Fragen zum Nationalsozialismus

Hallo Geschichte-Experten!

Ich habe ein Referat zum Nationalsozialismus vorzubereiten und habe daher zwei Fragen, deren Antworten ich noch nirgends gefunden habe.

  1. Wieso nennt Hitler seine „Herrenrasse“ Arier? Meines Wissens waren die Arier ein Volk, das in Vorchristlicher Zeit irgendwo in Persien zu Hause war. Also alles eher als „blond und blauäugig“.

  2. Wie entstand die Hakenkreuzflagge? Schwarz-Weiß-Rot ist mir schon klar, das waren die Farben des Deutschen Kaiserreiches. Aber woher kommt das Hakenkreuz?

Danke und Gruß Alex

Hallo,

als ersten Einstiegspunkt empfehle ich dir Wikipedia:

http://de.wikipedia.org

einfach mal nach deinen beiden Begriffen suchen. Dort werden dann mal die Grundbegriffe erklärt und auch Bezüge hergestellt, außerdem weiterführende links angeboten.

Gerhard

Morgen :smile:

Ich glaube mit Google etwas dazu gefunden zu haben: http://unkenntlichgemachterlink.de.htm

FALLS es sich bei dem Inhalt dieser Seite um rechtsradikale Inhalte handeln sollte, distanziere ich mich selbstverständlich von diesem Link und bitte um eine Entfernung dieses Beitrags
Es ist halt leider nicht ganz so einfach geworden zwischen „rechtem“ und „richtigem“ Gedankengut zu unterscheiden… :frowning:

In diesem Sinne
mfg M.L.

Anm. MOD: Das war in dem Fall SO eindeutig (die komplette Verlinkung aller Webseiten, die irgendwie mit Revisionismus und Neonazis zu tun haben, und Verschwörungstheorien bis der Arzt kommt :smile: - das es da nicht viel zu diskutieren gab. Gelöscht. Grüßli, Barbara [MOD]

Ahoi.

  1. Wie entstand die Hakenkreuzflagge? Schwarz-Weiß-Rot ist mir
    schon klar, das waren die Farben des Deutschen Kaiserreiches.
    Aber woher kommt das Hakenkreuz?

In der nordischen Mythologie wurden die Sonnenwendfeiern mit einem „Sonnenrad“ begangen, das aus vier Speichen und einem Kranz bestand und dann anzunden1 wurde. Eckig gemachen1 sieht das dann etwa so aus

+------+------+
| | |
+------+------+
| | |
+------+------+

Wenn Du Dir jetzt die Ecken wegdenkst, bekommst Du diese Form

 -----+
 | |
+------+------+
| |
 +-----

, und falls das jetzt falsch herum ist, ist es mir egal. Ich will nämlich gar nicht wissen, wie das richtig herum geht …

Die andere Erklärung, die auch bei http://www.wikipedia.org zu finden ist, nämlich, dass das Symbol über den Hinduismus (-> Arier) nach Deutschland kam, wage ich zu bezwei- bis -dreifeln. Ich denke, dass das Hakenkreuz schon früher, und zwar aus Skandinavien, importoren1 wurde. Darauf deutet auch die symbolische Verwendung bei den Kelten und Skandinaviern hin. Bin allerdings auch kein ausgewiesener Experte nicht.

Gruß kw

1gestorkene Verben courtesy of http://www.soviseau.de/verben/verben.htm

Arier
Hallo !

Arier zu sein hat nichts mit der Haarfarbe und der Hautfarbe zu tun:
Nachfolgend der Stand der Erkenntnis über Arier, wie Hitler ihn wohl auch kannte :

