…“

„Und die Flugzeuge im Goldenen Zeitalter werden eine einfache Sache sein. Ihr werdet sie zu Dutzenden haben in euren eigenen Palästen, und sie arbeiten einfach auf Knopfdrucksystem. Alles wird arbeiten durch verfeinerte atomare Kräfte. Diese modernen atomaren Erfindungen sind dafür da, dass sie Euch im Goldenen Zeitalter dienen…“

„…Eure goldenen Ornamente werden ausgestattet sein mit verschiedenfarbigen Brillanten, Diamanten, die eine Variation des Lichts geben. Ihr werdet keine Glühbirnen brauchen. Eure Juwelenausstattung in den Palästen an den Decken werden wunderschön sein und vielfach das Licht reflektieren. Ihr werdet das Licht haben als ob Tausende von Lichtern in Euren Palästen scheinen…“

„…Ihr werdet keine Paläste in England oder Amerika haben. Die Paläste sind in Bharat ( Indien ). Aber Picknicks werdet Ihr in einigen entfernten Ländern machen. Eure Flugzeuge, die Vimans, werden schneller fliegen als eine Telefonleitung heute das andere Ende erreicht. Deshalb braucht Ihr keine Telefone. Ihr werdet Eure eigenen individuellen Flugzeuge haben, neben Euren Familien-R-Kraft-Flugzeugen…“

"…Habt Ihr schon den Pass, um durch das Tor des Himmels zu gehen ?
Sicher, den Pass habt Ihr mit Euch, aber wie steht es mit dem Pass,
in der Gesellschaft von Baba in den Himmel zu gehen ? Es gibt einen Pass für VIPs. Aber es gibt einen verschiedenartigen Pass davon für die Weltherrscher. Also überprüft Euren Pass. Liebe und Erinnerung von Bab Dada zu den Kindern, die heute weltmächtige Autoritäten sind und Prinzen werden, die die Meister der Natur sind jetzt und die Weltherrscher in der Zukunft, die Maja überwinden jetzt und die Weltüberwinder sind und die immer mit Baba zusammenbleiben und die einen Pass haben, um mit Baba zu passieren und die solche Superseelen sind. Om Shanti. "

BK-Bericht mit Murli-Zitaten aus dem Jahre 1980, Originalauszüge:

„In diesem Kapitel erzähle ich Euch, was Gott über die bevorstehende
Apokalypse gesagt hat. Er sagt, die beiden Nationen Russland und die USA werden immer kriegerischer und unglaubwürdiger, aufgrund ihrer Weiteraufrüstung nuklearer Waffen für eine fatale Zerstörung. Seid versichert, sie werden kämpfen. Dieser Holocaust wird definitiv stattfinden. Die Stunde für den großen Tod ist gekommen…“

„…Seit 40 Jahren spricht Gott nun bereits in seinen Murlis über den verhängnisvollen Konflikt zwischen USA und Russland. Wir wollen nun sehen, was aus seiner Vorausschau wird…“
( es folgt eine längere Beschreibung der vernichtenden Folgen eines Amtomkrieges, dann geht es weiter: )

„…Das Wettrüsten befindet sich auf Kollisionskurs und muss mit einer Apokalypse enden. Es muss !!! Es ist im Drama festgelegt. Das jüngste Gericht ist ein heiliges Feuer, das alle heiligen Feuer beenden wird…“

„…Um einen neuen Planeten zu haben, ist es wichtig, zuerst den alten loszuwerden, denn die beiden Welten können nicht nebeneinander existieren; außerdem seht ihr selbst, dass diese welt unheilbart krank ist. Alle existierenden Nuklearwaffen werden diese alte Welt sauber aufräumen. Wenn das Inferno kommt, werden alle Unreinheiten zerstört, auch Eure vergifteten Körper. Das wird das größte heilige Feuer sein.“

Hallo,

ps: und ich weiß, dass ich dir hiermit auch einiges
unterstelle und ebenso unsachliches bringe

Wieso tust dus dann? Wenn du Fragen zu ihren Äußerungen hast - die ja wohl auch durchaus stimmen können - dann frag sie doch. Aber einfach irgendwas unterstellen und ihre Kompetenz in Frage zu stellen, ist sicherlich nicht die feine Art.

mfg
deconstruct

Hallo Nadir. Ich glaube, hier liegen Missverständnisse vor. Nur so kann ich mir Deinen Ärger erklären. Lies bitte nochmal in Ruhe.
Manches sieht auf dem Bildschirm anders aus als es gemeint ist.
Ein normal höflicher Tonfall und Verzicht auf Fäkalsprache wäre auch nicht schlecht. Es erleichtert die Wahrheitsfindung, so denn Interesse daran vorhanden sein sollte.

Ich bin durchaus KEIN Gegner alles Fernöstlichen oder ungewöhnlicher Glaubensgemeinschaften. Vielleicht hat da etwas eine falschen Eindruck erzeugt. Manches, wie Hatha-Yoga, Akupunktur usw. finde ich ganz gut. Ich beschäftige mich mit der Vielfalt der Religionen und Philosophien aus ehrlichem persönlichen Interesse und habe so manche Bereicherung auch von indischem Gedankengut empfangen. Ich habe aber herausgefunden, dass die BKS sich doch in der Öffentlichkeit und gelegentlichen, freundlichen Besuchern gegenüber etwas anders darstellen als es ihren eigentlichen Glaubensinhalten entspricht. So werden die Inhalte der Murli-Botschaften und die eigentlichen Zielvorstellungen der Gruppe Außenstehenden und Besuchern in der Regel -nicht- mitgeteilt. Aus diesem Grund wollte ich einmal die Dinge weitergeben, die man normal nicht so schnell erfährt.

Deine Meinungsäußerungen begrüße ich, es würde aber nichts bringen, meine peresönlichen Meinungen dagegenzuhalten. Ich erlaube mir, nur Äußerungen zu kommentieren, die sich auf Sachverhalte beziehen:

>…und wenn ich die vielen „sternchen“ für deine verurteilung >betrachte, dann zeigt mir das wiedermal, dies es dem volke sehr >gerne beliebt, mit steinen auf alles fremde zu werfen…

Ich glaube, dass Du da ein etwas negatives Vorurteil gegenüber den Lesern dieses Forums und vielleicht auch dem „Volk“ hast. Ich habe selbst Fremdenhass zur Genüge schmerzhaft kennengelernt, und das war nicht das Anliegen dieser Diskussion. Vielleicht wird deshalb so oft empfohlen, das man besser zwei Tage wartet, bevor man sich im Internet über etwas aufregt.

