Kinderkrippe

Hallo Eltern bzw. Kinderexperten!

Mit diesem Posting wollte ich nach Eure Meinung fragen und wissen ob ich mich zu Recht aufrege oder völlig grundlos ist. Tatsache ist, daß ich mich aufgeregt habe.

David ist (noch) in einer Kinderkrippe. Diese läuft wie ein e.V., so daß alles ausser Gehälter und Betreuungsgeld durch den Eltern selbst entschieden wird. So weit so gut.

Vor ca 1 Monat wurde in einem Elternabend entschieden, (wo ich NICHT anwesend war) daß für jede Minute, die ein Kind zu spät abgeholt wird (nach den Öffnungszeiten), 1 EUR bezahlt werden muß. Spricht: Mo-Do schließt die Krippe um 16:30 Uhr. Fr. um 16 Uhr. Leider, letzten Freitag vergaß ich das und kam -ZUM ALLE ERSTEN MAL- ganze 18 Minuten zu spät (lt. Angaben der Erzieherin, die sehr efrig das „Strafgeld“ entgegennahm mit den Wörtern „Strafe muß sein“- Ich behaupte ich war „nur“ 10 Minuten zu spät). Aber gut, da ich nichts beleggen konnte, zahlte ich gestern die 18 EUR. Das sehe ich einigermaßen noch ein. Was mich aber gewaltig stinkt ist die Tatsache daß ich noch nie einen Elternteil gesehen habe, die auch nur 1 EUR bezahlt hätte, obwohl ich immer wieder die gleichen Eltern sehe, die regelmäßig ihre 5 oder gar 10 Min. die Öffnungszeiten überziehen.

Aber Eure Meinung war wg etwas anderes gefragt:

Um 12 Uhr gehen die Kinder zu mittag schlafen. In den dafür vorgesehenen Zimmern bleiben sie dann bis 14 Uhr (also 2 Std.). David kann, seit einigen wochen, um diese Zeit nicht schlafen. Und anscheinend, statt zu schlafen, zieht er an eine Bordure, die an der Wand klebt. Eine der Erzieherinnen sagte sie mir dann, vor ein paar wochen: „Ich habe bereits 2x wieder diese Bordüre an der Wand geklebt, jetzt mache ich das nicht mehr. Ab sofort gebe ich Dir die Stücke und klebst Du sie selber.“ Da ich mich bei der Endreinigung (das machen wir Eltern auch!) zum Wändestreichen gemeldet habe, haben sie zu mir gesagt, ich kann dann alles machen. Und heute -und jetzt kommt’s!- haben sie mir gesagt, da David heute nochmal Bordüre gezüpft hat, sollte ich eine ganze Bordüre neu kaufen und anbringen, weil die alten Bordürenstücken nicht mehr kleben. Auf meine Frage hin, warum nehmt ihr ihn nicht aus dem Zimmer, da er ja nicht schlafen kann, sagte mir die Erzieherin (die mit dem „Strafgeld“): „Wir haben schließlich auch unsere Mittagspause!“ Dabei habe ich mir gedacht, ob sie auch Pause haben, sollten mal die Kinder, statt schlafen, Feuer (o.ä.) legen!

Bin ich wirklich (rechtlich) verpflichtet diese Bordüre ganz zu ersetzen? Es geht mir wohl nicht um den Preis (die sind ja billig) sondern um den Grundsatz ob ich nicht die „Geldanschaffungsmaschine“ der Krippe bin, die ohnehin schon sehr teuer ist.

Was denkt Ihr? Und wenn Ihr denkt daß ich EVTL. Recht habe, wie kann ich meine Meinung begründen bzw. sagen daß ich nicht vorhabe, diese blöde Bordüre zu kaufen?? Ist nicht prinzipiell in den Monatsgeld so eine „Versicherung“ inbegriffen???

Über Eure Meinung freue ich mich schon sehr und ich bedanke mich schon im Voraus!

Ganz schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo, Helena!

Ich bin kein Rechtsexperte, folgende (meine) Meinung ist ne Bauchmeinung (eines Papas der seine Tochter nicht so oft sehen darf wie er möchte. Das nur am Rande …).

