In Zungen reden?

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Okt 2005

Ich befasse mich im Moment sehr mit vielen Aspekten der Bibel, die ich gerne in meinem Leben umsetzen möchte. Mit dem Zungenreden habe ich so meine Probleme. Wenn ich doch auch ind er normalen Sprache mit Gott reden kann mit einem Gebet, kriege ich leicht Zweifel, ob ich Gott auch voll akzeptiert habe, weil ich nicht "Zungenreden" kann. Ich habe auch nie so richtig verstanden, wie Gott das Zungenreden übersetzt. Ich befürchte, dass dieses Thema Viele vielleicht eher abstösst als zu Gott hinzieht. Man bekommt Zweifel, die eigentlich nicht da sein sollten.

Außerdem kannte ich Jemanden, der in Zungen redete und mich um viel Geld betrogen hat. Kann der Teufel auch in Zungen reden? Wenn ja, wie merkt man den Unterschied?

Karin

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten 5 hilfreich
    Re: In Zungen reden?

Hallo Karin,

Die Zungenrede ist ein Zeichen für die Ungläubigen, nicht für die Gläubigen (1.Korinther 14:22).

Keinem Christen wurde in der Bibel jemals gesagt, er solle in Zungen beten oder sprechen.

In Johannes 20:22 wird der heilige Geist empfangen, jedoch vollkommen ohne Zungenrede.

Zungenrede wird bei den Gnadengaben (Römer 12:6-8) nicht einmal erwähnt.

1. Korinther 14:19 sagt, dass 5 klar gesprochene Worte besser sind, als 10.000 in Zungen.

Gibt noch viele andere Sachen dazu....

Lass Dich also auf gar keinem Fall irgendwie unter Druck setzen (durch eine vermutlich charismatische Gemeinde). Zungenrede (und vieles weitere mehr, was so in Gemeinden passiert) kann sehr wohl von unten kommen. Schließlich tarnt sich Satan als "Engel des Lichts": 2. Korinther 11:13-14 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.

Es ist also immer große Vorsicht geboten. Allzu oft geht es in Glaubensgemeinden um autoritäre Unterdrückung, Machtverlangen und handfeste finanzielle Forderungen (z.B. Rhema, Kenneth Copeland, Dr. Robert Schuller, und viele viele viele mehr...).

Beste Grüße,
    Typhoon [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: In Zungen reden?

Hallo Typhoon, Die Zungenrede ist ein Zeichen für die Ungläubigen, nicht für
      die Gläubigen (1.Korinther 14:22).
      "Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst;" (1.Kor.14,3) Keinem Christen wurde in der Bibel jemals gesagt, er solle in
      Zungen beten oder sprechen.
      "Ich wollte, dass ihr alle in Zungen reden könntet." (1.Kor.14,5)

man muss schon den ganzen Text lesen. Lass Dich also auf gar keinem Fall irgendwie unter Druck
      setzen (durch eine vermutlich charismatische Gemeinde).
      Dem stimme ich allerdings zu. Zungenrede (und vieles weitere mehr, was so in Gemeinden
      passiert) kann sehr wohl von unten kommen.
      Das jedoch bezweifle ich.
      "Wo ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn, wenn der ihn um einen Fisch bittet, eine Schlange für den Fisch biete? oder der ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion dafür biete? Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!" (Luk.11,11-13)

Gruss Harald

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: In Zungen reden?

Hallo Harald,
        ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
        Außer den Pfingstlern und den Charismaten glaubt keine Christenorientierung an diese Gabe. Die Baptisten denken zum Beispiel, dass wir die Bibel haben und das GOtt so mit uns redet.
        andere möchten sich gar nicht erst mit diesen Gaben befassen (sehr schade)
        ich kann nur soviel sagen:
        Der Heilige Geist hat viele Gaben (Prophetie, Zungen reden, Weisheit, Heilung, usw.)
        Und mit dem Zungen reden ist gemeint, dass der Heilige GEist in einer Sprache redet, auf deren Inhalt du selber keinen Einfluss hast. Du verstehtst es oft nicht, es sei denn der heilige Geist spricht auf Englisch.
        Nur Gott weiss die Bedeutung. Aber manche Menschen haben auch die Gabe, dieses Reden auszulegen.
        Der Teufel kann niemals dieses Reden verstehen, weil er nicht heilig ist.
        Das Zungen Reden ist aber eine Gabe, die man von Gott erbitten muss. Nur selten wurden Menschen sofort bei Ihrer Bekehrung automatisch mit dieser Gabe gesegnet.
        In der Bibel steht ja auch, dass mir nach den (höheren) Gaben streben sollen.