>na da würde ich gerne wissen, was dich ficht zu behaupten,
>dass du dich „ganz gut“ mit dieser gruppe auskennst und was du
>mit „einem halben jahr studieren“ meinst!?

Siehe meinen Antworttext auf Deinen ersten Beitrag mit einer Beschreibung der Zeitzyklen und des Endzeitfriedens der BKs

>und ist deine schwester vielleicht in der bayrischen
>staatlichen jugendberatung tätig?

Nein, sie ist in einem alternativen städtischen Beratungszentrum als Ansprechpartnerin und Therapeutin für Jugendliche mit allen möglichen Problemen tätig. Nicht in Bayern. Sie hat ein Buch über Kreativität und Jugendberatung geschrieben. Sie meditiert übrigens auch gern ab und zu.

>>Wenn man ihre Ansichten nicht teilt, werden sie einem oft nicht
>>mehr so liebevoll sagen " Ihr werdet schon sehen"

>eine rein subjektive auslegung, die auf jede beweisführung
>auch noch verzichtet und nur noch unterstellt…

Beruht nicht auf Vermutungen sondern meiner eigenen persönlichen Erfahrung aus Gesprächen mit BK Lehrerinnen. Zusätzlich bestätigt
von langjährigen früheren sehr engagierten Mitgliedern, denen man nun wirklich nicht unterstellen kann, dass sie den BKs von Anfang an feindlich gesonnen waren oder leichtfertig über die Gruppe urteilen. Zitat von Dr. Winfried Fedder:

„Ich war zusammen mit meiner Frau drei Jahre lang eifriger Schüler von Brahma Kumaris…Die Christen kamen schlecht weg im Medium - Babas Ansprachen an die gläubig lauschende Schülerschar - und als wichtigste Aufgabe wurde immer wieder verkündet, dass nun alles darauf ankäme, dass jeder „Service“ mache, also neue Anhängerschaft wirbt. Aussteigern drohe vielfache Strafe.“

>dir hat sich nach 10 jahren „hobby“ nicht einmal der sinn von
>meditation erschlossen…„stundenlang (!)“ auf einen punkt
>starren ist natürlich etwas anderes als sich „reich&schön“ in
>der glotze anzuschauen (!).

Ich praktiziere seit etwa -drei Jahrzehnten- gelegentlich mehrere Arten von Meditation, habe auch ein Jahr in Indien in diversen Yoga Ashramas gelebt und Tempel in ganz Nordindien besucht. Ich spreche außerdem zwei indische Sprachen. Mit aktivem Zen-Buddhismus begann ich als Dreizehnjähriger und bin immer noch mit mehreren Buddhisten und Hindus befreundet. Gehe beruhigt davon aus, dass ich nicht über etwas Unbekanntes spreche.

Ich habe nicht davon geschrieben, stundenlang auf einen beliebigen Punkt zu starren. Noch habe ich geschrieben, dass stundenlanges Fernsehen besser ist. Das sind Projektionen.

Ich habe davon berichtet, aus eigener Beobachtung, das bei den BKs manche langjährige Mitglieder mehrmals täglich sehr lange auf eine eingeschaltete, bemalte Lampe starren und dabei hypnotische Suggestivformeln aus dem Kassettenrekorder anhören, wie, dass der Weltuntergang naht und sie als Prinzessinen und Gottheiten die Welt regieren werden. Ich habe weiter darauf hingewiesen, dass hypnotische Beeinflussungen des Unterbewusstseins dieser Art nach längerer Zeit zu einem Realitätsverlust führen -können-. Die sogenannte Meditation der BKs hat nach meinem direktem Eindruck den eindeutigen Charakter von ausgedehnten Hypnosesitzungen, die ich in dieser Intensität noch nirgends sonst beobachtet habe. Jeder mag das für sich bewerten, wie er will. Das ist jedenfalls meine unmittelbare Erfahrung. Aber praktisch alle ehemaligen bestätigen ,das sie regelmässig Halluzinationen udn Visionen erzeugen konnten , die sie zum Teil sehr beängstigten.

repräsentiert Shiv-Baba, das göttliche Licht). Dabei werden
verbale Suggestionen immer wieder erneuert und verstärkt.

>mantren, gebete, klagemauer und vieles mehr fällt mir dazu ein

Hier werden verschiedene Dinge vermischt. Im Zen geht es darum ,den Verstand vorübergehend zu leeren und ihn von dualistischem Denken zu befreien, um letztlich Satori, einen Zustand intuitiver Erleuchtung zu erreichen. Ohne richtige Anleitung kann auch das mitunter riskant sein. Mantren sind -keine- gesprochenen hypnotischen Aufforderungen an das Unterbewusstsein, etwas Bestimmtes zu tun und die Realität so und so zu sehen, wie bei den BK-Formeln. Mantren sind Tonsilben oder Sanskritsätze, die oft aus Gottesnamen bestehen und durch leise Wiederholung das Gemüt beruhigen und frei machen sollen.

An der Klagemauer weint man sich sein Herzleid heraus und vertraut sich Gott an. In allen diesen Fällen ist man selbst derjenige, der die Töne ausspricht. Bei den BK setzt man sich intensiver, täglicher verbaler Suggestion durch andere aus. Zugegebenermaßen gibt es sicher auch bei anderen Gebets-und Meditationsformen denkbare Abwandlungen oder Extreme, die nicht unbedingt die geistige Gesundheit fördern. Hier befassen wir uns aber mit den BKs.

Die etwas weniger vertretenen Männer, die
sich anschließen, verlieben sich, besonders wenn sie jünger
und Single sind, wegen der persönlichen Nähe und
gleichzeitigen Unnahbarkeit, die ganz bewusst ins Spiel
gebracht werden, oft in ihre BK Lehrerin, so dass sie manchmal
emotional von ihnen abhängig werden.

wo bleibt hier die „sachlichkeit“!!?? und wie kommst du nach
einen halben jahr „studium“ zu einer derartigen meinung? ach
ja! dein aussteigerbuch!

Nein, in dem Buch steht davon nichts. In dem Buch, das mir vorliegt, werden keine alten Rechnungen beglichen sondern es wird sehr offen und fair über persönliche menschliche Erfahrungen und Enttäuschungen berichtet. Ich bin dafür, solche Menschen ernstzunehmen. Genauso wie auch diejenigen , die noch an BK glauben. Das Buch hat aber nur bereits vorhandene, vollständige Erkenntnisse meinerseits abgerundet. Ich konnte auch daran erkennen, dass die Berichte glaubwürdig waren, weil sie auf schmutzige Gemeinheiten verzichteten und ich die meisten beanstandeten Dinge, eben keine persönlichen Streitigkeiten, sondern sehr ernstzunehmende Widersprüche in der Weltanschauung, persönlich bereits selbst bei den BKs kennengelernt hatte.