Arier (v. sanskrit. ârya, »der Arier, Vornehme«), früher vielfach als Bezeichnung der Indogermanen gebraucht, jetzt aber auf den asiatischen Zweig derselben, nämlich die Inder und Iranier, eingeschränkt. Die Annahme, daß der Volksname A. schon in der U- sprache der noch ungetrennten Indogermanen vorgekommen sei und im äußersten Westen in dem Namen der Insel Irland (Erin) sich erhalten habe, hat sich als irrig erwiesen. Dagegen ist der Name A. bei den alten Indern, Persern und Skythen mit Sicherheit nachgewiesen und hat sich bis auf den heutigen Tag in dem Ländernamen Iran und in dem Volksnamen Iron der Osseten im Kaukasus erhalten. Die Urarier, d.h. die Vorfahren der Inder und Iranier, mögen etwa an den Abhängen des Hindukusch, im Quellgebiete des Oxus, gewohnt und sich von da aus teils über Iran, teils über Kabul nach Indien ausgebreitet haben. Sowohl in der Sprache als in den Sitten, namentlich aber in den religiösen Vorstellungen und Geb-äuchen haben sich bei den Indern und Iraniern eine Menge gemeinsamer Züge erhalten. Vgl. Fick, Vergleichendes Wörterbuch der indogermanischen Sprachen, Bd. 1 (4. Aufl., Götting. 1890); Bartholomae, Arisch: Forschungen (Hall.: 1883-1887, 3 Hefte); Spiegel, Die arische Periode und ihre Zustände (Leipz. 1887).
[Lexikon: Arier, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 9284 (vgl. Meyer Bd. 1, S. 757 ff.)]

mfgConrad

So genanntes ‚Hakenkreuz‘
Hakenkreuz :

Im Sanskrit : Swastika.
Besonders bei den indogerm. Völkern vorkommendes Symbol. Sinnbild der Sonne (Sonnenrad).
Oder als zwei sich kreuzende Blitze (Thors Hammer) gedeutet.

Seit 1919 von den Nationalsozialisten übernommen. Dabei muß man bedenken, dass Hitler 1919 noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt war und er mit der Auswahl dieses Symbols nichts zu tun hatte.

mfgConrad

Hakenkreuze gab es auch im alten Japan.

http://www.bhagavad.de/svajap2.htm

Deutsche Rassen
Hallo Alex,

  1. Wieso nennt Hitler seine „Herrenrasse“ Arier? Meines
    Wissens waren die Arier ein Volk, das in Vorchristlicher Zeit
    irgendwo in Persien zu Hause war. Also alles eher als „blond
    und blauäugig“.

Man sollte zunächst einmal fragen, welche Rolle die Begriffe „Herrenrasse“, „blond und blauäugig“, „Untermenschen“, „Arier“, „Tausendjähriges Reich“, „kauft nicht beim Juden“ usw. im Dritten Reich tatsächlich spielten - nämlich eine äußerst geringe.

Zur Rassenfrage ein Zitat aus Hermann Paull: „Die Frau - Ein neuzeitliches Gesundheitsbuch“, dieses Buch wurde von der parteiamtlichen Prüfungskommission zum Schutze des NS-Schrifttums unter der Nr. 2178c in der NS-Bibliographie geführt.

Ein reinrassiger Nazischinken also, und im Kapitel „Die rassische Zusammensetzung unseres Volkes“ heißt es auf Seite 16:
„Man nimmt an, daß in der deutschen Bevölkerung 6 - 8 vom Hundert rein nordische Menschen zu finden sind, rein alpine etwa 2 - 3 vom Hundert und rein dinarische ebenfalls 2 - 3 von Hundert. Alle übrigen Deutschen, also mindestens 86 vom Hundert tragen Merkmale mehrerer Rassen“
(Hervorhebung im Original)

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

rasant
Mein Herzlichster!

Deine (im weiteren leider nur sinnngemäß wiedergegebene) Behauptung, der NS sei nicht so schlimm, die du aufgrund deiner Lektüre eines Lehrbuchs im Fach Mathematik für die Fünfte Klasse aus dem Jahr 1943 herausgezaubert hast, gehört zu meinen besten Erzählungen zum Thema. Das kann sich aber ändern, wenn du hier zu deiner richtigen Höhe entwickelst. Nur zu.

In der steten Bewunderung

2 Like

Hakenkreuz - Swastika - uraltes Symbol
Hi,

das Swastika ist in der Tat ein sehr altes Sonnezeichen, gibt es bei den Kelten, sieht man in Skandinavien, in Indien, in Japan, Rußland - fast überall. Es gibt verschiedene Formen des Swastika, je nach Kultur und in welcher Ornamentik es verwendet wurde.

Gruß
Helena

Antisemitismus in Schulbüchern der NS-Zeit
Hallo peet,

es würde mich sehr freuen, wenn zu diesem Thema irgendetwas sachliches beitragen könntest, wenn Du es hier schon ohne Not anschneidest.