Erstmal zum Strafgeld: Wenn Lisa (meine Tochter; fast drei) mal zu soät aus der Krippe abgeholt wird, dann ist MIR das meist peinlicher als den Erzieherinnen. Ok, das ist nun kein e.V., aber Strafgeld find ich affig. Immerhin kann sowas immer mal passieren und es gibt bestimmt andere Wege, sowas mal auszugleichen. Wenn man iteinander reden kann!
Zu der Bordüre: Ich finde, Du solltest da nix zahlen. Ob die Kids nun zum schlafen in diesen besagten Raum gelegt werden oder nicht: auch in den zwei Stunden sind doch die Erzieher/Erzieherinnen für die Kleinen verantwortlich?! Passt auf die gar keiner auf? In Lisas Krippe gibts natürlich auch Schlafzeiten, aber wenn mal einer der Zwerge topfit ist dann kümmern sich die Erzieher drum!
Und überhaupt: warum hängt da ne sooo „wertvolle“ Bordüre? Mal im Ernst: entweder dürfen die Kids so´n Teil abreißen, oder das Teil gehört da nicht hin. Natürlich müssen Kids auch in der Krippe und im Kindergarten ihre Grenzen kennenlernen, aber ich finde das in dem Fall echt übertrieben …
Meine Meinung: nix zahlen; weder Strafgeld noch Bordüre. Lieber mal morgens nen Kuchen mitnehmen.

Wir müssen alle viiiel ruhiger werden … ;c)
Viele Grüße
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena,

also das mit dem Strafgeld wegen Zuspätkommen ist in privaten Initiativen durchaus normal. Die Erzieher wollen pünktlich Feierabend haben und es gibt in einer Kinderkrippe keine Möglichkeit ein Kind in eine andere Gruppe zu schicken. Zudem gibt es für die Überstunden, die sie da machen kein Geld. Damit will ich nicht unbedingt sagen, dass ich diese Regelung gut finde.
In Kindergärten kommt es durchaus mal vor, das Kinder 30-60 Min. später abgeholt werden, wenn die Eltern wissen, das eh noch welche da sind. Ob das Kind auf dem Stuhl im Flur sitzt und wartet ist den Eltern egal…

Wenn so eine Regel besteht, dann soll sie auch für alle Eltern gelten!

Durch Personalmangel sind die Erzieher häufig gezwungen ihre Mittagspause in die Schlafenszeit der Kinder zu legen.
Meist arbeiten 2 Betreuer/innen in der Einrichtung. Eine alleine darf nicht alle Kinder beaufsichtigen. Das bedeutet, dass während der Mittagspause von A, B nicht alleine mit den Kindern sein darf und deshalb eine weitere Betreuungsperson (C?) benötigt wird. Dies ist aber nicht praktikabel. Deshalb legen die Erzieher die Mittagspause in die Schlafenszeit. Allerdings heißt Mittagspause auch, dass man das Gebäude verlassen darf. Dies ist in diesem Fall ja nicht möglich.

Die Erzieher müssen jederzeit für die Kinder da sein - egal ob sie Pause haben oder nicht. Ob sie mit dem Kind nun spielen oder es bei den schlafenden Kindern lassen ist eher ein pädagogisches Thema. Andererseits, muss dann für die Betreuer eine Zeit geschaffen werden, in der sie ihre Pause nehmen können. Oder es muss eine andere Lösung geben.

Aber die Bordüre musst du nicht bezahlen. Für so etwas muss die Gruppe aufkommen. Oder zahlt Mutter xy, wenn ihr Kind ein Auto kaputt gemacht hat? Oder zahlt ein andere dafür, dass seine Tochter mehr Buntstifte verbraucht als die anderen? :wink: Nein. Das geht aus der Gruppenkasse bzw. wird von einer Versicherung bezahlt (je nach Schaden - da kenn ich mich nicht so aus).

Die Eltern tragen gemeinsam die Kosten und auch die Arbeit. So sehe ich das.
Wenn da wieder eine Bordüre hin soll, dann wird diese genau so gekauft, wie eine Tischdecke, die P. zerschnippelt hat oder ein Stuhl, auf dem L. immer sitzt.

Gruß
Tato

Na das klingt ja nicht so berauschend.

Ich würde auch beides nicht zahlen, sondern eine allgemeine Regelung finden für solche Vorkommnisse, die wohl allen Beteiligten hin und wieder passieren.

Abgesehen davon finde ich´s höchst fragwürdig ein Kind, dass nicht schläft ins Schlafzimmer zu verbannen, nur weil mal wer ne Pause haben möchte.
Das ist ja schon richtig grausam, Dein armes Kind!!
Das klingt alles auch sehr nach einer „Kinder sind Arbeit und mehr nicht“-Einstellung der Erzieher, was absolut nicht zu tolerieren ist seitens der Eltern, die sie bezahlen.

An Deiner Stelle würde ich mich nach einer liebevollen Tagesmutter umschauen, die sich mehr Zeit für´s Kind nimmt und Freude am Umgang mit ihm hat.