Wenn du das alles noch näher verstehen möchtest, dann kann ich dir das Buch "der heilige Geist" von Derek Prince sehr empfehlen.
        Du kannst mir auch gerne mailen, dann kann ich dir nähere Infos dazu geben.

Liebe Grüße,
        Lina

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: In Zungen reden?

Hallo Josephine ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
          Außer den Pfingstlern und den Charismaten glaubt keine
          Christenorientierung an diese Gabe.
          Wichtig ist, was die bibel sagt, nicht was Menschen einer denomination sagen. Und wie es harald erwähnte, sagte zb Paulus klar, ich möchte das Ihr alle in Zungen redet. Ausserdem ist diese vobn Dir erwähnte Gruppen die grössten Gruppen innerhalb der weltweit christlichen Kirche. Nebenbei gibt es sogar charismatische Katholikengruppen. Die Baptisten denken zum
          Beispiel, dass wir die Bibel haben und das GOtt so mit uns
          redet.
          Das stimmt auch. aber die gleiche Bibel sagt auch, dass Giott auch anders mit uns redet und es eben auch gut (keine Bedinung aber) ist wenn wir eben auch im Geist (Zungenrede) mit ihm reden. ich kann nur soviel sagen:
          Der Heilige Geist hat viele Gaben (Prophetie, Zungen reden,
          Weisheit, Heilung, usw.)
          Genau und wir sollen uns gemäss Bibel nach den Gaben ausstrecken. Und mit dem Zungen reden ist gemeint, dass der Heilige GEist
          in einer Sprache redet, auf deren Inhalt du selber keinen
          Einfluss hast. Du verstehtst es oft nicht, es sei denn der
          heilige Geist spricht auf Englisch.
          Das ist nicht ganz richtig. Du sprichst mit Deinem Geist (indem der heilige Geist wohnt) zu Gott. Und auch nur wenn der Herilige geist in Dir wohnt, kannst Du in Zungen sprechen, sonst ist es nicht von Gott. Nur Gott weiss die Bedeutung. Aber manche Menschen haben auch
          die Gabe, dieses Reden auszulegen.
          Der Teufel kann niemals dieses Reden verstehen, weil er nicht
          heilig ist.
          Das Zungen Reden ist aber eine Gabe, die man von Gott erbitten
          muss. Nur selten wurden Menschen sofort bei Ihrer Bekehrung
          automatisch mit dieser Gabe gesegnet.
          In der Bibel steht ja auch, dass mir nach den (höheren) Gaben
          streben sollen.
          Völlig zustimme
          Liebe Grüße,
          Beat

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: In Zungen reden?

Hallo Beat, Und mit dem Zungen reden ist gemeint, dass der Heilige GEist
            in einer Sprache redet, auf deren Inhalt du selber keinen
            Einfluss hast. Du verstehtst es oft nicht, es sei denn der
            heilige Geist spricht auf Englisch.
            Das ist nicht ganz richtig. Du sprichst mit Deinem Geist
            (indem der heilige Geist wohnt) zu Gott. Und auch nur wenn der
            Herilige geist in Dir wohnt, kannst Du in Zungen sprechen,
            sonst ist es nicht von Gott.

So habe ich das auch gemeint- du hast schon recht, es kam vielleicht missverständlich rüber.
            Englisch war ja auch nur ein BEispiel! ich habe mal beim Beten einen alten Mann auf sehr gutem Englisch beten gehört. Der Mann spricht sonst überhaupt kein einziges Wort und er vesteht es auch nicht. Andere Leute, die Englisch können, konnten es verstehen. So wie damals zu Pfingsten, als Petrus und die anderen mit Zungen im heiligen Geist redeten und Ausländer sich wunderten, warum diese Inländer so gut deren Sprache sprechen könnten..

Liebe Grüße,
            Lina

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: In Zungen reden?

Hallo Lina

Schönes Erlebnis, kenne auch so eie Fall, aber habe so was leider noch nie erlebt.
              Weiss auch von einer alten Frau, die kann kaum noch reden und ist auch sonst alterschwach. Aber das Gebet im Geist geht wnderbar... . Nicht Christen des altersheim wundern sich jeweils... smile.

