Bestimmte Koranstelle(n) gesucht

Hallo,

ich habe schon mehrfach gehört, daß im Koran Atheisten und Andersgläubige hinsichtlich ihrer Würde mit Tieren gleichgesetzt würden (steht das wirklich so dort?) bzw. den Muslimen erklärt wird, Atheisten und Andersgläubige seien nicht wert, würde- und respektvoll behandelt zu werden. Stimmt das wirklich? Was darf denn ein Muslim einem Atheisten oder Andersgläubigen antun? Wo genau steht das im Koran?

Gruß, Uwe

Hallo,

wie - fast - immer, hilft da Wikipedia weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dhimmi

http://de.wikipedia.org/wiki/Harbi

Es tummeln sich auch die verschiedensten Koran-Übersetzungen im Netz, aber für Laien ist es eher undurchschaubar, von welcher Gruppierung selbige jeweils stammen.

Beste Grüße

Katze

Hallo,

Es tummeln sich auch die verschiedensten Koran-Übersetzungen
im Netz, aber für Laien ist es eher undurchschaubar, von
welcher Gruppierung selbige jeweils stammen.

Das ist natürlich richtig, das ist ja mit den verschiedenen Bibelübersetzungen ähnlich. Aber trotzdem hier eine Ausgabe, die den Vorteil hat, daß man sie ganz gut durchsuchen kann (als Einstieg für Laien sozusagen):
http://www.intratext.com/X/DEU0018.HTM

Wer sich um die Feinheiten kümmern will, der sollte dann sowieso keine Übersetzung zur Hand nehmen…

Viele Grüße
Klaus Bernstein

1 Like

http://www.wikiislam.com/wiki/Main_Page
optimal bei allen Fragen zum Islam, inkl. bestimmte Koranstellen

http://www.faithfreedom.org/forum/index.php
bei Unklarheiten kann dir hier geholfen werden

auch auf Deutsch
http://www.german.faithfreedom.org/forum/index.php?s…

http://www.skepticsannotatedbible.com/quran/index.htm
und hier der komplette Koran

Hallo,

ich habe schon mehrfach gehört, daß im Koran Atheisten und
Andersgläubige hinsichtlich ihrer Würde mit Tieren
gleichgesetzt würden (steht das wirklich so dort?) bzw. den
Muslimen erklärt wird, Atheisten und Andersgläubige seien
nicht wert, würde- und respektvoll behandelt zu werden. Stimmt
das wirklich? Was darf denn ein Muslim einem Atheisten oder
Andersgläubigen antun? Wo genau steht das im Koran?

Du meinst sicher die „schlimmer als das Vieh“ Suren. Auf dieser Seite:

http://f24.parsimony.net/forum61827/messages/28061.htm

findest Du eine kurze Übersicht, in welchen Suren solche Stellen vorkommen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Du meinst sicher die „schlimmer als das Vieh“ Suren. Auf
dieser Seite:
http://f24.parsimony.net/forum61827/messages/28061.htm
findest Du eine kurze Übersicht, in welchen Suren solche
Stellen vorkommen.

Da sieht man aber auch, wie sehr es auf die Übersetzung ankommt. Auf der von dir angeführten Seite steht:
Sure 8, Vers 55: „Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen.“
In der Übersetzung, die ich gefunden habe, steht es so:
55. „Wahrlich, die schlimmsten Tiere vor Allah sind jene, die undankbar sind. Darum wollen sie nicht glauben.“

Keine Ahnung, welche Übersetzung nun näher am Original dran ist. Aber auf jeden Fall wird deutlich, daß ein Übersetzer natürlich auch interpretiert. Das nur als kleine Nebenbemerkung.

Viele Grüße
Klaus Bernstein

3 Like

Ruft der Koran also zu schweren Straftaten auf?
Allen, die antworteten, meinen Dank. Der Koran ruft also offenbar zu schweren Straftaten (unsere deutsche Rechtsauffassung vorausgesetzt) auf. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Uwe

Allen, die antworteten, meinen Dank. Der Koran ruft also
offenbar zu schweren Straftaten (unsere deutsche
Rechtsauffassung vorausgesetzt) auf. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Uwe

Hi Uwe

Das ist völlig hinfällig. Der Islam schreibt den 99,9% seiner Richtungen den Gläubigen vor, sich an das Rechtssystem des Landes, indem sie leben, zu halten. Sprich, was hier Straftat ist, ist auch für Muslime eine Straftat, sowohl reell wie auch auf Glaubensebene.

lg
Kate

1 Like

Unterschiedliche Prioritäten bei den Dogmen?

Der Islam schreibt den 99,9% seiner
Richtungen den Gläubigen vor, sich an das Rechtssystem des
Landes, indem sie leben, zu halten.

Aha, ok, aber wo genau steht das geschrieben?

Sprich, was hier Straftat
ist, ist auch für Muslime eine Straftat, sowohl reell wie auch
auf Glaubensebene.

Dann widerspricht doch nun aber die eine Lehrmeinung, z. B. Ungläubige seien zu metzeln, der anderen, sich der örtlichen Jurisdiktion unterzuordnen. Wie will der Muslim nun wissen, wo es langgeht? Haben die Lehren evtl. unterschiedliche Prioritäten?

Gruß, Uwe

Der Koran ruft also
offenbar zu schweren Straftaten (unsere deutsche
Rechtsauffassung vorausgesetzt) auf. Oder sehe ich das falsch?