Ich selbst habe eine kleine Tochter und lasse sie durch ein Au-Pair-Mädchen betreuen, was sehr gut funktioniert - nebenher macht sie auch noch viel Hausarbeit so dass ich mehr Zeit für mein Töchterchen haben kann.

LG Euredice

Also für mich liest sich das wie ein Hexenhaus und nicht wie ein Ort an dem Kinder willkommen sind. Vermisst habe ich an deiner Geschichte die Stelle wo die Kleinen nach dem AA machen die Sanitären Einrichtungen desinfizieren müssen sowie die Stelle wo nach dem Spielen im „Garten“ der Rasen geharkt werden muss.

Nichts für ungut aber ich glaube ich würde mir einen anderen Kindergarten suchen.

Viele Grüße
Me

Hallo Helena,

das mit dem Strafgeld habe ich mal gelöscht, ich hatte das Glück, dass meine Tochter immer gegen Absprache von anderen Müttern aus dem Kindergarten mitgenommen werden konnte, so gab es keine „Verspätungen“.

Aber Eure Meinung war wg etwas anderes gefragt:

Um 12 Uhr gehen die Kinder zu mittag schlafen. In den dafür
vorgesehenen Zimmern bleiben sie dann bis 14 Uhr (also 2
Std.). David kann, seit einigen wochen, um diese Zeit nicht
schlafen. Und anscheinend, statt zu schlafen, zieht er an eine
Bordure, die an der Wand klebt. Eine der Erzieherinnen sagte
sie mir dann, vor ein paar wochen: „Ich habe bereits 2x wieder
diese Bordüre an der Wand geklebt, jetzt mache ich das nicht
mehr. Ab sofort gebe ich Dir die Stücke und klebst Du sie
selber.“ Da ich mich bei der Endreinigung (das machen wir
Eltern auch!) zum Wändestreichen gemeldet habe, haben sie zu
mir gesagt, ich kann dann alles machen. Und heute -und jetzt
kommt’s!- haben sie mir gesagt, da David heute nochmal Bordüre
gezüpft hat, sollte ich eine ganze Bordüre neu kaufen und
anbringen, weil die alten Bordürenstücken nicht mehr kleben.
Auf meine Frage hin, warum nehmt ihr ihn nicht aus dem Zimmer,
da er ja nicht schlafen kann, sagte mir die Erzieherin (die
mit dem „Strafgeld“): „Wir haben schließlich auch unsere
Mittagspause!“ Dabei habe ich mir gedacht, ob sie auch Pause
haben, sollten mal die Kinder, statt schlafen, Feuer (o.ä.)
legen!

Bin ich wirklich (rechtlich) verpflichtet diese Bordüre ganz
zu ersetzen? Es geht mir wohl nicht um den Preis (die sind ja
billig) sondern um den Grundsatz ob ich nicht die
„Geldanschaffungsmaschine“ der Krippe bin, die ohnehin schon
sehr teuer ist.

Was denkt Ihr? Und wenn Ihr denkt daß ich EVTL. Recht habe,
wie kann ich meine Meinung begründen bzw. sagen daß ich nicht
vorhabe, diese blöde Bordüre zu kaufen??

Es ist zwar nicht prinzipiell eine Versicherung enthalten, aber die Ausfsichtspflicht über Deinen Sohn ist während des Aufenthalts in der Krippe an die Erzieherinnen übergegangen (siehe auch Diskussion im Rechtsbrett). Selber ist er ja noch 5 Jahre lang schuldunfähig. Daher gibt es für Dich nichts zu haften/zahlen.

Gruß, Karin

Hallo Helena,

an Deiner Stelle würde ich mich jetzt gar nicht mehr darüber aufregen, der david kommt doch eh bald in den Kindergarten. Sind nur verschwendete Nerven.

Die Bordüre würde ich nicht ersetzen, sie können nicht erwarten, dass Kinder von fast 3 Jahren mittags noch 2 Stunden schlafen. Und wenn keiner da ist, der die Kinder beaufsichtigt, machen sie halt Blödsinn. Die können nur froh sein, dass der David keinen Kugelschreiber in die Finger bekommen hat und sich auf den Wänden verewigt hat.

Falls Du Interesse an dem Verhältnis der Krippenleitung zur Ziegelsteiner Nachbarschaft hast, lies doch den Artikel im Nürnberger Anzeiger vom letzten Mittwoch. Die scheinen auch in anderen Dingen nicht sehr kompromissbereit zu sein. Ich hebe Dir den Artikel sicherheitshalber mal auf.