>du hast nicht zufällig einige workshows von bk besucht
>und fandest es ziemlich scheiße, dass sich kein mann für dich
>interessiert hat?

Nein, ich habe glücklicherweise seit vielen Jahren eine sehr glückliche, zufriedenstellende Beziehung und bin verheiratet. Dennoch solltest Du vielleicht auf Fäkalsprache verzichten. Gemäß den Forum-Regeln…

So beanspruchen sie
oft, die heiligen Bücher der Hindus, Parsen oder Jains perfekt
auslegen zu können, ohne sie jemals gelesen zu haben.

>das mag vielleicht hier in deutschland so stimmen, in indien
>sieht das aber schon anders aus

Die führenden Kräfte der BKS in Deutschland -sind- aus Indien.

>Der allgemeine Bildungsstandard in der Gruppe ist miserabel.
>sprichst du von allen oder aus deinem buch oder aus deinem
>deutschen bk workshows?

Ich spreche von der Mehrzahl der Lehrerinnen in Deutschland und im Ausland, die ich persönlich gesprochen habe und beziehe dies hauptsächlich auf Wissen über andere Religionen, Philosophien und Geistesgeschichte. Bei den engagierteren Mitgliedern der BKS gilt es bereits als Entartung, andere religiöse Schriften zu lesen als die der führenden BKs. Das schließt hinduistische Literaur mit ein.

>Lekh raj der begründer entstammte einer brahmanen familie und
>ich würde behaupten wollen, dass er sehr wohl einen direkten
>bezug zu seiner traditionellen religion hatte! zumal er meiner
>erinnerung nach seine ersten visionen von vishnu gehabt haben
>soll. später dann sprach angeblich shiva selbst durch ihn.
>also wenn das kein direkter bezug sein soll, dann erklär mir
>mal was du darunter verstehst!?

Hier wird es interessant. Dadurch, dass Lekhraj in einer ursprünglich Hindu-Familie geboren wurde, ist seine -Weltanschauung-, die von der BKs Organisation vorgetragen wird, noch nicht hinduistisch. Auch nicht, wenn er behauptet, die oberste Gottheit der Hindus, Vishnu getroffen zu haben. Er hat ja auch angeblich Jesus und andere getroffen.

Lekh raj stammt aus einer Familie, die ursprünglich der Tradition des Vallabhacarya angehörte aber zuletzt diese Religion nicht mehr praktizierte. Vallabhacarya lebte im Mittelalter und gehörte zur Pushti Marg Tradition der Vishnuiten, die sich wiederum zur Religion der Bhakti bekennen. Aber in fast allen Schriften der Brahma Kumaris wird gerade die Religion der Bhakti und Vishnuiten entweder abgelehnt oder als minderwertig bezeichnet. Tatsächlich ist die Bekämpfung der Bhakti-Religion ein Hauptauftrag des inneren Kreises der BKs. Auch dafür habe ich viele Zitate als beleg.

Die Bks widerprechen auch vielen anderen Glaubenssätzen der Hindus und lehnen die religiöse Literatur der Hindus ab ( Weden und Upanishaden ), als angeblich verfälscht und nicht maßgeblich. Es sind also indirekte Bezüge da, aber keine direkten, da die Hauptideen des
Hinduismus abgelehnt werden. Einige Begriffe der Hindus werden benutzt, aber mit einer ganz neuen Bedeutung. So hat z. B. ihr Raja Yoga mit dem bereits lange vorher existierenden Raja yoga nichts mehr zu tun.

Dieselben indirekten Bezüge bestehen bei den BK aber auch zum Jainismus, zum Christentum und zu Nietzsche - in einem jetzt vor mir liegenden Faltblatt zu einem Fortgeschrittenenkurs der BKs werden alle bekannten Weltreligionen graphisch als den BKs -gleichermaßen- untergeordnet dargestellt, ohne Bevorzugung des Hinduismus.

Die Bks lehnen sich deshalb meiner Meinung nach nicht direkt an eine bestimmte Weltreligion an, sondern repräsentieren die gesamte Gedankenwelt ihres Gründers im Jahre 1937,als er von Pakistan nach Nordindien gezogen war u. erste Anhängerinnen warb.

Zufällig ist gerade der Hinduismus mein Spezialgebiet. Ich spreche zwei indische Dialekte und habe einmal Indologie und vergl. Religionswissenschaft studiert. Das mangelnde direkte Wissen der Führer der BKs über die Glaubensinhalte von Hindus und ihren Philosophen wie Shankaracarya, Patanjali und auch Vallabhacarya, ist frappierend. Ich hätte das bei meinen ersten Besuchen am wenigsten erwartet, da ich auch vorher glaubte, eine hinduistische Yoga Gruppe zu treffen. Hier ist aber mehr Schein als Sein. Allein schon der Anspruch, das der Gründer der Bks zum einem der obersten Götter im Universum wurde ( Brahma ) wird von Hindus als übelste Blasphemie verstanden. Genauso wie sich ernsthafte Christen wiederholt über die Vereinnahmung von Jesus durch die BKs beklagten und Jains ( 3000 Jahre alte Religion ) über die Beanspruchung ihrer ältesten Heiligtümer in Indien durch die BKs.

Zitat v. Aussteiger Dr. Winfried Fedder (1985) : „… Einige Kilometer entfernt vom Hauptashram der BK in Mount Abu gibt es einen berühmten Jain-Tempel, den Dilwara-Tempel, mit kostbaren Schnitzereien und 108 Buddha-Statuen, die von den Indern als Gottheiten verehrt werden. Diesen Tempel haben die BK zu dem ihrigen gemacht, indem sie behaupten, dass die 108 Gottheiten die am letzten Beginn des Goldenen Zeitalters lebenden BK-Gottheiten sind. Es ist ein beliebtes Spiel unter den BK, sich die Gottheit aus den Statuen herauszusuchen, die einem am meisten ähnelt und sich in ihr wiederzuerkennen, als die frühere und die verheißene künftige BK-Gottheit. Das ist Diebstahl, Gotteslästerung und Größenwahn in einem. Wie soll sich der BK Adept als Gottheit und Herrscher des künftigen Goldenen Zeitalters in seiner kleinen Welt zurechtfinden, wenn er nach seiner Indienreise an seinen Arbeitsplatz an unbedeutender Stelle zurückkehrt ? Er wird sich nur retten können, indem er sich täglich immer wieder in das BK Center und die Illusionen der BK Lehre flüchtet. Wie lange wird er mit diesem Widerspruch leben können ? Er wird die kurzen Freuden und langen Leiden eines Drogensüchtigen ertragen müssen, einer Droge, die besonders verführerisch ist, weil sie scheinbar billig zu haben ist und selbst im Kopf hergestellt werden kann.“

Die Aussage ist zugegeben etwas bitter aber doch recht glaubwürdig.
Habe selbst Broschüren der BKs mit Bildern des Tempels gesehen, von dem die BKs behaupteten, es sei ihr eigenes altes Heiligtum, bis sie eines Tages die Wahrheit zugaben, dass der Tempel von den Jains erbaut wurde. Auch, dass sie nach dem Weltuntergang und einer kurzen Phase im göttlichen Licht zu 108 Königinnen der Welt werden, wurde mir von den Lehrerinnen oft erzählt, bevor ich obigen Bericht las.
Die schriftlich fixierten Murlis bestätigen dies ebenfalls. Ich sehe also bislang nicht, wie ich mich hier geirrt haben sollte.

