Zeugen Jehovas + Geburtstag
Von: , Frage gestellt am Di, 20. Feb 2001
Hallo.
Warum feiern Zeugen Jehovas eigentlich keinen Geburtstag?
Hat jemand von Euch da eine Erklärung auf Lager?
Gruß, Robin
Hallo.
Warum feiern Zeugen Jehovas eigentlich keinen Geburtstag?
Hat jemand von Euch da eine Erklärung auf Lager?
Gruß, Robin
Weil sie alle einen an der Kanne haben
ciao Armin
Hallo, Armin,
ich finde Deine Antwort ungehörig. Ich habe mit den ZJ auch nichts am Hut, aber deshalb muß man sie nicht verunglimpfen.
Zur Frage, warum sie den Geburtstag nicht feiern kann ich nur eine Vermutung beisteuern: Weil er ihnen nicht wichtig ist. Möglicherweise ist das physische Erscheinungsdatum für sie vor dem Hintergrund der seelischen Existenz zweitrangig.
Übrigens - auch die Katholiken feierten vielfach nicht den Geburts- sondern den Namenstag (=Tag des Namensheiligen)
Gruß Eckard.
Hallo, Armin,
ich finde Deine Antwort ungehörig. Ich habe mit den ZJ auch
nichts am Hut, aber deshalb muß man sie nicht verunglimpfen.
Hallo Eckard
Ich hab schon oben bei Tessa geschrieben warum ich gegen die ZJ bin.
Jeder sollte das Recht haben seinen Glauben auszuleben wie er will jedoch nicht wenn er dadurch direkt andere in Gefahr bringt. Aber über Leben und Tod einer abhängigen Person zu entscheiden das finde ich nicht nur pervers sondern sollte meiner Meinung strafbar sein. Ich finde es traurig, daß der Gesetzgeber in solchen Angelegenheiten nichts unternimmt.
Und nur weil die ZJ mittlerweile schon Gesellschaftsfähig sind(warum überhaupt?)muß ich Ihnen gegenüber nicht respektsvoll auftreten. Oder muß ich schon jede schwachsinnige Idee respektieren??
ciao Armin
Hallo Armin,
Ich hab schon oben bei Tessa geschrieben warum ich gegen die
ZJ bin.
Jeder sollte das Recht haben seinen Glauben auszuleben wie er
will jedoch nicht wenn er dadurch direkt andere in Gefahr
bringt. Aber über Leben und Tod einer abhängigen Person zu
entscheiden das finde ich nicht nur pervers sondern sollte
meiner Meinung strafbar sein. Ich finde es traurig, daß der
Gesetzgeber in solchen Angelegenheiten nichts unternimmt.
Das ist auf der einen Seite völlig richtig, aber dann müsste auch die ganze Abtreibungs-Gesetzgebung geändert werden (wer darf denn entscheiden, ob ein ungeborenes Kind mit Down-Syndrom leben darf oder nicht?!). Aber das nur nebenbei.
Und nur weil die ZJ mittlerweile schon Gesellschaftsfähig
sind(warum überhaupt?)
Das stimmt nicht - das Verfahren ist noch nicht endgültig entschieden. Die ZJ sind noch keine Körperschaft des öffentlichen Rechts (was ich übrigens auch nicht gut finden würde).
muß ich Ihnen gegenüber nicht
respektsvoll auftreten. Oder muß ich schon jede schwachsinnige
Idee respektieren??
Du musst weder eine Idee noch einen Verein respektieren (ich möchte von den ZJ auch nicht "missioniert" werden). Aber Du musst nach unseren deutschen Grundrechten und den internationalen Menschenrechten die einzelne Person respektieren - und das hast Du mit Deiner Aussage nicht getan. Wenn Du selbst Grundrechte verletzt, darfst Du - meines Erachtens - nicht anderen Rechtsverletzungen vorwerfen. Ich vermute, dass so auch die vorherigen Antworten gemeint waren.
Herzliche Grüße
Alex
Hallo Eckard,
ich glaube da steckt in religiöser Hinsicht mehr dahinter, wenn ein ZJ keinen Geburtstag feiert, als nur der Aspekt, daß ihm die Geburtstagfeier unwichtig ist.
Jemand, dem etwas unwichtig ist, lehnt es nicht in vollständiger Form ab, sondern geht damit tatsächlich so um als sei es ihm egal. Das würde in diesem Fall bedeuten, daß der eine oder andere ZJ an einer Geburtstagsfeier teilnehmen könnte ohne daß er innerhalb der Gruppe Probleme bekommen würde. Gerade das ist aber meines Wissens der Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kirchenältester der ZJ auf seinem Posten bleibt, wenn er die Geburtstagsfeier eines Kollegen besucht.
Der Grund liegt deshalb wahrscheinlich in einem anderen Gedanken. Prüfung auf Loyalität obwohl eine Regel keinen Sinn macht oder so. Der Gedanke eben alles zu tun, was einem die Kirchenältesten sagen. Ein ZJ der das für sich einmal hinterfragt hat, ist mir allerdings noch nie begegnet.
Gruß, Robin.
Hallo Armin,
Daß Dich ein ZJ aufgrund solcher Sprüche wegen des Vergehens nach § 166 StGB anzeigen könnte, ist Dir aber klar, oder?
So long
Tessa
Hallo Tessa
Diese Risiko nehme ich gerne in Kauf. In Österreich ist es in den letzten Jahren mehrmals so gewesen, daß Kinder von ZJ die benötigten Operationen bzw. Bluttransfusionen nicht bekommen haben und deswegen gestorben sind.
Wenn solche Eltern normal sind dann will ich nicht mehr normal sein.
ciao Armin
Hi Armin
Was ist schon "normal" *g*
nachdem das Feiern oder Nichtfeiern eines Geburtstages wohl kaum irgendjemanden gefährdet, ist deine Begründung nicht so ganz naheliegend.
(Im Rest gehe ich mit dir konform... Ein Verhalten, das andere gefährdet, ist unmöglich)
Gruss
Mike
Hallo Armin, hallo Tessa
Daß Dich ein ZJ aufgrund solcher Sprüche wegen des Vergehens
nach § 166 StGB anzeigen könnte, ist Dir aber klar, oder?
Wird er aber nicht.
Als Jesus auf der Erde unterwegs war wurde zum Schluß verspottet, als er machtlos erschien. Wer wirklich versuch dem Beispiel Jesu zu folgen, der muss er recht damit rechnen verspottet zu werden.
Hebräer 11:36
Ja, andere erhielten ihre Erprobung durch Verspottungen und Geißelungen, in der Tat, mehr als das, durch Fesseln und Gefängnisse.
Auf der anderen Seite hat Armin vielleicht nicht ganz unrecht.
Muß man denn nicht "etwas an der Kanne haben", wenn man heute noch wirklich als Christ leben will.
1.Korinther 1:26-28
Denn ihr seht eure Berufung, Brüder, daß nicht viele, die dem Fleische nach Weise sind, berufen wurden, nicht viele Mächtige, nicht viele von vornehmer Geburt; 27 sondern Gott hat das Törichte der Welt auserwählt, damit er die Weisen beschäme; und Gott hat das Schwache der Welt auserwählt, damit er das Starke beschäme; 28 und Gott hat das Unedle der Welt auserwählt und das, worauf man herabblickt, die Dinge, die nicht sind, um die Dinge, die sind, zunichte zu machen,
Gruß
Carlos