Gruss
Gisela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena,

„Wir haben schließlich auch unsere
Mittagspause!“ Dabei habe ich mir gedacht, ob sie auch Pause
haben, sollten mal die Kinder, statt schlafen, Feuer (o.ä.)
legen!

frag die Dame mal, wie sie es mit der Aufsichtpflicht sieht.
Wenn sich ein Kind in ihrer Mittagpause stranguliert, wird sie sich kaum damit rausreden können, daß sie eben Mittagpause gemacht habe.
Kinder in diesem Alter müßten m.E. ständig beaufsichtigt werden.
Frag diesbezüglich mal hier im Brett ‚Allgemeine Rechtfragen‘ nach.

Gandalf

Hallo,

die Frage der Strafzahlung fürs Zuspätabholen ist sicher nicht schön, aber möglich. Wenn sie aber als Regel eingeführt wird, muß sie sich irgendwo in der Vereinssatzung niederschlagen - das ist ja ein Verein. Wenn du die Zahlung verweigerst, was hier oft geraten wurde und wozu ich auch raten würe, dann kannst du das mit dem Hinweis auf die Satzung tun.
Allerdings würde ich mir doch Gedanken machen, ob das Zuspätabholen nicht mindestens genauso unverschämt ist wie die Zahlungsaufforderung - die Erzieherinnen wollen auch mal Feierabend machen, und wenn jeder die Kinder zu spät abholt, kommt das einer unbezahlten Verlängerung der Arbeitszeit gleich.

Eine kleine Anmerkung zum „ich war nicht dabei“: das ist völlig egal. Man muß sich mal seiner Verantwortung klarwerden: entweder ich bin dabei, dann kann ich mitentscheiden, oder nicht - dann muß ich aber die getrofenen Entscheidungen akzeptieren. Das ist nämlich eines der größten Probleme bei selbstverwalteten Organisationen: Entscheidungen werden immer wieder angefochten oder neu thematisiert, obwohl sie schon zigmal durchgekaut wurden, und zwar immer von Personen, die nicht dabei waren. Bei uns im Kindergarten (und auch in den Schulgremien) gilt eine Regel: wer bei einer Besprechung oder Entscheidung nicht dabei war, hat kein Recht, grundsätzliche Fragen dazu zu stellen oder gar die Diskussion neu aufzurollen. Er wird über die Entscheidung informiert und akzeptiert sie nicht nur, sondern trägt sie auch mit.

Zum Thema Bordürenzahlen: das ist eindeutig ein Problem der Einrichtung, nicht deines. Kinder in diesem Alter sind versicherungstechnisch überhaupt nicht haftbar zu machen, auch nicht deren Eltern, es sei denn, eine Verletzung der Aufsichtspflicht kann nachgewiesen werden. In der Kindertagesstätte hast du aber den Erzieherinnen die Aufsichtspflicht über dein Kind übertragen, so daß wenn überhaupt jemand ersatzpflichtig ist, das auf jeden Fall die Erzieherinnen sind.

Gruß

Sancho

Hallo, Vincent!
Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!!!

Ich bin kein Rechtsexperte, folgende (meine) Meinung ist ne
Bauchmeinung (

Genau das wonach ich hier im Brett „Eltern“ gefragt habe!!

Erstmal zum Strafgeld: Wenn Lisa (meine Tochter; fast drei)
mal zu soät aus der Krippe abgeholt wird, dann ist MIR das
meist peinlicher als den Erzieherinnen.

Mir auch. Aber es kann mal vorkommen…

Ok, das ist nun kein
e.V., aber Strafgeld find ich affig. Immerhin kann sowas immer
mal passieren und es gibt bestimmt andere Wege, sowas mal
auszugleichen. Wenn man iteinander reden kann!

Ich hatte eh das Gefühl, daß sie ein bißchen eingeschnappt waren, weil wir ja gekündigt haben. Aber so ist es nunmal, wqenn Kinder 3 werden…

Zu der Bordüre: Ich finde, Du solltest da nix zahlen. Ob die
Kids nun zum schlafen in diesen besagten Raum gelegt werden
oder nicht: auch in den zwei Stunden sind doch die
Erzieher/Erzieherinnen für die Kleinen verantwortlich?!

Genauso sehe ich das auch: Ich habe heute in der früh mitgeteilt, daß ich weder die Brodüre bezahle noch eine neue kaufe. Wenn sie wollen, klebe ich die Fetzen an der Wand so gut ich kann, aber das war es auch schon.

Passt
auf die gar keiner auf? In Lisas Krippe gibts natürlich auch
Schlafzeiten, aber wenn mal einer der Zwerge topfit ist dann
kümmern sich die Erzieher drum!