>soweit ich mich erinnere, glauben sie an vier zeitalterzyklen
>die sich ewiglich wiederholen (ohne jedoch genau den selben
>inhalt zu haben). golden, silbern, bronze? und eisern.

Stimmt. Auch das mit der Bronze und der Reihenfolge.

>diese zeitalter sollen jeweils 2000 oder 5000 jahre dauern

Jedes Zeitalter soll, nach den BKs, exakt 1250 Jahre dauern.
Sie heißen das Satya, Treta, Dvapara und das Kali Yug.
Nach 5000 Jahren schließt sich jeweils der Kreis und beginnt neu, mit dem öffentlichen Erscheinen ihres Gründers, exakt im Jahre 1937.
Auf garfischen Darstellungen zu Kursen der BK werden der gründer und seine erste Schülerin als die Wurzeln aller Weltreligionen dargestellt…

>diese wechsel
>beinhaltet nicht zwingend den „weltuntergang“ soll aber
>angeblich mit großen naturkatastrophen einhergehen…das nur
>im groben

Hier muss ich korrigieren, nach Anschauung der BKs ist der Weltuntergang unausweichlich ( siehe Originalzitate )

>>Dazu kommt noch die
>>Faszination des Exotischen. Sie versuchen sich oft, in weiße
>>indische Saris zu kleiden, wie sie normalerweise von
>>Hindu-Witwen in Indien getragen werden.
>oh meine güte ist das blöd!!!
>nach 10 jahren „hobby“ weisst du immer noch nichts über die
>symbolik der farben! weiß steht zb für reinheit, aber das nur
>nebenbei.

Da ich ein Jahr in Indien gelebt habe, zum Teil auch an Pilgerorten der Hindus und auch bei Vorbereitungen für Zeremonien beteiligt war, kenne ich die Farbensymbolik besser als du denkst. Was aber Saris betrifft, tragen in Indien in der Regel tatsächlich nur Witwen weiße Saris. Gerade an Pilgerorten leben sehr viele Witwen und man kann sie von weitem daran erkennen.

Und auch das ist kein Zufall, da die Führerinnen der BKs aus Indien stammen. Nicht-Witwen tragen in Indien alle anderen Farben außer weiß, ohne spezielle Bedeutung, je nach Gefallen. Die religiöse Farbsymbolik spielt bei den Saris der Hindu-Frauen ansonsten keinerlei Rolle.

Farbsymbolik spielt im Hinduismus hauptsächlich eine Rolle bei sogenannten Yajnas oder zeremoniellen Opfern.Dabei werden ganz bestimmte farbige Pulver zur Erstellung von Mustern am Opferplatz ( Yajnasthana ) verwendet, die besondere Symbolkraft besitzen und bestimmten Gottheiten zugeordnet sind. Manchmal wird auch die Farbe der eigenen Schutzgottheit besonders respektiert. Der Farbsymbolik kommt aber im indischen Hinduismus bei weitem nicht die Bedeutung zu, die ihr in der westlichen Esoterik zugeschrieben wird.

Außenstehenden in Europa erklären die BKs manchmal, ihre weißen Saris stünden nur für Reinheit. Die tiefere Bedeutung in der Gruppe ist aber, dass BKs ihren verstorbenen Führer als einzigen Ehemann akzeptieren und für alle anderen zur Witwe werden, ebenso wie es bei manchen katholischen Orden das Konzept der spirituellen Heirat mit Jesus gibt. ( siehe auch hier Originalzitate ).

Meine eigentliche Aussage war aber, dass die indisch angehauchte
Gruppe eben auf vielerlei Art exotisch wirkt und dies auch geschickt zu nutzen weiß. Dieses ohne jede direkte Wertung. Es kann ja auch ein Zeichen von Intelligenz sein, sich geschickt darzustellen.

Om shantih, shantih, shantih…

ich dreh deinen spieß mal etwas um und fasse das ganze aus möglicher indischer sicht zusammen:
gleicher thread in indien, jemand sorgt sich um seinen freund der sich einer katholischen mission anschließen will:

Kenne mich ganz gut aus mit dieser Gruppe, auch mit vielen anderen Religionsgruppen, ist mein jahrzehntelanges Hobby. Meine Schwester ist in der staatlichen Jugendberatung tätig und trägt auch ab und zu etwas bei. Die Katholiken habe ich ein halbes Jahr lang studiert.