Gruss
              beat

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: In Zungen reden?

Hallo! Außer den Pfingstlern und den Charismaten glaubt keine
          Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich komme aus einer pietistisch geprägten Gemeinde und kann nur sagen, dass selbst Pietisten (die größtenteils den Charismatikern ja im (Aus-)Leben ihres Glaubens, einigen Teilen der Theologie und der Liturgie nun nicht sooo nahe stehen...) sehr wohl an die Zungenrede glauben (wie die allermeisten anderen evangelikalen Gruppierungen ebenfalls - auch die Baptisten!), da dies eindeutig Teil der Heiligen Schrift ist!

Vielmehr trifft leider oft Folgendes zu: andere möchten sich gar nicht erst mit diesen Gaben befassen
          (sehr schade)
          Diese Aussage unterschreibe ich vorbehaltlos. Es ist nun mal Fakt, dass unterschiedliche Glaubensrichtungen teilweise einen bestimmten Teil der Dreieinigkeit mehr betonen als einen anderen.

Im Extremfall mündet das darin, dass einige (viele?) charismatische Gemeinden, den Heiligen Geist und Sein Wirken überbetonen und dabei Jesus zu kurz kommt. Andereseits sind mache (viele?) pietistische Gemeinden so sehr Christus-orientiert, dass über den Heiligen Geist kaum ein Wort verloren wird. (Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.)

Ich für mich bin der Überzeugung, das wir als Gottes Geschöpfe - eines Gottes, der in der Dreieinigkeit existiert! - nicht entscheiden können und sollten, welcher Teil der Dreieinigkeit jetzt besonders hervorhebenswert ist, sondern dass wir uns zwar mit Jesu für uns alle elementarem Erlösungswerk zuerst beschäftigen sollten bzw. den Menschen nahebringen sollten, darüber aber nicht die ebenso wichtige genauso intensive Beschäftigung mit dem Heiligen Geist und Seinem Wirken sowie Gott als uns liebenden Vater vergessen sollten.

Gruß
          Liza

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: In Zungen reden?

Hallo! Außer den Pfingstlern und den Charismaten glaubt keine
            Das würde ich so nicht unterschreiben.
            o.k., ich wollte damit sagen, dass ich bisher es von ekeiner anderen Gruppe gehört habe. Ich für mich bin der Überzeugung, das wir als Gottes Geschöpfe
            - eines Gottes, der in der Dreieinigkeit existiert! - nicht
            entscheiden können und sollten, welcher Teil der Dreieinigkeit
            jetzt besonders hervorhebenswert ist, sondern dass wir uns
            zwar mit Jesu für uns alle elementarem Erlösungswerk
            zuerst beschäftigen sollten bzw. den Menschen
            nahebringen sollten, darüber aber nicht die ebenso wichtige
            genauso intensive
            Beschäftigung mit dem Heiligen Geist und
            Seinem Wirken sowie Gott als uns liebenden Vater vergessen
            sollten.
            Bin absolut Deiner Meinung Liza!
            sag mal, was ist das sen für eine Richtung. Ich habe noch nie davon gehört..würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße
            Lina

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
              Off topic

Ich für mich bin der Überzeugung, das wir als Gottes Geschöpfe
              - eines Gottes, der in der Dreieinigkeit existiert! - nicht
              entscheiden können und sollten, welcher Teil der Dreieinigkeit
              jetzt besonders hervorhebenswert ist, sondern dass wir uns
              zwar mit Jesu für uns alle elementarem Erlösungswerk
              zuerst beschäftigen sollten bzw. den Menschen
              nahebringen sollten, darüber aber nicht die ebenso wichtige
              genauso intensive
              Beschäftigung mit dem Heiligen Geist und
              Seinem Wirken sowie Gott als uns liebenden Vater vergessen
              sollten.
              Bin absolut Deiner Meinung Liza!
              sag mal, was ist das sen für eine Richtung. Ich habe noch nie
              davon gehört..würde mich sehr interessieren!
              Hm, kurze Gegenfrage: Nach welcher Richtung fragst du mich jetzt? Nach meiner persönlichen "Glaubens(aus)richtung", nach der meiner Gemeinde, oder sagen dir einfach die "Pietisten" oder "Evangelikale" nix?

Gruß
              Liza

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!