Na ja! Ich verstehe schon, wenn sie ihre Mittagspause haben wollen, aber die Verantwortung über die betreuten kindern liegt auch bei denen. Und zwar von dem moment in dem ich mein Kind in der früh abgebe bis ich ihn wieder abhole.

Und überhaupt: warum hängt da ne sooo „wertvolle“ Bordüre? Mal
im Ernst: entweder dürfen die Kids so´n Teil abreißen, oder
das Teil gehört da nicht hin. Natürlich müssen Kids auch in
der Krippe und im Kindergarten ihre Grenzen kennenlernen, aber
ich finde das in dem Fall echt übertrieben …

So würde ich das auch sagen.

Meine Meinung: nix zahlen; weder Strafgeld noch Bordüre.
Lieber mal morgens nen Kuchen mitnehmen.

Also der Fall mit dem Geld war nur als Einstimmung, damit ihr seht wie dort gehandhabt wird. Abe als ich das postete war bereits bezahlt.

Wir müssen alle viiiel ruhiger werden … ;c)

Ganz bestimmt! aber jetzt sind ja eh Ferien und die Krippe macht 1 Monat zu. Dann geht David Robert im benachbarten Kindergarten! :o))

Viele Grüße Vince.

Viele Grüße Dir auch und nochmals vielen herzlichen Dank!
Helena

Hallo Tato!

also das mit dem Strafgeld wegen Zuspätkommen ist in privaten
Initiativen durchaus normal. Die Erzieher wollen pünktlich
Feierabend haben und es gibt in einer Kinderkrippe keine
Möglichkeit ein Kind in eine andere Gruppe zu schicken. Zudem
gibt es für die Überstunden, die sie da machen kein Geld.
Damit will ich nicht unbedingt sagen, dass ich diese Regelung
gut finde.

Bis zum gewissen Punkt verstehe ich das auch. Das einzige was mich daran gestört hat ist, daß ich noch kein Elternteil gesehen habe, die auch nur 1 cent bezahlt hätte, obwohl es mehrere gibt, die regelmäßig zu spät kommen.

In Kindergärten kommt es durchaus mal vor, das Kinder 30-60
Min. später abgeholt werden, wenn die Eltern wissen, das eh
noch welche da sind. Ob das Kind auf dem Stuhl im Flur sitzt
und wartet ist den Eltern egal…

Das finde ich verantwortungslos, seitens der Eltern. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn so eine Regel besteht, dann soll sie auch für alle Eltern
gelten!

Sowieso! Darauf bezieht sich meine „Beschwerde“!!!

Durch Personalmangel sind die Erzieher häufig gezwungen ihre
Mittagspause in die Schlafenszeit der Kinder zu legen.
Meist arbeiten 2 Betreuer/innen in der Einrichtung. Eine
alleine darf nicht alle Kinder beaufsichtigen. Das bedeutet,
dass während der Mittagspause von A, B nicht alleine mit den
Kindern sein darf und deshalb eine weitere Betreuungsperson
(C?) benötigt wird. Dies ist aber nicht praktikabel. Deshalb
legen die Erzieher die Mittagspause in die Schlafenszeit.
Allerdings heißt Mittagspause auch, dass man das Gebäude
verlassen darf. Dies ist in diesem Fall ja nicht möglich.

Wir Krankenschwestern dürfen 1 Std Mittagspause machen aber das KKH NICHT verlassen. Dann arbeiten wir 1 Std hinten dran. Beim frühstück gilt das nicht als Pause, denn wir sind jederzeit abrufbereit, wenn die Glocke läutet. Dann stehen wir, selbstverständlich, vom Tisch auf und gehen zum Patient.
So eine Regelung o.Ä. könnte/sollte auch bei Ki-Kri. auch machbar sein, oder??

Die Erzieher müssen jederzeit für die Kinder da sein - egal ob
sie Pause haben oder nicht. Ob sie mit dem Kind nun spielen
oder es bei den schlafenden Kindern lassen ist eher ein
pädagogisches Thema. Andererseits, muss dann für die Betreuer
eine Zeit geschaffen werden, in der sie ihre Pause nehmen
können. Oder es muss eine andere Lösung geben.

Das Problem ist durchaus gegeben. Nur, wie wir in Spanien sagen: „Zu große Probleme, gehören große Lösungen her“ („A grandes males, grandes remedios“). Was wenn die Kinder anfangen, in der Mittagszeit, sich zu verprügeln? Oder irgendwie Feuer legen??? Der Aufsichtspflicht liegt noch imer bei der Erzieherinnen und nicht bei den (abwesenden) Eltern!