nach ihrem glauben hatte gott vor 2000 jahren eine jungfrau maria geschwängert und so kam sein einziger leiblicher sohn zur welt-jesus.
der war erst zimmermann und hat dann eine neue religion gegründet, das christentum.
das eigentlich neue an seinem glauben, war die feindesliebe.
hierbei sei gesagt, dass seine anhänger ihre feinde und alle anders gläubigen ganz und gar nicht liebten sondern sie kurzer hand vom erdboden vertilgten,
so das es keine religion auf erden gab, die einen höheren blutzoll forderte, wie das christentum.
auch predigen sie, dass jeder der nicht an jesu und seinen vater glaube, mit höllenfeuer und ewiger verdammnis bestrafft wird (und jesu selbst hat gesagt, dass niemand zum vater gelange als denn durch ihn (!)). so gelang es ihnen, ihre religion sehr schnell zu verbreiten.
jesus hatte 12 schüler die allesammt männer waren und einer der letzten überlebenden von ihnen, nannte sich petrus und war der erste papst und kirchliches glaubensoberhaupt. jeder weitere papst ist direkter nachfolger von jenem schüler petrus und gott spricht aus seinem munde zu den gläubigen.
papst und alle priester dürfen nur männer sein, weil jesus ja auch nur männer als schüler gehabt hatte (meiner ansicht nach, kommen da ganz sicher schwule neigungen zum tragen).
eines ihrer hauptlehren ist, dass der mensch ein sünder sei der erlösung nur durch den glauben an jesus ihren religionsgründer bekommt, weil gott seinen sohn, für die sünden der menschen, an ein kreuz nageln ließ und so alle sünden beglich (aber nur für den der eben an diesen jesus glaubt).
eigentlich predigte dieser jesus auch matriellen verzicht, aber ihre kirche ist seit jahrhunderten die reichste institution weltweit und ihr hauptsitz der vatikan ist ein gewaltiger palast aus prunk und gold (nur eine ihrer vielen heucheleien wenn du mich fragst!).
auch haben sie die absonderliche idee, dass der mensch vor ca. 5000 jahren aus nur zwei menschen, adam und eva, entstanden sein soll ( mal davon abgesehen, dass es heilige stätten gibt, die älter als 5000 jahre sind, muß es damals schon ein gewaltiger inzest gewesen sein, wenn du mich fragst! *g*).
naja, jedenfalls seit einigen jahrzehnten haben die menschen im westen nicht mehr soviel angst vor ihren priestern, weswegen sie dort auch massenweise gläubige verlieren. so haben ihre glaubensoberhäupter beschlossen, sich wieder verstärkt dem rest der welt zu widmen, insbesondere den ärmeren ländern.
auch hier bei uns versuchen sie wieder massiv fuß zu fassen.
dabei lehren sie vor allem zuerst das gebot der nächstenliebe und der gleichheit aller menschen (ihre spirituellen oberhäupter sind bis heute nur weiße menschen), was ihnen vor allem den zulauf der ärmsten und vor allem von frauen beschert.
das ist besonders verlogen und heuchlerisch. nicht nur das ihre spirituellen führer in absoluten reichtum schwelgen, auch ist ihr frauenbild nicht viel anders als bei uns.
in ihrer heiligen schrift steht sogar, dass die frau dem manne untertan zu sein hat und das gott sie sogar für ihren sündenfall noch zusätzlich mit pein und schmerz bei jedem austragen ihres kindes belegt.
das alles sagen sie einem neuling natürlich zuerst nicht.
und gerade frauen fallen auf solche gleichheitsversprechen massenweise rein und insbesondere wenn sie noch nicht verheiratet sind, verfallen sie sehr leicht den männlichen priestern, die aber jede sexuelle ereiferung für sich ablehen. so kommt es immer wieder zu emotionalen abhängigkeiten, mit denen ihre priester meines erachtens ganz bewußt spielen.
es gibt zwar auch weibliche glaubensvertreterinnen, die sie nonnen nennen und die auch jeder sexualität entsagen müssen, die aber eine untergeordnete rolle spielen weil eben nur männer nach ihrer glaubensvorstellung die höheren spirituellen posten inne haben dürfen.
wie gesagt, ich vermute das dabei eine schwule neigung zum ausdruck kommt. auch gibt es seit jahrhunderten berichte und heutige tagtägliche meldungen von sexuellen übergriffen ihrer würdenträger, insbesondere auf knaben. also ganz schön verlogen und heuchlerisch das ganze.
aber wie gesagt, dass bekommst du am anfang natürlich gar nicht alles mit.
erst wenn du auch ein gläubiger bist (sie nennen es bekehrung), dann wird der druck schon größer.
du darfst sogar sex haben (natürlich nur wenn du mit ihr verheiratet bist) und dich auch so allen weltlichen genüssen hingeben (was ihren priestern zum größtenteil nicht gestattet ist), weil sie selbst gar nicht daran interessiert sind, dass du womöglich noch zu lebzeiten selber zu gott gelangst.
das würde nämlich ihren machteinfluß schmälern. sie sind auch gar nicht daran interessiert, dass du ihre heilige schrift gar in allem verstehst. dafür sind ja ihre priester da (die ihre heilige schrift sehr oft nicht mal selber verstehen)die dem gläubigen alles erklären. der einfache gläubige hat zu dienen und zu spenden. und wenn du mal gesündigt haben solltest, dann kannst du durch beichte bei ihren priestern vergebung erlangen, was nach ihrem glauben sehr wichtig ist (und was natürlich die abhängigkeit zu ihren priestern ungemein verstärkt).
auch ist eine spätere loslösung aus ihrer religion ungemein schwer, denn sie suggerieren in ihren ständigen gebeten dem gläubigen, dass er ein sünder ist, der nur erlösung durch den glauben an jesusu christus erhält und jeder ander gottesglaube teufelswerk ist. und da nach ihrer vorstellung der mensch nur einmal auf der erde lebt, droht ihm bei seinen sünden die ewige verdammnis und seelenqual- es sei denn er bekennt sich eben zu jesus christus und seinen spirituellen führern. das mußt du dir mal vorstellen, nach ihrem glauben hast du nur eine einzige chance in deinem dasein hier auf erden alles richtig zu machen und wenn du ein sünder bist und dich nicht zu ihrem jesus christus bekennst, bekommst du danach die verdammnis für alle ewigkeit. ganz schön abgefahren das ganze, was! nichts mit wiedergeburt und karma du- nur eine einzige chance!
das da jeder gläubige bei dieser religion dann doch besser dabei bleibt, ist ja verständlich.

naja, ich rate jedenfalls nicht zur panik. befass dich doch auch mit ihrer religion und versuch mit deinem freund die widersprüche zu diskutieren. wobei das wahrscheinlich wenig sinn haben wird, denn wenn du mit ihren priestern sprichst und die widersprüche ihres glaubens benennst, dann zeigt sich sehr schnell, wie wenig philosophisch sie ausgebildet sind und das sie sehr oft nicht mal ihre eigene heilige schrift genau auslegen können. und wenn du dann noch weiter fragen stellst die sie nicht klar beantworten können, werden sie recht schnell unwirsch und verweisen dich ihres tempels.

naja, sieh es einfach positiv, denn wenn dein freund ein katholik wird und sich deren lehre dann doch als irrtum erweisen sollte, ist er entweder tod oder wird halt wiedergeboren und versucht seine vorangegangenen fehler eben dann zu vermeiden. so gesehen ist ein katholik sogar auf der sicheren seite.

namaste
javawas

2 Like

geringfügige Korrektur :smile:

Trotz des spirituellen Anspruchs ist das philosophische Fundament damit ein radikal materialistisches.

Es gibt in der Philosophiegeschichte eine Unmenge von Positionen, die sich als „materialistisch“ bezeichnen. Das kann aber unmöglich allein schon ein Kritikpunkt sein. Unter „materialistisch“ wird leider in der Umganssprache oft etwas verstanden, was im philosophiehistorischen Kontext gar kein Materialismus ist. Auch die indische „Philosophie“-Geschichte kennt materialistische Positionen. Braspati (Zeitgenosse von Zarathustra) zum Beispiel, oder Carvaca (Zeitgenosse von Thales).