Nicht ganz, denn für einen gläubigen Muslim, steht der Koran selbstverständlich über der weltlichen Gesetzgebung.
Ziel aller Muslims hat die Einführung einer islamischen Gesetzgebung (Sharia) zu sein, denn nur dieser ist ein Muslim verpflichtet. An die Gesetze der Kuffr (Ungläubigen), soll sich ein Muslim nur halten, wenn er unbedingt muß. Das schließt Taten, die wir als Straftaten betrachten, ein. Wenn es in Deutschland z.B. verboten ist, eine untreue Frau zu Tode zu steinigen, ist es auch für hier lebende Muslime verboten. Doch jeder Muslim hat die Pflicht, dafür Sorge zu tragen, daß die Sharia die geltende Gesetzgebung des Landes wird, in dem er lebt, also z.B. die Sharia statt der Kuffr-Gesetztgebung (Grundgesetz etc.) in Deutschland einzuführen.

Gruß
Markus

1 Like

[Mod] nutzlos?
du bist in dieser Frage

bzw. den Muslimen erklärt wird, Atheisten und Andersgläubige seien
nicht wert, würde- und respektvoll behandelt zu werden. Stimmt das wirklich?

offenbar seit zweieinhalb Jahren kein Stück weitergekommen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Schau mal hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
unter Punkt 2!

Gruß

Metapher - Mod

Eine interessante, wichtige Seite, die zeigt, daß man sich vom Terror auch ernsthaft distanzieren kann:

http://www.ex-muslime.de/

Nur, warum werden diese Menschen regelmäßig mit dem Tod bedroht?

Mit Tod oder Mord bedroht?

Nur, warum werden diese Menschen regelmäßig mit dem Tod
bedroht?

Mit dem Tod? Du meinst: mit Mord! Denn nichts anderes wäre das doch. Oder?

Der Koran ruft also
offenbar zu schweren Straftaten (unsere deutsche
Rechtsauffassung vorausgesetzt) auf. Oder sehe ich das falsch?

Nicht ganz, denn für einen gläubigen Muslim, steht der Koran
selbstverständlich über der weltlichen Gesetzgebung.

Aha. Ist das „selbstverständlich“? Wo steht das im Koran?

Ziel aller Muslims hat die Einführung einer islamischen
Gesetzgebung (Sharia) zu sein, denn nur dieser ist ein Muslim
verpflichtet. An die Gesetze der Kuffr (Ungläubigen), soll
sich ein Muslim nur halten, wenn er unbedingt muß. Das
schließt Taten, die wir als Straftaten betrachten, ein. Wenn
es in Deutschland z.B. verboten ist, eine untreue Frau zu Tode
zu steinigen, ist es auch für hier lebende Muslime verboten.
Doch jeder Muslim hat die Pflicht, dafür Sorge zu tragen, daß
die Sharia die geltende Gesetzgebung des Landes wird, in dem
er lebt, also z.B. die Sharia statt der Kuffr-Gesetztgebung
(Grundgesetz etc.) in Deutschland einzuführen.

Danke für diese Hinweise. Wo genau im Koran stehen diese Richtlinien/Dogmen geschrieben?

Gruß, Uwe

Aha. Ist das „selbstverständlich“? Wo steht das im Koran?

Ganz einfache Antwort: wärend weltliche Gesetze von fehlbaren Menschen gemacht sind, wurde der Koran Muhammed von Gott persönlich diktiert und besitzt also für die Gläubigen eine ungleich höhere Autorität.

Hi

Ich habe den Koran Arabisch/Englisch.

Wenn Du etwas genauer fragst, kann ich Dir sicher einige Stellen zitieren.

Gruß
Siân

Hallo,

das ist bestimmt hilfreich - in einem deutschsprachigen Forum und nachdem bereits diverse hilfreiche Links genannt wurden… :wink:

Grüße

Katze

Kreuzige ihn!

Der Koran ruft also
offenbar zu schweren Straftaten (unsere deutsche
Rechtsauffassung vorausgesetzt) auf. Oder sehe ich das falsch?

Ist Kreuzigen nach unserem heutigen Verständnis eigentlich eine schwere Straftat?

Ach…ups…du fragtest ja nach dem Koran.
Soll ich dir mal aus dem Zusammenhang gerissen ein paar Stellen aus der Bibel nennen, wo zu einer „schweren Straftat aufgefordert wird“?

In meinen Augen ist diese Art der Zitiererei, sei es aus dem Koran oder der Bibel, nichts weiter als versuchte Volksverdummung. Lassen sich damit tatsächlich noch ein paar kleine Mädchen erschrecken?

Gruß
Marion

1 Like

Bisschen durcheinander?

Wenn
es in Deutschland z.B. verboten ist, eine untreue Frau zu Tode
zu steinigen,

Das mit dem Steinigen von untreuen Frauen stammt übrigens aus der Bibel und mir wäre auch nicht bekannt, dass z.B. Menschen, die an die Gebote Mose glauben, in großem Stil Frauen steinigen.

http://bs.cyty.de/menschen/e-etzold/archiv/predigt/j…

Was der Koran zu untreuen Ehepartnern sagt, haben wir aus kompetenter Quelle bereits weiter unten erfahren.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielleicht solltest mal ein wenig deine Vorurteile sortieren, damit du wenigstens die Angehörigen der jeweils zutreffenden Religion diffamierst.

Gruß
Marion

Hi,

In meinen Augen ist diese Art der Zitiererei, sei es aus dem
Koran oder der Bibel, nichts weiter als versuchte
Volksverdummung. Lassen sich damit tatsächlich noch ein paar
kleine Mädchen erschrecken?

ja, durchaus. Geh mal in eine Kirche, oder in den Religionsunterricht einer Grundschule.

Ein gebildeter, des denkens fähiger Mensch wird sich durch solche Zitate wohl nicht mehr schrecken lassen. Der wird das Machtinstrument Religion eher für seine Zwecke (welche das auch immer sein mögen) nutzen.

Gruss,
Herb