Aber die Bordüre musst du nicht bezahlen. Für so etwas muss
die Gruppe aufkommen. Oder zahlt Mutter xy, wenn ihr Kind ein
Auto kaputt gemacht hat? Oder zahlt ein andere dafür, dass
seine Tochter mehr Buntstifte verbraucht als die anderen? :wink:
Nein. Das geht aus der Gruppenkasse bzw. wird von einer
Versicherung bezahlt (je nach Schaden - da kenn ich mich nicht
so aus).

Es steht bereits fest: Die Bordüre werde ich bestenfalls an der Wand wieder kleben und zwar so gut ich kann. Aber eine neue kaufen werde ich ganz bestimmt nicht.

Die Eltern tragen gemeinsam die Kosten und auch die Arbeit. So
sehe ich das.

Ich auch: Deshalb übernehmen wir Eltern auch die „Jahresputz“. Da habe ich nichts einzuwenden.

Wenn da wieder eine Bordüre hin soll, dann wird diese genau so
gekauft, wie eine Tischdecke, die P. zerschnippelt hat oder
ein Stuhl, auf dem L. immer sitzt.

Danke! Genauso sehe ich das auch.

Gruß Tato

Nochmals vielen herzlichen Dank und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena

Hi Euredice!
Vielen Dank, erstmal, für Deine Antwort!

Na das klingt ja nicht so berauschend.

Finde ich auch!..

Ich würde auch beides nicht zahlen, sondern eine allgemeine
Regelung finden für solche Vorkommnisse, die wohl allen
Beteiligten hin und wieder passieren.

Also mit dem Geld war nur eine Beschreibung, damit Ihr seht wie es dort gehandhabt wird. Als ich den Posting schrieb war das Geld bereits bezahlt…
ausserdem denke ich, daß wenn in eine Verein etwas beschlossen wurde, müssen sich alle auch daran halten. Die betonung liegt auf ALLE, was ich bis dato noch nicht gesehen habe…

Abgesehen davon finde ich´s höchst fragwürdig ein Kind, dass
nicht schläft ins Schlafzimmer zu verbannen, nur weil mal wer
ne Pause haben möchte.

Das wurde auch in einem anderen Posting zu diesem Thema bereits diskutiert. Aber im großen und Ganzen finde ich, daß selbst wenn sie Mittagspause machen, haben sie noch unser (von den Eltern) abgegebenes Aufsichtspflicht.

Das klingt alles auch sehr nach einer „Kinder sind Arbeit und
mehr nicht“-Einstellung der Erzieher, was absolut nicht zu
tolerieren ist seitens der Eltern, die sie bezahlen.

Also, die hier in Nürnberg äußerst knappen Kinderkrippenplätze sind sehr begehrt. Durchschnittlich gibt es 1 Platz für 30 Kinder. Also man ist ja froh wenn man eins bekommt. Und ich bedanke mein Platz der Tatsache, daß ein Kind gekündigt wurde, weil seine Eltern regelmäßig 15 bis 20 Min. zu spät abholten…

An Deiner Stelle würde ich mich nach einer liebevollen
Tagesmutter umschauen, die sich mehr Zeit für´s Kind nimmt und
Freude am Umgang mit ihm hat.

Danke, liebe Euredice! Jedenfalls das Problem hat sich von allein gelöst, denn nach den Ferien kommt der David in einen (benachbarten) Kindergarten :o)))

Ich selbst habe eine kleine Tochter und lasse sie durch ein
Au-Pair-Mädchen betreuen, was sehr gut funktioniert - nebenher
macht sie auch noch viel Hausarbeit so dass ich mehr Zeit für
mein Töchterchen haben kann.

Das ist auch eine Möglichkeit. Ich selbst war ich ja 3x Au-Pair und habe es sehr genossen. Aber diese Gruppenerziehung (wie in einer Krippe) möchte ich gar nicht missen und ich finde es tut dem kind ausgesprochen gut -in (fast) alle Lebensbereiche.

LG Euredice

Auch Dir ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Meinung!
Helena

Hi Me!
Zunächst vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!! :o)))

Also für mich liest sich das wie ein Hexenhaus und nicht wie
ein Ort an dem Kinder willkommen sind. Vermisst habe ich an
deiner Geschichte die Stelle wo die Kleinen nach dem AA machen
die Sanitären Einrichtungen desinfizieren müssen sowie die
Stelle wo nach dem Spielen im „Garten“ der Rasen geharkt
werden muss.

Danke für Deine Unterstützung! aber eigentlich, bis auf diese zwei Vorfälle habe ich nichts gegen der Krippe einzuwenden gehabt. Alles andere war imemr ok.