Es ist noch materialistsicher als z. B. der dialektische Materialismus von Hegel, der die Grundideen für den Kommunismus lieferte, als
ein von der Geschichte der Materie in mystischer Weise vorherbestimmtes Weltprinzip.

Hegels „objektiver Idealismus“ ist erstens kein Materialismus. Zweitens hat der dialektische Materialismus nichts mit Hegel zu tun, sondern mit Marx und Engels. Drittens ist der Kommunismus kein mystisches Weltprinzip. Viertens wiederspricht es dem Begriff des philosophischen „Prinzips“, daß es von etwas anderem als sich selbst vorherbestimmt sei.

Aber das tut hier nichts zur Sache.

Ich stimme jedenfalls mit dir überein, daß solche Bewegungen wie die Beschriebene am besten erfaßt werden können aus der Perspektive der Vergleichenden Religionswissenschaft. Insbesondere geben gerade die von Mircea Eliade (einer meiner Lehrer) herausgearbeiteten religiösen Grundstrukturen die Möglichkeit, zu erkennen, daß religiöse Bewegungen alle irgendwie aus einem gar nicht so umfangreichen Fundus von Grundideen bestimmt sind. Ob sie sich kämpferisch, fanatisch, zerstörerisch-missionarisch, psychotisch, paranoid oder in narzißtischem Größenwahn gebärden, das hängt dann von ihrer jeweiligen kulturellen und historischen Einbettung ab. Die Grundideen sind davon gar nicht betroffen.

Gruß

Metapher

www.relinfo.ch/bkwsu/info.html

hier eine website von der evangelischen informationsstelle zu brahma kumaris die ich mal auf schnell gegoogelt habe und die mir auf den ersten blick recht seriös erscheint! (keine ahnung wie man das mit dem direkten link hinbekommt)

desweiteren möchte ich betonen, das ich jenem glauben nie angehört habe und vieles davon für mich auch als „albern“ ansehe so dass er mich als solches eigentlich nie wirklich die bohne interessiert hat.
aber mit einer religiösen vorstellung nicht überein zu stimmen ist für mich das eine, dass andere sind für mich diffamierende behauptungen.
nicki tut aber genau dieses andere auch.

ich habe eine kurze zeit in mt.abu im brahma kumaris ashram gelebt und teile ganz und gar nicht viele ihrer behauptungen.
dazu werde ich mich dann morgen noch äußern, weil ich jetzt schlafen gehe

allen eine gute nacht
nadir

Wieso tust dus dann? Wenn du Fragen zu ihren Äußerungen hast -
die ja wohl auch durchaus stimmen können - dann frag sie doch.
Aber einfach irgendwas unterstellen und ihre Kompetenz in
Frage zu stellen, ist sicherlich nicht die feine Art.

ich find ihr ganzes posting nicht „die feine art“.
natürlich kann ich selber mich dann wenigstens bemühen „die feine art“ herüber zu bringen. hab ich ja auch versucht streckenweise zu tun, aber das ganze hat mich dann doch zu sehr erregt als das ich konsequent die „feine art“ bringen wollte.
find ich für mich völlig ok, da ich weiß das ich es tue und es selber nicht ganz ok finde.
aber ich gebe meine gelegentliche unsachlichkeit wenigstens zu und versuche sie nicht noch als sachlich zu verkaufen.
mfg
nadir

ps:im übrigen hat ja wohl jeder das recht eine „kompetenz“ in frage zu stellen, wenn sich begründete zweifel ergeben!..und die habe ich.
die „kompetenz“ hat ja die möglichkeit mich eines besseren noch zu belehren

" Ihr wisst, heute sind wir in der Welt des Todes, und morgen
werden wir in der unsterblichen Welt sein…"

…wieso erinnert mich dieses zeug an diese fanatiker? :

http://wwwuser.gwdg.de/~agruens/UFO/ufo_apdx/ashtar.htm

die welt des glaubens birgt immer wieder neue, noch skurrilere
erscheinungen.

hauptsache, es klingt gut.

gruß,
frank

Danke für die Hinweise, stimme dir weitgehend zu. Besonders freue ich mich, hier jemanden zu treffen, der den großartigen Gelehrten Mirciam Eliade zu schätzen weiß. Angenehm auch, mit jemandem zukommunizieren, der die Sprache der klassischen Philosophie sprechen und verstehen kann. Ja, dass mit dem Materialismus war vielelicht von mir etwas weit hergeholt.

Wobei ich immer dachte, Hegel sei der Erfinder des von ihm selbst so benannten dialektischen Materialismus, der dann von Marx und Engels aufgegriffen wurde. Auch wenn man Hegel, wie auch manche kommunistische Vordenker als Kategorie den Idealisten zurechnete, aber eben auf der Basis eines Weltbildes, das letztlich ohne Gott oder eine transzendente Seele auskommt und der Materie mystische Eigenschaften zuschreibt ( Weiterentwicklung zu einem bestimmten Ziel durch These, Antithese und Synthese ) die -als Widerspruch- in ihrer Funktion rein mechanistisch sind aber dennoch einer genauen Bestimmung folgen. Ich glaube, dass hier durch die allgemeine Zuordnung zum Idealismus unpräzise definiert und unterteilt wurde.
dennoch müssen wir uns wohl daran halten. Genau wie ich auch Nietzsche eher als Dichter denn als Philosoph verstehe.

Mir ging es darum, aufzuzeigen, wie ein rein deterministisch und dazu -mechanistisches- Weltbild wie dem der Brahma kumaris ( die Welt als sich ewig gleich wiederholender Film ohne die Möglichkeit einer jeglichen Änderung oder Erlösung oder eines Ausgleichs von Ungleichheiten ) keinerlei theoretische Grundlage bietet für eine individuelle Veränderung oder Entscheidungsfreiheit im Sinne von karma und Verantwortung und damit in direktem Widerspuch zu dem Anspruch derr BKs steht, durch eine besondere Bemühung eine Verbesserung und ein direktes Eingreifen Gottes z. B. durch Gebet oder Gottesdienst herbeizuführen. Damit wird die Idee eines fühlenden, sich erbarmenden und mit uns kommunizierenden transzendentalen Gottes, der auch durch uns zum Eingreifen bewegt werden kann, in letzter Konsequenz unmöglich gemacht. Das Uhrwerk läuft so, egal was wir tun. Wenn also jemand im Krieg umkommt oder gefoltert wird, so wird er dies immer weider für alle Ewigkeit erleben, ohne eine Hoffnung der Änderung oder erlösenden Gnade.
Dies steht dem Bild eines barmherzigen, liebevollen Gottes genau diametral entgegen.

