Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^2: Seit wann gibt es Deutschland?
Hallo,
ich glaube, daß ist eins der heisesten Eisen der Geschichte. Ganz genau weiß das offenbar niemand.
Ich habe in der Schule das Jahr 916 gelernt, die Königswahl von Heinrich dem I. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, daß damit er erste aus dem Geschlecht der Ottonen auf den Thron saß, und daß dieser Heinrich 936 durch die Schlacht gegen die Ungarn auf dem Lechfeld die Grundlage für die weitere Entwicklung schuf.
Ein anders mögliches Datum wäre das Jahr 843 mit dem Vertrag vion Verdun. Allerdings hatte der nicht allzu lange Bestand, es gab danach noch Änderungen bezüglich des ürsprünglich geplanten Mittelreiches.
In jedem Fall muß es um diese Zeit herum gewesen sein, denn genau damals entstand die deutsche Sprache, der Begriff "deutsch" wurde überhaupt erstmalig zu dieser Zeit gebraucht. Die einheitliche Sprache und die entstehende Kunst (erste deutsche Literatur entand in dieser Zeit), dazu das Königtum als administrative und organisatorische Klammer führten dann dazu, daß der Begriff einer einheitlichen Nation entstand. Im Herr Heinrichs und seines Sohnen Otto kämpften Vertreter aller deutschen Stämme, die sich so erst mal kennenlernten. So lächerlich es klingen mag, die gemeinsamen Feldzüge schafften ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Zum Heilig römischen Reich: Die Kaiserkrone war ursprünglich (nominell bis 1806) die alte Krone der römischen Kaiser und somit an die Herrschaft Roms gebunden. Der Papst krönte den Kaiser, der in der Tradition der römischen Kaiser damit Herr der christlichen Welt wurde. Zumindest zu Zeiten der Staufer haben dänische, französische und ungarische Könige tatsächlich den Oberanspruch des (deutschen) Kaisers mehr oder weniger anerkannt. Daneben gab es aber immer noch die deutsche Königskrone. Der deutsche König wurde in Achen gekrönt und zog dann nach Rom zur Kaiserkrönung (oder auch nicht).
Wenn der Kaiser des heilig römischen Reiches also Herrscher über Italien war, denn nur im "Zweitberuf" Zuerst war er deutscher König. Leider hatten das manche vergessen...
Aber das führt zu weit.
Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.
Gernot Geyer