Nichts für ungut aber ich glaube ich würde mir einen anderen
Kindergarten suchen.

Das hat sich erledigt, denn nach der Ferien (haben heute auch begonnen) geht David in den benachbarten Kindergarten! *freeeeeeu*

Viele Grüße Me

Danke, Me, Dir auch, liebe Grüße aus Nürnberg und nochmals Dankeschön!
Helena

Hallo liebe Karin!
Lange nicht mehr von Dir gelesen! Schön wieder von Dir zu hören! Und jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort!!! :o)))

das mit dem Strafgeld habe ich mal gelöscht, ich hatte das
Glück, dass meine Tochter immer gegen Absprache von anderen
Müttern aus dem Kindergarten mitgenommen werden konnte, so gab
es keine „Verspätungen“.

Sage ich ja: wo Probleme aufkommen könnten, sollte man im Voraus für evtl problemlösungen sorgen.

Es ist zwar nicht prinzipiell eine Versicherung enthalten,
aber die Ausfsichtspflicht über Deinen Sohn ist während des
Aufenthalts in der Krippe an die Erzieherinnen übergegangen
(siehe auch Diskussion im Rechtsbrett). Selber ist er ja noch
5 Jahre lang schuldunfähig. Daher gibt es für Dich nichts zu
haften/zahlen.

Danke liebe Karin! So etwas hate ich mir schon fast gedacht. Jedenfalls habe ich gesagt, daß wenn sie möchten, werde ich die Schnippe an der Wand kleben -und zwar so gut ich kann. Aber das wars auch! Da können sie mich jagen, wenn sie möchten…

Gruß, Karin

Vielen Dank, Karin, nochmals für Deine Meinung und ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi Gisela!

an Deiner Stelle würde ich mich jetzt gar nicht mehr darüber
aufregen, der david kommt doch eh bald in den Kindergarten.
Sind nur verschwendete Nerven.

Na, na. vorbei ist es auf jeden Fall schon. Nur mir regt die Ungerechtigkeit auf: Nur ich und andere Eltern nicht??? Oder, wo bleibt die Aufsichtspflicht der Erzieherinnen während die Kinder schlafen??

Die Bordüre würde ich nicht ersetzen, sie können nicht
erwarten, dass Kinder von fast 3 Jahren mittags noch 2 Stunden
schlafen.

Ich glöaube darum geht es ja nicht. Es geht vorallem darum, daß sie die Kinder nciht so einfach abstellen können, in ihren Räumen und warten bis sie wach werden. Aufsichtspflicht besteht auch noch während dieser Zeit!!!

Und wenn keiner da ist, der die Kinder
beaufsichtigt, machen sie halt Blödsinn. Die können nur froh
sein, dass der David keinen Kugelschreiber in die Finger
bekommen hat und sich auf den Wänden verewigt hat.

Ja, ja bei uns waren die Erzieherinnen noch gar nicht!! ;o)))

Falls Du Interesse an dem Verhältnis der Krippenleitung zur
Ziegelsteiner Nachbarschaft hast, lies doch den Artikel im
Nürnberger Anzeiger vom letzten Mittwoch. Die scheinen auch in
anderen Dingen nicht sehr kompromissbereit zu sein. Ich hebe
Dir den Artikel sicherheitshalber mal auf.

Habe ich schon, danke! Nur ich wollte hier den Link anbringen und komme ich nicht zu den Artikel.

Gruss Gisela

Dir auch, vielen Dank und einen lieben Gruß an Deinen zwei Männern!
Helena (man sieht sich!) :o))

Danke Gandalf! Genauso sehe ich das! owT Gruß
ohne
weiteren
Text

Hola Sancho!

die Frage der Strafzahlung fürs Zuspätabholen ist sicher nicht
schön, aber möglich. Wenn sie aber als Regel eingeführt wird,
muß sie sich irgendwo in der Vereinssatzung niederschlagen -
das ist ja ein Verein. Wenn du die Zahlung verweigerst, was
hier oft geraten wurde und wozu ich auch raten würe, dann
kannst du das mit dem Hinweis auf die Satzung tun.

Diese Beschreibung war ja als Beispiel, damit Ihr seht wie es dort läuft. Aber als ich das schrieb war das bereits bezahlt.
Ansonsten wurde mir gesagt, daß dies in eienr Mitgliederversammlung beschlosen wurde und somit rechtskräftig ist. Das sehe ich auch ein, nur mich ärgert die Tatsache, daß anscheinend nur ich darauf aufgefördert wurde, zu zahlen.