Solche eklatanten Widersprüche werden aber von den meisten BKs nicht einmal zur Kenntnis genommen, obgleich sie der festen Überzeugung sind, das ausgereifteste Weltbild der Geschichte zu lehren. Es ist diese Selbstüberschätzung und Verdrängung, die ich persönlich kritikwürdig finde.

Nach dem Literaturpreisträger Isaac Singer, der sagte, spätestens wenn beim Überqueren der Staße ein Auto auf sie zurast, werden selbst die hartgesottensten Deterministen zu Menschen, die plötzlich an die individuelle Entscheidungsfreiheit glauben,weil sie beiseite springen, möchte ich hier mehr auf die praktischen Implikationen aber auch auf die nicht lösbaren Widersprüche hinweisen, die ein absoluter Determinismus in Verbindung mit einem rein mechanistischen Weltbild liefert, besonders dann, wenn gleichzeitig noch von transzendentem Gott und transzendentem Lebewesen gesprochen wird und nicht einmal ein Bewusstsein der resultierenden Konflikte vorhanden ist.

Ich selbst sehe übrigens auch die thoretische Möglichkeit einer Systematik der Religionen, wie Mirciam Eliade sie zu erarbeiten begann, und stimme zu, dass diese Systematik und ihre Kategorien von den etwas negativ klingenden Kategorien oder Auswüchsen wie Paranoia, Narzissmus usw. nicht unbedingt verändert werden. Aber ich glaube dennoch, dass bestimmten Vorstellungen ein größeres theoretisches destruktives Potential innewohnt als anderen und meine, es in der Geschichte zu erkennen. Besonders aber dann, wenn sehr starke innere Widersprüche und deren Verleugnung vorhanden sind.

Ich glaube persönlich auch durchaus an positive Gründe für religiösen Ausdruck in menschlichen Kulturen, die nicht immer nur Extreme wiederspiegeln. So zum Beispiel die Kategorie des Mitteilens von ausgewogenen Emotionen, Verbundenheit, Gemeinschaft, Miteinanderteilen usw., das Schaffen von Kommunikation auf zermonielle Art etc., die wiederum trotz ihres Eigenlebens nicht zu Verleugnung von Realität und Emotionenen führen müssen. Natürlich kann man von einer grundlegenden Ambivalenz menschlicher Gefühle ausgehen, jedoch muss auch dies sich nicht immer in dramatischen oder absurden Szenarien äußern und nicht immer durch ein sehr widersprüchliches und undurchdachtes Weltbild noch verschärft werden wie bei den BKs.

Aber selbst eine der engeren Schülerinnen Eliades, Ioan Caoulino, scheint in ihrem Handbuch der Religionen zuzugeben, dass sich die letztlichen Kategorien und Gründe für einige überraschende Übereinstimmungen in weit von einander entfernten religiösen Kulturen noch weitgehend im Dunkeln befinden, so dass es noch ein weiter Weg
bis zu einer wirklcihen Systematik sein wird.

Die klassischen indischen Philsosophen der Sankyha-Richtung würden als Erklärung wahrscheinlich die bestimmte Zahl an Kombinationen der Mischung der drei gunas ( sattva rajas und tamas ) als Teilursache unterschiedlicher Bewusstseinswahrnehmungen und -zustände und damit bestimmter religiöser Ausdrucksformen zugrundelegen und damit einen transzendenten Bezug zum ewiglich autarken Lebewesen ( Jiva ) herstellen. Es finden sich ausführliche Hinweise auf den ansatzweisen Versuch einer solchen Systematik im Sinne der Sankhya -Philosophie im siebzehnten Kapitel der Bhagavad-gita. Natürlich müsste man das in die Kategorien unserer modernen Wissenschaftssprache übersetzen. Aber ich finde es dennoch sehr interessant. Abgesehen davon, ob ich dieser Systematik zustimme oder nicht, glaube ich, dass es eine mögliche theoretische Erklärungsform darstellen könnte, die alle religiösen Grundformen grob umfassen könnte, auch wenn oder gerade weil die Erklärung dafür ( transzendentes ewiges Bewusstsein mischt sich mit Gunas durch Entscheidungsfreiheit des Individuums ) einem einseitig „idealistisch materialistischem“ Weltbild wirklich nicht entspräche.

Wie ein solches Szenario wie oben als Sankhya beschrieben mit einer sich ewig wiederholenden Maschine zu verwirklichen sein soll, in der das Individuum allenfalls Statist ist, ist für mich nicht ersichtlich.

Es gibt in der Philosophiegeschichte eine Unmenge von
Positionen, die sich als „materialistisch“ bezeichnen. Das
kann aber unmöglich allein schon ein Kritikpunkt sein. Unter
„materialistisch“ wird leider in der Umganssprache oft etwas
verstanden, was im philosophiehistorischen Kontext gar kein
Materialismus ist.

Sehr richtig. Ich bezog mich auf eine ganz bestimmte Form eines materialistsichen Weltbildes, welches ein transzendentes und damit fühlendes, lebendes und wollendes Wesen zur Unfreiheit oder verzweifelnden Zerstörungssehnsucht im Sinne Nietzsches verurteilt und damit in praktischer Konsequenz wiederum einer materialistischen d. h. leblosen Kategorie zuweist. „Materialistisch“ ist zugegeben etwas unglücklich von mir gewählt. Hatte auch ein komisches Gefühl dabei. „Mechanistisch“ wäre vielleicht passender.

Auch die indische „Philosophie“-Geschichte

kennt materialistische Positionen. Braspati (Zeitgenosse von
Zarathustra) zum Beispiel, oder Carvaca (Zeitgenosse von
Thales).

Richtig, hier wird unter Materialismus meist die Abwesenheit eines
transzendenten lebewesens im Weltmodell verstanden, ähnlich wie es im Darwinsismus der Fall ist. Es gibt bei einigen Indern wie auch bei manchen Griechen das Konzept eines Universums, dass letztlich aus kleinsten Materieteilchen besteht, ähnlich dem Atom, z. B. bei Kanada und Gautama . Bei Braspati ( eigentlich Brihaspati ) bin ich mir nicht so ganz sicher. Aber hier gab es höchstwahrscheinlich mindestens zwei Brihaspatis, so dass es schon möglich ist.

