Woher kommt der Kurzbegriff 'Nazi'?

Von: , Frage gestellt am Do, 5. Mai 2005

hi, leute!

kommt doch meine tochter aus der schule nach hause und stellt mir die frage, woher der begriff "nazi" kommt.
na, sage ich, abkürzung von "nationalsozialist".
tochter darauf hin: verstehe ich nicht. wenn das wort "nazi" eine abkürzung von den wortanfängen NAzionalSOzialist wäre, müßte es ja NaSo heißen!
war ich doch glatt sprachlos.
kann jemand weiterhelfen?

liebe grüße
andrea

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
    Re: Woher kommt der Kurzbegriff 'Nazi'?

Hallo,

ich kann es nicht 100pro sagen, aber ich würde sagen es kommt von "Nati"(onialsozialist), das "t" wird eigentlich als "z" ausgesprochen. Ich denke also, es ist mehr ein sprachhistorisches denn historisches "Problem" :)

Mag aber sein, dass ich mich irre
    Gruß
    Christian

2. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich

Moin, moin Andrea,

natürlich kommt "Nazi" von Nationalsozialist, aber nicht als Abkürzung, sondern als analoge Bildung zu "Sozi".
    Als Sozis wurden ja die Sozialdemokraten/Sozialisten bezeichnet, und während der nicht nur verbalen, sondern höchst körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Sozialdemokraten und Kommunisten auf der einen und den Nationalsozialisten auf der anderen Seite kam dann der Begriff "Nazi" auf.

Gruß - Rolf

3. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

Hallo !

Hier ein paar Sätze aus dem Buch "Die unsichtbaren Trümmer" von James Stern.
    Geschrieben 1947.

Stern war Amerikaner, der 1945 bis 1946 deutsche Zivilisten befragte. Und zwar nach den Auswirkungen des Bombenkrieges.
    Er sprach gut deutsch, da er vor 1933 lange in Deutschland gelebt hatte. Und er beschreibt in diesem Buch sein Leben in dieser Zeit in Deutschland.

"Nirgendwo wurde über Politik so wenig diskutiert wie in Deutschland. So ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass die Leute aus dem Fenster schauten und lachten, als die ersten "Braunhemden" in den Strassen von Frankfurt auftauchten.
    "Nazi" war ein Wort, mit dem man etwas Lächerliches und Komisches verband und ich kann mich nicht erinnern, dass in jenen Tagen von irgend jemand ernst genommen wurde".

mfgConrad

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Woher kommt der Kurzbegriff 'Nazi'?

Hallo Conrad! "Nirgendwo wurde über Politik so wenig diskutiert wie in
      Deutschland. So ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass
      die Leute aus dem Fenster schauten und lachten, als die ersten
      "Braunhemden" in den Strassen von Frankfurt auftauchten.
      "Nazi" war ein Wort, mit dem man etwas Lächerliches und
      Komisches verband und ich kann mich nicht erinnern, dass in
      jenen Tagen von irgend jemand ernst genommen wurde".
      Dazu passt vielleicht auch eine Aussage des österreichischen Schriftstellers, Kritikers und Übersetzers Hans Weigel in seinem "Die Leiden der jungen Wörter". Er schreibt da: "... Und ich mag das Wort Nazi nicht. Ich habe es nie verwendet, weil es mir verniedlichend, verharmlosend erscheint. Ich habe immer Nationalsozialist gesagt..."
      mfG Peter mfgConrad

4. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

hi, leute!

vielen dank für die interessanten antworten. tochter zweifelt aber immer noch an der logik der wortbildung und steht - nachdem sie mehrfach fehler und definitive falschaussagen im mehreren lexika gefunden und nachgewiesen hat - jedem lexikon mit skepsis gegenüber.

eine nachbarin meinte, der begriff "nazi" würde aus dem hebräischen kommen - kann da was dran sein?

nachdem tochter intensiv gegoogelt hat und herausgefunden haben will, daß die amerikanische Ostküste mit ihrer jüdischen hochfinanz ja wohl sehr viel geld in den aufstieg hitlers gesteckt hat, ist tochter auf einen sehr ketzerischen gedanken gekommen: nazi könnte das kurzwort von NAtionalZIonist sein.

bin nach wie vor sprachlos und weiß nicht was ich dazu sagen soll.

liebe grüße
    andrea

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hi andrea, eine nachbarin meinte, der begriff "nazi" würde aus dem
      hebräischen kommen - kann da was dran sein?
      nö. nachdem tochter intensiv gegoogelt hat und herausgefunden
      haben will, daß die amerikanische Ostküste mit ihrer jüdischen
      hochfinanz ja wohl sehr viel geld in den aufstieg hitlers
      gesteckt hat, ist tochter auf einen sehr ketzerischen gedanken
      gekommen: nazi könnte das kurzwort von NAtionalZIonist sein.

bin nach wie vor sprachlos und weiß nicht was ich dazu sagen
      soll.
      Vielleicht mal grundsätzlich sich selbst und deine Tochter darüber informieren, das nicht alles, was im Netz zu finden ist der Wahrheit entspricht - und Seiten von Neo-Nazis & Co hier gezielte Desinformationen verbreiten:-). Aber vielleicht wird sie das jetzt ja eh im Unterricht durchnehmen. Kann ja nicht schaden, solche Infos mal zu sammlen und kritisch auseinander zu nehmen.

gruß,

barbara

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, nachdem tochter intensiv gegoogelt hat und herausgefunden
      haben will, daß die amerikanische Ostküste mit ihrer jüdischen
      hochfinanz ja wohl sehr viel geld in den aufstieg hitlers
      gesteckt hat, ist tochter auf einen sehr ketzerischen gedanken
      gekommen: nazi könnte das kurzwort von NAtionalZIonist sein.
      Sag Deiner Tochter, es ist schon OK, gegen
      Israel und dessen Taten zu argumentieren.

Sie soll sich aber nicht hinreissen lassen,
      durch solchen Unsinn sich am Ende der
      Lächerlichkeit preiszugeben.

Israel=böse und Nazi=böse heisst nicht
      automatisch Israel=Nazi. Auch wenn ihre
      Kumpels das "herausgefunden" haben.

Grüße

CMБ

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!