Allerdings würde ich mir doch Gedanken machen, ob das
Zuspätabholen nicht mindestens genauso unverschämt ist wie die
Zahlungsaufforderung - die Erzieherinnen wollen auch mal
Feierabend machen, und wenn jeder die Kinder zu spät abholt,
kommt das einer unbezahlten Verlängerung der Arbeitszeit
gleich.

Es geht gar nicht darum. Und deshalb mein Ärger.

Eine kleine Anmerkung zum „ich war nicht dabei“: das ist
völlig egal. Man muß sich mal seiner Verantwortung klarwerden:
entweder ich bin dabei, dann kann ich mitentscheiden, oder
nicht - dann muß ich aber die getrofenen Entscheidungen
akzeptieren. Das ist nämlich eines der größten Probleme bei
selbstverwalteten Organisationen: Entscheidungen werden immer
wieder angefochten oder neu thematisiert, obwohl sie schon
zigmal durchgekaut wurden, und zwar immer von Personen, die
nicht dabei waren. Bei uns im Kindergarten (und auch in den
Schulgremien) gilt eine Regel: wer bei einer Besprechung oder
Entscheidung nicht dabei war, hat kein Recht, grundsätzliche
Fragen dazu zu stellen oder gar die Diskussion neu
aufzurollen. Er wird über die Entscheidung informiert und
akzeptiert sie nicht nur, sondern trägt sie auch mit.

Danke für die Belehrung, Don Herr! :o((( Das ist mir völlig klar aber helfen tut es keiner!!!

Zum Thema Bordürenzahlen: das ist eindeutig ein Problem der
Einrichtung, nicht deines. Kinder in diesem Alter sind
versicherungstechnisch überhaupt nicht haftbar zu machen, auch
nicht deren Eltern, es sei denn, eine Verletzung der
Aufsichtspflicht kann nachgewiesen werden. In der
Kindertagesstätte hast du aber den Erzieherinnen die
Aufsichtspflicht über dein Kind übertragen, so daß wenn
überhaupt jemand ersatzpflichtig ist, das auf jeden Fall die
Erzieherinnen sind.

siehe die andere Antwortern dazu…

Vielen Dank für Deine Antwort und ebenfalls Gruß
Helena

Hola!

Das sehe ich auch ein, nur mich ärgert die Tatsache, daß
anscheinend nur ich darauf aufgefördert wurde, zu zahlen.

Ich verstehe dich nicht. Was erwartest du von uns? Hier kannst du dazu keine Hilfe bekommen - eine Beschwerde darüber solltest du an die Erzieherinnen richten.

Es geht gar nicht darum. Und deshalb mein Ärger.

Na dann bin ich beruhigt. Aber wenn es darum nicht geht, warum postest du das dann?

Eine kleine Anmerkung zum „ich war nicht dabei“: [schnipp]

Danke für die Belehrung, Don Herr! :o((( Das ist mir völlig
klar aber helfen tut es keiner!!!

Was erwartest du dann? Wozu stellst du denn eine Frage, wenn du die Antwort schon kennst?
Ich wollte dir damit tatsächlich helfen: wenn man die andere Seite versteht, verfliegt der eigene Ärger rascher. Ich kann dazu beitragen, weil ich sowohl deine Seite kenne (als Vater von drei Kindern kenne ich die Bring- und Abholproblematik) als auch die Gegenseite: ich arbeite ehrenamtlich in einer Kindergartenleitung, so daß ich die Nöte und Probleme der Erzieherinnen kenne.

Mein Eindruck ist, du wolltest keine konstruktive Kritik üben, sondern dich in deinem Ärger bestätigt sehen. Das kannst du gern, haben, dazu ist das Plauderbrett bestens geeignet. Aber sich über das Böse auf der Welt auf einem öffentlichen Forum aufregen, ohne mit den Personen zu reden, die dich dermaßen ärgern, finde ich unfair.

Saludos

Sancho

3 Like

David Robert
Hallo Helena!

Meine Meinung: nix zahlen; weder Strafgeld noch Bordüre.

macht 1 Monat zu. Dann geht David Robert im benachbarten
Kindergarten! :o))

Wenn Deine Kinder pünktlich abgeholt werden sollen, einfach den Kurierdienst anrufen. Für einen Minutenverdienst für einen Euro möchte ich auch mal fahren.
Dein Kurierfahrer

Viele Grüße Dir auch und nochmals vielen herzlichen Dank!
Helena

schöner Verein
Hallo Helena!
Das ist ja ein schöner Abzockerverein. Sollten einmal vier Elternteile eine Stunde zu spät kommen, bekommt eine Erzieherin 240 €, und das steuerfrei.

Ganz schöne Grüße nach Ziegelstein!

Franz