Im übrigen machte ich keine Aussage über das Ausmaß der Schlimmheit des NS, sondern über die damalige Gebräuchlichkeit und Prägekraft bestimmter Begriffe, die heute als zentral für den NS angesehen werden.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

1 Like

Hallo Alex,

um es mit den Prinzen zu singen…

„…das ist alles nur geklaut…“

Unser „GröFaZ“ war in jeder Hinsicht gigantomanistisch…*g*

Auch beim Klauen…
Von seinem Gruß angefangen…„AVE CAESAR…“ also deutsch „Heil dir,mein Caesar…“…:smile:

bis hin zu dem Doppel-S-zeichen…auch bei den Indo-Germanen geklaut…
Das steht dort in der ursprünglichen Bezeichnung (so wie es z.B. die
Waffen-SS auf ihren Kragenspiegeln hatte) für " 10.000 Sonnen"…

Auch die „Arier“ hat er sich geklaut…und zwar Lustigerweise bei den Briten…in GB hatte der Herr Houston Stewart Chamberlain
bereits im 19.Jahrhundert diesen Begriff populär gemacht…
Da dieser gute Mann seit 1908 in Deutschland wohnte (Bayreuth,Ehemann
von Richard Wagners Tochter Eva),war da wohl ein kurzer Gedankenaustausch…:smile:)
Man könnte diesen Herren nämlich als „eigentlichen“ Schöpfer der
„Herrenrasse“ bezeichnen…

Hitlers Eigenbeitrag dazu war einfach,das er es verstand,diese Dinge
für den „Mann“ auf der Straße verständlich zu projezieren…
Blond,Blauäigig,Muskelpakete mit einem Wort ein „Knackiger Adonis“
dem die Frauen gleich scharenweise um den Hals fallen…
so ein Bild wirkt doch noch heute…(guck mal in die „Mucki-Buden“ rein…:smile:) ).

mfg

Frank

Hi,

  1. Wie entstand die Hakenkreuzflagge? Schwarz-Weiß-Rot ist mir
    schon klar, das waren die Farben des Deutschen Kaiserreiches.
    Aber woher kommt das Hakenkreuz?

Form

-----+
| |
±-----±-----+
| |
±----

, und falls das jetzt falsch herum ist, ist
es mir egal. Ich will nämlich gar nicht wissen, wie das
richtig herum geht …

Die Nazis haben die spiegelverkehrte Version benutzt, will sagen du hast das Orginal(Also die Vornazi Version) gezeichnet.

Warum die Fahne rot ist, hat IMHO wenig mit dem Kaiserreich zu tun. Sondern liegt am National sozialismus , die haben auch sonst sehr viel von der linken Arbeiterbewegung geklaut. Das ist im Grunde eine Arbeiterfahne mit Hakenkreuz.

Gruss Jan

In Indien noch heute

das Swastika ist in der Tat ein sehr altes Sonnezeichen, gibt
es bei den Kelten, sieht man in Skandinavien, in Indien, in
Japan, Rußland - fast überall. Es gibt verschiedene Formen des
Swastika, je nach Kultur und in welcher Ornamentik es
verwendet wurde.

Stimmt, und was mir auffiel, als ich das letzte mal in Indien war (ist allerdings schon fast 20 Jahre her, könnte mir aber gut vorstellen, daß es heute noch so ist): Man sieht überall Hakenkreuze, v.a. auf Autos, insbesondere auf Lastwagen. Offenbar assoziiert es dort bis heute niemand primär mit Hitler.
lg
F.

Ich habe ein Referat zum Nationalsozialismus vorzubereiten und
habe daher zwei Fragen, deren Antworten ich noch nirgends
gefunden habe.

Beides kommt aus dem völkischen Umfeld zu Beginn des 20 Jahrhunderts.
Als Völkisch bezeichnet man die etwa 1875 aufgekommene Verdeutschung des Wortes »national« im Sinn eines ethnisch exklusiven, meist antisemitischen Nationalismus.
Dabei sind neben den Rassetheorien eines Gobineau und Houston Stewart Chamberlain und der Wurzelrassenlehre einer Helena Blatavsky (damals vertreten in Deutschland durch die Anthroposophie des Rudolf Steiner), vorallem zwei Namen interessant und zwar Guido von List und Jörg Lanz von Liebenfels. Diese Herren verknüpften die Rassenideologien mit völkischen Ideen und schufen daraus die Ariosophie. Dort findet sich schon die gesamte Symbolik die die Nazis später verwendet haben.