Bei all diesen indischen Philosophen findet man aber auch ein relativ abgerundetes Weltbild vor, bei dem größere innere Widersprüche beseitigt wurden, so weit ich informiert bin. Oft eben durch die Beschränkung auf den Kosmos unter Auklammerung von Bewusstsein. Ob dies immer auch für eine Religion ausreicht, die die praktischen menschlichen Lebensbereiche mit umfasst, ist eine andere Frage. Deshalb kommt mir ein materialstisches Weltbild ( sorry ), dass als letzte Ursache Materieteilchen annimmt und die Existenz einer spirituellen Seele ausklammert, eben mechanistisch vor. Vielleicht werden deshalb die materialsistischen Konzepte der genannten indischen Philosophen von den Verfassern der eigentlichen Hindu-Literatur wie Dvaipayana Vyasa zwar als Philosophien anerkannt aber später als nicht maßgeblich und nicht schlüssig abgelehnt.

Die Verfasser der schlussfolgernden altindischen Hindu-Literatur beschäftigen sich mit den endgültigen auf den Menschen bezogenen Fragen und versuchen, die Schlussfolgerungen für den Menschen aus der im weitesten Sinne vedischen Literatur und Philosophie als praktische Lebensphilosophie in umfassender Form herauszuarbeiten ( Vedanta sutra und Sankhya ). Alle, die sich dem Vedanta Sutra und der Sankhya so weit entziehen, dass sie materialistische Weltanschauungen vertreten udn einen Kosmos ohne höheres Bewusstsein ( Paraprakriti )und Gott ( Ishvara ) gelten daher allgemein nicht als eigentliche Hindus, weil dadurch essentielle Konzepte wie karma, dharma, atma, deva, ishvara, paravyoma, brahman und jiva auf der Strecke bleiben würden oder unzulässig stark eingeschränkt und damit bedeutungslos würden. wie eben bei den Brahma Kumaris.

Die Philosophie der BKs von einem sich ewiglich exakt wiederholenden Ablauf von Tätigkieten enstpricht schon gar keiner Beschreibung der klassichen indischen Philosophie. Auch werden in der puranischen Literatur für die sich eben nicht exakt wiederholenden Zyklen von Weltaltern unvergleichlich größere Zeiträume angegeben als von den BKs. Als noch vor etwa 200 Jahren auch die europäischen Gelehrten von einer Lebensdauer der Erde von etwa 6.000 Jahren ausgingen ( Orientierung an Adam und Eva ) nahmen die meisten indischen Brahmanen auf der Grundlage der Puranas, der Samhitas und der Jotir shastras und umfangreichen Beobachtungen von Himmelskörperbewegungen als Alter der Erde und des Kosmos eine Periode von mehreren Milliarden Jahren an. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

Ich habe erst mal alles geschrieben, was mir zu dem Thema einfiel. Wenn jemand sich persönlich auf den Schlips getreten fühlt dabei oder etwas persönlich genommen hat, wie anscheinend in diesem Fall Nadir, tut es mir leid. War aber nicht persönlich gemeint. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch Spass haben und nette Stunden mit manchen Anhängerinnen der BKs verbringen kann und einen durchaus freundlichen Eindruck von einigen der BKs gewinnt. Vor allem, wenn man im Urlaub ist und es sich nicht um ein langfristiges Engagement oder eine Abhängigkeit von der Gruppe handelt. War bestimmt eine schöne Reise. Dieses positive Gefühl möchte ich ihr auch nicht nehmen. Aber um die Frage ging es hier ja ursprünglich auch gar nicht. Wir haben da wohl aneinander vorbeigeredet.

Mir selbst geht das Ganze jedenfalls langsam auf die Nerven. Der Tonfall ist meine Sache nicht. Wie die Bks solche Wutausbrüche mit ihrer so großen Liebe und Toleranz vereinbaren, können nur sie selbst entscheiden. Habe auch beruflich zu tun. Werde mich also ausklinken und wahrscheinlich auch diese Web-Site ganz verlassen. Wenn jemandem meine Informationen ein bißchen weitergeholfen haben, bin ich schon zufrieden. Danke für die netten Worte von denen, die es verstanden haben. Wem es wichtig ist, der kann sich gern ein eigenes Bild von der Gruppe machen. Für mich ist das Thema gegessen. Es gibt Interessanteres auf der welt.

Ups, da klingelt gerade ein Zeuge Jehovas an meiner Tür und will mich bekehren. Gott im Himmel, bitte steh mir bei !

Gruß Nicki

update…
erstmal danke fuer die rege diskussion hier. mit sicherheit ist die katholische kirche frueher nicht besser gewesen. aber ich bin der meinung das die christliche kirche generell (die evangelen zwar mehr als die katholiken) dazu uebergehen den glaube nichtmehr so fundamentalistisch zu sehen und nicht jedes wort der bibel ernst zu nehmen. durch eine freundin von mir kenne ich viele angehende ev. pfarrer(und innen) und die meisten von denen haben einen recht offenen glauben. und keiner von denen erzaehlt mir dinge wie ich sie gestern zu hoeren bekommen habe…

ich habe mit diesem besagten freund zu abend gegessen und er hat mir erzaehlt das die soooo toll waeren und mit sicherheit keine sekte sondern die machen nur gute sachen und er haette sich telepathisch mit irgendwem unterhalten koennen und der haette sogar richtig auf seine gedanken geantwortet und gemeint das (der freund von mir) schon ziemlich weit waere (wer will das nicht hoeren das tut dem ego gut grade bei menschen die das brauchen). dann hat er versuch mich zu ueberzeugen und mitzunehmen in dem er auch meinte ich waere auch schon sehr weit und ich muesse unbedingt da mal mitkommen und die waeren alle so nett, etc. auch sei dieser „glaube“ mit allen religionen vereinbar.
der witz ist, genau das gleiche, teilweise sogar im selben wortlaut, habe ich damals von dem buddhisten-freund von mir gehoert. scheint also das gleiche anwerbeschema zu sein.
es ist jetzt schwierig wie ich reagieren soll, auf keinen fall werde ich mitgehen, da das bei den anderen damals schon negativ war, da ich die einfach nicht ernst nehmen konnte und ziemlich rumdiskutiert habe bis sie in diverse widersprueche gekommen sind.

ich denke ich werde ihn sein ding machen lassen, reinreden kann ich da nicht und ansonsten halt immer sagen das ich es respektiere aber selber meinen glaube gefunden habe und keinen anderen glauben brauche.
gleichzeitig hoffe ich das wenn er mehr erfaehrt, wie diesen seltsamen endzeitglauben etc, er zur besinnung kommt.

was mich noch interessieren wuerde, er meinte es sei „alles kostenlos“. wie finanzieren die sich denn? nur durch spenden oder gibt es (wie bei den schon erwaehnten „buddhisten“) kostenpflichtige meetings mit leitern etc damit man sich selber findet?

gruss und danke nochmals fuer die tips und informationen.

rene