Asbest in Nachtspeicherheizungen?

wer hat eine Idee, wie man herausbekommen kann ob eine Nachtspeicherheizung noch Asbest enthält?
Sollte man beim Hersteller nachfragen oder gibt es eine Behördenstelle, die einem Auskunft darüber erteilt, wenn man den Hersteller und die Typenbezeichnung nennt?

Gruß Roland

Hallo Roland,
wie alt sind Deine Speicherheizungen und welches Fabrikat.
Baujahr wäre wichtig.
Gruß Kobold

Hallo Kobold,

ich weiß leider nicht von welchem Baujahr die NS-Heizungen sind. sie sind von der Fa. Bauknecht und heißen VF 4017 E und VF 3017 E.

Hilft das vielleicht weiter?

Gruß Roland

Hallo Roland,
wie alt sind Deine Speicherheizungen und welches Fabrikat.
Baujahr wäre wichtig.
Gruß Kobold

Hallo Roland - wir hatten einen Fachberater unseres Energie-versorgunsunternehmens da. Er machte einen sachverständigen Eindruck, und konnte, auch an Hand von Literatur, die Nachtspeicher-Öfen einordnen und Auskunft über Asbest geben.
Die Beratung war kostenlos.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland
Asbest wurde bei den meisten Nachtspeicherstromgeräten nur bis Ende 1977 eingebaut.
Die Firma Bauknecht verarbeitete Asbest bis 1976.
Beim Zentralverband der Elektrotechnik ZVEI in Frankfurt Tel. 06963020 kannst Du bei Angabe des Typs erfahren ob Deine Öfen Asbest enthalten.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
Gruß Kobold