  1. Wieso nennt Hitler seine „Herrenrasse“ Arier? Meines
    Wissens waren die Arier ein Volk, das in Vorchristlicher Zeit
    irgendwo in Persien zu Hause war. Also alles eher als „blond
    und blauäugig“.

Arier nannten sich ursprünglich indogermanische Adelsgruppen in Vorderasien und Indien.
Der Begriff wurde zunächst in der Sprachwissenschaft als anderer Begriff für Indogermanen verwendet. Wurde aber rasch ein allgemein bekannter Begriff für Nordische Rasse. Die übersteigerte Bedeutung des Begriffs wurde allerdings erst so richtig von den Ariosophen geschaffen.

  1. Wie entstand die Hakenkreuzflagge? Schwarz-Weiß-Rot ist mir
    schon klar, das waren die Farben des Deutschen Kaiserreiches.
    Aber woher kommt das Hakenkreuz?

Das Hakenkreuz oder Swastika ist ein altindisches Heils- und Glückssymbol. Angeregt durch eine Schrift Guido von Lists (1910) wurde es das Symbol antisemitischer Organisationen.

Gruss
Armin

Wahnsinn

Ich habe ein Referat zum Nationalsozialismus vorzubereiten und
habe daher zwei Fragen, deren Antworten ich noch nirgends
gefunden habe.

Hallo Alex,

vielleicht sind deine beiden Fragen und die banalen Antworten darauf ein guter Einstieg, um den Wahnsinn der Nazis zu begreifen. Es steht eben nichts hinter dem Begriff „Arier“. Es gibt kein Geheimnis, keine tiefere Wahrheit. Auch das Hakenkreuz ist ein zufälliges Symbol, das es schon gab, das es noch immer gibt und das sich die Nazis eher zufällig aneigneten.

Wenn Du diese Erkenntnisse weiter verfolgst, dann wirst du sehen, daß es auch in der Kunst keine Regeln oder tiefere Erkenntnisse gab. Was „entartete Kunst“ war und was nicht, war auch eher zufällig, maximal noch politisch motiviert. So erkannten Liebhaber der Malerei, der Literatur oder der Musik vielleicht zuerst, daß die Nazis verrückt waren.

Krude Rassentheorien, die auch jeglicher Grundlage entbehrten, ja sogar das Gegenteil der Erkenntnisse der Evolution darstellen, wurden als Rechtfertigung für Massenmorde gesehen. Hier gipfelt dann der pure Wahnsinn, der uns noch bis heute beschäftigt.

Gruß,
Klaus

Genauso habe ich es auch verstanden!
Hi Wolfgang!

Genauso wie Du das sagst, habe ich es auch verstanden.

Ich denke, es gibt hier im WWW Menschen, die wirklich nur darauf aus sind, Haare zu spalten und die Beiträge anderer ins Negative zu ziehen, ohne den richtigen, gut dargestellten Inhalt dieses Postings wahrzunehmen bzw, verstehen bzw richtig zu lesen. Dazu eignen sich am allerbesten die Beiträge, die über den schrecklichen, hoffentlich nie wieder kommenden NS-Zeiten.

Schade aber Wahr (so empfinde ich es!)

Alles Gute und ganz liebe Grüße!
Helena *die dazu nur meint, daß Du mMn. Dein Beitrag sehr gut geschrieben hast und wohl einigen das verstehen, wie sie das verstehen WOLLEN, ohne daß es jemals so gemeint wurde*

Gratulation dazu
Hallo helena!

Ich freue mich für Wolfgang, daß er zu seinem Lieblingsthema endlich eine fundierte Unterstützung bekommen hat. Er kann sie gut gebrauchen. :smile:

Sehr sehr viele ganz ganz schöne Grüße

1 Like

Blond,Blauäigig,Muskelpakete mit einem Wort ein „Knackiger
Adonis“
dem die Frauen gleich scharenweise um den Hals fallen…

jo, klingt so ungefähr wie hitler höchstpersönlich :smile:))
(konnt mir jetzt echt nicht verkneifen)

datafox

Ich verrate Dir mal was:
Wenn jemand auf meinen Beitrag antwortet, dann mußt Du gar nicht flatternd herumrennen und dabei laut gackern.

Also bitte entweder sachlich oder Schnabel halten!

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger